• Hallo garamiel

    habe Deine Kombi auch mal beim Händler gehört (an Linn Verstärker und LS). Das klang nicht dünn und kühl. Tonabnehmer brauchen meiner Erfahrung nach minimum 100h Einspielzeit.

    Viel Glück

    Andreas

  • Digital ist NAD50/51/52 . Das war bei meinem Naim HDX mit Naim DAC und externeren Netzteilen eher noch besser.


    Die Einspielzeit wäre natürlich noch eine Hoffnung, oder ich habe irgend etwas falsch gemacht.:/

  • Hallo Moreno

    Phonovorstufe war Rega Aria.

    Nicht die schlechteste Wahl...

    Gruß

    Andreas

    stimmt.


    Wobei ich die Einspielzeit des Tonabnehmers nie als so gravierend klangvortschreitend empfand. Sicherlich besser mit 100 stunden als mit 1 stunde. Der fingerprint ist jedoch schon ab neu schon zeigbar wo die reise hinführt.


    Denke hier könnte wirklich was anderes die Ursache sein, das alles so flach klingt.

  • Servus Garamiel,


    ich habe zwar den RP10 in Kombination mit dem Apheta, aber ich kann genau das Gegenteil feststellen. Analog voll und warm - Digital, naja digital halt.


    Welche Fischer hast Du?

    Accuphase PS-1250 - C-2150 - A48 - DP430 - Rega RP10 - Cambridge Audio 851N - Speaker Heaven Network T1

  • Servus,


    interessanter LS. Ich habe mal die 510 gehört und war schwer angetan. Also an der 570 liegt es sicher nicht, es sei denn, sie würden überhaupt nicht mit dem Raum harmonieren.

    Wie Moreno schon schrieb, würde ich nicht allzuviel Hoffnung in die Einspielzeit setzen. Das sind höchstens Marginalien.

    Accuphase PS-1250 - C-2150 - A48 - DP430 - Rega RP10 - Cambridge Audio 851N - Speaker Heaven Network T1

  • Es liegt weder an der 570 noch am Raum. Digital habe ich ja Musik vom Feinsten.


    Vielleicht war meine Erwartungshaltung an analog einfach zu hoch.

  • Welchen Eingangswiderstand hast du denn an der Aria eingestellt?

    So mega-warm empfinde ich meinen RP10 mit Aphelion ehrlich gesagt auch nicht.

    Eigentlich ist er ziemlich nah an meinem CD-Player dran...

    Eventuell würde dir eine andere Phonovorstufe oder ein anderer Tonabnehmer besser gefallen.

    Es ist aber immer auch eine Frage der Erwartungshaltung.

    Wenn du 20 Jahre kein Vinyl gehört hast, kann es natürlich sein, dass deine Erinnerung daran ein bisschen "verklärt" ist und du zu hohe Erwartungen an das Medium hast.

    Hattest du deine Kombi vor dem Kauf beim Händler bzw zuhause mal angehört?

    Viele Grüße


    Steffen

  • Also;

    Analog läuft bei mir im Moment ein Rega Planar 3 mit einem Elys verbunden mit einer Pro Ject Phono Box DS 2. 300.- + 600.- = schlanke 900.- Euro.

    Digital wird ein Sony CD Player als Laufwerk missbraucht verbunden mit einem Audio Note UK D/A Wandler als Zuspieler. Teurer als die Analogfraktion.


    Der Rega Planar 3 stellt die Digitalfraktion für mich eindeutig in die Schranken. Ein "schnöder" Planar 3 (1995) mit einem 190.- MM Tonabnehmer......und einer Pro Ject.


    Sorry. garamiel du hat das Regaflaggschiff Flagschiff mit einer sicherlich nicht schlechten Phonovorstufe und einem guten Tonabnehmer. Und ü. 5000.- euro ausgegeben. Geschätzt.


    Und du empfindet die 0/1 Fraktion als besser. Ich versteh das nicht. Ehrlich !

