Nachschub in Sicht - Leistungstrioden Made in Germany

  • Demnach kostet ein Paar solcher 300b $1095,00 , da sie in Deutschland hergestellt werden,
    sollten sie doch etwas preiswerter angeboten werden!


    sofern sich Röhren- und Autohersteller an ähnliche marktwirtschaftliche 'Spielregeln' halten, dürfte der re-Import aus USA eher lukrativ sein..

  • Naja - ob das der Gesundheit solch empfindlicher Waren soo zuträglich ist...da zahle ich ggf. lieber ein paar Zehner mehr und erhalte die Ware auf kürzestmöglichem Weg.
    Ohnehin heißt es auf der verlinkten Seite:

    Zitat

    We are starting a queue for buyers since this tube already has incredible demand worldwide. We get small orders in when we can. The first 2 orders are completely sold out. Email us to get on the list. A deposit insures your position.


    Stellt sich die Frage, wie es um den Nachschub für hiesige Röhrenfreunde bestellt ist.


    Aber mal etwas anderes: neben dem Preis würde mich besonders interessieren, welche Lebensdauer realistisch erwartbar ist. Die alten WE-Originale sollen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 10.000 und mehr Stunden halten/gehalten haben. Auf eigene Erfahrung kann ich leider nicht zurückblicken...


    Viele Grüße
    Eberhard


    edit: Ergänzung

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Hallo,


    neben dem Preis würde mich besonders interessieren, welche Lebensdauer realistisch erwartbar ist.


    Das würde mich auch interessieren. Vor allem auch wie man den die Lebensdauer im vorhinein feststellen kann.


    Ich habe z.B. AVVT AV8M , welche angelblich 40000 Std. halten sollen.
    Das erscheint mir extrem hoch. Da fragt man sich natürlich, wie dieser Wert ermittelt wurde.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Ich habe z.B. AVVT AV8M , welche angelblich 40000 Std. halten sollen.
    Das erscheint mir extrem hoch. Da fragt man sich natürlich, wie dieser Wert ermittelt wurde.


    Das ist Mathematik der 3. Klasse: 10 Röhren haben jeweils 4.000 Std. gehalten, also hält eine Röhre 10x so lange. :D


    Peter

  • Die Lebensdauer hängt natürlich in erster Linie davon ab, was der Rohre im Betrieb abverlangt wird. Wenn alles großzügig ausgelegt wird, können Röhren über Jahrzehnte ihren Dienst tun. Wird dagegen alles auf Kante genäht, dann kann nach 2 Jahren Schluß sein.


    Extrembeispiele: Hier im Forum habe ich von einem japanischen Röhrenverstärker gelesen, der alle 2 Jahre eine neue Gleichrichterröhre braucht. Hier zuhause habe ich ein funktionierendes Radio von Tandberg aus dem Jahre 1938, mit dem kompletten Röhrensatz in Erstbestückung, inklusive AZ1 und EL3.


    Also zahme Arbeitspunkte wählen, dann klappt es auch mit dem langen Leben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    das haben haben diese alten 300b auch, hier möchte ich die alten, vor 1988
    hergestellten, nennen.


    Bezugnehmend auf die Haltbarkeit der Deutschen 300b, kann sicher unser neuer
    Forenuser Matthias, eine fundierte Auskunft erteilen.


    ähnliche marktwirtschaftliche 'Spielregeln'

    Hallo Ole,


    das könnte natürlich sein, aber warten wir es ab!


    Jedoch in solchem Zusammenhang fällt mir immer wieder die Begebenheit
    mit dem damaligen Importeur der SME-Tonarme ein. Auf unsere Frage, weshalb
    diese Tonarme in England ca. die Hälfte des Deutschen Preises kosten würden,
    hatte er geantwortet, die englischen Händler würden sich mit geringeren
    Handelsspannen zufrieden geben.


    Selbstverständlich haben wir die Tonarme in England gekauft.


    Zur Lebensdauer von Röhren von gab es eigentlich nur Angaben für die Poströhren,
    die sog. Weitverkehrsröhren, siehe hierzu folgendes:


    Der Typ E2d hat eine garantierte Brenndauer von 2000 Stunden.


    Tatsächlich war die Röhre vom 30.10.1951 bis 01.04.1965 ununterbrochen in Betrieb.


    Das sind über 114 Tsd Betriebsstunden! und das in einem Breitband-Endverstärker.





    Grüße
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vincono ()

  • Moin


    na, da hab ich wohl zu früh geheult ;)


    Zitat

    Ich freue mich auch mitteilen zu können, dass ich nun Vorbestellungen für die Elrog 300B entgegennehme. Die erste Lieferung für Endkunden erwarte ich gegen Ende Oktober. Der Paarpreis liegt bei 975,- Euro inklusive Mwst für Lieferungen innerhalb der EU. Der Exportpreis ausserhalb der EU beträgt 820,- Euro pro Paar. Die Kontaktdaten für Bestellungen finden sich unter dem link


    Bin auf die Erfahrungsberichte gespannt!

  • Hallo Zusammen


    Den Preis für das Pärchen ER 300B hinsichtlich kompletter Entwicklung und Fertigung in Deutschland finde ich absolut in Ordnung.


    @ MK (Matthias) : Gibt es dazu im Vorfeld schon elektrische Daten / Kennlinien?


