Abacus Ampollo

  • Hallo,


    letztes Jahr habe ich mir ein Testpaket von Abacus schicken lassen und konnte dadurch in Ruhe zu Hause in meiner Kette Probehören. Ich finde das ist auch grundsätzlich ein wirklich faires und Zukunfts trächtiges Konzept. Probiere doch mal den Ampollo und berichte, den kenne ich nicht. Ich denke Du wirst ihn nehmen, auch sonst finde ich € 50.- für so eine Gelegenheit zum Probehören gut investiert.


    Nur zur Info: Der 60/120 PE überzeugte hier an Thiel CS2 und ich habe ihn gekauft, auch der 6-2RC Vorverstärker mit MC gefiel mir gut, den brauchte ich aber nicht. Beides sensationell im Preis/Leistungs Verhältnis. Der Ampollo könnte klanglich in die gleich, direkte - manche sagen auch "raue" - eben nicht schön färbende, Richtung gehen.


    BG

  • Ich habe letztes Jahr in April die ABACUS 60-120C Endstufe intensiv getestet und mich danach für den Verstärker entschieden.


    Aus meiner Sicht einer der ehrlichsten Verstärker die ich kenne, was heißen soll, es wird nichts verschönert, es gibt kein "Sounding", was für mich als Entwickler von Lautsprechern wichtig ist. Fehler eines Lautsprechers werden sofort ans Licht gebracht.


    Ein Bericht darüber kannst Du hier lesen: http://www.abacus-electronics.…/abacustest_v12_small.pdf


    Später im Jahr, so gegen August hatte ich die Möglichkeit den Ampollo und ein für mich speziell zur Verfügung gestellten Verstärker zu testen. Der Ampollo unterschied sich klanglich in nichts von dem 60-120C. Nur bei ganz wenigen Musikstücken mit extrem tiefen Bassanteil hatte ich das Gefühl, das er noch ein Quäntchen souveräner auftrat. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Verstärker mit einen sehr "wattsüchtigen" Tieftöner der eine Empfindlichkeit von nur ca. 82dB / Watt / Meter besitzt, betrieben habe. Da werden locker mal 100 - 200 Wat gebraucht und der Ampollo konnte wahrscheinlich seine höheren Reserven spielen lassen.


    Was ist besonders an den Verstärkern:


    1. Extrem hoher Dämpfungsfaktor über das gesamte Frequenzspektrum
    2. Beste Kontrolle im Bass die bis jetzt erleben konnte
    3. Sehr fein zeichnend, differenziert und detailliert im Hochtonbereich
    4. Laststabil an jeden Lautsprecher


    Mit diesen Eigeschaften sind die ABACUS electronics für mich die idealen Werkzeuge um meine Lautsprecherentwicklungen zu überprüfen ;)

  • Vielen Dank ihr zwei für die Antworten.


    Das würde dann natürlich heißen, das es schwierig wird die 2000€ on top
    für den Ampollo zu rechtfertigen, im Vergleich zum 60-120C, außer man
    ist eventuell ein Freund von Messdaten, und höherwertigen Bauteilen die
    anscheinend bevorzugt & opulent im Ampollo verbaut wurden..

  • Vielen Dank ihr zwei für die Antworten.


    Das würde dann natürlich heißen, das es schwierig wird die 2000€ on top
    für den Ampollo zu rechtfertigen, im Vergleich zum 60-120C, außer man
    ist eventuell ein Freund von Messdaten, und höherwertigen Bauteilen die
    anscheinend bevorzugt & opulent im Ampollo verbaut wurden..


    Der Ampollo ist Zweifels ohne der hochwertigere Verstärker vom Aufbau her. Des weiteren besitzt er ein viel aufwendigeres Innenleben, mit Temperaturüberwachung, einer Ausgangsstufe, die Temperatur kompensiert arbeitet, symmetrisch, asymmetrische Eingänge, geregelte Netzteile für die Vorstufen und viele andere Kleinigkeiten die unbedingt zu einen hochwertigen Verstärker gehören.


    Da muss man kein Hehl daraus machen, das kostet auch mehr in der Produktion und macht sich im Preis bemerkbar.


