Klyne 7PX 3.5.5 und SPU - was würde mich erwarten?

  • Hallöchen,
    hat jemand diese Kombi mal hören können? Idealer Weise mit einem Royal N.


    Oder muss ich von einem Missmatch ausgehen? Bitte keine Hinweise zu Übertragern. Das die SPUs damit gut gehen, ist ja hier oft nachzulesen.


    THX.

    Gruß Stephan


  • Servus Steve,


    ich konnte die Klyne 7 mal im direkten Vergleich mit einer FM Acoustic hören ... da hat mir die FM Acoustic deutlich besser gefallen. Abtaster war damals allerdings kein SPU sondern imho ein Miyabi ...


    Ich habe allerdings gesehen, daß Du aktuell mit einer Whest hörst ... insofern könnte Dir der kristallklare, hochauflösende Sound der Klyne schon zusagen ... es sei denn Du suchtest explizit nach einer smootheren, musikalischeren Lösung, dann würde ich eher an eine FM Acoustic denken.

  • Hallo Steve und Rolf.
    Das ist ja lustig - genau die Kombi hatte ich: Klyne 7 mit Myabi und das ist eine der G´schichten, denen ich etwas nachtrauere.
    Ich hab sie nie als zu "unweich" empfunden, hing aber auch an nem EAR (Paravicini) Line-Vollverstärker.
    Vergleich mit FM hatte ich nicht.
    Kristallklar - da stimme ich dir 100% zu.
    Es gibt bei der Klyne auch vom damaligen Vertrieb Eclectic Audio (leider ist Garth Philippe schon gestorben) sogenannte "secret settings", die nicht im Manual auftauchen und die u.U. dem Klang sehr dienlich sein könnten.
    Viele Grüße
    Chris

  • insofern könnte Dir der kristallklare, hochauflösende Sound der Klyne schon zusagen


    Auch wenn ich die Klyne für einen ziemlich hohen Punkt der Fahnenstange halte, aber kristallklar und hochauflösend fielen mir nicht als primäre Charakteristika ein. OK, wenn man von Röhren herkommt, dann vielleicht schon

  • Hallo und guten Tag !


    Ich habe bei einem Bekannten eine 7'er Klyne mit einem SPU Royal gehört - mir hat das sehr gut gefallen. Die selbe Vorstufe spielte in meiner Kette auch sehr schön mit einem Koetsu; die kleine FM hingegen funktionierte bei mir nicht überzeugend. Für mich waren das Beispiele dafür, daß man solche Geräte in der eigenen Kette hören muß. Erfahrungen anderer sind vielleicht interessant aber nicht übertragbar.


    Grüße
    Arne

  • Man könnte später immer noch einen ÜT an die Klyne hängen. 12 dB Verstärkung hält sie da sauber aus.
    Je nach System macht das auch einen deutlichen Unterschied.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi,


    hatte auch über einen längeren Zeitraum die Kombi 7PX3.5 und Takeda Miyabi laufen. Gefiel mir sehr gut. Das Miyabi an der XOno ging da z.B. bei Weitem nicht so gut, da die XOno straigther und bissiger zu Werke ging, als die Klyne. Ich wäre aber mit einer Phonostufe, die noch smoother abgestimmt gewesen wäre, auf Dauer nicht glücklich geworden. Ebenso mag ich auch keine Systeme, die mir etwas an Hochtonauflösung vorenthalten wollen. Und dazu gehört z.B. auch das SPU Royal N. Die Male, die ich es hören durfte, hat es mir nicht sonderlich gefallen. Könnte mir daher vorstellen, dass dieses System an einer tendenziell analytisch spielenden Phonostufe besser aufgehoben ist. Dazu kann man die Klyne aber durchaus noch zählen, obwohl ich es wohl eher mit einer großen Whest, einer Ayre P-5xe, Pass XOno oder einer Aesthetix Rhea verheiraten würde.


    Das Ganze hängt natürlich stark von der nachgeschalteten Anlage und dem persönlichen Geschmack ab.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Servus Thorsten,


    hmmm ... sowohl das SPU Royal als auch Meister Silver, Meister oder Synergy lassen in Sachen Hochtonauflösung eigentlich nichts vermissen ... im Gegenteil ... gerade beim Meister Silver kann es i.V.m. einer hochauflösenden Phonostufe obenrum und speziell bei Sibilanten schon fast des Guten zuviel sein ... da sind dann sowohl Royal als auch Meister oder Gold handzhamer und ohrgefälliger ... aber es fehlt eigentlich nichts ...


    Das Royal N kenne ich nur aus fremder Kette und gefiel mir dort ebenfalls nie; spielte dort aber auch deutlich unter seinen Möglichkeiten ... wobei ich die mögliche Ausprägung durch Wechsel der Headshell auch nicht maßgeblich bei der Hochtonenergie und -auflösung sehen würde ... eher bei einem von der effektiven Masse her unpassenden Tonarm ... z.B. Triplanar oder "schwarze Witwe" und SPU oder FR-66S und ELAC 796 H40

  • Auch wenn ich die Klyne für einen ziemlich hohen Punkt der Fahnenstange halte, aber kristallklar und hochauflösend fielen mir nicht als primäre Charakteristika ein. OK, wenn man von Röhren herkommt, dann vielleicht schon

    Es gibt auch dynamische, hochauflösende und von mir aus kristallklare Röhrenphonos.

  • Hallo Rolf,


    die anderen SPUs kenne ich ehrlich gesagt nicht. Da bist Du eindeutig der Experte. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das Royal N, und selbst das habe ich ja nicht in meiner Kette gehört. Mir fehlte es damals aber bei beiden Vorführungen, in denen das Royal N spielte, an der nötigen Hochtonauflösung. Das Royal N erinnerte mich diesbezüglich ein Stück weit an ein Denon DL 103. Wenn die anderen SPUs hier deutlich auflösender und frischer zu Werke gehen, dann könnten sie meiner Meinung nach durchaus gut mit einer Klyne 7PX harmonieren. Eine FM Acoustics habe ich aber noch nicht gehört.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • hat jemand diese Kombi mal hören können? Idealer Weise mit einem Royal N.


    Oder muss ich von einem Missmatch ausgehen?


    Ich kenne sowohl die Klyne als auch das Royal N, aber nicht in Kombination. Könnte mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert. Ich halte die Klyne für eine ausgewogene neutral natürlich spielende Phono. Sie spielt viel feiner, souveräner, Erwachsener als eine Whest (mindestens 2 Nummern darüber), welche dagegen dünn und kraftlos wirkt. Sie hat aber auch nicht die vergleichsweise grobe Vordergründigkeit einer xono.



    Gruß John

    Gruß John

  • Auch wenn ich die Klyne für einen ziemlich hohen Punkt der Fahnenstange halte, aber kristallklar und hochauflösend fielen mir nicht als primäre Charakteristika ein. OK, wenn man von Röhren herkommt, dann vielleicht schon


    Wenn man die beiden Atribute Kristallklar und hochauflösend nicht negativ bewertet, sind Sie schon zutreffend. Sie spielt aber nicht kalt und übertrieben analytisch wie manch andere Transe.
    Röhren mit ÜT sind nicht gleich Röhren mit ÜT- da gibt es riesige Unterschiede ...



    Gruß John

    Gruß John


  • Wenn man die beiden Atribute Kristallklar und hochauflösend nicht negativ bewertet, sind Sie schon zutreffend. Sie spielt aber nicht kalt und übertrieben analytisch wie manch andere Transe.
    Röhren mit ÜT sind nicht gleich Röhren mit ÜT- da gibt es riesige Unterschiede ...



    Gruß John

    Stimmt! :meld:

  • Servus Thorsten,


    hmmm ... sowohl das SPU Royal als auch Meister Silver, Meister oder Synergy lassen in Sachen Hochtonauflösung eigentlich nichts vermissen ... im Gegenteil ... gerade beim Meister Silver kann es i.V.m. einer hochauflösenden Phonostufe obenrum und speziell bei Sibilanten schon fast des Guten zuviel sein ... da sind dann sowohl Royal als auch Meister oder Gold handzhamer und ohrgefälliger ... aber es fehlt eigentlich nichts ...

    Auch hier von mir Daumen hoch! :thumbup: Stimmt alles auffallend!

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Wilde ()

  • Stephan,


    da bin ich auch darauf gespannt.

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Ich würde mir auch mal die Phonostufe inkl. ÜT von Arkadi anhören. Manchmal ist das Gute ziemlich nah .. ;)