Denon DL 103 - lohnt sich noch?

  • Hallo Michael, das hört sich ja lecker an. Wnn meine hinüber ist werd' ich mir auch mal eine "Ciabatta-" Nadel gönnen. Gibt's da irgendwelche Infos zu Standzeiten?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich finde es beeindruckend, was hier die Jungs nach ihren eigenen Wünschen zusammenbauen. Nach diesen Honeurs meine Fragen:
    Angeboten werden im Netz Komplettlösungen mit - bspw. Rosenholz oder Metallbodies.
    Lohnt sich sowas, wenn man nicht selbst bauen oder kann oder möchte?


    Zweite Frage an die 103er? Wie würde es sich wohl an einem 12" Einpunkt-Tonarm machen?


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

    Einmal editiert, zuletzt von Turn.Pike ()

  • Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein dl 103 für unter 100 Euro ersteigert, der TA ist wie neu und spielt Traumhaft...mal soviel zum Preis. :D

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ich hab' mein DL103 hier im Forum für'n achziger erstanden :) , das war allerdings vor der Preiserhöhung von Denon. Da mir das zu billig erschien hab' ich mir im gleichen Deal noch ein Yamamoto HS-1, dann noch einen LignoLab Body und einen ÜT gekauft. 8o Jetzt läuft's prima. :D

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hi Plattenmaster, das ist, was ich meine: Natürlich kann ich ein 103 relativ preiswert, gerade gebraucht, erstehen. Aber meine Frage bezog sich konkret auf solche Angebote, wie ich sie in 165 gestellt hatte?


    Gruss Reinhard

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hallo Reinhard,


    zu deine Fragen: Wenn du den Umbau nicht selber machen möchtest bleibt dir nicht viel was anderes übrig als fertig zu kaufen oder jemand anderen damit zu beauftragen.
    Deine zweite Frage kann man so eigentlich nicht beantworten, was ist es denn für ein 12"er? Ich finde, dass ein 103er, egal wie es umgebaut wurde, eine gute Führung benötigt.


    Gruss /// Ole

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Bender ()

  • Zweite Frage an die 103er? Wie würde es sich wohl an einem 12" Einpunkt-Tonarm machen?


    Hallo Reinhard, zum 12" kann ich leider nichts beitragen, allerdings hat das DL103 mit und ohne Umbau am 10" Unify ganz hervorragend gespielt. Der HT war etwas präsenter und der Bass etwas Präziser als im Jelco 9" Arm, der allerdings anders verkabelt war.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Vielleicht sind die Jungs


    hier


    für dich ja interessant. Die sind vergleichsweise günstig als Komplettpaket.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke für die Tipps. Das 103 soll am 12" AceSpace 294 TA oder auch mal unter dem Kenwood KD 750 spielen. Offenbar scheint das Preis-Leistungsverhältnis bei einem Schnapp ganz gut zu sein. 103R neu für 259 geht dich, oder?
    @Mike: die Jungs werd ich mir mal genauer beschauen.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Bei mir läuft ein DL 103 an einerm VPI HW-19 MK IV mit OL-Encounter MK 3c. Phonopre ist ein EAR 834P de Luxe.


    Um es in wenigen Worten zu fassen:


    Es hat ein Grado the Reference one (ca. 1300Euro) ein Decca Super Gold (ca. 1100Euro) und ein Ortofen Rondo Red Shibata erfolgreich abgelöst.


    Und zwar erfolgreich abgelöst! Ich kann jetzt damit endlich alle Scheiben hören! Ich passiert immer öfter, dass ich die ganze Seite durchlaufen lasse.


    Punkt und aus.

  • Hallo,


    Es hat ein Grado the Reference one (ca. 1300Euro) ein Decca Super Gold (ca. 1100Euro) und ein Ortofen Rondo Red Shibata erfolgreich abgelöst..


    Bei mir war es ein Benz Wood.


    Phonopre ist ein EAR 834P de Luxe.


    Und jetzt stelle dir mal vor, du hättest eine gescheite Phonovorstufe mit Übertrager ;)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Und jetzt stelle dir mal vor, du hättest eine gescheite Phonovorstufe mit Übertrager ;)


    Zuvor hatte ich die gewiss nicht schlechte Lehmann Black Cube SE. Davon war ich echt überzeugt. Die wurde von der EAR schon im kalten Zustand dermassen an die Wand gespielt, dass sich weitere Komentare erübrigen. Und einen Uebertrager brauche ich damit nicht mehr. ;)

  • Moin Georg,
    lass Dir Deine EAR nicht schlecht reden, dass ist eine gute Phonostufe die EAR 834P Deluxe,
    sie hat doch Übertrager Onboard.
    Ich hatte die kleine EAR, bei der Deluxe sind da noch bessere Bauteile verbaut worden und
    die Deluxe legt der Kleinen gegenüber noch mal eine Schippe drauf.


    Ich habe zwei meiner Denons in Alubodys und retippen lassen, zusätzlich noch
    Kryo behandelt, diese Teile gehen richtig zur Sache, straff, räumlich und schöne Klangfarben,
    jedenfalls mir gefallen sie so richtig gut.

    Gruß
    Wolfgang

  • HalloWolfgang


    ;)


    Jetzt freue ich mich zuerst mal auf 103R. Das kommt heute an.