Thorens 160 vs. Linn LP 12?

  • Guten Tag,


    nach gut einem Vierteljahrhundert Plattensammeln und Musikhören, schien mir das Newbie Forum unpassend. Trotzdem fühle ich mich gerade ahnungslos: Seit längerem liebäugele ich mit dem Umstieg auf einen besseren Plattenspieler (tauschte dummerweise vor Jahren einen Dual 5000 gegen einen kleinen Project 1.2 Comfort). Ins Auge gefasst habe ich dabei entweder einen Thorens 160 oder einen Linn LP 12 - nicht zuletzt wegen der Holzzargen, in die ich mich etas verguckt habe.


    Wegen des preislichen Unterschieds zw. beiden Modellen meine Frage an die Experten: Rechtfertigt der Klang des Linn den höheren Preis?


    Ich höre großteils 60er Jahre Musik: Psychedelic, Garage Singles (mono auf 45), Folk, aber auch viel schepperig aufgenommene Post-Punk-Sachen aus den Jahren 1978 - 82 (ca.). Keine Elektronik, keine Klassik. Wir sprechen hier also überwiegend nicht von Profiaufnahmen oder besonders virtuosen Musikern.


    Aktuelle wid bei Ebay ein LP12 angeboen:
    http://www.ebay.de/itm/LINN-LP…ieler&hash=item1c326339f4
    der mich interessiert.


    Wäre das Gerät in der angebotenen Konfiguration nach eurem Dafürhalten ein sinnvolle Investition für meinen Bedarf?


    Alternativ stehen auch diese beiden 160er auf meiner Beobachtungsliste:
    http://www.ebay.de/itm/1811338…_trksid=p3984.m1423.l2648
    http://www.ebay.de/itm/2612114…_trksid=p3984.m1423.l2648


    Meinungen?


    Eine weitere Detailfrage wäre: Wie lohnend ist der Kauf einer Mono-Nadel, wenn man viele Mono-Pressungen hört?


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von pow_wow ()

  • Hallo,


    zum Linn kann ich nichts sagen, so ein Thorens ist einfach eine sichere Bank und auf jeden Fall günstiger gehandelt als ein Linn. Ob der Thorens für Dich ausreicht? Das kannst natürlich nur Du entscheiden. Als Alternative kann ich (gerade für Deine Musik) noch einen Dual 1219, 1229 oder vielleicht auch einen 1019 empfehlen. Die 12x9 sind qualitativ mindestens so gut wie der Thorens und sind - mit einem entsprechenden System - richtige Rocker. Mein 1229 macht mit einem Shure M75 D und einer NOS-Nadel richtig Spaß!


    Was ich auf keinen Fall machen würde ist ein Gerät bei eBay kaufen - ich habe schon so viele Geschichten von mangelhaft verpackten Geräten gehört, die dann nur noch als Bruch angekommen sind. Hier im Forum im Kleinanzeigenteil bekommst Du sicherlich ehrlicher beschriebene Geräte zu einem besseren Kurs - weiterhin wissen die Forumskollegen, wie man einen Spieler sicher verpackt.


    Gruß Roland

  • Hallo,


    den LP12 aus der verlinkten Auktion halte ich für deutlich zu teuer.
    Die beiden 160 scheinen MK nix zu sein, also erste Serie. Eventuell nach einem Photo des Typenschilds fragen. Deutlich über 100-120 Euro wäre wohl auch zu hoch.
    Der 160er ist ein Arbeitspferd der schon sehr gut geht. Eventuell sollte mann vorher noch mal Anfragen ob der Motor Geräusche macht. Ich habe schon den einen oder anderen gesehen der hin und wieder etwas "klopft".


    Ich würde den 160er vorziehen, mit einem guten TA versehen und von dem gesparten Geld Platten kaufen

    :thumbup:


    Gruß
    René

  • Hallo,
    ich würde den Pro-Ject behalten.
    Ich hatte auch mal einen, habe ihn verkauft und diverse Vintage-Dreher (Dual, Thorens, Lenco) besessen. Basteln musste ich immer...
    Wenn Du mehr willst, würde ich zunächst in eine Schieferbasis und einen schönen Tonabnehmer investieren.
    Grüße
    Oliver

  • Also generell würde ich von einen Kauf auf Ebay nicht abraten.
    Wenn es sich um einen Ebayer mit Erfahrung im Verkauf und Versand von Plattenspielern handelt und er da immer sehr gute Bewertungen hatte, steht einen Kauf eigentlich nichts im Weg.
    Nachlesen lässt sich sowas ja gut bei den Bewertungen.
    Ansonsten kommt ja immer noch die Abholung in Betracht. Einfach die Suche auf einen akzeptablen Radius beschränken.
    Habe es bei mir auch schon so gehalten und wurde nicht enttäucht.
    Bei Händlern gelten sowieso dann noch ganz andere und strengere Regeln. Die müssen bei Angebot von Versand immer entsprechend verpacken.




