Beiträge von SequerraFan

    Irritierend. Ich fahre ein paar Mal im Jahr von Süd nach Nord, also längst der Republik und zurück. Der DLF ist dabei der einzige brauchbare Sender, den ich durchgängig auf der ganzen Strecke im Auto empfangen kann. Das Programm ist oftmals hoch interessant. Nur wenig Musik - deshalb vielleicht gering populär.


    Sehe ich genauso.


    Wobei ich dann noch eins draufsetzen kann: es ist der einzige Sender, den ich von Nord nach Süd durchgängig auf MITTELWELLE hören kann.
    Auch z.B. wenn ich von der HamRadio aus über die Alp fahre. Da ist nix mehr mit UKW, wohl aber leichter Empfang auf AM.
    Dort wo der Ravensburger nicht mehr zu empfangen ist, geht der Göttelborner Sender problemlos.


    Stay tuned


    Ralph

    @ Stefan:


    Hallo Stefan,


    die Fehlanpassung kann max. nur 3dB betragen. Da schwankt der Pegel bei Wind ja schon stärker....


    Das Problem ist immer, daß man bei starken Pegeln die 3dB nicht bemerkt, der Begrenzerverstärker regelt das sicherlich in einem guten Tuner nach.
    Bei schwachen Sendern kann man 3dB im Frontend gut gebrauchen, aber der Pegel schwankt athmospärisch bedingt stärker als 3dB.


    Randbemerkung: Du schreibst lamda statt lambda. Ist das eine neue Konvention? Kenne ich so nicht.


    Stay tuned


    Ralph

    Bei den Dingern reicht wirklich ein Stück Draht.
    Wenn Du die Röhren schon getauscht hast, dann fehlen die Signale, die an den Röhren verarbeitet werden.
    Das ist etwas für den Fachmann.


    Stay tuned


    Ralph

    Keine Angst vor den Fensterdurchführungen: die sind für die SAT-ZF ausgelegt, also 1,8 GHz. Bei UKW ist das also kein Thema mit der Dämpfung.
    Wenn alles mit guten Steckern versehen ist, messe ich 0,15 dB Dämpfung. Unkritisch. Und weitaus vermieterfreundlicher als ein Loch in der Wand.


    Stay tuned


    Ralph

    Hallo Oliver,


    der 3400 ist ein schönes Gerät und wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, dann kontaktiere Jürgen Martens in Eningen.
    Der hat in Funkerkreisen einen sehr guten Ruf und arbeitet zuverlässig.


    Die Wellenschalterkontakte und auch die vom Trommeltuner müssen mit Know-How und viel Sorgfalt gereingt und behandelt werden, dann spielt das Gerät wieder für Jahrzehnte.
    Wenn Du einen DRYFIT 476 dafür brauchst/willst, dann kontaktiere mich.


    Ich selbst kenne den 3400 auch sehr gut, habe leider keine Zeit, mich um andere Geräte als meine eigenen zu kümmern.


    Stay tuned


    Ralph

    Unser Arosa wurde 1966 angeschafft. Wir empfingen das Erste, Zweite, Dritte und die Ostzone (DFF1). Die VHF-Antenne konnte das DDR-Programm noch mit aufnehmen, da es fast aus gleicher Richtung einfiel.


    Sendete die DDR nicht in SECAM ? Oder war das nur für die Farbinformation und s/w konnte dargestellt werden?
    Damit habe ich mich nie beschäftigt, muß also genau nachfragen.


    Stay tuned


    Ralph

    Unser damaliges Gerät war ein Loewe Opta Arosa und wir konnten insgesamt vier Programme empfangen.


    Wie das? Es gab doch damals nur drei Programme. Der Arosa ist von Anfang der 60er. Oder hattet Ihr zwei "Dritte"?


    RTL(plus) begann als "das Vierte" Programm am 2. Januar 1984 mit der denkwürdigen Kreissaalszene und man benötigte eine (damals seltene) Band III Antenne (Kanal 7) zum Empfang.


