Thorens TP 13a Kupplung demontieren

  • Hallo Forum,
    erster Post, deswegen erstmal zu meiner Person:
    Ich bin 42 Jahre alt, komme aus Duisburg, höre vorwiegend Schallplatten und die mit mit Thorens TD-150 II, Stanton 881-S, AVM-Vorstufe, Toshiba Endstufe und Boxen Tannoy 609 II. Dazu habe ich noch eine Zweitanlage mit Braun PS-600.
    Für meine Ansprüche reicht die Technik. Musikgeschmack lässt sich schwer eingrenzen, von Klassik, Pop und Rockmusik eigentlich alles, nur so die aktuelle "Hitparade" (nennt man das heute noch so ?) höre ich nicht.


    Nun zu meiner Frage: die Headshellverbindung an meinem Thorens hat einen Wackelkontakt. Daher möchte ich die Kupplung vom Tonarm abbauen und außerhalb des Arms die innen liegenden Kontakte (die die Pins vom Headshell aufnehmen) reinigen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Kupplung abbekomme. Sie scheint mit einer Art durchgehendem vertikalen Stift am Tonarmrohr befestigt zu sein. Bevor ich veruche, den Stift herauszupressen, frage ich hiermit lieber mal nach, wie es genau geht.


    Für alternative Reinigungsmethoden wäre ich auch dankbar, mit einer Nadel in den Kontakten herumstochern hat schon mal einige Monate Abhilfe geschaffen, aber war nichts von Dauer.


    Herzlichen Dank im Voraus,
    Philipp


    Hier ein Foto , leider kann man den Stift kaum erkennen ( kleiner Punkt hinter dem Schraubring :


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/bild002zlz.jpg]

  • Hallo und willkommen.
    Reinigen ist bei diesem Arm schwierig, aber du könntest eventuell mal mit nem Glasfaserpinselprobieren.
    Wird aber eher schwierig werden,da dieser Arm spezielle Headhshells hat die sehr lange Kontakte haben, eventuell geht auch Kontaktspray.
    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Hallo Philipp, an die Pins kommst Du nicht ran, nicht als Anfänger. Kontaktspray eher auch nicht. Meine Empfehlung Balistol oder Gold 2000.Einsprühen und einwirken lassen und dann die Pins vorsichtig!!!! mit einer Nadel wieder leichtgängig machen.
    Bei Kontaktspray besteht die Gefahr, dass die beweglichen Pins beim nächsten Headshellwechsel festbleiben,dann hast Du ein richtiges
    Problem. Kontaktspray hat keinerlei Schmiereigenschaften.
    Gruss, Dieter

  • Danke für Eure Antworten,
    ich hab befürchtet, dass ich das Teil nicht ab bekommen werde.


    @ Diet
    der Anschluss ist nicht wie bei SME mit innen liegenden Federkontakten, sondern eine eigene Entwicklung von Thorens mit festen, tief innen liegenden Kabelschuhen auf der Tonarmseite (ganz "toll" gelöst).


    @ ratfink
    vielleicht läuft es dann doch auf Kontaktspray hinaus (Oszillin). Danke für den Tipp!


    Allen einen schönen Abend :)
    Philipp




    Edit: Wörtchen vergessen

  • Hallo Phillip, warum drückst du den Stift nicht einfach mal raus? Bei den TP 16 Isotrack Armrohren funktioniert es so.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • "warum drückst du den Stift nicht einfach mal raus?"


    Weil er beim TP13a bombenfest verklebt ist. Man kann es mit Hitze (Fön) versuchen, bei mir blieb auch das erfolglos. Beim Durchverkabeln mussten wir das Gedöns herausbohren!


