Forums Line Preamp

  • Hi Carsten,


    wieso Daniel? Die hatte Dragan doch in der Kurzanleitung der SXono Firmware empfohlen...


    Ich habe übrigens gerade erst gesehen, dass die Kurzanleitungen von Pre und SXono sich Hinsichtlich dem Anlernen unterscheiden - ich probiers nachher noch mal nach der SXono Variante. Danke erstmal!


    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Der Daniel hats aber programmiert...;-)

    ... jetzt hab ich's :meld:.

    Nur leider klappt's immer noch nicht mit der URC7140.


    Im Menü hab ich Infrarot und dann z.B. Key1 ausgewählt. Entsprechende Taste auf der IRC gedrückt .... aber leider keine "done' im Display. IR Empfänger und Kabel hab ich auch schon getauscht.


    Wo könnte der Fehler noch liegen?


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • ne, nach betätigen von Read RC5 Data passiert nix.

    Vieviel Spannung muss/darf den eigentlich an dem Empfänger anliegen? Vielleicht liegt der Fehler ja hardwareseitig ...


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Servus Jens,


    Ich habe bei meinem Controller für die SXono das gleiche Problem.

    Ist aus der letzten Bestellung im Frühjahr.

    Ein Vergleich mit dem Controller meiner "alten" SXono zeigte, dass das Problem am "neuen" Controller liegt!

    Darauf hin habe ich Daniel per Mail angeschrieben, der mich vertröstete, da er gerade umziehe.

    Werde ihn diese Woche wieder anmailen.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte jetzt mit dem Teilesammeln loslegen und hätte eine erste Frage: welchen idss sollten denn sk170 und sj74 haben? Sorry, falls das hier schon beantwortet wurde - hab’s nicht gefunden.

    Viele Grüße, Axel

  • Hallo Axel,


    Auszug aus der Aufbauanleitung:

    Zitat

    alle JFETs sind 2SJ74 und 2SK170 Typen und davon sollten jeweils 2 x 2 SK170BL und 2 x 2 SJ74 untereinander gematcht werden

    der Rest sind 4 x 2SK 170 GR Typen für die RCA Gain Stage ( womöglich auch 2 x 2 gematcht)

    Dazu hatte ich mir in meinen Notizen noch vermerkt:

    • 2 x 2sj74bl = 7mA => 2 x 2sk170bl sollte dann klar sein ;)
    • bei der 4 x 2sk170gr => nimm die "goldene Mitte" (da von 2.6~6.5mA) bzw. was Du passend findest


    Und jetzt wieder in die Küche .....


    [EDIT] Aufbauanleitung dazu auch gleich erweitert

  • hallo an die profis.

    ich habe seit einiger zeit schon den linepre und die sxono im einsatz.

    alles passt sehr gut. diese kombi ist über jeden zweifel erhaben.

    danke dragan für dieses tolle projekt.


    nun habe ich 2 verstärler gebaut (krell class A und goldmund class A/B clone).


    wenn ich den goldmund clone an den line pre anschliesse rauscht es sehr laut.

    mein anderer vorverstärker und cd player (mit regelbarem ausgang) sind aber auf dem selben verstärker komplett leise (kein rauschen und kein brumm)

    gain auf minimum am line pre hilft auch nicht (rauschen bleibt bei allen schalterstellungen gleich laut)

    das rauschen des line pre hatte ich bisher mit keinem verstärker.

    hatte einige kommerzielle verstärker dran hängen und auch die krell rauscht nicht...


    hat jemand eine idee woher dieses rauschen kommen kann? irgendiwe passen die beiden komponenten nicht zusammen (ist aber super schade)...


    danke für eure hilfe schon mal im vorhinein...


    lg aus wien

    lg aus Wien

  • Hallo Slavko!


    Beschreibe mal bitte wie du es angeschhlossen hast ( single ended oder balansiert, RCA oder XLR Ausgang) welchen Eingangswiderstandswert bzw. Kapazitaet hat der Krell? . was fuer Kabel hast du benutzt (niedriger oder hoher Kapazitaet ), hast du auch andere IC Kabel ausprobiert.....usw. , hast du versucht die zwei Geraete in verschiedene Netzbuchsen anzuschliessen (wichtig es sollten zwei unterschiedliche Netzphasen sein), hast du versucht die zwei Geraetegehaeuse mit einem Stueck Litzendraht zu verbinden (also nicht die analogen Massen ,die ja durch die RCA oder XLR Anschluesse miteinander verbunden sein sollten , sondern die Gehaeuse , die beim Line Pre von der analogen Masse mit einem 1KOhm pro Kanal getrennt sind )....


    LG, Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • hi dragan.

    vielen dank für deine antwort.

    ich habe auf dem goldmung clone nur cinch. XLR muss ich noch nachträglich einbauen...

    ich habe verschiedene cinch kabeln probiert - immer der selbe effekt.

    es rauscht sehr laut.

    habe verschiedene steckdosen probiert (aber ich glaube die hängen auf der selben phase) und es gab immer den selben effekt.

    das einzige wäre noch, die beiden gehäuse mit einander verbinden. das habe ich noch nicht gemacht.


    danke für deine hilfe dragan.

    lg aus Wien

  • Hallo Slavko!


    Goldmund Clone..o.k. ..kenne das Geraet nicht ( rauscht es beim Krell Clone auch?)..wenn du sagst Cinch heisst dass das der Goldmund nur den single ended Eingang hat oder hat er auch einen balansierten Eingang den du noch nicht beschaltet hast? ..und falls er einen balansierten Eingang hat , hast du dann die negative Phase des balansierten Einganges mit der Signalmasse verbunden?..da du es ueber die single ended Cinchkabel verbunden hast vermute ich dass du auch den Cinch Ausgang des Line Pres benutzt hast? ( welcher ein "eigenstaendiger" +6db Verstaerker ist)


    LG,Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • hallo dragan.

    also das rauschen kommt nur mit dem goldmund verstärker. krell und alle anderen verstärker rauschen nicht hörbar.

    der goldmund hat in meinem fall keinen xlr oder balanced eingang. ich würde nachträglich etwas einbauen. also es gibt nur einen unbalanced eingang am goldmund.

    beim line pre habe ich dieses phänomen bisher kein einziges mal mit einem anderen verstärker gehabt. weder balanced nich unbalanced. habe viele verstärker damit betrieben und getestet.


    lg

    s.

    lg aus Wien