Riemen, Länge für verschiedene Thorens Dreher.?

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon sagt, weiß jemand die Längen der Riemen, für TD521, TD150, TD318, TD 280.?
    Ich hatte meine Dreher alle 4 zerlegt um die Teller zu polieren.
    So, Riemen alle in einer Reihenfolge in ein Regal gelegt, wo normalerweises keiner dran geht,
    aber das Leben hat es wieder gut mit mir gemeint, mein kleinster hat die Anordnung für nichtig erklärt
    und alle Riemen auf einen Haufen gelegt. :(
    Jetzt stehe ich da, ausprobieren hilft nicht wirklich. 8)
    Weiß jemand Rat.?
    Danke
    Gruß
    Frank

  • Bist "Blond" Frank, Gell Bub... und kennst die SuFu nicht... :wacko::D


    Der gute alte Joel... THORENS LE CADEAU DE JOEL


    ALTERNATIV...


    Im Suchfenster > klicken ...


    Suche nach Begriff : Riemenlänge
    Suche nach Autor : Joel
    Häkchen : Exakter Treffer
    Häkchen : Foren (Alle...)
    Ergebnisse sortieren nach : Datum ... in absteigender Reihenfolge


    SIEHE : Suchergebnisse 1 - 17 von insgesamt 17


    (M)man(n) klicke das 3. Suchergebnis an
    Hochscrollen von Joels Posting #35 zu #31
    Den Roehren-und-Hoehren Link nachlesen
    Das "könnte" weiterhin den Weg weisen... :P8)


    HTH & :24:
    vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Hallo Männer,
    na das ist doch mal ein Tipp, :merci:
    Suchfunktion habe ich schon mal gehört. :thumbup:
    Hatte auch bei bei den Jungs von Google den Begriff Riemenlänge eingegeben, :P
    da kamen Sachen das glaubt Ihr nicht, und meine Frau hat es auch nicht geglaubt, als die plötzlich hinter mir stand, :cursing:
    Freunde ich bin in ziemlichen Schwierigkeiten. ;(
    So musste ich gestern Abend sofort den Rechner ausschalten und jetzt hab ich Computerverbot. :thumbdown:
    Ne Spass beiseite, natürlich hatte ich geschaut und auch einiges gefunden, hat mir aber irgendwie nicht richtig geholfen,
    da ich 4 Riemen mit unterschiedlichen Längen habe.
    Ich hätte vielleicht schreiben sollen, gibt es eine Tabelle oder ähnliches wo die einzelnen Dreher mit den unterschiedlichen Riemen
    aufgeführt sind.
    Erschwerend kommt hinzu das bei uns im Hinterland DSL sagen wir mal Luxus ist, das macht die Recherche sehr mühselig,
    wenn alle 2 Minuten die Verbindung weg ist, da wird so eine Suche nach Riemen zu einer abendfüllenden Aufgabe.
    Wenn ich es richtig kapiert habe ist der kleinste Riemen auf meinem TD150, die 2 mittleren auf TD 318 und TD 521, und der große
    auf dem TD 280, natürlich werde ich die Tipps von Joel zwecks 1 cm. usw beachten.
    Was soll ich sagen mit dem Hobby wird es Dir nie langweilig und man lernt nicht aus. :sorry:
    Alleine die Diskussion welche Bürste für die Reinigung der Platte ist schon eine Wissenschaft. :off:
    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    für alle Deine Modelle passt die gleiche Riemenlänge. Der einzige Unterschied bei Dir ist die unterschiedliche "Abnutzung" der Riemen. Also im Prinzip müsstest Du die Riemen unter deinen Laufwerken beliebig tauschen können.


    Voffi

  • Hallo Frank,


    so´n knorrigen Franken mitten aus dem "Bierparadies" kippt halt nix so schnell um... ;):thumbup:


    Ich bin leidenschaftlicher Google´r und begeisterter Benutzer unserer etwas dürftigen SuFu, ABER... die einzige komplette Tabelle die ich bisher gefunden habe ist diese : THORENS - Plattenspieler und Laufwerke


    Und was fehlt natürlich... die THORENS-Riemendaten... :heul:


    Da die diversen Laufwerke ja nur mit einigen Riemenmodellen abgedeckt werden, hat Joel das ja in Abhängigkeit vom Pulley Ø aufgelistet, hilft Dir das denn weiter ?


