Beiträge von betamax

    Hallo Alois,


    kleine Stricheinteilung = 0,25p = 2,5 mN
    große Stricheinteilung = 0,50p = 5,0 mN


    Antiskating :


    spährischer Abtaster : 5 mN --Skalenwert 2
    10mN -- 3
    15mN -- 4
    20mN -- 5


    elliptischer Abtaster : 3mN -- 2
    5mN -- 3
    10mN -- 4
    15mN -- 5


    ( Skalenwert 1 = - , Skalenwert 5 = + , Quelle :
    Manual Telefunken S 600 )


    Grüße


    betamax

    Hallo Frank,


    ich würd´s zuerst am Thorens Arm probieren, da er meiner Meinung nach nicht ganz so leicht ist wie der SME, bin mir aber nicht wirklich sicher.
    Habe das System noch im Schrank liegen, hatte es damals unter einem Rega 2 montiert, und ,ja, es ist keins der schlechten. Leider habe ich schon seit ewigen Zeiten keinen Vor-Vorverstärker / Übertrager mehr.
    Noch : lt. `` Stereo ´´ wurden seine Tieftonqualitäten,
    die saubere Hochtonwiedergabe und seine dynamische Frische in einem Testbericht lobend erwähnt. Die haben das Coral mit 20 mN Auflage an Eingangswiderstand = 30 Ohm gefahren.


    Grüße


    betamax

    Hallo Frank,


    ----empfohlene Auflagekraft 18 - 23 mN
    ----empfohlene Tonarmmasse 7-23 g
    ----Nadelnachgiebigkeit 13,7mm / N
    ----vertikaler Spurwinkel 26 Grad
    ----Systemgewicht 6,2 g
    ----empfohlener Abschlusswider stand 20 - 100 Ohm
    ----Ausgangsspannung 0,5 mV
    ----Markteinführung 1985
    ----damaliger Handelspreis 660,-DM
    ----van-den -Hul Nadelschliff ---daher bitte sehr genau
    justieren !



    Grüße


    betamax

    Hallo Marc,


    ...die Folie nimmst Du dann aber als Belichtungsvorlage ?? Oder ist das eine spezielle Folie ? Sorry, ich blicke da im Moment nicht so ganz durch......


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    beim Durchblättern älterer Elektronikzeitschriften bin ich auf eine Werbung aufmerksam geworden. Es geht um ein Hilfsmittel für die Platinenfertigung, undzwar eine Folie Namens ``TEC 200´´.
    Diese soll man einfach in einen Kopierer, der mit Toner arbeitet, einlegen und dann das Layout hierauf kopieren. Anschließend wird die Folie auf das Platinenmaterial aufgebügelt und dieses dann geätzt.
    Hat das schon mal Jemand ausprobiert, bzw. gibt es das überhaupt noch ? Es hört sich zumindest verführerisch einfach an....


    Grüße


    betamax

    Hallo Ameisenbär,


    ein 301 / 401 könnt´mich auch noch interessieren.
    Darf ich fragen, was Du ausgeben musstest und wie der Zustand des Gerätes war, bzw. musstest Du noch
    Restaurierungsarbeiten ausführen ?


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    ....Achtung ! Habe hier irgendwo Schreibtischlampe gelesen. Damit muss man ziemlich nah ran, und, glaubts mir, der Forscherdrang lässt einen ganz schnell die Welt um einen herum vergessen . War bei mir so, plötzlich fing es fürchterlich an zu müffeln....war zum Glück nur ein olles System. Daher lieber was mit weißen LED´s basteln / kaufen.
    Knete ist sehr gut, habe hier allerdings ein spezielles
    Gebinde von der Arbeit. Dort benötigen die Jungs an den CNC-Maschinen die Masse um vor dem Vermessen der Fräsmesser eben diese von kleinsten Verunreinigungen zu befreien.
    Bei Conrad gibts noch eine Mikroskop-Kamera die einfach von Hand gehalten wird und direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann ( ~ 60 Euro )


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    Also, form follows function, wenn das hier nicht zutrifft, wo dann? Habe damals beim Bericht auch ganz große Augen bekommen, wohl wissend ,das weder Platz noch Geld jemals da heranreichen würden.
    Einfache geometrische Körper--bei 200kg sind die halt was größer . Wenn ich mir ansehe, was andere Hersteller für ein Glitzer & Glammer -Schnick-Schnack-Design verbrechen......


    Grüße


    betamax

    Hallo Thomas,


    ...ganz genau : gnadenlos ! Und dazu noch ziemlich Schmerzfrei. Werde mich aus diesen Gründen jetzt mal in die 60er zurückbeamen, gestern ist mein Thorens - Buch gekommen, freue mich schon den ganzen Tag darauf endlich lesen zu können !


