Von wegen Kondensatorklang gibt es nicht, HAAA

  • Hallo zusammen


    Jau, ich muss das Loswerden, weil man sucht ja in der Anlage stets nach Verbesserungen, und manchmal bringt es was, oder nicht, oder man geht Rückwärts.
    In meinem langen Leben schon viel probiert, und jetzt waren halt "" RIKE Kondensatoren"" dran, die sind zwar nicht ganz Billig, aber es hat sich mehr wie gelohnt.


    Eingebaut im Röhrenwandler, in der Vorstufe, und zuletzt der dicke 8,2 uf vor dem Hochtöner.
    Jeder Schritt war eindeutig hörbar, und brachte eine wunderbare Auflösung und Natürlichkeit die ich nie und nimmer Erwartet hätte, und ich bin beileibe kein VOODOO Mensch


    Kein Kabel, Röhrentausch oder diverses Zubehör, brachte SOVIEL ZUGEWINN


    Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller


    Gruß Heinzi

  • Moin,
    ich glaubs Dir ungehört, so ähnliche Erfolge hatte ich auch mit Kondensatoren,
    zwar nicht mit Rike, mit Muisicaps von Hovland in Röhrengeräten, oder in Netzteilen mit Obbligato,
    bei Lautsprechern mit MP von Siemens, oder im Phonoteil im Ausgang mit Mundorf Silber/Oel.

    Gruß
    Wolfgang

  • Man kann nur hoffen, daß die Verbesserungen nach 100 Stunden auch noch vorhanden sind.
    Oder gibt es bereits Erfahrungen diesbezüglich?

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hi Martin


    Gut 20 Stunden hat der 8,2 uf jetzt in der Box, und in der Vorstufe gedudelt, im Wandler ca. das doppelte :meld:


    Ich HOFFE es ändert sich nicht so viel, weil die Begeisterung war von Anfang an da.


    Wenn es noch besser wird, um so BESSER :)


    Gruß Heinzi

    Einmal editiert, zuletzt von heijopo ()

  • Hallo Volker,


    ja gibt es, in meinen Geräten (Hiraga, Phono und Vorstufe) ist die Laufzeit jetzt >100h.
    Bei Interesse kann ich noch einige Sätze zum Testen rausgeben.
    Auch ich weder verwand, verschwägert noch beschäftigt ;)


    Gruß
    Martin

  • Ich HOFFE es ändert sich nicht so viel


    ..da ändert sich nix mehr zum schlechten,und wenn dann nur weiter hin zum positiven :) zumindest aus meiner Erfahrung mit allen möglichen Bauteilen und Kabeln.Wichtig ist nur das man nach der Einspiezeit nichts mehr dran lötet oder sonst was,sonst geht das Einspielen wieder von vorne los..gilt natürlich nur für den der an so Voodoosachen glaubt.


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    das kann ich voll unterstreichen: Habe auch mal normale Audyn Caps vor dem HT gegen Mundorf Supreme Caps getauscht. Hat pro Paar 100,-€ gekostet, sich aber auch ohne Einspielen sofort in besserer Auflösung und mehr Geschmeidigkeit bezahlt gemacht.


    Ja, sehr gute Kondensatoren sind besser, als gute Kondensatoren. Ob es Silber / Gold in Öl sein "muss" (Preis- Leistung), muss jeder selbst entscheiden; ich würde die o.g. Mundorf's sofort wieder wählen.


    Gruß aus Bärlin,
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo zusammen.


    Ja in der Tat kann ich auch sagen das sich andere Koppel C´s in meinem Nachbau von Heinzis Röhren-Pre anders , in meinem Fall besser anhörten. Gleiche Kapazitäten natürlich vorrausgesetzt

    Gruß Jürgen

  • Ich werf doch nicht meine aktive Offsetregelung raus und setz einen Kondensator ein ;) Eine Offsetkorrektur kostet einen Bruchteil von einem guten Kondensator... :D

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Dann hast du es ja schon selber beantwortet :D


    """"" Eine Offsetkorrektur kostet einen Bruchteil von einem guten Kondensator... :D"""

    Einmal editiert, zuletzt von heijopo ()

  • @Volkmar


    ganz recht!- der Feind liest mit :)


    ..ich sicher mich jetzt immer ab ole ^^ dann kommen wenigstens keine üblen Nachrufe mehr wegen möglicher verunglimpfung der gängigen Naturgesetze im Forum :D


    sorry für OT


    gruß
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ja, Feind liest mit und meldet sich zu Wort, wenn es allzu bunt wird.


    Dass ihr GLAUBT Kondensatorklang zu hören ist ja ganz schön.
    Das als Tatsache zu verbreiten ist schon etwas dreist, da ihr im Geheimen genau wisst: unter objektiven Testbedingungen ist der "Kondensatorklang" nur dann nachweisbar, wenn Sondermüll (wie PCB gefüllte Riesendose, die alle möglichen elektrischen Dreckeffekte machen) eingebaut wurde.


    Und schon ist der Feind wieder weg und ihr könnt weiter fabulieren...

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo Heinz,


    welchen Type von Rike hast du verbaut? Kupfer/Alu?


    Ich finde, es steht jedem frei zu verbauen ,was ihm gefällt. Die Grundsatz Diskussion hier zu starten ,ob man/frau das hört ist überflüssig.
    Ich bin der Meinung, das gerade hier im Forum drüber gesprochen werden sollte und wenn man einmal ehrlich ist, haben doch die meisten schon das eine oder andere ausprobiert , mit mehr oder weniger Erfolg.


    In diesem Sinne ein entspanntes Miteinander.


    Gruß Andreas :thumbup: