Frühe Phonostufen und Vorstufen von Mark Levinson

  • Hallo,
    kennt jemand die frühen Phono- und Vorstufen von Mark Levinson bis Mitte der 80er, als es noch nicht von Madrigal gekauft wurde? Wie ist der Klang im Vergleich zu späteren ML (z.B. 25 und 26)? Oder auch zu anderen modernen High End Produkten?
    Waren die früheren auch eher straight, klar und eher nüchtern-durchlässig? Evtl. auch mit Tendenz zu kühl?


    Vergleichbar mit aktuellen neutralen, hochauflösenden Transen? Vergleich zu Funk z.B.?

    Schöne Grüße
    Balázs

    Einmal editiert, zuletzt von Balazs ()

  • Mitte der 80 ige hatte ich die JC 2 , verantwortlich dafür war John Curle , mit ihren vergossenen Modulen ..
    Zu damaliger Zeit empfand ich sie als schön spielend , sie blieb mir deshalb in Erinnerung weil ein Kanal /Modul Ärger bereitete


    Sie war weit entfernt straight , kühl oder ähnliche Adjektive zu erfüllen , schönes Gerät sollte der Zustand noch gut sein , wenn nicht kann es eine unerfreuliche Überraschung geben

    Einmal editiert, zuletzt von Goodnews ()

  • Man bekommt heute vielleicht mehr Auflösung, mehr High-Fi, aber für besseren Klang muß man schon intensiv suchen...


    Peter


    (der (Hör-)Erfahrung mit ML7, ML6, ML1 hat(te) und den No 26 nicht als Fortschritt empfand)

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Bei den Phonostufen habe ich zwar keinen direkten Vergleich aber bei den
    Hochpegelstufen. Hier waren die MLAS-Geräte den Madrigalgeräten weit
    überlegen, einen ML7a die ich mal testen konnte spielte viel dynamischer
    als meine No 26 die vergleichsweise zum Einschlafen klingt, auch im Vergleich
    zur No 28 die deutlich dynamischer spielt als die 26. Deshalb habe ich auch
    auf den Kauf der No25 verzichtet und blieb beim Antares.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Mein Vater hatte Mitte der achtziger Jahre eine ML7A. Er war zwar auf seine ML sehr stolz, aber klanglich wohl nie so ganz happy. Irgendwann
    hat er sich dann mal was von Conrad Johnson (Premier Three & Six) zum Vergleich geholt. Und dann die ML relativ rasch verkauft...
    Ich weiss nach der Zeit nicht mehr, wie die ML getönt hat (an einem LP12 mit Linn Karma), aber den Vergleich zu den CJ habe ich noch gut in Erinnerung. Das waren keine Nuancen!
    Gruss
    Michael


    Korrektur: Das war ein Premier Three und ein McKinnie Prepre (auch nach 'ner Curl Schaltung). Der Premier Six kam erst später.

    I listen econo....

    Einmal editiert, zuletzt von monk ()

  • Zitat

    aber den Vergleich zu den CJ habe ich noch gut in Erinnerung. Das waren keine Nuancen!


    Dass stimmt schon...
    Aber die Connies waren massive Schönfärber...


    Peter