MDF im Boxenbau

  • Hallo zusammen,


    einen interessanten Beitrag zum Thema Körperschalldämmung, Luftschallreduzierung, Dämmen und Dämpfen usw. gibt es im Magazin "stereoplay" in der Ausgabe 6/2013. Hier wird vorgestellt wie Gehäuseresonanzen per Laserscan sichtbar gemacht und mit einem verklebten MDF-Sandwich, Constrained Layer genannt, gezielt reduziert werden können.


    Liebe Grüße aus dem Westerwald
    Guido

  • Wie so oft gibt es auch beim Gehäusematerial kein schwarz/weiß. Ein Resogehäuse baue ich sicher nicht in MDF, so hatten Heinz und ich fürs 2010er Frickelfest erfogreich eine TQWT mit Pappel Front und Rückwand gebaut bestückt mit einem Saba Greencone. Das Gehäuse spielte mit und dies tat der Kiste gut. Bei meinem aktiven 3 Wege Konzept möchte ich alles, nur kein mitspielendes Gehäuse, daher sehr konsequentes MDF Sandwich mit aufwendiger Entkopplung der Chassis. Viele Wege führen nach Rom...


    Grüße Chris

  • Hallo Guido,



    ich kaufe seit Anfang der 1980 er Jahre keine StereoPlay mehr. Auch wenn jetzt per Laserstrahl bewiesen werden soll, dass man Resonanzen optisch und in Farbe darstellen kann. "Constrained Layer" heißt also das die Sau, die jetzt durchs Dorf getrieben wird.
    Wird bestimmt eine ultimative Erfindung sein?
    Steht da auch etwas von Transmissionsverlusten oder Ableitung von parasitären Resonanzen des Korbes auf die Schallwand?
    Oder wird das Energieerhaltungsgesetzt erwähnt? Würde mich wundern 8)


    LG
    Kay

  • Hallo Kay,
    danke für deinen Beitrag. Ich denke es ist wichtig Informationen aufzunehmen, für sich zu bewerten und dann seine Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn man eine grössere Auswahl zur Verfügung hat ist das sicher kein Fehler. Im übrigen werden in diesem Magazin auch ab und zu WE-Hörner lobend erwähnt. :)


    Liebe Grüße
    Guido