    LG,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von finkployd ()

  • Ach Herrjemine, das wußt ich nicht. Kenn ich aber von Micro Seiki, keine Ahnung was die da für'n Teufelszeug nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • So, hab den Splint wie befürchtet nicht heraus bekommen.
    Mehr als an den Kontakten herumprokeln, um sie zu säubern, kann ich daher nicht. Der Kontakt ist dann für ca. 6 Monate wieder hergestellt (war letztes Mal auch so) aber für immer wird das nicht halten.
    Ich danke allen für die Beteiligung. Falls noch jemand einen Einfall hat, bitte melden :)
    Philipp

  • Ich habe Dir schon gepostet, dass Du den Stift nicht herausbekommst. Da brauchst Du Uhrmacherwerkzeug, hast Du vermutlich als Anfänger nicht. Selbst dann scheint es nicht zu funktionieren, wie Frank schreibt.
    Ich habe Dir auch geschrieben, Du möchtest mit Ballistol oder Goldspray die Kontakte einweichen um zukünftig Korrosion zu vermeiden.Hat RG 9 bestätigt Wenn man beratungsresistent ist, habe ich auch keine Idee mehr, glaubst Du ich poste aus Langeweile.
    Gruss, Diet.

  • Hallo Philipp,

    aus der vinylengine-Rubrik Tools - Guides gibts dazu einen Bericht der Dir vielleicht weiterhilft.

    Thorens TP11 MKI or TP16 MKI Rewiring
    Posted February 27th, 2009 by Dimitris Lamprou


    Der Kollege warnt natürlich davor, daß "Plastikteile" bei der Aktion kaputtgehen können, beschreibt das "Zähneziehen" aber ansonsten als recht unproblematisch... ;)

    Habe ich das richtig verstanden... das neuralgische Teil ist der Plastikadapter aus Step 02 - Step 05 ?


    TP13a_Kupplung01KL.JPGTP13a_Kupplung02KL.JPG


    Und weder die dort drinsteckenden Hülsen, noch die Headshellpins sind irgendwie "federnd" gelagert ?
    Hmmm... was meint Dieter denn dann mit : "...wieder leichtgängig machen der beweglichen Pins..." ?

    EGAL... in jedem Fall scheint das ja dem mir bekannten System der TP 63 Wechselarmrohre zu entsprechen. Hat an meinem TD 147 Jubilee über all die Jahre hinweg immer bestens funktioniert und "satt" gesessen, war also weder zu Schwer- noch zu Leichtgängig, von Wackelkontakten oder gar Korrosion ganz zu schweigen.

    Vielleicht wurde mal eine Headshell zu "grobmotorisch" angesetzt und mind. 1 Hülsenrand wurde verbogen und/oder die gelegentliche "herumporkelei" per Nadel zum Reinigen der inneren Kontakte war der (zusätzliche) Todesstoß. Ich würde deshalb mal versuchen, mit einem selbstgebauten "Mikro-Schleif-Instrument" die Hülsenränder in dem Plastikadapter zu entgraten bzw. minimal aufzuweiten !

    Sollte nur "Kontaktpflege" das Problem beseitigen können, hattest Du das richtige Mittel in Posting #4 ja schon selbst genannt : (Oszillin)... Ich denke Du meinst teslanol Oszillin t6 / Kontakt- und Tuner-Spray... od´rrr !?

    Wie gerade erst an anderer Stelle empfohlen...


    Wirkt nicht abrassiv, also kein "Spülen/Ausblasen" notwendig !
    Offizielle Definition : Kontaktspray mit Micro-Gleitfilm (leitfähig).
    Für jedes Kontaktmaterial, reinigt Kontakte und Kontaktbahnen
    durch Unterwanderung.


    Meine Erfahrung : Erfolg annähernd 100%ig und dauerhaft... :thumbup:


    HTH & Gruß vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • in jedem Fall scheint das ja dem mir bekannten System der TP 63 Wechselarmrohre zu entsprechen.


    Nein! Das dachte ich auch und machte mich mit der von Dualese geposteten Anleitung an die Arbeit. Während man beim TP16 aber wohl irgendeinen leicht weichzuföhnenden Luschen-Kleber verwendet hat, kam beim TP13 noch bombenfeste Friedensqualität zum Einsatz.