    Und noch ein kleiner Tipp für Dich bzw. Deine Frau und Google-Suchergebnisse : Mußt mal die alte Interview-Geschichte von "...uns Heidi Klum..."*** recherchieren. Als sie beschreibt, wie & warum sie ihren 'SEAL' kennen- und liebengelernt hat, das heutige Endergebnis kennen wir ja... :whistling:


    Aber Dir droht doch sowieso kein "Unheil", denn wie sagtest Du : "...da ich 4 Riemen mit unterschiedlichen Längen habe..." :thumbup:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S


    *** P.S. : Wird am Samstag auch schon "40" das Schnecker´l... :rolleyes:

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Joel hatte mir mal folgendes geschrieben:


    "Mindestlänge 260 mm für Pulley bis 13 mm
    Mindestlänge 265 mm für Pulley über 13 mm
    Maximale Länge 275 mm für alle Riemen"


    Mehr weiß ich auch nicht :)


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Hallo,
    so einfach ist es leider nicht, der TD150 geht z.Bsp. nicht auf die 45er Drehzahl wenn der Riemen zu eng ist,
    also ich hab es mir nicht leicht gemacht und durch Versuche die richtigen Riemen ermittelt.
    Vielleicht ist das irgendwann für einen User wichtig, die Erfahrung die ich durch Stundenlanges probieren
    gesammelt habe. 8o
    Gruß
    Frank

  • Und noch ein kleiner Tipp für Dich bzw. Deine Frau und Google-Suchergebnisse : Mußt mal die alte Interview-Geschichte von "...uns Heidi Klum..."*** recherchieren. Als sie beschreibt, wie & warum sie ihren 'SEAL' kennen- und liebengelernt hat, das heutige Endergebnis kennen wir ja... :whistling:


    Seh ich das richtig die hat ihm auf seinen Riemen geguckt und sich dann verliebt, das Gesicht war dann wohl
    komplett ausgeblendet, ich bin gerade ein Fan von Heidi geworden, gibt es da noch mehr davon, wenn ja wo leben diese Geschöpfe. :off:


    Gruß Frank
    PS: Wir sind zwar nüchtern nicht die gesseligsten in Franken aber sehr tolerant was Spass angeht.

  • PS: Wir sind zwar nüchtern nicht die gesseligsten in Franken aber sehr tolerant was Spass angeht.

    ... und vor allem sind wir maßlos bescheiden. Deswegen verstecken sich die Besitzer von vier Drehern im Frischlingsforum :D


    Ciao und besseres Wetter wünscht
    der Maddin

    ....................................................................................................................................
    Nächster Franken-Stammtisch?
    Neueste Infos immer in diesem Thread.

  • Die Dreher mit großen Pulleydurchmesser wie beim TD521 bekommen den längeren Riemen, die anderen den kürzeren. In Zweifelsfall einfach probieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,
    danke an alle die geholfen haben.
    Ich hab es hinbekommen. :)
    An die Mods kann ins Archiv.
    Gruß
    Frank

  • Sorry wenn ich diesen uralten Faden kapere. Ich hatte meinen Phonosophie P3 im Service. Vor allem musste der Tonarmlift geserviced werden. Der Riemen musste auch neu, der alte sprang sofort ab. Und jetzt kommts. Scheinbar passen nicht alle Thorens Riemen für alle Modelle? Jedenfalls sprangen alle Riemen die der Händler auflegt ab. Dann hatten wir scheinbar einen gefunden der lief, aber bei mir zu Hause sprang auch dieser ab.


    Brauch ich jetzt doch einen original TD 2001 Riemen? Ich hab vorher die Fläche vom Subteller und Pulleye fettfrei gemacht.

  • Wie ist der Pulley jusiert? Steht er zu schief, insbesondere nach innen, rutscht der Riemen nach oben und ab. Drehe mal den Teller um und setze ihn umgedreht auf, dann kannst Du genau sehen, was passiert.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke für den Tip. Das mit dem Pulley kontrolliert der Service noch mal. Sollte es nicht das Pulley sein, bestell ich nen Phonosophie Riemen

  • Klingt der "blau"? ^^ Probieren kann man, aber ich habe noch neue drin. Mit denen bekomme ich die Werksangaben. Also können die "Original"Riemen so schlecht nicht sein. Klappern gehört zur Werbung.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hier nochmal ausführlicher Post bezüglich der Riemenfrage, direkt von Joel, hier damals im Forum:



    (Teilzitat)


    18. Dezember 2005



    1) Der Riemen


    - Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Original oder einen Nachbau haben, beide Sorten sind zu stramm.


