Beiträge von appaz

    @André


    Wie ist der Bezug von "Greggery ..." zu den Freak Brothers zu verstehen?


    Ich habe folgende Infos zu diesem Song , eingespielt 1972 vom Grand Wazoo Orchester , Greggery hat ja auch im Song die Funktion eines "Big Swifty" , weiter heisst es im Text " And thus , The Calender ,in all of its colorful disguises..."hier und an anderer Stelle nimmt Zappa ja direkten Bezug auf den Gregorianischen Kalender und bisher ware ich der Meinung Greggery Peccary sei eine Anspielung auf Papst Gregor.


    Gruss


    Klaus

    Bootlegs:



    Zu Bootlegs kann man stehen wie man will , von Zappa gibt es Massenweise , einige sind Nieten , viele sind ganz gut und einige sind richtige Perlen.



    Eine dieser Perlen ist "For Sharleena".



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59367/



    Obwohl später noch Aufnahmen aus früheren Zeiten Auftauchten , gilt es als das erste Bootleg von Zappa überhaupt.



    Das erste mal rausgekommen 1970 , wurde dann noch mehrmals nachgereicht und ist daher immer wieder einmal auffindbar, sind hier die einzigen Live-Aufnahmen der Hot Rats Combo zu hören. Als Studioaufnahem gibt es nur das Cover von "Directly from my heart to you".



    Die Bandbezeichnung die Zappa damals wählte ist etwas irreführend , denn weder von der Besetzung noch von den Songs hat die Band etwas mit dem Hot Rats Album zu tun.



    Besteehnd aus FZ Gitarre und Vocal, Ian Underwood elektric alto Sax , Ansley Dunbar Drums , Max Benett Bass und Don Sugar Cane Harris Piano , Vocal und electric Violin , bestand die Band nur für ein paar Konzerte Anfangs der 70er.



    Die vorliegende Aufnahme entstand am 07.03.70 in L.A. , hat für ein Bootleg eine ausgezeichnete Klangqualität.



    Auf Seite 1 sind die Songs "Sharleena" , "Twinkle Tits" und "Direktly from my heart to you" verewigt. Die Seite 2 gehört alleine "Chungans Revange" in einer 24 Minuten Version.



    Nie vorher oder nachher war Zappa so geradlinig rockig zu hören. Harris scheint sich die Seele aus dem leib zu fiedeln , Dunbar prügelt auf die Drums ein und Zappas Gitarre , mal hart angeschlagen , dann wieder solierend dass es eine Freude ist .



    man kann sich natürlich fragen , warum man ausgerechnet Zappa in seiner rockigsten Phase braucht . Ich kann nur sagen auch im Rock der etwas härteren Gangart , Zappa bleibt Zappa. Hier vielleicht sogar mehr als auf vielen anderen Aufnahmen.



    Wer die Platte erspät dem kann ich ein Zugreifen nur bestens empfehlen.



    Gruss



    Klaus

    Zappa befand sich zu dieser Zeit im Rechtsstreit mit Warner, er klagte um die Herausgabe der Mastertapes, auf die er ein Urheberrecht hatte. Er gewann später die Klage. Die Covers wurden ohne seine Beteiligung willkürlich/ungefragt von Warner angordnet. Diese drei Platten sollten eigentlich in einem 10fach-Album, welches Zappa zuvor angekündigt hatte, zusammen mit den Stücken aus "Zappa in New York" erscheinen. Ich habe die CD (noch) nicht, soll wohl später mit "Läther" verwirklicht worden sein, leider nicht mehr auf Vinyl.


    Das Ganze war wohl ein für Zappa nicht ganz untypisches Verwirrspiel.


    Tatsache ist: Zuerst kam "Zappa in New York" raus , ohne Einwände von Zappa , nachdem aber die ersten Lieferungen auf dem Markt waren , stoppte Warner weitere Lieferungen und nahm aus rechtlichem Bedenken den Song "Punky`s Whips" aus dem Album heraus.


