...für alle "Cello-Spieler" - Selbstbau Akkunetzteil für Scheu Cello

  • Hallo,


    wollte mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die Akkuversorgung von Meinolf für meinen Scheu Premier gebaut und muss sagen, dass sie prima funktioniert. ich konnte sie allerdings erst heute ausprobieren, Aussagen zur Langzittauglichkeit sind also noch nicht möglich, zu ausgiebigen Hörtests natürlich auch noch nicht. Kommt dann, wenn ich mich reingehört habe.
    Vielen Dank Meinolf für die Vordenke.


    Grüße


    Frank

  • @ "fosch" Frank,


    das Thema ist ja schon ne Weile her, aber wie sind deine bisherigen Hörerfahrungen mit der Akkuversorgung??


    Greets
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Scheu ist nicht mein einziger Dreher, von daher fällt es mir schwer, was über die totale Akkulaufzeit zu sagen. Sie ist aber ewig lange, ich habe, so glaube ich, erst zweimal aufgeladen. Zum Klang kann ich nicht soviel sagen, außer, dass mir nichts negativ aufgefallen ist, es klingt so schön wie immer. Ich hab's auch nicht so mit den Beschreibungsfloskeln und außerdem weiß ich auch nicht, ob ich bei meinen Holzohren wirklich viel Unterschied erkennen könnte, zumal ein Blindtest mit schnellem Hin- und Herschalten ja eh nicht machbar ist. Ich habe es auch vor allem aus einem Basteltrieb heraus gemacht. Es ist auch ganz witzig, wenn Besucher fragen, was da so alles steht und du erklärst ihnen, du hast den Scheu auf Akkubetrieb umgebaut und diese machen große Augen.
    Gruß


    Frank

  • Zur Laufdauer kann ich inzwischen ein bisschen was sagen: ich hatte mal vergessen den Dreher Montags abends abzuschalten, er lief am Mittwoch abend immer noch ganz brav und ich konnte weitere Stunden hören ....


    Der Cello läuft ruhiger und klingt ein bisschen souveräner (meine Meinung).


    Liebe grüsse Meinolf

  • Hallo Frank und Meinolf,


    besten Dank für eure Antworten!
    Ist die Amperezahl eigentlich egal?
    Ich hab hier noch ne Gelbatterie von meinem Mopped liegen. Kann ich die nehmen?
    Greets
    Uwe

  • ...dürfte egal sein, die A Zahl meines Akkus hatte ich oben angegeben - und das reicht für viele Tage unbeschwerten Spielens. Die Ladezeiten sind kurz!


    Als Tip (den ich selber aus Platzgründen nicht umgesetzt, aber mttlerweile gelesen habe): Ein "Dicker Elko" zwischen Akku und Motor macht nochmal ruhigeren Lauf.


    Liebe Grüsse Meinolf

  • Hi,


    oder zwei kleinere Elkos, wenn der große nicht ins Gehäuse passt. Hätte ich schon längst gemacht, wenn mein Gehäuse nicht so knapp bemessen wäre. Mit teilweise von hinten ausgefrästen Holzfronten passt der Kram bei mir gerade so rein. Habe ein Conrad-Standard-Rippengehäuse gewählt, dass eigentlich zu kurz ist. Die Elkos waren ein Tipp von Martin.
    Gruß


    Frank

  • Danke für die Antworten!
    Dann sollte das mit meiner Gelbatterie ja hinhauen, oder? 12V 10Ah
    Welche Werte sollte der (die) Elok(s) haben?


    Greets
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ich hole den thread mal aus der Versenkung, da ich gerade dabei bin mir

    ein 12V-Akkunetzteil für meinen Scheu Cello nach obiger Bauanleitung

    auzubauen.


    Dazu gleich mal eine Frage... wozu dienen die Widerstände in Reihe zu

    den beiden Dioden?

    Wenn diese "nur" zur Spannungsregulierung dienen, (da möglicherweise

    3V Exemplare benutzt wurden) könnte ich diese doch wohl weglassen, da

    ich 12V Dioden gekauft habe, oder?


    Besten Dank für kompetenten elektronischen Input!


    PS:

    Folgende Dioden sollen zum Einsatz kommen:

    https://www.conrad.de/de/p/tru…126l-red-12v-1588008.html

    https://www.conrad.de/de/p/tru…26l-blue-12v-1588011.html

    slàinte mhath


    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von RaceDoc ()

  • Widerstände vor einer LED dienen zum einen dazu, diese vor dem Abrauchen zu bewahren und zum anderen kann man damit die Helligkeit einstellen.

    Das mit dem Abrauchen ist eine Frage der Spannung, die man anlegen will. Ich konnte den Schaltplan in diesem Fred leider nicht finden, daher weiß ich nicht, wieviel Spannung die LEDs ansteuert. Also kann ich Dir leider nichts zur Dimensionierung sagen. Wenn die LED für 12V augelegt ist, dann hat sie sicher schon einen Vorwiderstand eingebaut. Wenn aber die Betriebsspannung z.B. 24V sein sollte, mußt Du trotzdem einen weiteren Widerstand davor hängen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dazu gleich mal eine Frage... wozu dienen die Widerstände in Reihe zu

    den beiden Dioden?

    Wenn diese "nur" zur Spannungsregulierung dienen, (da möglicherweise

    3V Exemplare benutzt wurden) könnte ich diese doch wohl weglassen, da

    ich 12V Dioden gekauft habe, oder?

    Korrekt, an 12V braucht es natürlich dann keine Vorwiderstände. Allerdings hätte

    ich bei diesen LEDs Bedenken dass sie möglicherweise sehr (zu) hell sind.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Besten Dank Euch beiden!


    Dann werde ich die Vorwiderstände erst einmal rauslassen und

    gegebenenfalls nachrüsten, wenn mir die Dioden zu grell sind.


    Die Spannung Laden/Entladen sollte eigentlich (da beides auch

    mit dem 12V Akku verbunden) nur unwesentlich darüber liegen.

    Ich gehe mal von einer Ladeschlussspannung des Blei-Gel-Akkus

    von 13,5V aus.


    Ich werde berichten...

    slàinte mhath


    Peer

  • Nur "unwesentlich" drüber ist auch drüber - und sowas mögen Halbleiter wie Dioden leider gar nicht...

    Also lieber doch einen Widerling einplanen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.