    - Der Riemennachbau hat auch im Gegensatz zu den alten Riemen eine glättere Oberfläche, die auf keinen Fall eine Besserung darstellen, wegen der Adhäsionseffekte. (meiste nur ein Seite Verwendbar)


    - Die anspruchsvolle Qualitätsanforderung bei sehr geringer Stückzahl ist nicht zu realisieren, selbst dann, wenn der Gummi ein Naturprodukt ist, der sehr klimatischen Schwankungen unterworfen ist. Deshalb ist eine Riemenanpassung sehr empfehlenswert.


    - Der einzige wichtige Unterschied ist, dass die Thorensriemen sich besser dehnen lassen als der Nachbau.


    - Der Riemen ist das wichtigste überhaupt, weil er die Vibrationen von Motor mehr oder weniger übertragen lässt, an das Lager über den Teller an das Abtastsystem.


    - Je strammer der Riemen, desto mehr Motorvibrationen werden übertragen.


    - Ein nicht gedehnter Riemen kann bis 200 Gramm den Motor und das Plattenlager belasten.


    - Ein Unsinn, wenn nur 10 bis 20 Gramm notwendig sind.


    - Jeder Zentimeter Riemendehnung entspannt den Riemen bis circa 100 gr.


    - Eine alter Riemen ist noch als gut zu bezeichnen, wenn er noch genug Elastizität besitzt und die richtige Länge hat.

    Um den Riemen über den Motor zu spannen, muß man mindestens den Riemen von 1 cm dehnen.


    Mindestens Länge = 260 mm für Pulley bis 13mm

    Maximal = 275 mm für alle Riemen

    Mindestens Länge = 265 mm für Pulley über 13 mm



    - Ein zu langer Riemen für ein TD 125/126 kann jedoch auf ein TD 280 oder TD 2001 passen.


    - Der Riemen sollte nicht mit chemischen Mittel in Berührung kommen und sollte im Dunkeln aufbewahrt werden.

    - Die Reinigung erfolgt mit Spiritus ( aber nur kurz und schnell trocknen), sowie den Antriebsteller.

    - Jeder neue Riemen, egal ob von Thorens oder Nachbau sollte individuell auf den Pulleydurchmesser angepasst werden, um zu grossen Druck auf Motor und Tellerlager zu vermeiden (Lagergeräusche).


    - Wenn der Riemen beim Anlauf springt, ist das meist zu korrigieren mit einer Schwingchassisjustage oder je nach Modell mit einer Motorjustage (der Motor lässt sich schwenken).


    - Bei TD 280, TD 520, 320 III, TD 2001 ist jedoch ein Riemenbegrenzer notwendig, um einen gedehnten Riemen in Betrieb zu setzen.

    Diese Geräte haben sehr grosse Pulley und dadurch eine sehr hohe Riemenspannung.



    - Um den Riemen zu schonen, ist Öl mit niedrieger Viskösität empfehlenswert, weil je niedriger die Lagerreibung ist, desto weniger Spannung auf dem Riemen erforderlich ist.

  • Gilt das mit dem dehnen auch für Phonosophie Riemen?

    Dass das Subchassis nicht richtig eingestellt ist kann ich ausschließen, hab ich alles noch mal überprüft. Plattenspieler steht auch in der Waage. Trotzdem springt jeder Riemen ab. Motorjustage hat der P3 nicht. Kann es sein, dass die heutigen Riemen also alle zu glatt sind? Ich hab jetzt mal nen Phonosophie Riemen bestellt. Mir war gar nicht bewusst, dass der Riemen so einen Einfluss auf den Klang hat.

  • Mindestens Länge = 260 mm für Pulley bis 13mm

    Maximal = 275 mm für alle Riemen

    Mindestens Länge = 265 mm für Pulley über 13 mm

    Ligui


    Welchen Durchmesser hat dein Pulley?

    Welche Länge hat der verwendete Riemen?


    Allgemein kannst du das abspringen des Riemens vermeiden, wenn du den Teller leicht anschiebst, bevor du den Motor zuschaltest. Nur das Chassis darf hierbei nicht stark wackeln.


    Es ist ja so, dass für den laufenden Betrieb eigentlich lediglich eine minimale Riemenspannung benötigt wird und dies auch klanglich vorteilhaft ist.


    Dummerweise benötigen wir aber beim einschalten einmalig viel Kraft, um den schweren Teller überhaupt in Bewegung zu versetzen.


    Meine Riementriebler haben allesamt so locker wie möglich gespannte Riemen, weil ich grundsätzlich per Hand anschiebe.