Quadral LS mit Bändchen HT

  • Seit längerer Zeit beobachte immer wieder Auktionen mit alten Quadral LS mit Bändchen HT. Mir imponieren die LS optisch (schön massiv) und das was ich darüber lese sagt mir auch zu. Da ich mit meiner aktuellen Ausstattung (Canton Chrono 509 DC & Visaton Selbstbau) nicht 100% zufrieden bin (wobei die Visaton eigentlich abgelöst werden sollten und momentan doch wieder spielen) denke ich darüber nach ob solche alten Quadrals für mich in Frage kommen. Hören konnte ich leider noch keine.


    Gehört wird alles aus dem Bereich Rock, Pop & Elektro aus den 60ern bis heute. Neuerdings versuche ich mich immer mal wieder in der audiophilen Ecke, die LS sollten also möglichst eine audiophile Wiedergabe ermöglichen. Irgendwie bin ich wohl auch ein Fan klassischer 3 Wege LS wie sie in den 70ern und 80ern "in" waren.


    Nun meine Frage: passen hier die Quadral überhaupt ins Profil? Momentan sind eine Shogun, eine Montan MK2 und eine Amun MK V in der Ungebung zu haben. Oder macht das fernab einer Titan oder Vulkan keinen Sinn auf die LS zurückzugreifen? Verstärker sind ein AVM Evolution A2 und ein Dynavox VR 70 III.


    So, das war viel von mir, vlt hat jemand ja eine Anregung für mich.


    Beste Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    von den genannten LS würde ich dir die Amun MK 5 empfehlen. Die hatte ich selbst über Jahre hier gehabt. Ein toller LS, 22cm Bass im geschlossenen Gehäuse, Isophon Mitteltöner und das 400-er Technics Bändchen wirken sehr fein zusammen. Wenn sie in guten Zustand ist, dann solltest du sie dir zulegen. Wegen den Sicken brauchst du keine Sorgen zu haben: Die MK 5 hat Gummisicken.



    Gruß


    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Pizza ()

  • Moin


    ein guter Tip!


    Vulkan und Titan (die guten alten..) sind, in der richtigen 'Halle' aufgestellt, geile LS.
    Sicher kein ultimatives haiend aus heutiger Sicht, aber mit starken Momenten!


    Ein kleiner Raum oder eine niedrige Decke lassen allerdings die TL-Bässe zu einem wüsten Geballer verkommen.


    (Und wenn eh ein Bastler in dir steckt, denk im falle der Amun mal über eine spätere Aktivierung des Bassbereiches an- dann kann man die Kiste auch schön mit ner kleineren Röhre befeuern- was vor allem der Technics gerne hat!

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Hallo Heiner,




    ein guter Zustand bezieht sich zunächst auf eine 100 %-ige technische Funktionsfähigkeit. Will heißen: Alle Treiber sind OK. Danach ist es eigentlich nur noch der optische Zustand, der entscheidend sein sollte.


    Eine gute Amun MK 5 sollte für 300 - max. 350 zu haben sein. Mehr auf keinen Fall.




    Neben der Amun MK 5 hatte ich die Altan MK 5 (d´appolito) hier. Auch ein sehr guter LS, leider sehr selten zu bekommen. Die Altan MK 5 hat 2 x 17-er Basstreiber und auch das 400-er Technics Bändchen. Klanglich war die Altan MK 5 fast der Amun MK 5 ebenbürtig, nur der tiefe Bass fehlte beim genauen Hinhören. Dann war hier noch ein optisches Leckerli: Die Montan MK 5 (sogar in Mahagoni). Aber Vorsicht: Die Optik der Montan MK 5 blendet, weil sehr schön. Klangtechnisch ist der LS eine absolute Diva ! Raumgröße, Aufstellung, Einwinkelung, etc ... müssen penibelst ausgelotet werden. Zum Schluß war noch ne Vulkan MK 5 hier. EIN HAMMER ! Die Vulkan MK 5 hat neben den 32-er Bass (Transmission Line) einen Folien Mittelton und das 800-er Technics Bändchen. Das Ding ist, wenn alle Treiber ok sind, einfach eine Wucht. Leider geht der Folien MT sehr schnell kaputt und dann wird es teuer. Die Vulkan MK 5 braucht aber schon einen Raum ab 25m² ... darunter wird der Bass dich an die Wand drücken.


    In Summa halte ich die Amun MK 5 für den universellsten LS der Genannten und klanglich braucht er sich eh nicht zu verstecken. Bei Räumen zwischen 10m² - 25m² bereitet er auf alle Fälle sehr sehr viel Freude.




    Gruß


    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Pizza ()

  • Interessanter Gedanke, da die LS 4 Ohm haben und der Dynavox ca. 45-50W sollte es aber auch so schon klappen oder?


    Meine Hoffnung ist übrigens dass das Bändchen feiner auflöst als die HT der Canton und ich eine etwas definiertere Bühne bekomme. Momentan löst sich da nicht wirklich was von den LS.


    Die Visaton machen da schon einiges richtiger, spielen glaube ich aber nicht wirklich neutral. Habe die mal "vererbt" bekommen und nach und nach die (teils defekten) Chassis getauscht.


    Grüße
    Heiner

  • Danke Roger für die ausführliche Beschreibung. Irgendwie ruft es in mir nach einer Vulkan oder Titan, mein Hörraum hat aber nur 20qm, von daher scheinen die Amun wirklich gut zu passen.


    Ich habe den Verkäufer jetzt mal angeschrieben, preislich liegt er etwas über deiner Angabe (was darüber hinaus auch das von mir gesetzt Max für das "Experiment" ist). Es sind jedoch gerade neue Bändchen von Quadral (inkl Rechnung) eingesetzt worden. Mal abwarten was ich als Antwort bekomme.