    Zappa sah dies als Zensur , musste aber laut Vertrag noch 3 weitere Alben abliefern und lieferte daher die Songs ab aus denen später "Studio Tan" , "Sleep Dirt" und "Orchestral Favorites" wurden. Die abgelieferten Songs wiederum, stammten aber alle aus der Zeit von 72 bis 74 und Herb Cohen , der sowieso bereits im Rechtsstreit mit Zappa lag , beanspruchte die Rechte für sich.


    Warner war bis zur klärung der Rechtslage gezwungen , die Songs zurückzuhalten . Für die ungewöhnliche Dauer von über einem Jahr erschien kein Album von Zappa. Nun an allen Fronten kämpfend behauptete Zappa in einer Radiosendung , Warner behalte die 4LP Box Läther unter verschluss um ihn finanziell zu ruinieren. Er forderte die Hörer auf sich auf einen Mitschnitt vorzubereiten , danach spielte er alle Aufnahmen ohne Unterbruch ab. Eine legende war geboren und wird Heute noch von der Familie hochgehalten.


    Nachdem der Rechtsstreit geklärt war , veröffentlichte Warner die Alben ohne nochmals mit Zappa Rücksprache zu nehmen.


    Vieles blieb im Dunkeln , einiges hat sich geklärt. "in New York" war immer als DLP vorgesehen , "Sleep Dirt" ist der kümmerliche Rest der 1972 gestarteten Huntchentoot Oper , eine von Zappa angedachte 10 LP Box , auf der Studio Tan sind nichts anderes als Outtacks der 73er und 74er Formation.


    Gruss


    Klaus

    @Peter


    Plastic People war das erste Textbuch Zappas , erschienen 1977 , die 2.Auflage wurde dann noch handschriftlich von Zappa korrigiert , die letzte Auflage stammt von 1990 . Enthalten ist die Zeit ab Freak out bis und mit Bongo Fury.


    Zonx schliesst an Plastic people an und geht bis und mit "Broadway..."


    Gruss


    Klaus

    Besondere Alben: Absolutely Free

    Absolutely Free ist ein Album das gerne zwischen dem Erstlingswerk "Freak out" und dem 3.Album "We`re only in it for the money" untergeht. Aus meiner Sicht völlig zu unrecht.


    "Freak out" war als 1.Album sicherlich ein grosser Wurf , es war eines der ersten Doppelalben und konfrontierte den Zuhörer mit einer völlig neuen Klangästhetik . Rückwirkend zeigt es aber auch die Limitierung der damaligen Band auf.


    "We`re only in it for the money" legte dann vorallem textlich den Finger in die Wunde der amerikanischen Gesellschaft und des Musikbuisness.


    "Absolutely Free" ist aus meiner Sicht sowohl musikalisch wie auch textlich ein Meilenstein.


    Die Mothers formierten sich ja bekanntlich aus den Soul Giants und waren eine regional mehr oder weniger erfolgreiche Coverband , die in den Clubs der Umgebung auftrat.


    In der Zeit zwischen "Freak out" und "Absolutely free" konnte Zappa die Band an entscheidenden Stellen verstärken. Zappa holte Don Preston , Piano und Mini Moog, sowie Bunk Gardner , verschiedene Sax , Oboe , Fagott und Flöte in die Band. Beides Musiker mit denen Zappa in den frühen 60er bereits an einigen Avangardeprojekten arbeitete. Preston , der Jazzer, der bereits in den 50er mit Elvin Jones , Don Ellis und Herbie Mann zusammenarbeitete, ein eigenes Tonstudio besass und entsprechende Erfahrungen hatte und Bunk Gardner mit klassischer Ausbildung ,Kenntnissen in der Zwölftonmusik und Tourerfahrungen mit Eartha Kitt und Little Richard, brachten sowohl Zappa wie auch den Rest der Band entscheidend weiter. Dass dann noch Billy Mundi , ebenfalls mit klassischer Ausbildung, am 2.Schlagzeug Platz nahm , war nur noch konsequent.