    Stay tuned


    Ralph


    Hallo Dietmar,


    also auch ich kann das nicht verstehen. Ich habe so einen Dipol als "kleine Lösung" seit Jahren im Betrieb und außer den Staubpinsel kommt dem nichts zu nahe. Okay, rechnen wir mal noch Katzen und Kinder unter 5 hinzu ....


    Steht das Kabel selbst irgendwie unter Zug? Man kann es stramm spannen, aber 1-2mm machen da keinen Unterschied im Empfang.


    Eine stabilere Variante ist mir nicht bekannt, höchstens alte Antennen, bei denen wurde an den Enden Hartplastik verbaut. Das springt aber wie Glas, wenn die Kräfte daran zu groß werden.


    Eine weitere Alternative ist die Grundig Möbelantenne, die aus einem passend geschnittenen Aluminiumstreifen auf Pappe besteht. Ich habe so eine und die funktioniert genau so gut wie der Wurfdipol. Nur: stabiler ist das auch nicht.


    http://www.radiomuseum.org/r/u…_dipol.html?language_id=2


    Stay tuned


    Ralph


    Also wenn ich #1 sehe, erinnere ich mich an Band 1, genauer VHF Band I und damit TV-Empfang, aber nicht UKW.
    Frequenzbereich war 41 - 68 MHz.


    Gleiches für die Antenne #2: das ist Band I TV, kann aber etwas weiter eingeschoben werden, dann paßt es auch für UKW.
    Der Stecksockel der Antenne ist mir bestens vetraut von unserem alten S/W Fernseher.


    Stay tuned


    Ralph

    Arbeitet der Transall de Luxe mit Drehkoabstimmung bei UKW?


    Gruß
    Thomas


    Dann wären wohl kaum Stationstasten möglich. Er arbeitet mit Varactordioden, wie man an den Drehreglern sehen kann, mit denen die Spannungspotis eingestellt werden, die dann mit den entsprechenden Frequenzsettings korrespondieren. Das klappt richtig gut.


    Stay tuned.


    Ralph

    Hallo Dietmar,


    die Antenne gibts es bei Ebay für € 2,75 inkl. kostenlosem Versand. Ebay 120898537505
    Wer braucht bei dem Preis noch Hilfe von Kollegen? :D


    Stay tuned


    Ralph

    Ach, der sieht doch nun wirklich nicht schön aus.


    Wenn schon SABA, dann doch besser den Transall de Luxe automatic.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16769516qn.jpg]


    Der hat "bling bling" und sieht richtig sexy aus. Sogar Stationstasten für UKW, sehr schöne Endstufe mit Übertrager, gespreizte Mittelwelle, Kurzwellenlupe, Rabbit-Ear Antenne...


    Aber: UKW auch wieder nur bis 104 MHz und Ihr müßt sehr lange suchen, bis Ihr einen findet, der beide Antennen noch hat und keine Dellen in der Front.


    Stay tuned


    Ralph

    Ich habe gerade drei Stück davon in der Warteschleife und versuche, mir irgendwie Zeit dafür zu machen.
    Mehr Ersatzteile als ich hat keiner, das kann ich schon mal garantieren.


    ITTs sind Biester, man muß sich sehr gut damit auskennen. Die galten bei den RFTs der letzten Jahrzehnte zurecht als sehr problematisch.


    Seitdem die Thematik hier im Forum aufgeflammt ist, bekomme ich ca. 3 Emails pro Woche mit Anfragen zu diesem Thema.


    Leider stellte sich in einigen Fällen heraus, daß die Fragenden das Gerät kurz vorher als Schrottgerät bei Ebay zu einem extrem niedrigen Preis gekauft haben und dann zur Erzielung eines höheren Wiederverkaufspreises von mir unter Clubbedingungen überarbeitet haben wollen. So etwas empfinde ich als grenzwertig.


    Ein Radio aus Erstbesitz ist selten, ich bitte MM (als Neumitglied hiermit ausdrücklich willkommengeheißen), sich per PN mit mir in Verbindung zu setzen.
    Vielleicht kann ich das Problem seines Gerätes weiter eingrenzen.


    Stay tuned


    Ralph