ich möchte evtl. meine Standboxen gegen hochwertige Kompakte tauschen

  • Jetzt habe ich so viel hin- und her probiert und bin abschließend noch immer nicht ganz zufrieden. Um es vorweg zu nehmen, es ist gejammere auf hohem, sehr hohem Niveau..


    Mit meiner Anlage habe ich einen neuen Abhörraum. Mit weniger Schrägen, massiven Wänden und Boden.
    Ich dachte mit Standboxen bin ich ideal bedient. Nicht zu klein, nicht zu groß.
    Sehr gut waren schon die kleinen Audioplan Kontrapunkt 4b. Aber irgendwie noch ein wenig "leblos" - mir fehlte die magische ablösung des Klangs vom LS.
    Audio Physics Virgo I konnten das trotz des relativ hohen Alters besser, hatten aber die Tendenz zum nerven bei manchem Stücken.
    Besser als die alte Virgo ist meine aktuelle Padua. Allerdings bin ich zur vollen Entfaltung aller Möglichkeiten der Padua einfach zu nah dran, sprich der Raum
    ist zu klein. Ich kann mich in meiner Abhörposition nicht mehr als 2m weit von den LS entfernen und dazu muss ich die Stereo Basis schon verbreitern, sitze also nicht mehr
    in einem Gleichschenkeligen Dreieck. Grundsätzlich sind AP´s im allgemeinen da unkritisch, zumindest die Virgo hat auf eine große Basis eher noch "wohlwollend" mit einer
    noch besseren Raumdarstellung reagiert. Mit der Padua jedoch zerfällt der Klang wenn man es dahingehend "übertreibt" in seine Einzelbereiche und klingt nicht mehr wie aus einem Guss.
    Da war die Kontrapunkt sehr viel besser, wenn auch viel unspektakulärer.


    Die Padua braucht mit ihrer auch recht potenten 2x20cm Bass Abteilung schon etwas größere Räume und Hörabstände um sich zu entfalten.
    Ich habe eben nur 16m2 und bin nicht weiter als 2m entfernt.


    Daher denke ich eine gute Kompakte wäre doch sehr viel geeigneter für mich und meine Abhörsituation geeingent und meine Padua vielleicht für Jemand mit "mehr Raum".


    Ich würde gern einen LS haben der die akustische Geschlossheit und Homogenität einer Audioplan Kontrapunkt bietet, gleichwohl Aufstellungsunkritisch ist und dabei die
    holografischen und überragend Räumliche Darstellung und Ablösung des Klangs von LS z. B. einer Audio Physic Virgo bietet...sofern es sowas gibt...


    Ich dachte es in folgende Richtungen zu probieren:


    JMLab micro Utopia, B&W 805-S, Wilson Audio Cub, Dynaudio Contour 1.4 oder eine Dynaudio Confidence C1


    Kann Jemand dieses Ansinnen verstehen und/oder unterstützende wie entkräftende Argumente liefern ?
    Hat Jemand weitere LS-Vorschläge die einen Versuch wert wären ?
    Hat jemand vielleicht eine JMLab, Wilson, B&W oder Dynaudio die er gegen eine Padua tauschen würde (mit Wertausgleich)


    Mein Verstärker ist ein McIntosh MA6500.


    Danke
    Thomas

    :thumbup:

  • Hallo Thomas


    Warum eine Dynaudio oder B&W auf Deine Liste gekommen ist, erschliesst sich mir nicht. Die sind sehr verbreitet, und du hast die wahrscheinlich auch schon mal gehört?
    Mit Deinem McIntosh, hast du einen sehr guten Verstärker, der auch lahmen Lautsprechern Dampf machen kann.
    Lindemann BL-10, Verity Audio Rienzi Monitor oder Harbeth Monitor 30.1 kann ich mir gut vorstellen. Da bleibt die Musik nicht in den Kisten hängen.


    Gruss, Jürg

    2 Mal editiert, zuletzt von ernju ()

  • Hallo


    ich halte es mal wie Bernhard und schlage dir einfach noch drei wundervolle Kompakte vor, die ich alle aus eigener Erfahrung her kennen, die letztgenannte sogar selbst besitze:


    - die Leema XERO
    - die EPOS M12 oder ähnliche
    - und vor allem die Abacus C2 vorschlagen


    ... weil pauschal wirst du nix finden, hören musst du sie in deiner Umgebung ...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • - und vor allem die Abacus C2 vorschlagen


    Ob es Sinn macht, einem Besitzer eines McIntosh Vollverstärkers eine Aktivbox vorzuschlagen.... ;)


    Hallo Thomas


    Ich kenne die Wilson Audio Cub von früher (jedenfalls die Cub I). Und der Lautsprecher ist ne echte Zicke. Super Auflösung und Dynamik.
    Aber der Bass ist unterbelichtet, was man, da der Rest so gut ist, umso besser hört. Zudem läuft sie latent Gefahr, einem auf den Geist zu
    gehen. Jedenfalls mit durchschnittlich aufgenommenen Platten. Die müsstest du zuvor unbedingt anhören und keinesfalls Blind kaufen!


