Telefunken magnetophon 204 TS - Schalter Bandgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen!
    Vor einigen Tagen habe ich ein Telefunken magnetophon 204 TS gekauft (ebay), um in alte Bänder aus den 60er-/70er-Jahren reinzuhören. Unabhängig vom ordentlichen Gesamtzustand gibt es zwei Probleme. Der rechte Kanal ist stumm; diese Thema stelle ich aber erst einmal zurück. Darüber hinaus nimmt beim Umschalten der Bandgeschwindigkeit die Wiedergabelautstärke bei einer bestimmten Schalterstellung deutlich zu, geht aber beim Einrasten wieder zurück.


    Frage: Kann es sein, dass der Bandgeschwindigkeitsschalter über seine Mechanik auf den Verstärker wirkt? Wenn ja, muss ich dann das Chassis lösen, um von unten ggf. Kontaktprobleme beseitigen zu können?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schon einmal im voraus!


    P.S. Welche Bedeutung hat die Position P auf dem Kanalwahlschalter?

  • Hallo alleine,
    P steht für Mono und bei so einem Gerät bleibt nichts anderes übrig, als alle! Kontakte zu reinigen. (lohnt in der Regel nicht :whistling: ) bei pytalhost hast du die gesamte GA.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Techniclassic und vielen Dank für die Hilfe!


    Die Bedienungsanleitung unter pytalhost hat mir v.a. beim Mehrfachwahlschalter weitergeholfen. Und die Wiedergabe hat sich nach dem Reinigen der Kontakte schon verbessert. Immerhin ein erster Erfolg.


    Bleibt das Problem Nummer 1. Der rechte Kanal schweigt! Um dem Punkt zuvorzukommen: alle Sicherungen sind intakt. Gibt es für den Nichtelektroniker überhaupt eine Chance, diesem Problem auf die Schliche zu kommen?


    Danke

  • Hallo alleine,
    P steht für Mono und bei so einem Gerät bleibt nichts anderes übrig, als alle! Kontakte zu reinigen. (lohnt in der Regel nicht :whistling: ) bei pytalhost hast du die gesamte GA.

    gab es da auch die Schaltpläne ?

    Unter

    https://www.hifi-archiv.info/telefunken.html

    finde ich sie leider nicht.

    Welche Reparatur-Werkstatt ist zu empfehlen für diese Gattung Tonbandgeräte von TFK (für eine Komplett-Inspektion bzw. Restauration) ?


    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • == Gewerblicher Teilnehmer ==