    So verstärkt und der musiktheoretischen Unterstützung von Preston und Gardner , gab es kein halten mehr für Zappa. Seine bis dahin anscheinend unterdrückten Ideen sprudelten nur so aus ihm heraus.


    Die Liebe zu den Songs aus seiner Jugend , das kommerzielle Potential der Rockmusik , der Respekt gegenüber dem Jazz und die Bewunderung für die moderne Klassik , alles schien Zappa in einen Topf zu werfen , kräftig umzurühren und als ausgeklügelte Collage hervorzuzaubern. Satzgesang , Freejazz-Einlagen , Zitate aus "Le sacre du printemps" ,"Petruschka" und "Planeten" von Holst sowie die rockige Gitarre Zappas geben sich auf "Absolutely free" in unnachamlicher Art ein Stelldichein. Gepfeffert wir das Ganze mit Texten wie sie für die damalige Freakszene in L.A. bezeichnend waren. Keine Träumereien , keine Weltverbesserungsansprüche , nein , ganz einfach ein Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft , schonungslos und brutal offengelegt , stellenweise dadaistisch karikiert und noch fast frei vom etwas platten Humor späterer Alben.


    Es entstand mit "Brown shes don`t make it" nicht nur einer der besten Songs Zappas sondern auch eines der besten Alben in seinem gesammten Schaffen.


    Viel Gutes sollte noch kommen , witzig , Neues , kompliziertes , obszönes , kommerzielles und was weiss ich nicht noch was alles , aber Weniges das dieses Album als ganzes übertraf.


    Gruss


    Klaus


    just another band from l.a., Bizzare/ Reprise Records England Pressung
    weasels ripped my flesh, Bizzare/ Warner England Pressung
    the mothers of prevention, Barking..., USA Pressung


    Hallo Ronny



    Da hast Du Dir ja 3 recht unterschiedliche Phasen aus Zappas Werk zugelegt.



    Zu WRMF. Ich mag das Album sehr ,obwohl es eigentlich "nur" eine Resteverwertung alter Mothers Tage ist.



    Unter anderem ist auch Lowell George zu hören , bevor er mit Roy Estrada Little Feat gründete. Little Feat wiederum war der "Bühnenname" von Lowell George bei den Mothers und hat seinen Ursprung bei den spöttischen Bemerkungen von Jimy Carl Black zur Schuhgrösse von Lowell George.



    Das Cover der Platte wiederum ist eine Anspielung auf dieses Zeitungscover analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59351/.



    Gruss



    Klaus



    PS: Der Song "Directly from my heart to you" stammt übrigens bereits von der Hot Rats Combo, die es 1970 nur ganz kurz gab und die ausser diesem Song nur auf Bootlegs dokumentiert ist.

    Hallo zusammen



    Zu den speziellen Pressungen würde ich auch die Vinyl-Ausgabe von Lumpy Money zählen.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59301/



    Eine wunderschön gemachte 3er Box inkl. 2 Postern und dem Booklet der CD-Ausgabe im LP-Format.
    Zum Inhalt:
    Zur CD-Version wurden die beiden 1984er UMRK Versionen gestrichen. Dies sind die beiden , ich sag jetzt mal im Digitalwahn, von FZ nachbearbeiteten Versionen. Genauer gesagt wurde der Bass von Arthur Barrow und das Schlagzeug von Chad Wakerman neu eingespielt oder wie sogar Barrow einmal meinte , verunstaltet.
    Auf der 6.Seite sind dann noch 7 Outtacks zu finden , die wiederum in der CD-Ausgabe fehlen.



    Sinn macht die Box für die , die ganz einfach Freude an Vinyl und an einer wunderbar gemachten Box haben. Das Mastering ist natürlich mit der CD identisch und die 7 zusätzlichen Songs sind verzichtbar.



    Gruss
    Klaus

    Wollte mein farblich anderes Cover - es hat wohl mehrere Ausgaben davon gegeben


    Die Version mit der teilweise schwarzen Schrift , "Zappa " und "and" , kam später raus und klingt nicht mehr ganz so gut wie die erste Ausgabe.


