Beiträge von TLS

    ... Man sollte grundlegend doch erst mal abwarten was sich da klanglich herausstellt wenn man selbst vor Ort war, bevor man Meinungen anderer weiter gibt. Egal aus welchem Munde die Meinung auch stammen mag.


    So freue ich mich auf darauf irgendwann mal mal vor Ort hören zukönnen. Denn meine Ohren entscheiden was mir gefällt und was nicht.

    @ Dysprosium => Alex,


    bzgl. TA ... kommt drauf an. Ich habe drei bestückte Tonarmrohre.


    Momentan ist ein SPU Classic N (mit ÜT STM-72) montiert. Ich höre schon die "Aufschreie" ... iss mir aber eigentlich völlig Wurst bzw. egal. Das funktioniert mit einem Trick sehr gut an dem Arm und hört sich richtig klasse an (fr.Res. ca. 12Hz). Das macht einfach nur Spaß.


    Ansonsten habe ich ein ELAC ESG 795E30, ein ADC Q30 (hellblaue Version), ein Shure M91ED Hi-Track (orig. Nadel mit nacktem Stein und sehr dünnen Nadelträger) und ein absolutes TOP System für diesen Tonarm... das Shure SC39EJ. Bitte nicht wegen der Bezeichnung verwechseln. - ! Das ist KEIN DJ System ! - Das SC39EJ wurde in amerikanischen Studios häufig eingesetzt und von Shure auf diesen Betrieb hin ausgelegt (alle Infos im www.). Für dieses System suche ich noch eine ED Nadel. Die soll noch etwas besser sein als die EJ-Nadel.


    Diese meine Systeme spielen sehr gut an dem SME Serie III. Aber da gibt es auch andere Meinungen.

    Hallo,
    die Tage wurde ein SL-1100 in GB verkauft. Billiger als meiner ... na ja. Da war alles dran. Mit Holz gefällt er mir aber besser. Die Elektronik funktioniert " bisher " einwandfrei. Der kam aus einem Studio im Hamburg und war häufiger in Benutzung. Da war ein SME 3009 Imp. drauf den ich aber nicht haben wollte, weil ich den SME Serie III noch liegen hatte. Der sollte wieder in Betrieb gehen, weil ich diesen Tonarm am liebsten nutze. Ich halte den Tonarm für einen der besten und vielseitigsten von SME ... aber das ist nur meine / eine Meinung.


    Ich hab schon lange danach geschaut und freu mich sehr ... war nicht das Schnäppchen aber in einem sehr guten Zustand völlig i.O.

    Hallo,


    ich " klink " mich mal mit rein. Mich interessiert, mit welchen Ortofon SPU Mono Systemen ich auch Stereo Platten abspielen kann ... somit das System was eine Spule für die Seitenschrift und doch die völlige Bewegungsfreiheit der Nadel besitzt.


    Meines Wissens gibt es dieses Modell (3mV): " Die SPU Mono GM MkII ist für die Wiedergabe von frühen 25μm Mono-Aufnahmen " Link: http://www.ortofon.com/spu-mono-p-608.


    Aber wie sieht es mit folgenden Modell (1,5mV) aus? Die SPU Mono CG 25 Di MkII ist für die Wiedergabe von frühen 25 μm Mono-Aufnahmen. Link: http://www.ortofon.com/spu-mono-cg-25-di-mkii-p-609 Hat das System auch die völlige Bewegungsfreiheit der Nadel aber wiederum auch nur eine Spule?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar faktische Info´s für uns.


    Momentan nutze ich ein SPU Classic N mit ÜT ... was ich danach auf Mono brücke und dann in meinen Mono RVV gebe.

    Hallo,
    Ich könnte einen Rega R 200 Tonarm bekommen. Da fehlt aber die große Mutter zur Befestigung. Passen ggf. die Muttern vom 250er oder 300er Rega Tonarm?


    Vielleicht hab ihr einen Hinweis bzw. Info´s.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,
    ich will diesen Thread mal wieder mit einer Frage füllen.


    Ist es möglich ein SPU N-Modell in ein A-Headshell einzubauen. Hat einer von euch das schon mal getan ... und ggf. ein paar Tipps bzw. Hinweise bzgl. mechn. Einbau.

    @Mike 
    Da sind deine "Anlaufgeräusche" noch harmlos gegen meine. Der VPI Traveler-Motor hat ein dermaßen hohes Anlaufmoment ... das quietscht richtig bzw. mehr als bei Dir. Beim Ausschalten herrscht aber Ruhe. Aber der Motor bewegt halt auch 5kg Masse. Mich stört es nicht weil ich den Teller zuerst etwas andrehe damit es nicht auf den Riemen geht. Weiterhin kann ich wg. dem starken Motor auch eine Plattenbürste richtig gut benutzen ohne das der Motor "dicke Backen" bekommt.