  • Hallo Heiner,



    ich habe die Anzeige auch gelesen und mich verwundert es, dass das Technics ausgetauscht wurde. Das Bändchen ist bei der Amun MK 5 mit einer separaten Sicherung geschützt. Diese sitzt hinten am Anschlussterminal. Selbst bei einer sehr hohen Beanspruchung sollte also die Sicherung den HT schützen ... Etwas komisch, das Ganze.



    Mein Tipp: Lass dir noch etwas Zeit. Erfahrungsgemäß ist die Amun MK 5 immer wieder zu genannten Kurs zu bekommen.



    Gruß


    Roger

  • Moin


    darf ich fragen, welche VISATON-Diy du jetzt betreibst?


    (bezüglich der getauschten Technics..- vllt hat er auch nur die Folien ersetzen oder nachspannen lassen?)
    Nach einer gewissen Zeit kann das durchaus angeraten sein.

  • Moin Ole,


    Gab es denn Probleme mit den TH-800 Magnetostaten?
    Ich dachte eigentlich, die wären -ganz im Gegensatz zu echten Bändchen- ziemlich haltbar.


    Gruß
    Rainer

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
    Gustav Mahler


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

    Immanuel Kant



    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  • Hallo Ole,
    wäre es der Folien MT in der Quadral Vulkan MK5, könnte ich es verstehen und nachvollziehen. Bei diesem ist es anscheinend so, dass die Folie extrem anfällig ist und eine Justierung ab und zu gemacht werden muss. Beim Technics HT (400-er oder 800-er) halte ich es für seltsam. Ich hatte selbst viele Modelle hier gehabt und auch im entsprechenden Forum noch nie davon gehört, dass so eine Maßnahme am HT erforderlich war.




    Gruß
    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Pizza ()

  • Moin


    @@Rainer,Roger
    ich hatte das nur als Möglichkeit angenommen - habe aber keine eigenen Erfahrungen mit defekten Technics-HT gehabt.


    Aber davon ab- wenn die HT wirklich gg neue getauscht wurden und die Montage korrekt gemacht wurde, ist ja alles OK.
    Ich würde aber dennoch schauen, wie es sich mit MT und TT verhält..


    Ne hochfrequente Rückkopplung oä könnte den HT schiessen, ohne die anderen Chassis in Mitleidenschaft zu ziehen- aber je nachdem, welcher Fehler die Technics in die Jagdgründe geschickt hat, kann auch der MHT was abbekommen haben.

  • Hallo Ole,
    genau das befürchte ich auch. Da, wie bereits geschrieben, der HT extra abgesichert ist, muss schon was "Außergewöhnliches" passiert sein. Deshalb würde ich mir die Boxen auch sehr gut ansehen und anhören. Bzgl. der Sicken des TT sollte man sich keine zu großen Sorgen machen, da Gummisicken .

  • Hallo,


    Also die Antwort des Verkäufer ist, dass die HT eingeschickt wurden und die Bändchen getauscht wurden. Rechnung liegt vor, jedoch kein Grund was passiert ist...in der Antwort steht jedoch Typ XX1000 und nicht Technics. Da aber keine Antwort zu meinem Preisvorschlag kam ist mir das eh zu viel Geld. Die Fahrt muss ich ja auch mit rechnen.


    raetsken: es sind Visaton Soccer, alter klassischer 3 Wege BR Bausatz (45L) bei dem ich jedoch inzwischen die Chassis komplett getauscht habe (G25FFL, G50FFL und TIW250XS). Weiche ist eine Standard 3 Wege (UP75 glaube ich). Letztendlich wahrscheinlich) eher weniger geeignet für audiophile Wiedergaben. Und um eine "perfekte" Weiche (eingemessen) zu entwerfen fehlt mir das know how.


    Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    die Amun MkV kann ich auch empfehlen. Ich habe diesen Lautsprecher noch im Besitz seit vielen Jahren. Die Chassis inkl. Bändchenhochtöner sind langzeitstabil, da hatte ich nie Probleme. Der Bassbereich ist dank geschlossenem Prinzip sehr präzise und definitiv ausreichend. Wenn mir nicht die Lautsprecher von Harbeth über den Weg gelaufen wären, würde ich die Amun noch einsetzen. Um was Besseres zu finden muss man lange suchen.


    Grüße
    Marc

  • Hallo Roger,


    Du hast recht, es eilt ja auch nicht. Letztendlich möchte der Verkäufer anscheinend gerne ein Komplettpaket verkaufen, dafür habe ich jedoch keine Verwendung.


    Wenn ich nicht eine Dachschräge hätte würde ich ja zu einem Paar Montan oder Vulkan greifen...

  • So, nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben!


    Ich habe heute nach einiger Verhandlung die Amun MK V in Empfang genommen und gerade angeschlossen. Es läuft nun Dark Side of the Moon (leider die CD, die Platte fehlt noch).


    Das hört sich jedenfalls schon ganz ordentlich an. Jetzt muss ich noch ein wenig hin und her schieben. Ich habe auch leider kein Bi-Wire Kabel oder anständige Brücken zur Hand und musste mir jetzt auf die schnelle Brücken aus einfachen LS Kabel "konfektionieren" :)


    Anbei ein paar Fotos nach einer ersten Reinigung.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/29/yhu3eged.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/29/uve7uhab.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/29/yzyruqy9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/29/eby9y3yh.jpg]


    Sobald ich mehr hören konnte erfolgt ein etwas ausführlicherer Bericht.


    Beste Grüße
    Heiner