    Gruss
    Klaus

    Besondere Song:
    Deren gibt es viele , einer der persönlichsten ist aber sicherlich Sofa in der Instrumentalversion ,zu hören auf dem Album "One size fits all" und" in New York".


    Ursprünlich war Sofa der dritte Part aus der Suite Divan und gehörte zum Live-Set der 70-71er Band mit Flo & Eddy. Bestehend aus Divan /Once upons a time/ Sofa / Magic Pig / Stick it out und Divan Ends,wird hier die Schöpfungsgeschichte in typisch zappaesker Form erzählt. Gott und seine Freunde , das magische Schwein und ein Pornoregisseur finden im noch leeren Weltall ein Sofa..... In den Live-Konzerten erklährte Zappa , wer sich für wichtig nimmt spricht Deutsch und da sich die drei Protagonisten der Geschichte für äusserst wichtig nehmen , wird die Geschichte natürlich auch in Deutsch erzählt.


    Leider wurde die ganze Suite nie durchgehend auf Vinyl veröffentlicht (erst auf der 4CD Box "Carnegie Hall" , Teile sind auf "One size fits all" mit dem Song Sofa sowohl in einer instrumentalen wie auch in einer gesungenen Version erschienen und "Stick it out" ist auf Joes Garage Act 2&3 zu hören.


    Der Song SOFA Nr.1 klingt als erstes nicht nach einem typischen Zappa Song , er ist aus meiner Sicht aber sehr wohl. Zappas Gitarrenspiel ist hier noch weniger technikverliebt wie in den späteren Jahren , sondern vielmehr melodiös und langgezogen , eben mit dem typischen "oingg" aus dieser Zeit. Weiter versteckt sich im Sontitel ein Anagram vom Albumtitel "one size fits all" und wie Zappa mal meinte , kein Mensch wird es merken , aber alleine die Tatsache , dass ich es weiss bereitet mir eine grosse Freude.


    Gruss
    Klaus


    Es läuft gerade Joes Garage Act 1, CBS Hollanpressung, ein phantastisches Werk, phantastisch Eingespielt und auf dem Vinyl verpresst.
    Anspringende Dynamik gepaart mit phantsatischem Klang. So macht FZ Spass.


    Das Mastering stammt von niemand geringerem als Stan Ricker.


    Was gibt es noch an Literatur?


    Barry Miles "Zappa" und Neil Slaven "Elektric Don Quixote" sind beides sehr lesenswerte Biographien über FZ.


    In Peter Occhiogrossos "I am the American Dream" erzählt Zappa mit eigenen Worten mit viel Witz aus seinem Leben und über seine Ansichten.


    Billy James "Frank Zappa und die Mothers of Invention: Die frühen Jahre". Das besondere an diesem Buch ist die Tatsache , dass hier die Mitglieder der Mothers mit ihren eigenen Worten von ihren Erfahrungen ,der Entstehungen einzelner Stücke und der Zusammenarbeit mit Zappa erzählen.


    Andreas Rausch "Zappaesk" Ein Comic als Homage an Zappa.


    Urban Gwerder "Alla Zappa" Der Schweizer Urban Gwerder war ab Ende der 60er bis mitte der 70er der "Hofarchivar" und einer der wenigen Freunde von FZ. Das Buch kam anlässlich der 74er Tour zur Zark-Expo heraus und erzählt Gwerders ganz persönlichen Erlebnisse aus dieser Zeit.


    Arf Dosier: Monatlich erscheinendes Fan-Magazin.


    Gruss
    Klaus


    Benutze bei meinem Hand-Reinigungsverfahren ein altes LAST-Set Nr. 2 & 3 (= Record Preservative & Record Cleaner) mit den spez. Microfaserwischern, das LAST #2 hat eindeutig eben jene "entfettende" Wirkung. LAST beschreibt das als eine Art "Versiegelung" welche trotz Zwischenreinigung für ca. 200 Abspielvorgänge wirkt.