    Grüße


    betamax

    Hallo Thomas,


    ...nein , diese Ära von hi-fi - exklusiv meinte ich nicht, deshalb schrieb ich auch exrta : Großformatig. Diese Zeitschrift war etwa von 78-82 auf dem Markt.
    Der Egger hätte bei denen höchstens die Seite `` Hi-Fi Krittelei ´´ schreiben dürfen.
    Die hi-fi-exklusiv, die Du meinst, kam erst 87 heraus.
    Da war die ganze Szene schon ziemlich versaubeutelt
    und Eggers ´Schreibe hat richtig gut getan.


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    kennt noch Jemand die alte, großformatige HiFi-exklusiv ? Es gab zwar auch große Farbbilder der zu testenden Geräte, aber textlich war dieses Blatt Staubtrocken. Es wurde ganz nüchtern dokumentiert
    welche Bedienelemente und Anschlussmöglichkeiten vorhanden waren und dann folgten Meßwerte und Diagramme ohne Ende --eher schon für einen Radio und Fernsehtechniker interessant. Wenn es einen Hörtest gab, verlief der in den aller seltensten Fällen spektakulär......`` glaubten zwei der Hörer bei Gerät X
    einen minimal konturierteren Bass wahr zu nehmen...´´
    Ich für meinen Geschmack empfinde eine solche Herangehensweise als viel ehrlicher als der ganze andere Murks , der in den Blättchen zu Papier gebracht wird.


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    o.k., Hip-Hop, House und Techno ist nicht Jedermanns Sache, aber wenn ich in den entsprechenden Magazinen die Plattenbesprechungen durchlese, kann ich über die Seiten in der ``LP´´ nur lachen....da habe ich das Gefühl, das mit aller Gewalt irgendwo was hergezerrt wird, nur um ein paar Seiten voll zu kriegen....


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    dieses Laufwerk ist endstanden, weil die Taurus -Leute mit der Fertigungsqualität der Goldmund Spieler, für die sie damals als Vertrieb fungierten, nicht immer einverstanden waren.
    So wurde lediglich der Motor , ein japanischer DD, und das Konzept der Goldmund Spieler übernommen.
    Der Preis betrug damals DM 4400,-


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    ...häng das Massekabel doch mal an ``Erde´´, kann
    sogar ein Heizungs / Wasserrohr sein ( Farbe abkratzen), oder am einfachsten die Erde der Schukosteckdose, nur hier bitte gut aufpassen, wenn Du den falschen Pol erwischst ist Schluss mit lustig !


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    ...erinnert mich an einen DD-Test in einem 70´ HiFi-Magazin , da musste der Test ´´sofort´´ abgebrochen werden ,weil die defekte Elektronik den Teller auf ``geschätzte 3-400 Umdrehungen´´ hochgejubelt hat...
    Aber warum nicht Bohrmaschine senkrecht einspannen, mit einer Polierscheibe versehen und dann den Teller langsam von Hand daran vorbeidrehen ?
    @ winne2 : ich kann es kaum glauben, hast Du dir da was ausgedacht, oder...? Ich wette...warte mal die nächste Ausgabe der LP ab !


    Grüße


    betamax

    Hallo,


    owei owei, hier geht´s ja richtig rund, Diplomarbeit und so. Also schon mal vielen Dank! Also , die Wand scheint wirklich nur eine Trennwand zu sein, aber ich muss nocheinmal betonen : Optik geht vor !
    Die Gewindestangen sollen aus der Wand ragen, aber Bohrungen in dem Bord sind nicht vorgesehen.
    Wie ich schon schrieb ,soll das Bord etwa 8cm dick werden, zwei 19mm Platten durch Stege getrennt zusammengesetzt ( und seitlich und an einer Längskante mit auf Gehrung geschnittenen Platten verleimt) . Der verbleibende Zwischenraum ( 42mm) soll dann Holzklötze aufnehmen, in denen die Bohrung für die Gewindestangen eingebracht sind.
    So habe ich die Möglichkeit, (durch Bearbeiten eben jener Holzklötze ) die ganze Sache exakt ins´Wasser zu stellen. Bohrungen über diese Länge in einem massiven Bord, dazu noch genau fluchtend zu den Gewindestangen, die man garantiert auch nicht auf den Millimeter winkelig in die Wand schraubt, das traue ich mir dann doch nicht zu !
    Wie es auf der Rückseite aussieht , ist mir ......egal.
    Hier kann ich mir auch ,an Stelle von Unterlegscheiben,Metallplatten mit entsprechenden Bohrungen vorstellen.


    Grüße


    betamax