Audio Research

  • Vielleicht hast Du eine Gelegenheit verpasst? ;)


    Kann sein. Weiß ich (noch) nicht.


    Einer von denen, die mir zur Allnic geraten haben, war der hier in Posting Nr. 20 schreibende Werner aus Düsseldorf. Wir hatte ein paar durchaus nette Telefonate, und ich bin ihm wirklich sehr dankbar, dass er mir den Tipp gegeben hat. Ansonsten wäre ich wohl gar nicht auf diesen Hersteller gekommen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hatte die LS27. Ein tolles Gerät. Besonders mit der Lautstärkeregelung High / Medium / Low gain. Sehr fein lässt sich damit die Lautstärke an höchst Wirkungsgrad Lautsprecher/Hörner einstellen. Das können nur wenige Preamp.


    Gruss
    Felix

    Hallo in die Runde,


    ich habe zum Gain der Audio Research Geräte eine Frage an die Spezialisten hier. Derzeit teste ich die LS27 Vorstufe bei mir und wirklich brauchbar ist die Lautstärkeregelung bei mir nur mit dem Gain Setting auf "Low". Bei "Medium" habe ich bereits bei "1" Zimmerlautstärke und bei "3" eine kleine Party.


    Mich würde interessieren wie sich das bei der Reference Serie verhält. Laut Webseite besitzen diese ja keine Gain-Anpassung sondern sind fest auf "Medium"-Gain eingestellt (GAIN Main output: 12dB Balanced output). Ist die Abstufung bei diesen Geräten eine andere, oder kann ich davon ausgehen das ein Gerät der Reference Serie bei mir schlicht zu laut spielen würde?


    Gruß Robert


    EDIT: Peinlich, aber ich kann die Frage nach ein paar Minuten selbst beantworten...Ich hatte auf einer Webseite nur die Single Ended Angaben für den LS27 gezeigt bekommen. Die Reference Serie besitzt Balanced einen Gain von 11.6dB und entspricht damit dem "Low" Setting beim LS27. Damit sind die Reference Geräte auch für Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad geeignet. Asche über mein Haupt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von rogerwilco82 ()

  • EDIT: Peinlich, aber ich kann die Frage nach ein paar Minuten selbst beantworten...Ich hatte auf einer Webseite nur die Single Ended Angaben für den LS27 gezeigt bekommen. Die Reference Serie besitzt Balanced einen Gain von 11.6dB und entspricht damit dem "Low" Setting beim LS27. Damit sind die Reference Geräte auch für Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad geeignet. Asche über mein Haupt.


    Hallo Robert
    ( Geeignet)Ich weiss nicht ob man das so sagen kann. Sicher ist, dass sich die Lautstärke mit der LS 27 im "Low" ein bisschen feiner einstellen lässt, als mit der Ref.5 SE.
    Gruss
    Felix

  • Hallo Felix,


    genau das ist die Frage. Ist dem tatsächlich so? wenn ich das richtig lese entspricht der Gain vom LS27 im Low Modus doch gerade dem Gain vom Ref. 5.


    Ich habe derzeit einen LS27 zum testen hier, habe aber eigentlich ein Auge auf den Reference 3 geworfen, den man immer wieder zu guten Konditionen kaufen kann. Wenn man den Berichten glauben darf, setzt die Reference Serie noch mal einen drauf.


    raetsken: Der Vorgänger ist ein Hypex DLCP Preamp mit DSP. Nichts von der Stange aber trotzdem gut.



    Gruß Robert

  • Naja, in der Regel kommen die ARC Besitzer aus der Röhren Fraktion, von daher gibt es nicht so viele D400 Besitzer. Ich hatte mir auch mal überlegt aus optischen Gründen im Bass auf eine D400 umzusteigen.
    Bin dann aber bei Threshold geblieben. Was willst du denn ausgeben? Als Vorstufe die üblichen Verdächtigen, wenn es günstig sein soll mit Phono dann eine SP9 oder SP8 (die fand ich bei einem Kollegen wirklich toll, allerdings nicht
    gerade günstig, und nicht selten verbastelt!), wenn dir eine Linestage genügt eine LS15 oder LS16, oder günstig eine LS7 oder LS8....

    Analog Neuling hört mit einem Zet1 mit SME309/Sumiko BlackBird und STR250/Grado Prestige, Dual CS721/M20E, Heed Quasar, Audio Research SP 15 / LS8MKII / VT200, Threshold S/500, Infinity IRS Beta.

  • Ich war mit der ls16 sehr zufrieden und habe mir dann die ls27 gekauft. Die ls16 tun es aber tatsächlich auch.


    Grüße
    Wolfgang

  • Über die SP9 hab ich schon gelesen, das sie nicht so toll sein soll.Denke das ich es nur selber in meiner Anlage testen kann, ob's passt.


    Preislich würde ich gern unter 1000,- Euro bleiben.
    Reine Line ist schwierig, da ich keine externe Phono habe.

    Monohörer

  • Ich komme zwar nicht aus der Röhrenfraktion, habe aber trotzdem eine Audio Research PH 6 im Einsatz. Ein freundlicher Händler hatte sie mir für zuhause zum Testen überlassen. Ich habe sie dann nach kurzer Zeit gekauft. Sie harmoniert mit 58 dB Gain sehr gut mit meinem Benz Lp und den Grados der Statement Serie (1mV). Obwohl die Originalröhren bei weitem ihre Lebensdauer noch nicht erreicht haben, fiel ein kürzlicher Röhrenwechsel doch sehr positiv aus. Van den Hul und EMT Systeme mit hoher Ausgangsspannung sollten auch gut mit der ACR harmonieren. Da habe ich aber keine Erfahrung.

    Die PH 6 spielt an einem Symphonic Line RG14. Ich höre im Nahfeld mit 2 Wege Monitore von CME.


    PS: Die Audio Research PH6 hatte bei mir eine PS Audio GCPH ersetzt.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Schön gibt es hier weitere Freunde von Audio Research. Schon vor über 20 Jahren habe ich mir eine neue AR SP9MK2 gegönnt. Heute setzte ich den Phonozweig der Pre an einem VSi60 Vollverstärker.

    Die SP9 macht noch immer herrlich Musik. Auch die Signatur der VSi 60 ist 100% AR. Ich mag den Raum und die Lufigkeit der AR's, vor allem bei den Reference Modellen ist das unglaublich. Da meine finanzielle Mittel aber eher beschränkt sind, begnüge ich mich mit den kleineren AR's. Jedenfalls sind die Geräte sehr wertig verarbeitet (beweist ja meine AR9).


    AR_VSI60_IMG_4358.jpg


    AR_VSI60_IMG_4357.JPG

  • Ich bin mit LS 27, CD 6 und PH 6 vertreten.

    Traumhaft.

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Hallo Audio Research Freunde

    Ich nutze meine ältere SP9 MK2 als Phono Pre, als Übertrager Hashimoto HM-3. Das schöne ist, dass die SP9 wunderbar mit der VSi60 harmoniert. Ich liebe den schönen, seidigen Klang der Kombi. Die "grossen" AR's sind natürlich wiederum eine ganz andere Liga…. davon kann ich nur Träumen. Irgendwann gibt es sicherlich noch einen reinen Phonopre.


    Grüsse und vergnügten Musikgenuss

    Alessandro

    AR_SW1.jpgAR_SW2.jpgAR_SW3.jpg