Audio Technica AT-33 Nadel ab

  • Hallo zusammen,


    ich muss meinem Ärger grad mal etwas Luft machen und hoffe gleichzeitig, dass Ihr mir evtl. Tipps geben könnt, was ich jetzt machen kann bzw. soll.
    Ich habe meinem TR ZET1 vor ca. 2 Monaten einen AT-33 Tonabnehmer spendiert und war bisher recht zufrieden damit. Ich reinige ihn alle paar Plattenseiten trocken mit dem Bürstchen von Last und alle 1-2 Wochen zusätzlich mit Last4.
    Nachdem ich grad eine Platte auflegen wollte und vorher noch mit dem Bürstchen drüber bin, muss ich leider feststellen, dass die Nadel fehlt und der Nadelträger (heisst das so?) scheint auch nicht mehr so zu sitzen wie vorher.


    Ich bin eigentlich sehr vorsichtig bei der Nadelreinigung und daher frage ich mich, ob das ein Materialfehler ist oder ich trotz meiner Vorsicht zu grob war. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Auf den Verkäufer zugehen (williamthakker) ? Kann ich das reparieren lassen oder muss ich einen neuen TA kaufen??


    Danke, Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Torino ()

  • Ich habe jetzt grade noch im Netz gesucht und bin auf den Reparaturservice von Herrn Schürholz (schallplattennadel.de) gestoßen. Das hört sich interessant an. Was haltet Ihr davon? Oder ist das eher ein Garantiefall für den Verkäufer?
    Sollte ich mich an Herrn Schürholz wenden, welche Art von Nadel würdet Ihr empfehlen? Er bietet ja sphärische, ellipische, nude line und Shibata Nadeln an. Mir sagt das alles ehrlich gesagt nicht viel. Die eigentliche Nadel am AT33 hat, so denke ich, einen elliptischen Schliff.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    es gibt viele AT-33 Varianten, wie heißt deine genau??


    Gruß


    Frank


    P.S: Vinylengine.com hilft dir in der Datenbank weiter.


    Und über Schürholz hilft dir die Suchfunktion.

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hallo Frank,


    es ist der AT33ev. Nach Herrn Schürholz werd ich mal suchen und ihn ggf. mal anschreiben. Ich denk das wird das Beste sein.
    Hab mir den TA heut nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass der Nadelträger ganz lose ist. Da scheine ich wohl doch zu grob bei der Reinigung gewesen zu sein, auch wenn mir das echt nicht bewusst ist. Ich war eigentlich immer sehr vorsichtig !!!


    Gruß, Michael

  • Vielleicht hast Du ihn doch mal zu sehr seitlich oder von vorn nach hinten belastet. Haben wir alle schon mal durchgemacht! Kopf hoch und Hobby nicht vermiesen lassen!!!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Doc No,


    nein ich lass mir die Freude am Platte hören nicht vermiesen. Da könnten weitaus schlimmere Sachen passieren, als ein kaputter TA.


    Schönen Restsonntag, Michael

  • tach,
    ich besaß mal ein at33ptg, da war eines tages, nach eher seltener nutzung, der diamant verschwunden.
    beim "nadelspezialist" wurde über den boronnadelträger ein neuer aluträger mit shibata-nadel geschoben und fixiert.
    klanglich war nach dieser "untat" - die bauliche veränderung war schließlich erheblich - gar kein so großer unterschied feststellbar.
    mir kam es etwas saftiger vor. beim setup waren aber auch einige änderungen vorgenommen worden. also eher kaum faire beurteilungsmöglichkeiten.
    der alleinige ersatz eines fehlenden diamanten bietet meines wissens nach keiner an, ist je nach befestigungsart auch schlichtweg unmöglich, so kam ich um eine solche reperatur nicht rum.
    bei dir scheint mehr kaputt zu sein, doch läßt sich da bestimmt noch was retten.
    beim at33av, mit duraluminiumträger und elliptischer nadel würde ich bedenkenlos mal bei der bekannten deutschen rep.anbietern nachfragen und ggf eine rep. in auftrag geben.
    der nadelspez. bietet zB aluträger und ellip. diamant an, kostet, ich weiß es nicht mehr genau, weit unter 80€.
    du kannst dir auch einen kostenvoranschlag holen, bzw fairerweise tel mal anfragen, ob eine begutachtung mit hinblick auf einen garantiefall möglich wäre. das würde bestimmt sehr preiswert, wenn nicht gar kostenlos für dich sein.


    gooood luck! frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine umfangreiche Info! Ich denke auch dass da mehr kaputt ist. Mir ist aber nicht ganz klar wie das passieren konnte. Ich denke ich werde mal Herrn Schürholz anschreiben und eventuell auch mal auf den Hersteller zu gehen.


    Gruß, Michael

  • Wenn Du noch innerhalb der Garantiezeit ist doch das Naheliegendste, erstmal den Händler anzurufen und ihm den Fall zu schildern. Der sagt Dir dann schon, ob das als Garantiefall in Betracht kommt oder nicht. Retipping-Services würde ich erst dann anrufen, wenn feststeht, daß Du keine Garantieleistung bekommst.
    Bei dem Begriff "Elliptische Nadel" mußt Du sehr, sehr vorsichtig sein, da gibt es riesige Unterschiede! Das AT33ev hat meines Wissens nach einen exotischen ell. Schliff, den Du so nicht annähernd von einem Retipper kriegen wirst.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • So, nachdem jetzt doch einige Zeit vergangen ist, möchte ich Euch nicht vorenthalten, wie das Ganze nun ausgegangen ist. Ich habe das AT33EV zum Hersteller zur Prüfung bzgl Garantie geschickt. Die Deutschlandniederlassung hat den TA nach England weitergeleitet, um diesen dort zu prüfen. Gestern nun habe ich endlich Bescheid bekommen, dass es sich um einen Garantiefall handelt und ein neues AT33EV auf dem Weg zu mir ist. Super !!


    Da ich mittlerweile ein Goldenote Vanto habe, werde ich das neue AT33EV verkaufen.
    Wenn jemand hier Interesse haben sollte, einfach bei mir melden.


    Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Torino ()