UKW-Richtantenne an älteres Autoradio - welcher 60/50 Ohm bzw. 60/150 Ohm Adapter ?

  • Üblicherweise sitzt auf jedem alten Auto ein λ/4-Strahler für UKW-Empfang. Auch als Antennenstecker/-buchse sind mir nur diese 50 Ohm bzw. 150 Ohm Versionen bekannt:
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…adio_Antennenstecker.html
    http://www.conrad.de/medias/gl…7131_BB_00_FB.EPS_250.jpg
    Man bräuchte einen Adapter sinngemäß wie diesen von 240 auf 60 Ohm:
    http://www.maplin.co.uk/balun-300-75andohm-5145
    Ansonsten liegt eine Fehlanpassung vor.


    Wer kennt einen Anbieter?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • unter
    http://blaupunkt.pytalhost.com…tAutoradioFrankfurt-3.JPG
    und
    http://blaupunkt.pytalhost.com…0SQR%2049_Schaltung_1.jpg
    findet man Schaltungsauszüge typischer UKW Front-End Schaltungen in Autoradios.
    Auffällig ist, das der Übertrager zwischen Antennenanschluß und Antenneneingang des UKW-Eingangsverstärkers fehlt, wie er in UKW-Tunern normaler Home-Audio Komponenten zu finden ist zum Anschluß von 240 Ohm und/oder 60 Ohm Steckern.


    Bei Uhrenradios und billigen HiFi-Systemen, bei denen nur ein Kabel als Antenne herauskommt (und deren Antennenanpassung in etwa denen von Autoradios entspricht), habe ich schon solche Übertrager intern nachgerüstet im Zuge eines Anbringens von einem Antennenanschluß. Als Vorlage für die Windungszahlen diente dazu ein FD1A-Tuner von Philips/Valvo - siehe unter dem Foto von
    http://www.radiomuseum.org/ima…/fm_tuner_fd1a_651906.jpg
    unten rechts.
    Der Schaltplan von diesem Modul ist hier:
    http://www.jogis-roehrenbude.de/UKW-Projekt/FD1A.pdf
    (Seite 7 Bild 8 unten links)


    Der gesuchte Adapter muß also in etwa diesen Aufbau haben.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    5 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Nun, die Antwort ist so einfach wie erstaunlich: es braucht keinen Adapter.


    Die Impedanzverhältnisse im Autoradio sind so unkritisch (erachtet), da die Pegelsprünge durch Lattenzaumeffekt und Multipath den Signalverlust über die Impedanzfehlanpassung um Größenordnungen übersteigen. Eine impedanzmäßige Anpassung ist zwar theoretisch sinnvoll, aber bei den betrachteten Impedanzen im fahrenden(!) Auto vernachlässigbar.


    Wie großzügig man das betrachtet hat, sieht man an den Autoradiosteckern, die 150 Ohm Impedanz haben, wozu eigentlich kein Koaxkabel paßt, das mir bekannt ist.


    Wenn Du Dir für eine stationäre Lösung einen Impedanzkonverter selbst bauen möchtest, schlage ich eine LAMBDA/4 Transformationsleitung vor, für die Du ein 50cm langes Stück einer 93 Ohm Leitung benötigst (an Verkürzungsfaktor denken). Ich schlage das RG 62 A/U vor. Gibt's quasi überall. 150 Ohm Stecker auf die eine und den 50 Ohm Stecker auf die andere Seite anlöten.


    Ob das aber wirklich Sinn macht, bezweifele ich. Erstens ist Deine Impedanz in der Eingangsstufe des Autoradios niemals genaue 50 oder 60 oder 150 Ohm, dann kann man die Transformationsleitung eigentlich nur für eine Frequenz optimieren. Bei einem Kabel mir PE-Dielektrikum gilt ein Verkürzungsfaktor von 0,66 gegenüber Luft, also wird aus LAMBDA bei 100 MHz (3m) / 4 = 0,75cm x 0,66 = 50 cm.


    Die Impedanz der Transformationsleitung liegt im geometrischen Mittel der beiden Impedanzen, also hier 150/50 Ohm und somit bei ca. 85. Auch das ist schon wieder mit der 93 Ohm Leitung falsch angepaßt, weil es kein 85 Ohm Kabel gibt.


    Egal, wie ich es drehe und wende, es sind immer wieder Näherungen.



    Stay tuned


    Ralph

  • Zitat

    UKW-Richtantenne an älteres Autoradio

    Willst Du eine Richtantenne mit offenenm oder geschlossenem Dipol anschliessen?
    Falls die Antenne einen geschlossen Dipol hat, kannst Du bedenkenlos den eingebauten Balun im Anschlußkasten verwenden. Bei offenem Dipol kannst Du experimentieren, ob der Empfang mit oder ohne Balun besser ist.


    Die theoretische Fehlanpassung würde ich in Kauf nehmen.

    Gruß tomfritz

  • Bei dem Radio unter
    Bedienungsanleitung für ITT Schaub Lorenz Touring International 102
    (schaltplan bei post 24) ist schön zu sehen, wie ein 240/300 Ohm Anschluß für die entsprechende Bandleitung sowie ein Autoantennenanschluß realisiert wurde.
    Die Auto- und die Teleskopantenne ist am heißen Ende der Primärwicklung des Trafos T301 angeschlossen, während die 240 Ohm Bandleitungsbuchse (DIN 45316) an der Sekundärwicklung angeschlossen ist. Hätte die Sekundärwicklung eine Mittenanzapfung, die auf Masse liegt, hätte man auch die Möglichkeit, ein 60 Ohm Koaxkabel anzuschließen.

    Die λ/4 Umwegleitung könnte interessant sein oder aber Adapter- bzw. Anpassungsglied, das einen ähnlichen Trafo enthält wie T301 in dem erwähnten Koffer-Radio, das ja auch für Autoradio-Einsatz ausgelegt war.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Bei dem Kofferradio Telefunken Bajazzo 301, das gute Klangeigenschaften hat, soll wegen schlechter Empfangslage eine Außenantenne zum Einsatz kommen. Der Antennenanschluß ist der gleiche wie bei Autoradios aus den 70er Jahren - Stecker dazu siehe unter

    https://www.amazon.de/Hama-000…bar-Schwarz/dp/B00006J4GF

    Bei der vorhandenen Antenne handelt es sich um eine Yagi Antenne mit geschlossenem Dipol. Der Schaltplan vom Kofferradio ist hier:

    https://elektrotanya.com/telef…_301_sm.pdf/download.html

    Kann man das unter post #5 gesagte auch hier anwenden ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==