RCA Living Stereo

  • Hallo allerseits,


    hab da mal eine Frage an die Kenner. Ich habe eine alte LP ,RCA-Victor 1956 Beethoven Violinkonzert D-Dur, ersteigert. Aufrund des Alters fragte ich an an, ob die LP wirklich sehr gut sei. Na ja, dann kam raus, daß auf der Seite 2 ein Störfall ist. Habe die LP zunächst freundlicherweise kostenfrei zugeschickt bekommen. Und tatsächlich. Es ist kräftiger Störfall. Ansonsten ist die Platte ganz toll. Die Beschädigungen (ca 2 min) sehen wie Katcher aus. Konnte aber mit dem Fingernagel an einer Stelle etwas entfernen. Es könnte irgendwas ehemals flüssiges gewesen sein. Mit der Vileda-Waschmaschine krieg ich es nicht weg. Wohl ging nach dieser Behandlung der "Vorhang" auf.
    Habt ihr da noch was auf Lager? Vielleicht mit Q-Tip und Spüi? Oder Einweichen?


    Wäre die LP 30 Teuros wert? Sie trägt übrigens einen deutschen Stempel.


    Gruß
    Achim



  • Hallo Achim,
    bei der Platte handelt es sich um die berühmte LSC-1992 aus der Living Stereo Reihe von RCA. Für eine original US-Pressung wäre wohl je nach Zustand und Pressdaten von 40-150 Euro oder mehr zu berappen. Bei Deiner Platte handelt es sich aber offensichtlich um eine Deutsche Pressung (schwarz/goldes Telefunken/Decca-Label). Diese Pressungen sind ebenfalls sehr gut, 30 Euro erscheint mir aber angesichts des von Dir beschriebenen Zustands etwas zu teuer.
    Alternativ gibt es aber auch ein neues, noch erhältliches Reissu von Classic Records für etwa 30 Euro.
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Deine Platte sieht mir auch wie eine deutsche Pressung aus, diese hat aber ein rotes Label mit silberner Beschriftung und ist bei der TelDec hergestellt worden. Ein US-LP hat ein dickes Cover und ein ebenfalls rotes Label auf dem Nipper vorm Grammophon sitzt (bis 1970). Selbst die US-Stereo-LP ist kein Original, die Originalausgabe dieser Aufnahme isrt ein prerecorded two-track tape, ein fabrikbespieltes Tonband.
    Die deutsche Pressung ist keine 30 Euros wert, höchstens 15 würde ich bezahlen. Für 30 Euros gabs vor kurzem eine Neuauflage von Classic Records.


    Für mein persönliches Empfinden ist Heifetz auch gewöhnungsbedürftig. Ich ziehe die Einspielung mit Wolfgang Schneiderhahn bei der Deutschen Grammophon vor, die ist im Original unschlagbar, auch was den Klang angeht, und für 25 Euro als Neuauflage von SpecersCorner Records erhältlich. Die Neuauflage klingt nicht so gut wie das Original von 1962, dafür gibt es sie wie gesagt zu kaufen.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    Du hast mich in Deiner Antwort angesprochen, meintest aber wohl Achim. Ansonsten kann ich Deine Aussagen nur unterstreichen, Heifetz ist mein Fall auch nicht. Was das Beethoven Violinkonzert betrifft, lohnt es auch (neben Schneiderhahn) noch nach Szeryng/Haitink und Grumiaux/Davis (beide auf Philips) sowie Einspielungen mit Oistrach zu suchen.
    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    stimmt, ich meinte tatsächlich Achim! Sorry...


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Norbet und Ingo,



    danke für die Infos. Der Besitzer sie mir mal zugeschickt. Ich finde sie sehr schön. Werde mich aber auch mal nach den vorgeschlagenen Alternativen umsehen.
    Reizvoll ist natürlich die Tatsache, daß die Platte so alt wie ich selbst bin .-))


    Das Problem ist die Macke auf der zweiten Seite. Habe sie mal mit einer speziellen Lupe betrachtet. Die Macken sind erhaben auf den Rillen. Sieht aus wie Schlacke. Abe etwas davon abbekommen. Ganz weg ist der Dreck aber noch nicht.
    Schönen Wochenende


    Achim

  • Hallo!
    Fall es sich um Schmutz (und nicht um einen Pressfehler) handeln sollte, kann vielleicht folgende Vorgehensweise hilfreich sein:


    1. einweichen der Stelle mit Ballistol (Öl aus dem Waffengeschäft; kann ruhig mehrere Minuten einweichen da es nicht so schnell verdunstet).
    2. gründliches Abwaschen der LP mit Spüli und Leitungswasser
    3. Waschen der LP auf einer richtigen Plattenwaschmaschine mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit


    Auf diese Weise habe ich mal Kaugummi von einer Schostakowitsch (!!) LP entfernt. Der Vinyl-Gott weiß, wie das dahin kommen konnte.


    Viel Glück!
    Grüße,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,


    falls das Ballistol nicht hilft, mal Äthanol versuchen.
    Oder Squalan, das Zeug ist derart kriechfreudig das es nur unter Androhung von Gewalt in der Flasche bleibt :D
    Wenn Du in der Nähe wohnst kannst Du auch gerne meine PWM nutzen.


    Gruss,
    Christoph

    AAA Mitglied

  • Hallo Achim, Hallo Christoph,


    Squalan aus der Apotheke geht natürlich auch. Hat zudem den Vorteil, dass man alles mögliche damit reinigen kann. Z. B. CDs (wenn's denn sein muss) und alle Arten von Kontakten. Ist allerdings nicht ganz billig, das Zeug.


    Grüße,
    Frank