    LG,


    Frank

  • Hallo FJS, bevor diese Diskussion ausufert, ich bin irrtümlich von SME Standard ausgegangen. Das Headshell ist anders, hat vier lange Pins, die am Arm in Buchsen laufen. Aber dahinter müssen Federn sein, und die meinte ich mit gängigmachen.
    Ich habe mal ein Bild in meiner Galerie hochgeladen, vielleicht stellst Du es freundlicherweise hier in den Beitrag. Auch auf dem Bild sieht man, die Buchsen sind erheblich korrodiert.
    Die Materialpaarung ist vermutlich kritisch. Will aber hier keine Chemie/ Physikdebatte anzetteln. Mit Osszilin wirst Du kein befriedigendes Ergebnis erzielen, hier ist nichts auf Dauer beweglich.Deshalb werfe ich letztmalig die Gebetsmühle an, entweder Gold 2000 oder Ballistol, ich erweitere mal um Kupferpaste, ich habe beruflich viel mit solchen Sachen zu tun und habe vermutlich keinerlei Ahnung und Gruss, Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Diet. ()

  • Hallo Dieter,


    vermutlich vermutest Du falsch, ich denke Du hast Ahnung... :P:thumbup:


    Ich habe mal ein Bild in meiner Galerie hochgeladen, vielleicht stellst Du es freundlicherweise hier in den Beitrag. Auch auf dem Bild sieht man, die Buchsen sind erheblich korrodiert.


    Habe mir erlaubt einen Ausschnitt anzufertigen und ergänze das mal mit dem Bildmaterial was ich gefunden habe.


    TP13a_Kupplung03KL.JPGTP50_03KL.jpg


    TP16_Kupplung01.JPGTP16_Kupplung02.JPG



    Ob nun gefedert oder nicht, wenn ich die Hülsenkostruktion sehe und dazu diese mordsmäßig langen & kräftigen Headshellpins, dann gibts für mich eigentlich nur 1 Fazit : Das MUSS mal irgendwie/irgendwann jemand "vermurkst" haben... :wacko:


    Sind übrigens erstaunlich wenig Informationen im Netz zu finden, selbst auf den bekannten THORENS-Seiten und dem Pytalhost-Server, kein SM zum TD 150... ?(


    Aber ich denke die bisherigen Tipps reichen, mal ran Philipp, nu mach was draus... :thumbup:


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S


    P.S. : Quelle der Bilder...
    Thorens Dept. - Tweaking your Thorens
    Rewiring a TP16mkII with silver wire.

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualese ()

  • Aber ich denke die bisherigen Tipps reichen, mal ran Philipp, nu mach was draus... :thumbup:

    klar, ich arbeite dran!


    Zahnstocher sind leider zu dick für die Kontaktschuhe.
    Ich denke, es bleibt nur eine aufgebogene Büroklammer (die alte Methode). Welches Reinigungsmittel, da muss ich noch in mich gehen,


    Philipp

  • So, hab den Splint doch herausbekommen und konnte die Kontakte vernünftig reinigen .
    Um den Splint herauszutreiben, musste die Kupplung (nicht der Arm) ordentlich erhitzt werden. Der Splint saß richtig fest, war aber (im Gegensatz zu dem von finkployd) nicht geklebt.
    Richtig schwierig wird es , anschließend die Kupplung wieder auf den Arm draufzubekommen, so dass diese Reparaturmaßnahme keinen Anfängern zu empfehlen ist.


    Die Kunststoffhülse, in der sich die Steckschuhe (armseitig) befinden, sitzt ebenfalls bombenfest. Da man sie nicht greifen kann, ohne sie zu beschädigen, sollte man gar nicht erst versuchen, sie herauszuziehen.


    Mit Rücksicht auf die Nerven von empfindlichen Forenmitgliedern, verrate ich das verwendete Reinigungsmittel nur auf PM :P .


    Ich danke, allen, die sich an den Thema beteiligt haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/kupplungsplint.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/armanschl2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/armanschl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/td150.jpg]
    (auf dem Teller: Fehlfarben, Monarchie und Alltag)
    Gruß
    Philipp

  • Glückwunsch! Ich stelle immer wieder fest, dass das Einzige, worauf man sich bei Thorens verlassen kann, ist, dass man sich auf nichts verlassen kann...


    LG,


    Frank

  • Na herzlichen Glühstrumpf Philipp... :thumbup:


    Womit hast Du erhitzt... Heißluftpistole ?


    Habe ja mit nicht allzu großem Erfolg allerlei recherchiert, wäre also nett, wenn Du mir Deine Bilder vom Erfolg "in Groß" zuschicken würdest, die kommen dann ins THORENS-Archiv TP 13a / TP 16 zu den Anderen. Zusammen mit dem geheimen Reinigungsmittel natürlich... ;)


    Bekommst meine Adresse bzw. E-Mail per PN !


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown: