More Ozzy Years / Black Sabbath - 13

  • Am 14. Juni kommt die neue Black Sabbath - 13 endlich auf Vinyl.


    Ich selbst lausche gerade der DeLuxe CD Version, die erstaunlich geil und fett klingt.
    Kurz zur Musik: Angefixt durch Artikel auf SPON und in der Printausgabe des Spiegel habe ich mir von einem Freund die CD gerippt. Das was ich dann gehört habe hat mich echt sehr positiv überrascht. Sehr tiefe Gitarrenriffs (gut, Tommy Iommi hat es allen vorgemacht und als erster seine Gitarre tiefer gestimmt), Ozzy (bei dem die Zeit scheinbar in den 70-ern stehen geblieben ist) und Geezer Butler an den Tiefen Saiten rocken richtig geil ab. Rhytmuswechsel, Riffs, düstere Soli, ein gut aufgenommenes Schlagzeug (in der Schießbude sitzt Brad Wilk von RATM), der ganz spezielle Gesang von Ozzy, Textpassagen, die sich selbst in Frage stellen (God Is Dead, Is God Dead?), kein Kommerzalbum sondern ein richtig gutes Black Sabbath Album aus den Ozzy Years.
    Produziert hat das Album Rick Rubin, der für etliche - meiner Meinung nach die Besten - Alben auf DEF Jam verantwortlich ist, ebenso für die American Recordings von Johnny Cash. Wenn man dem Bericht im Spiegel Glauben schenken darf, und nach diesem Album glaube ich das sofort, hat er es geschafft die drei Junks aus der Originalbesetzung wieder als Band zusammen zu führen.


    Der Sound ist fett, nein, richtig fett, der Lautstärkesteller will immer weiter aufgedreht werden, die Luftgitarre wird ausgepackt, die nicht mehr vorhandenen langen Haare fliegen durch die Luft, Junks, das ist echt Rock'n'Roll. Und im Gegensatz zur Metallica - Death Magnetic ist die 13 sauber und ohne (ungewollte) Verzerrungen abgemischt. Ich freu mich schon auf ein hoffentlich planes Vinyl, das - so denke ich - im Vergleich zum Silberling in allen Punkten noch mal zulegen wird.


    Keep on rockin'


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Klaus,


    ich kann dich beruhigen, habe heute das Doppelalbum gehört. Wie du schon sagst, ein fetter geiler Sound, Platten sind plan und absolut sauber gepresst. Witzig fande ich, dass die LPs das Vertigo Swirl-Label der ersten 4 Original Black Sabbath Platten haben. Bin total begeistert, und habe Gedacht, warum konnten ihre ersten Platten nich auch so gut klingen.


    Gruß Wolle

  • Also, wenn ich euch so höre, wird es Zeit für mich die 13 zu bestellen.


    Man(n) gönnt sich ja sonst nicht


    Schönen Abend, bin mal kurz weg (bei den üblichen, verdächtigen LP-Händlern :D ).




    PS: 22:44 Uhr. Es ist vollbracht und JPC hat sagenhafte 19,99€ mehr Umsatz :thumbup: .

    LG


    Ferdi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Malemütze ()

  • ...hab schon befürchtet, das Album wird reiner Kommerz (zumindest, wenn ich HB in der letzten "LP" richtig interpretiert habe).


    Ehrlich gesagt, geglaubt hab ich's eh nicht... :D


    Werde mir die Platte als alter Sabbath-Fan natürlich zulegen und wünsche euch auch viel Spass damit.




    lg, Joe

  • 1977, gerade mal 15, bekam ich (gerade Bäckerlehrling) von meinem Gesellen, der 15 Jahre älter ist, die erste Black Sabbath geschenkt.
    Mein Statement damals: "Geil, Alter!"


    Interessehalber hab ich mir dann vor ein paar Tagen die "13" als CD besorgt; skeptisch, ob das mit Ozzy noch funktioniert (da ich im Laufe meines Black Sabbath-Lebens Dio-süchtig wurde...). Und?


    Klasse! Richtig schön fett aufgenommener Black Sabbath-Sound mit einem Tony Iommi (was für ein Sound wäre wohl rausgekommen, wenn er seine Fingerkuppen noch dran hätte :) ), der sich ins Jahr 1970 zurückgebeamt hat.
    Wichtig: Die Jungs kann man nicht leise hören!!


    Der Brückenschlag zwischen 1970 und 2013 ist ihnen auf jeden Fall gelungen.
    Und da ich ja endlich einen Dreher mein eigen nennen kann, hab ich mir auch das entsprechende Vinyl bestellt...

  • ich habe mir die Scheibe eben geholt, "God Is Dead" läuft und ich muss sagen, sehr guter Sound, was da aus den Boxen kommt. Ozzy hat den Stoff zu dieser Platte bestimmt schon seit den 70-igern in seiner Schublade liegen gehabt, so wie das klingt. ;)


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Carsten

  • Komisch ...




    Bei buecher.de bestellt für 19,99 - Versandkostenfrei -


    Jetzt kam eine Bestätigungsmail mit dem Verweis: Versandtermin unbestimmt ... ?( :cursing:


    Das dort die LP jetzt wieder 21,99 kostet, sollte auch erwähnt werden.



    Und flux kam ne Antwort auf meine Nachfrage bzgl. des Liefertermins:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Bestellung.


    Der von Ihnen bestellte Titel "Black Sabbath" war zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung kurzfristig nicht lieferbar.
    Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.


    Wir erwarten innerhalb der nächsten 6-10 Tage wieder einen Wareneingang.
    Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.



    Nee, ich habe keine Lust, weitere 6-10 Tage zu warten, zumal die Scheibe in jeden Blödelmarkt vorrätig ist, von Amazon oder JPC ganz zu schweigen. Für mich wars das mit buecher.de :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Pizza ()

  • ich habe sie bei meinem Händler an der Ecke gekauft. 22,00 EUR ohne Wartezeit.


    Der hatte sogar "Mirror Ball" von Neil Young. Hab ich auch mitgenommen. :rolleyes:


    Gruß Carsten

  • drei Junks aus der Originalbesetzung wieder als Band zusammen zu führen.

    ...und genau deswegen verwehre ich mich dagegen, das Ding zu kaufen. War keine freiwillige Zusammenkunft, wirkt daher nicht ehrlich für mich. Da war noch viel böses Blut zwischen Ozzy und den übrigen. Freut mich aber wirklich, dass es euch gefällt!


    Lg


    Alex

  • War keine freiwillige Zusammenkunft, wirkt daher nicht ehrlich für mich.


    Da gebe ich Dir Recht. Rick Rubin muss es aber geschafft haben, dass sich die drei während der Aufnahmen wieder "näher gekommen" sind. Und das hört man sehr deutlich. Vinyl ist auch bei mir on the way ... :)


    \m/


    Klaus

    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
    Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    (Albert Einstein)

  • und den ehemaligen Drummer Bill Ward haben sie nicht mitmachen lassen.


    Wie merkwürdig das gelaufen ist, kann auf der Site von Bill Ward nachgelesen werden.


    Insofern ist die Combo nicht in originaler Besetzung.

  • Original-Besetzung??? Und?
    Das war Jahrzzehnte lang so ... alles nach Ozzy war doch nicht Original 8)


    Die Platte ist IMHO wirklich gut - reiht sich zumindest nahtlos in die Reihe alten (Ozzy-)Scheiben ein ohne dabei gekünstelt oder angestrengt zu klingen.
    Was will man mehr ...


    Gruß,
    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Meiner Meinung nach ist 13 ein gutes Album von Black Sabbath, kommt aber in keinster Weise nur annähernd an die Alben der Tony Martin Ära ran. Sei es Headless Cross, Cross Purposes oder, für mich der Kracher schlechthin, TYR.