    Lass dir deine Kombi vom Händler nochmals komplet durchleuchten. Hier ist was falsch. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Hallo Steffen,


    ich habe den RP 10 beim Händler probegehört und habe den dünnen Klang auf die minderwertigen LS beim Händler geschoben.


    Der Eingangswiderstand steht auf 100 Ohm.


    Wahrscheinlich ist es wirklich meine überzogene Erwartungshaltung.

  • Also ich höre mir gerade die "Metallica - Justice for all" an.

    Nee, dünn klingt das wirklich nicht.

    Ich finde, dass die Kombi ziemlich rockt und habe mächtig Spaß dabei.

    Ich nutze zwar einen anderen Phonovorverstärker, aber bei meinem Händler hatte der RP10 auch an der Aria nicht dünn geklungen.

    Vielleicht gibt sich das wirklich noch nach der Einspielzeit.

    Ich drücke dir die Daumen!

    Viele Grüße


    Steffen

  • Wahrscheinlich ist es wirklich meine überzogene Erwartungshaltung.

    Endlich macht das Widersprechen Spaß:


    Ich kann keine überzogenen Erwartungshaltung erkennen. Rega RP10 ist doch das Flaggschiff der Marke, ich finde damit kannst Du einen besseren Sound erwarten, als mit dem Digitalstrang.


    Irgendwo ist ein Fehler drin, wenns nicht astrein klingt und es ist keine Raketenwissenschaft.


    Wenn der Dreher und die Lautsprecher top sind, würde ich den Fehler beim Phonopre, dessen Netzteil, dem Tonabnehmer, oder beim Phonopre-Kabel (kein Witz) suchen.


    Und vor allem würde ich nicht aufgeben. Ohnen Plattensound ist doch alles nichts.


    Gruß,

    Dennis

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Vielleicht empfindet garamiel ja den Klang des Apheta 2 als sehr dünn und flach, und einen richtig fetten Sound als neutral. Ist doch alles subjektiv. Vielleicht sollte er den Klang zu Hause mal mit einer Live Aufführung vergleichen, um sein Klangempfinden wieder einzupendeln, und nicht immer die Fehler in der Technik suchen.


    Grüße

    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Vielleicht empfindet garamiel ja den Klang des Apheta 2 als sehr dünn und flach, und einen richtig fetten Sound als neutral. Ist doch alles subjektiv. Vielleicht sollte er den Klang zu Hause mal mit einer Live Aufführung vergleichen, um sein Klangempfinden wieder einzupendeln, und nicht immer die Fehler in der Technik suchen.


    Grüße

    Jochen

    Hallo Jochen,


    mein Klangempfinden ist glaube ich ganz ok. Neben regelmäßigen Konzertbesuchen, veranstalte ich auch in dem Raum, wo jetzt auch der Rega steht so sieben bis acht Wohnzimmerkonzerte im Jahr.


    Mit kompletter PA und jeweils 60 bis 70 Besuchern. Von einem Singer/Songwriter bis zur 6

    köpfigen Rockband ist alles dabei. Weder die Besucher noch die internationalen Künstler

    hatten je etwas am Sound auszusetzen

  • Das ist aber bei Besuchern immer so.

    Das war auch bei meiner vorherigen Anlage so, dass die Leute, die sie gehört haben, immer hin und weg waren.

    Wenn ich ehrlich bin, hat es einfach grauenvoll gewummert... ;)


    Kann ich vielleicht dabei sein, wenn Iron Maiden bei dir spielen? 8)

    Ich hoffe, du hast dann keine Nachbarn... :D

    Viele Grüße


    Steffen

  • Iron Maiden ist nicht mein Fall. Aber du kannst gerne zu Julian Dawson oder Tim MacMillan

    kommen.


    Die Musik läuft natürlich nicht über die Hifi Anlage, sondern eben über Live Equipment .


    Nachbarn spielen tatsächlich keine Rolle 8)