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

    2 Mal editiert, zuletzt von monk ()

  • Mal wieder typisch, Buck möchte mit euch die Boxen tauschen und jetzt wird alles empfohlen was es so gibt, selbst aktive. :rolleyes:
    Wer von euch hat den die Boxen, die er empfehlt zu hause und möchte tauschen?
    Das Niveau sinkt hier immer mehr! :thumbdown:



    Michael, Du bist nicht gemeint!

  • Ich werfe mal eine Cabasse Bora in den Raum - hat mir im Vergleich mit Harbeth Compact 7 und Monitor 30 deutlich besser gefallen. Aber wie immer führt am selber hören kein Weg vorbei ! Viel Erfolg bei der Suche !


    Grüße
    Peter


    Ups - das mit dem Tausch hab ich auch überlesen......hab leider nix zu tauschen :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Tube-Head ()

  • Ich habe an Kleinboxen nur kleine Dalis an der Anlage im Ferienhaus laufen, die sind schon richtig gut, aber ich glaube doch nicht das, was du suchst ;)


    Aber wenn ich meine "Großen" durch Kleine ersetzen wollte, kämen mir zuerst die Spendor SA1 in den Sinn. Ich habe diese LS mal in einem ähnlich großen Raum, allerdings mit Horch-Elektronik gehört und war total begeistert von den Kleinen. Dynamik, Räumlichkeit, Transparenz etc. Alles da. Allerdings ist echter Tiefbass naturgemäß nicht ihre Stärke.
    Einen Fehler haben sie allerdings: Es gibt sie momentan nur in zebrano high gloss, black piano lacque und white piano lacquer. Also echt häßlich (m.b.M.n.)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Thomas,



    wir hoffen Du liest noch mit... ;)



    Über 10 Jahre hatte ich B&W Nautilus 804 in 1,8 m Abstand und mit 2 m Hörabstand zu laufen und bin sehr zufrieden damit, der Klang löst sich gut von den LS, es bildet sich eine gute Bühne (durch Aktivierung und DSP Einsatz konnte ich das alles nochmals kräftig verbessern...). Zugegeben, mein (Wohn)Zimmer ist grösser (sieht man in meinen Profilbildern), ich habe auch keine Probleme mit Rückwandreflektionen, aber diese LS laufen im relativ nahen Hörabstand erstaunlich gut, speziell wenn man frühe Reflektionen vermeiden kann.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7240/



    Gruß,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ....das sind schon mal sehr viele Anregungen dabei....


    Dynaudio´s hatte ich selbst schon mal, ein Paar contour 1.3
    Die haben mir von der Abstimmung her schon gut gefallen, obwohl ich die Höhen teilweise als etwas zu stark empfand und sich vor allem im Vergleich zur "damals" ebenfalls vorhandenen Audio Physic Spark I der Klang nicht so wirklich richtig gut von den LS lösen wollte. Ich vermute und unterstelle einem neueren Modell (contour S1.4), dass dieser Aspekt besser gelöst ist und zwar im Wortsinn.


    B&W...also ob Ihr es glaubt oder nicht....ich habe echt noch keine gehört.... ;( ...

    Zitat

    Moin Heinzi, ich würde tauschen!

    Die Fischers...hmmm...auch Fischer´s Fritzchen hab ich noch nie gehört.
    Mir scheint das Modell schon etwas betagt - ein älterer Dynaudio Bass/Mid und ein HT (auch ein Dynaudio ?) in ohne Zweifel resonanz Optimierter Behausung...ich bin mir nicht sicher ob ich mir damit einen Gefallen tun würde im Bezug auf eine Audio Physic Padua. Fischer & Fischer hat, wenn ich Frequenzschriebe ansehe eine etwas individuelle Abstimmung, sofern die Schriebe die Testmagazine veröffentlichen stimmen...eigentlich bin ich nicht der Freund von Testmagazinen, eher ein Freund meiner Löffel. Bei den Fischer LS bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sie meinem klanglichem Geschmack entgegen kämen....


    Verschiedene Spendors finde ich auch interessant, evtl. sogar eine kleinere Stand Version. Britische LS haben mir früher schon sehr gefallen. Ich hatte sehr lange ein Paar kleine Rogers LS2. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sind sehr gute LS.


    Das die Wilson CubeZicken sein sollen hatte ich schon irgendwo gelesen. Sofern sie wirklich eine Tendenz zum nerven haben könnten sind sie nix für mich.


    Bass Schwächen sind allgemein eher unproblematisch, da ich einen sehr flexibelen und potenten Subwoofer zur Unterstützung hätte.


    Was mich evtl. auch noch mal interessieren würde, wäre die Koax Konzepte von KEF. Die LS50 oder R100 werden ja überall in den Himmel gelobt. Ich habe die Erfahrung gemacht das zuviel Lob stinkt. Grundsätzlich sehe ich bei Koax Systemen das Problem, dass diese Prinzip bedingt zwar "einen guten Raum" abbilden, aber diesen focussieren. In der Regel steht der Raum im Stereo Dreieck und löst sich nicht wirklich sehr gut vom LS. Diese Erfahrung mit Koax Systemen beruht allerdings auf alten, wirklich alten Tannoy Koax LS mit 12" Membran Durchmesser. Die bündeln schon aufgrund der Größe. Vielleicht ist es auch ein inzwischen völlig unbegründetes Vorurteil und die aktuellen Koaxe von KEF sind ganz anders drauf....?


    Wer von Euch hat denn eine LS50, R100 oder auch eine R500 oder sowas in der Art?


    Auch eine MBL311 wurde mir schon mal empfohlen, die sind allerdings sehr selten.


    Und kleine edle Franzosen a´la Electra 905, 906, 907 oder micro utopia....wurden mir auch ans Herz gelegt.
    Eine recht neue Elektra 1008 konnte ich schon mal kurz hören und fand die sehr, sehr gut...


    Es bleibt interessant
    Thomas

    :thumbup:

  • Hallo Thomas,
    vielleicht kommt auch die Option kaufen in Betracht,
    Deine Audio Physik sind auch mir eine Nummer zu Groß da bei mir schon ASW Cantius 504
    als Hauplautsprecher in meine 18 quadrat spielen, ich bin als ehemals Süchtiger Dynaudio Fan
    bei den Audience 50 hängen geblieben, ich hatte auch die Contour 1.3 und 1.4.
    Die Audience 50 ist mir geblieben weil Sie meiner Ansicht nach auch nicht schlechter spielt
    wie die Contour, aber das ist wirklich nur meine Ansicht.
    Für mich waren über sehr viele Jahre B&W, Chario und Dynaudio immer das Maß der Dinge,
    natürlich in meinen Ketten, passte halt irgendwie.
    Ich muß Dir auch nicht unbedingt meine Verkaufen, aber ziehe die Audience einfach mal mit
    in Betracht die passt für Deine Raumgrösse und den kurzen Abstand wunderbar.

    :thumbup: Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank1966rot ()

  • Zitat

    wir hoffen Du liest noch mit... ;)




    Über 10 Jahre hatte ich B&W Nautilus 804

    ...klar lese ich mit...mit großem Interesse, dieses Modell von B&W hatte ich auch schon einmal auf meiner Probierliste. Es gab bisher nur keine in der Nähe.


    Im übrigen hatte ich auch schon darüber nachgedacht, die Padua gegen eine kleinere Tempo VI oder Tempo 25 zu tauschen, denn die Audio Physics gefallen mir grundsätzlich wirklich schon sehr. Eine Tempo VI habe ich auch schon einmal bei einem Händler gehört. Die hat mir auch sehr gut gefallen, in dem Vorführraum jedenfalls. Die Padua kommt in unserem 38m2 Wohnzimmer richtig gut, in meinem Hi-Fi Zimmer "nur noch normal gut"...man merkt halt dass ihr mehr Raum um sich herum gut tut.


    Gruß
    Thomas

    :thumbup:

  • Zitat

    und wie wäre es mit ner Dali Helicon 300 MK 2

    Auch Dali´s habe ich noch nie gehört. Schlecht aussehen tun die Helicon´s ganz gut, die MKI hatte ich auch schon mal in einer Kleinanzeige gesehen, aber zu Dali hat mich bisher nicht wirklich was hin gezogen, ohne dass ich begründen könnte warum.

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    ich habe ne Weile überlegt, ob ich mich zu Wort melde oder es besser lassen sollte.
    Mir kam bei Deinem Ansinnen spontan der Gedanke: Geithain RL940 und als Vorstufe ne Hamony Design Pre9.
    Nee, muß ja nicht. Aber ich würde bei dem Hörabstand und den von Dir gestellten Anforderungen, diese Kombo absolut empfehlen.
    Grüße Ronny
    der eben genüßlich seine Geithains verkonsumiert...

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Dann solltest du dir die Helicon 300 MK 2 mal anhören. Nach dem, was du im Einganspost schreibst und nach Beschreibung deines Raumes könnte die dich glücklich machen ...

  • Moin Thomas,
    Die F&F hat den Dynaudio D330 Esotar als Hochtöner, für mich das Ende der Fanenstange, dazu einen genialen BMT.
    So hättest Du in den Bereichen schon fast das Optimum.
    Nun ja, dazu noch einen sehr sehr guten Sub und es könnte die Lösung für alles sein.


    Ich habe ja die MBL 301, das ist der Standmonitor.
    Meine hat auch Dynaudio Mittel/Hochtöner.