    Gruss Stefan

  • Hallo, ich würd' mir den hier mal genauer ansehen... :rolleyes: Ich persönlich finde den 125er besser als den TD160. Zum Linn kann ich nichts beitragen, es scheint da aber massive Unterschiede bei den einzelnen Varianten zu geben. Die in dem verlinkten Angebot ist ein sehr frühes Modell, an dem noch recht viel zu machen ist um ihn auf einen guten Stand zu bringen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo pow_wow,


    zu den beide TD 160 kann ich leider nichts beitragen.


    Der Linn LP12 aus der Auktion dürfte der Serien-Nr. zufolge ein Baujahr 1982 sein. Dieser angebotene hat noch keine elektronische Motorsteuerung (Valhalla), was am Einschaltknopf zu erkennen ist. Der Arm ist ein Basik LVV.


    Hier kannst Du Dich über die Änderungen, die im Laufe der Zeit beim LP12 gemacht wurden einlesen.


    Auf den Bildern kann man erkennen, dass der in der Auktion angebotene LP12 ein verstelltes Subchassis hat. Hierzu gibt es Anleitungen wie man das wieder hin bekommt. Mit etwas Geschick und Geduld ist das auch machbar. Hier sind alle wichtigen Dokumente für den LP12 zu finden. Zum herunterladen muss man sich (kostenfrei) registrieren.


    Das positive am LP12 ist meiner Meinung nach, dass noch alle Ersatzteile zu bekommen sind und das man theoretisch jeden LP12 bis zum aktuellen Stand hochrüsten könnte. Trotzdem wäre mir persönlich das aktuelle Gebot von 660 Euro für den über 30 Jahre alten Plattenspieler deutlich zu teuer.


    Viele Grüße


    Christian

  • ... und soweit ich weiss koennen die aelteren LP12s (ohne elektronischer Motorsteuerung a la Valhalla) eh nur 33 1/3 ;)


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich habe 1984 meinen TD 160 von '74 gegen ein LW getauscht, daß auf einem Niveau mit dem damals angebotenen LP12 war.
    Beide! haben den 160'er an die Wand gespielt. In Dynamik, Rhytmus und Timing und Neutralität.
    Damals gehört mit MGIIB, FM Acoustics Vorstufe, Leak TL25 Plus.
    Selbst die alten Linn, an denen man noch viel ver-(schlimm?) bessern kann, spielen wesentlich besser als ein 160'er es selbst mit Modifikationen je konnte.
    Vielleicht würde für die von Dir gehörte Musik auch ein Linn Basic reichen, der in den oben genannten Bereichen allemal , auch damals den TD 160, hinter sich ließ.

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • ... und soweit ich weiß können die älteren LP12s (ohne elektronischer Motorsteuerung a la Valhalla) eh nur 33 1/3 ;)


    Gruss Stefan


    Sogar mit Valhalla können die nur 33 1/3! ;)


    Es gibt für den Fall aber ein Pulley, dass auf den Motor aufgesetzt werden kann. ( Und bevor hier wieder aufgeschrieen wird: Ja! Es soll auch ein Valhalla mit 45er Funktion gegeben haben (Prototyp); und es gibt noch ein Herkules Board, dass 45 kann!!) :D

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Herkules geht gut, mit einem Mose Gehäuse kann man dann auch gleich die Motorsteuerung auslagern.
    Wir hatten einen Pre-Cirkus LP12 mit Hercules/Mose im Hörvergleich mit einem Heybrook TT2 mit Heed Orbit. Die beiden geben und nehmen sich nicht viel.
    ;)
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Zum Thema Thorens 160 vs. Linn LP 12 möchte ich nur allgemein was sagen. Ich hatte mal einen 160er, damals neu gekauft. Dieser wich dann dem aktuellen Dreher, einem Mythology Zeus, der gerne mit dem LP 12 verglichen wird. Mit einem gescheiten Arm und richtig eingestellt ist ein Dreher der L12 Klasse von einem 160er Thorens soweit entfernt wie ein Porsche 911Carrera von einem VW Käfer. Die Gene sind ähnlich, aber damit hat es sich auch. Ob man den Porsche überhaupt will und braucht ist wieder eine andere Frage.
    Hier kam ja als Vintage Alternative ein Dual 1219 oder 1229 ins Spiel. Einen 1229 hab ich auch da stehen und obwohl auch der gegen den Zeus keinen Stich macht, würde ich einen technisch intakten Dual dem Thorens 160 auf jeden Fall vorziehen.
    LG
    Manfred

  • Ohne Frage hat der LP12 mehr Potenzial. Die Frage ist nur, ob du das ausschöpfen kannst, die Einstellung vom Subchassis ist deutlich zickiger als beim 160. Und damit steht und fällt bei beiden die performance.


    Zum TD160 Mk nix ist noch der (fast) schwere Tonarm anzumerken, der die Tonabnehmerauswahl einschränkt. Was willst du denn verwenden?


    mfg Parilla

  • Wenn der LP12 mal eingestellt ist und nicht durch die Gegend geworfen wird, ist's doch wohl gut, oder? Aber wie gesagt, ich finde den Preis für das Alter des Gerätes zu hoch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn der LP12 mal eingestellt ist und nicht durch die Gegend geworfen wird, ist's doch wohl gut, oder?