    OK ... ich wechsel auch die LP im laufenden Betrieb und es hat bei meiner Tellerauflage noch keine Schäden an irgendeiner LP gegeben. Vielleicht solltest Du mal nach einer "kleineren" Auflage suchen die das Wechseln im Betrieb erleichtert. Ich würde auch nie eine LP auf "nacktem" Plastik, Acryl oder POM legen. Bei mir gibt es nur Gummi oder Kork unter dem Vinyl und es klingt trotzdem sehr schön.

    Hallo,
    seit ca. 2 Wochen im Betrieb ein Classic N mit dem STM-72 ... wow. Für den Preis absolut empfehlenswert. Mir gefällt das Classic sehr sehr gut an diesem kleinen "Ding". Ich hatte vorher ein GM/E MKII. Das Classic ist einfach klasse. Es fehlt nix und ist etwas für lange Zeit. Einfach nur gut !

    Hallo,
    Man hat mir einen Nottingham Horizon mit Interspace Tonarm angeboten. Gib es hier ein paar Erfahrungen bzgl. Tonarm oder Laufwerk? Der Horizon ist ein Einstiegplayer von Nottingham gewesen. Viel kann man nicht darüber finden. Es gab auch mal eine SE Version. Das habe ich soweit heraus bekommen.


    Ist das Netzteil auch für andere Player geeignet? Was für eine Motorspannung haben denn die Nottingham LW?


    Das Angebot ist verlockend weil u.a. auch ein Fuß Netzteil und eine Hormann Supa 3e dabei sind.


    Für Info´s wäre ich dankbar.

    Hallo,
    hier mal eine Grundsatzfrage zur Resonanzfrequenz bzgl. Tonarm und Nadelnachgiebigkeit. Mir ist hin und wieder aufgefallen das auch "harte" Systeme an leichten Tonarmen (bis 10gr eff. Masse) sehr gut klingen. Momentan habe ich so eine Kombi im Test.


    Wie macht sich denn dieser "Missmatch" klanglich überhaupt bemerkbar? Ist vielleicht eine Frage die schon mehfach techn. diskutiert wurde ... aber ... klanglich ist es für mich zumindest nicht nachvollziehbar und ich bin bzgl. meines Test´s sehr zufrieden. Bitte keine Fragen bzgl. Tonarm und System. das spielt grundsätzlich keine Rolle. " Hartes " System an leichten Tonarmen ist hier die Konstellation. Es sind hochwertige Teile ... das reicht. Bei weiteren Infos gibt es nur unsachliche Bemerkungen bzgl. meinem Test.


    Wann tritt denn grundsätzlich die mögliche Resonanzfrequenz (in meinem Test bei 18Hz) im laufenden Betrieb überhaupt auf? Die Platte ist plan und alles spielt wie es soll. Das ein schwerer Tonarm dem System eine höhere Masse entgegenstellt ist mir auch klar aber ich habe zwei Tonarme getestet ... mittelschwer ca. 14-16gr. und sehr leicht (ca. 8gr. eff. Masse) und ich kann keine klanglichen Einbußen feststellen. Was macht den klangliche Unterschied aus, der wieder und immer wieder angeraten wird. " Hartes System " an einem schweren Tonarm und " weiches System " an einem leichten Tonarm.


    Ich möchte hier keinen Analogkrieg entfachen aber überzeugende Infos wären ja auch mal für manchen Laien / Einsteiger interessant. Immer vorausgesetzt das alles an der gleichen nachfolgenden Technik ( ggf. ÜT / Prepre - Phonostufe und den Rest).


    Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen bzgl. Klang.

    - Leonard Cohen stirbt im Alter von 82 Jahren -





    aus dem www



    11.11.2016 - 10:39 Uhr



    „Mit tiefem Schmerz teilen wir mit, dass der legendäre Dichter, Songschreiber und Künstler Leonard Cohen gestorben ist. Wir haben einen der verehrtesten und produktivsten Visionär verloren.“


    Los Angeles – Musik-Legende Leonard Cohen ist tot! Das teilte sein Label Sony Music Canada auf seiner Facebook-Seite mit. Der kanadische Sänger und Songschreiber starb im Alter von 82 Jahren.


    Eine Gedenkveranstaltung soll in Los Angeles an Cohen erinnern. Die Fahnen in seiner kanadischen Geburtsstadt werden auf Halbmast gesetzt. „Heute haben wir einen unserer größten Botschafter und Ikonen verloren“, schrieb der Bürgermeister von Montreal.

    Hallo,


    ich habe mit Thomas am Samstagmorgen gesprochen. Der Tonarm war u.a. auch Thema. Lt. meinen Info´s steht der Tonarm gerade. Das hat er irgendwie hin bekommen ... sagte er. Die schiefe Ebene beeinflusst anscheinend das Auge doch mehr als erwartet. Ich hatte auch die Vermutung das dort etwas "schief geht" ;)


    Ansonsten war auch ich mit dem Raum klanglich sehr zufrieden obwohl ich nur Mono höre. Das Rack ist handwerklich der Hammer. Das Laufwerk finde ich optisch gewagt aber mich hat es angesprochen bzw. ich finde es sehr gut ... mal was anderes.