    Da ich all das für meine Arbeit nicht brauche, außer evtl. die Temperaturkompensation, die nützlich sein kann wenn lange unter sehr hoher Last gearbeitet wird, reicht mir die 60-120C, von den ich mittlerweile schon zwei Stück besitze ;)

  • ...Das würde dann natürlich heißen, das es schwierig wird die 2000€ on top
    für den Ampollo zu rechtfertigen, im Vergleich zum 60-120C...höherwertigen Bauteilen die
    anscheinend bevorzugt & opulent im Ampollo verbaut wurden..


    Cay-Uwe hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Gebraucht gibt's den Ampollo ja gerade im Audio Markt für


    Nebenbei.
    Ich selbst mag das "Understatement Image" der älteren Abacus Produkte sehr, meine Endstufe ist deshalb natürlich auch klassisch in Silber.


    BG

  • Moggän!


    Sowohl den 60/120 als auch den Ampollo konnte ich bei mir gegen einige andere interessante Endstufen (Valvet 3.5 mk II, Valvet E1, Brakemeier Argonaut, Omtec CA-60, Audio Exklusiv P11; SA-98 ) vergleichen.


    Auf jeden Fall baut Abacus wirklich gute Geräte. Aber die Preise drücken bei diesen Abacus auch durchaus eine klangliche Relation aus: Als ich den 60/120 anklemmte, war ich erst einmal begeistert - so viel Klang für so wenig Geld. Und mit Klang meine ich nicht unbedingt Eigenklang, sondern saubere Verstärkung. Im Vergleich zu allen anderen o.g. Verstärkern fiel mir beim Umschalten dann aber auch sofort auf, dass es mehr Klangfarben, mehr Raum und eine involvierendere Spielweise gibt als beim 60/120. Betrieben hatte ich die Geräte mit Triangle Cométe (8 Ohm, 91 db) und Icare (8 Ohm, 92 db). In meiner Konstellation hätte ich beispielsweise die Single Ended Valvet E1 bevorzugt, wenn es um das reine Preis-Leistungs-Verhältnis gegangen wäre (der SA-98 war bei mir leider nicht anhörbar, den würde ich aber mit jedem anderen LS, der ein Impedanzminimum nicht unter 4 Ohm hat, IMMER mit probieren, man könnte sein blaubes Wunder erleben + nochmal separat in den Urlaub fahren können fürs gesparte Geld!!)


    Der Ampollo hingegen ist wirklich ne andere Nummer: einfach wesentlich größerer und nochmal strafferer Klang mit "mehr" Bass, der dennoch straff ist und nicht matscht oder mulmig klingt. An meinen Lautsprechern waren beispielsweise Argonaut und Audio Exklusiv besser, weil sie nichts schlechter machten und dennoch noch involvierender spielten - der Audio Exklusiv zudem, ohne allzusehr zu färben. Aber einige andere Verstärker hatten keine Chance gegen den Ampollo.


    Der Ampollo ist daher den Aufpreis gegenüber dem 60/120 durchaus wert. Blind kaufen würde ich aber in keinem Fall. Muss man bei Abacus auch nicht. Der Service (Testpakete) ist absolut herausragend - eigentlich würde Abacus dafür mal eine Auszeichnung von irgend ner Hifizeitschrift oder so verdienen. Heute bestellt und übermorgen da - meistens sogar schon morgen, sehr freundlich am Telefon, man wird auch zurück gerufen. Von wegen Servicewüste Deutschland! Ich kann nur dringend raten: beide Geräte zum Testen bestellen.


    Beste Grüße
    S.

    Einmal editiert, zuletzt von sören ()

  • Hallo,

    Betreibt jemand den Abacus Ampollo?

    Gerade mit den letzten Veränderungen und in der Michael Weidlich Version soll er herausragend sein.

    Vergleiche zu anderen, teilweise deutlich teureren Endstufen??

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Zitat

    Betreibt jemand den Abacus Ampollo?

    Hab den Ampollo zusammen mit der Röhrenvorstufe von MusicaNova am laufen, sehr neutral und konrolliert mit präzisen Bass und etwas Wärme durch die Röhren.

    Mit der Preamp 14 Vorstufe von Abacus verhält er sich einen Hauch neutraler, mir fehlte jedoch etwas an Wärme aber das ist Geschmacksache und sicher auch abhängig von den Lautsprechern. Die Weidlich Version hatte ich noch nicht zum Vergleich, hatte aber auch nie das Gefühl, dass am Klangbild was fehlt!