    Leider nein, vor allem die älteren Geräte sind nicht stabil. Schon der Transport kann ein Nachjustieren erforderlich machen, umso wahrscheinlicher, wenn der Orginalkarton nicht mehr vorhanden ist.


    mfg Parilla

  • Sagte ich ja, dass mit dem "durch die Gegend werfen" bezog sich auf ein Bewegen im Allgemeinen. Vielleicht sollte sich noch ein LP12 Kenner melden und auf die sinnvollsten Upgrades hinweisen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,


    wenn viel zwischen 45 und 33 1/3 gewechselt wird dann ist die Lösung mit dem Pulley-Adapter nicht zu empfehlen da dieser mit relativ viel Kraftaufwand auf den Motor-Pulley gedrückt werden muss und auch nur recht schwer wieder runter geht. In diesem Fall wäre ein Hercules-Board oder ein Lingo zu empfehlen.


    Vorausgesetzt der in der Auktion angebotene LP12 ist noch im Original-Zustand, wäre meiner Meinung nach ein Upgrade des Motors sinnvoll da Ende der 80er Anfang der 90er die Motorlager verbessert wurden. Auch ein Satz neue Chassisfedern könnte nicht schaden.


    Hier ist noch ein Link zu einem Thread im offiziellen Linn-Forum wo sehr gut beschrieben wird wie ein Linn Händler einen LP12 aufbaut.


    Wie schon gesagt finde ich persönlich den Auktionspreis schon zu hoch und die Aufrüstung von Motor und Motorsteuerung ist auch nicht ganz billig, selbst wenn man gebrauchte Komponenten verwendet. Will man das dann noch selber machen ist ein gewisses handwerkliches Geschick und viel Geduld notwendig.


    Viele Grüße


    Christian


    PS: Ich bin nicht wirklich ein LP12-Kenner und lasse mich gerne verbessern. Jedoch habe an meinem schon einiges selber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DeMucs ()

  • Servus,

    Meinungen?

    ... mit viel Liebe zum Detail läßt sich so ein TD-160 auch in Richtung LP-12 trimmen ... wobei sich für ein derartiges Unterfangen dann eigentlich ein TD-150 besser eignet.


    Ansonsten glaube ich, daß Niemandem mit diesen alten, nie enden wollenden Vergleich von Thorens vs. Linn wirklich geholfen ist ... beides sind gute Plattenspieler, beide haben durchaus auch Potential, um Fremdtonarme und verschiedene Abtaster adäquat führen zu können ... sie klingen unterschiedlich, wobei beide schon richtig gut spielen ...


    Dennoch würde ich bei Thorens eher zu einem TD-125 oder TD-126 raten ... da bekommt man für ungefähr das gleiche Geld das höherwertige Produkt ... und der Wechsel auf andere Tonarme gestaltet sich deutlich einfacher ... gleichzeitig haben die Beiden mehr Potential als so ein TD-160 ... und ein TD-125 kann durchaus sowie ohne viel Basteln ein Dreher werden, bei dem man das gefühl bekommt, daß man bereits angekommen ist.


    Alternativ kann man evtl. noch ein Auge auf die alten großen Direkttriebler wie Technics SP-15, SP-10 oder Denon DP-6000, DP-7000, DP-80, SONY TTS-4000, TTS-8000 und JVC TT-71 werfen ... da bekommt man sehr viel für´s Geld (unschlagbarer Gleichlauf, Attacke, Ansatzlosigkeit, Rhythmik) ... imho deutlich mehr als bei Thorens oder Linn ... aber das ist Alles natürlich und vornehmlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ... insofern sind Meinungen zum Thema auch nciht unbedingt übertragbar ... auf jeden Fall nicht allgemeingültig.

  • moin,


    Finger weg von dem gebotenen LP12.
    Der hat noch nicht mal Nirvana, also keine Versteifungen in der Zarge.
    Dann nur die Basik Motorsteuerung und schaut euch mal das Armboard an, da ist irgendwas krumm!


    Zustand scheint ja sonst wirklich gut, aber jetzt schon 100% zu teuer!!!


    Wer viel Singles hört sollte mindestens Lingo Motorsteuerung haben, weil nur die 45 kann, oder eben dieses Herkules nachrüsten.


    Wenn du eh nicht klanglich hochwertige Musik hörst, dann würd ich mir da das günstigere raussuchen, bzw. einen Dual Reibradler 1229 oder so, die haben mehr Drive.


    HTH & cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Wenn du eh nicht klanglich hochwertige Musik hörst, dann würd ich mir da das günstigere raussuchen, bzw. einen Dual Reibradler 1229 oder so, die haben mehr Drive.


    Oberhalb der großen Duals beginnst Du die Qualität der Pressung und Aufnahme rauszuhören. Gut gemachtes Vinyl klingt dann richtig gut, schlechtes richtig schlecht.
    Damit kannst Du Dir auch den Spaß versauen, statt durch den besseren Plattenspieler mehr davon zu haben …
    :)
    Michael

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …