Kenwood KT 1100: Was ist dies für ein (defektes) Bauteil ?


  • Hallo,


    bei meinem Kenwood KT 1100 scheint dieses Bauteil (das grüne links) defekt. Offenbar werden beide Audio-Kanäle hindurchgeleitet - es kommt aber nur einer am Ausgang an. Sprich, ein Kanal ist defekt. Anfangs trat dieser Fehler nur sporadisch auf, nun ständig.


    Was für ein Bauteil ist das ? Ein Filter ? Kann man es noch bekommen und ersetzen ?


    Es wäre toll, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet !


    Schönen Gruß
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank!
    Jetzt weiß ich endlich auch, wie die Dinger (Reed-Relais) aussehen! Kannte sie nur vom Hörensagen.
    Bekommt man die heute in der Bauform noch ? Das Gerät hat immerhin 30 Jahre auf dem Buckel...
    Und wo?


    Schönen Gruß
    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk M ()

  • Bekommt man die heute in der Bauform noch?


    Mit großer Sicherheit nicht. Man kann entweder die Reed-Kontakte in dem Relais zu ersetzen versuchen (gewagt, aber nicht undenkbar) oder aber ein Standard (DIP) Reed-Relais mit zwei Schießern (z.B. von Meder bei Reichelt: DIP 7221-L 12V) auf einer kleinen Adapterplatine verbauen. Für Dich käme wahrscheinlich nur letzteres in Frage.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Dirk,


    schau doch bitte erst einmal, ob der Fehler wirklich durch das Reed Relais verursacht wird. Überbrücke die Schaltkontakte einfach mit zwei Drähten. Wenn dann beide Kanäle da sind, lag es am Relais. Vielleicht kannnst Du ganz auf das Relais verzichten, indem Du es dauerhaft überbrückst. Das hängt von der Lautstärke Ein-/Ausschaltknacks ab und ob Du das so tolerieren kannst.


    Gruß


    Andreas.

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Vielleicht kannnst Du ganz auf das Relais verzichten, indem Du es dauerhaft überbrückst. Das hängt von der Lautstärke Ein-/Ausschaltknacks ab und ob Du das so tolerieren kannst.


    Über dieses Relais wird auch die Stummschaltung des Zwischenstationsrauschens beim Abstimmen ("Muting") realisiert. Das würde bei gebrücktem Relais also auch entfallen. Auf Grund seiner Beschreibung bin ich übrigens davon ausgegangen, dass Dirk das Relais für seine Diagnose gebrückt hatte. Ansonsten wäre zu fragen, ob der "Variable" Ausgang genutzt wird und evtl. ein Kontaktproblem im Poti die Ursache ist.

  • Hallo Andreas, hallo Thomas,


    ja, das Relais hatte ich "gebrückt" - oder ich hatte davor abgegriffen... Ist schon etwas her.
    Muting wäre in der Tat nicht ganz so wichtig. Den geregelten Ausgang benutze ich kaum.
    Ich wußte aber zuvor nicht, dass es sich um ein Relais handelt. In meiner Ahnungslosigkeit hatte ich an einen Teil z.B. der Pilottondämpfung gedacht, auch wenn Spulen und Kondensatoren sonst ja so nicht aussehen.
    Ich werde der Empfehlung folgen und das teil von Reichelt bestellen.


    Herzlichen Dank an Euch beide !
    Dirk

    5 Baustellen: Scheu 50- RB 250 - DL 103 - Naim 323/Quellenschalter/Stufenpoti - SymAsym - Fostex 103s Hörnchen