    Musikalische Grüße,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Spannend!
    Und ich gestehe, ich finde die Teile ganz subjektiv hässlich - sicherlich aber konsequent im Elrog-Design.
    Sieht ein wenig aus wie eine in die Länge geschossene Kleinsignalröhre ;)

  • Hallo,

    Bezugnehmend auf die Haltbarkeit der Deutschen 300b, kann sicher unser neuer


    Forenuser Matthias, eine fundierte Auskunft erteilen.

    Leider kann auch ich nicht "an der Zeit drehen"...und das weiter oben genannte Rechenbeispiel funktioniert wohl auch nicht so wirklich :rolleyes:
    Aber, die derzeitigen "Lebensdauer-Test-Exemplare" laufen seit 3 Monaten im Dauerbetrieb, der täglich einmal für ca. 5 Minuten unterbrochen wird. Die Emission ist wie am ersten Tag.
    Hinlängliche Erfahrungen mit den thorierten Wolfram Kathoden liegen aber auch von den 211/845 vor. Da läuft nun eine schon seit 01.01.2014 durchgehend bei mir zuhaus. Emission immernoch exakt die gleiche.
    Also bitte nach den 10000Stunden erst nächstes Jahr fragen. :sorry:


    @ MK (Matthias) : Gibt es dazu im Vorfeld schon elektrische Daten / Kennlinien?

    Uh = 5V
    Ih = 1,2A
    Optimiert wurde auf Ua=350V/Ug=-74V/Ia=60mA, bei einer maximalen Abweichung von +/-10% (+/-7,4V) der Gitterspannung bei Einhaltung von Ua=350V und Ia=60mA.
    Paare werden werden auf eine Abweichung von max. 2mA und (meist) besser selektiert. Hierbei wird bei Ua=300,350 umnd 400V gemessen.
    Die Verstärkung/Steilheit ist etwas geringer als die der originalen WE300B. Auch wenn sich das jetzt irgendwie "dramatisch" anhört, kann man die ER300B gefahrlos in jeden Verstärker stecken, der für 300B ausgelegt ist.


    Aber warten wir hierzu noch auf die Ergebnisse von Thomas Mayer. Seine Erfahrungen können als viel unabhängiger, als die meinen eingeschätzt werden...oft genug hat er uns nun schon Röhren "um die Ohren gehauen", die nicht seinen Erwartungen entsprachen. (Und das ist gut so.) :)


    Und ich gestehe, ich finde die Teile ganz subjektiv hässlich - sicherlich aber konsequent im Elrog-Design.

    Jaja...Hier gilt "Design follows function"...Das wird nicht immer schön.
    Wir dachten hierbei mehr an die "fraktale Selbstähnlichkeit" der Elrog-Röhren und den wirklichen "Hight-End"-Klang-Anspruch, als an irgendwelche Design-Awards.
    Hier wird sich die Meinung immer teilen, der Eine will optisch schön, der Andere klanglich perfekt. Und dann noch die verschiedenen "Geschmäcker", was optisch schön ist...Elrog will (und kann vor Allem nicht), die gesamte Verstärkerwelt mit 300B beliefern...aber ein paar Umsätze in ausgesuchtem Kundenkreise wäre schon ganz schön. :rolleyes:


    Gruß, Matthias

  • Hallo,


    der Eine will optisch schön, der Andere klanglich perfekt


    man könnte doch sicherlich beide Aspekte miteinander verknüpfen. :D


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Matthias


    Danke für deine fundierten Antworten zu den technischen Daten.
    Auch wenn mich das äußere Design einer Röhre nur zweitrangig interessiert, finde ich den Weg, den Elrog mit der 211, 845 und nun auch der 300B geht, erfrischend anders, eigenständig und wunderschön.


    Ich wünsche euch viel Erfolg damit.


    Musikalische Grüße,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

  • Hallo Matthias.
    Ich finde es klasse, dass du hier Einblicke gewährst und ganz sicher respektiere ich auch das "Elrog-Design" per se.
    Dass es eher nicht zu Vintage-Verstärkern passt, hast du ja auch angesprochen: solche Stückzahlen könnt ihr gar nicht herstellen.
    Überhaupt so ein Projekt zu starten ist ohnehin grandios und wunderbar.
    Viele Grüße
    Chris

  • Moin!


    Wird es irgendwann ein schriftliches Datenblatt zu dieser Röhre ähnlich wei bei anderen Herstellern geben, wo dann alle Daten wie auch Verstärkungsfaktor usw. aufgelistet sind? Wie viel geringer ist denn Verstärkung bzw. Steilheit?


    VG!
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,


    den Preis für die Röhrchen finde ich schon mal angemessen. Über die äussere Anmutung kann man sicherlich streiten,


    ist halt nicht der übliche 300 B Kolben :) Mal was anderes - finde ich recht erfrischend.


    Obs optisch in meiner Uschi passt, sehe ich wohl erst, wenn die Tuben gesteckt sind.


    Aber wichtig ist ja letztendlich, was hinten raus kommt :D


    Werde ein Paar ordern und ausprobieren, die Spannung ist groß, ich freu mich drauf.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • den Preis für die Röhrchen finde ich schon mal angemessen.


    Moin moin Thomas... :thumbup:


    Was gibts denn als "Beilage" um diese Preise zu relativieren ?


    Eigentums-Anteils-Scheine an einer kleinen Land-Brauerei (wäre was für Uns) !?


    Eigentums-Anteils-Scheine an einer ländlichen Sekt-Kellerei (wäre was für Reinhard) !?


    Oder Einen mit der dicken Pumpfe auf die Rübe... als Allgemein zu diesen Preisen passend... :P:thumbup:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()