    Hmmm... wenn mich meine alte Labornase nicht täuscht, handelt es sich beim Last #2 zumindestens um eine dem bösen alten "TETRA" (Tetrachlormethan/Tetrachlorkohlenstoff) nicht unähnliche Höllenmixtur... ?(


    Ich kenne das Last Produkt nicht , aber folgende Fragen stellen sich mir.


    meinst Du wirklich ...methan oder nicht eher ...ethan? Wäre zumindest logischer ? Aber egal für Bgilt , nnur in geschlossenen Kreisläufen zur Anwendung kommen und sind auch nur in sogenannten Safetone erhältlich. Bei Verwendung , auch in sehr stark verdünnter Form würde das Vinyl matt , keinesfalls glänzend.


    Die Funktionsweise der Versiegelung lässt vielmehr ein Netztmittel mit Chlor-Ionen vermuten.Da diese negativ geladen sind , würden sie den Staub "abstossen" und giftig sind sie auch nicht .


    Gruss
    Klaus

    Hallo Leute,
    die originale Okki Nokki Reinigungsflüssigkeit basiert ja nun mal auf Alkohol und daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das unbedingt gut für das Vinyl ist.
    Laut eines Videos auf YT soll aber auf Seife basierende Reinigungslösung nicht gut sein...gesponsert??? ?(


    Vielleicht mal zurück zur Ursprungsfrage.


    Reinigungslösung auf Seife (alkalisch) basierenden Mitteln sind tatsächlich weniger geeignet. Die Reinigung kann zwar durchaus gut sein , jedoch lassen sich alkalische Flüssigkeiten nur sehr schwer rückstandslos entfernen . Dies liegt in den langen Molekülketten begründet, hier hilft auch eine gute Absaugung nur sehr bedingt.


    Hier eine vereinfachte Betrachtung des eigentlichen Reinigungsprozesses mit deionisiertem oder destiliertem Wasser und Isopropyl-Alkohol.


    Der Alkohol "unterwandert" (emulgiert)Fette /Oele usw. , die mechanische Einwirkung der Bürste löst Festkörper wie Staub usw. , das Wasser ist nur das Trägermaterial in dem dann die "Suppe" schwimmt und abtransportiert bzw. abgesaugt werden kann.


    Eine gute Reinigung besteht immer aus dem Lösen , Umwandeln und rückstandfreien Entfernen


    Wie weit spezielle Reinigungsmittel dann den Prozess noch verbessern , kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich glaube nicht wirklich daran , glaube aber .dass meine Erfahrungen bei Implantaten auch bei Vinyl ihre Gültigkeit haben.


    @ewu


    Mit deinem Schlusssatz bin ich einverstanden , jedoch würde ich das Netzmittel weglassen .
    Zu Punkt 2 . Die Oberflächenspannung hat nur mit der benetzbarkeit zu tun , nichts mit der Reinigung ,Alkohol ist ebenfalls ein Tensid.


    zu Punkt 3. Mineralische Elemente aus dem Wasser wirst Du nie vollständig absaugen können.Es stimmt jedoch , dass nicht vollständig entmineralisiertes Wasser die Wirkung von Seife verbessert , ist jedoch hier nicht von Belange.


    zu Punkt 7 Da Lemon (eine organische Säure) im Mittel ist , braucht es auch ein Biozid. Nicht zum reinigen sondern um das Mittel haltbar zu machen.


    Gruss
    Klaus


    Hallo
    Nach Deinem Vorgehen hättest Du deionisiertes Wasser. Dieses reicht längstens für das reinigen von Vinyl.Das hier empfohlene Wasser in den 5L Kanistern ist auch nichts anderes.
    Gleiches wird für Autobaterien ,als Grundlage für Fensterreinigungsmittel , in der Medizinalindustrie usw. verwendet und hinterlässt keine mineralischen Flecken.
    Echtes destiliertes Wasser ist nur im Bereich von Bioburdon reiner und in diesem Fall nicht relevant. Weiter ist echtes destiliertes Wasser teuer ,> 10€/Liter.


    Ob sich der Aufwand aber wirklich lohnt , es selber herzustellen ?


    Gruss
    Klaus