Beiträge von DasguteOhr

    Prost Mahlzeit!


    Stelle Dir bitte mal einen Elko vor, der in einem vergossenen, geschlossenen Gehäuse steckt und der hochgeht, weil falsch gepolt oder überlastet... :thumbdown:


    Hallo Johannes,



    Deshalb ist da eine Sicherung drinne damit,damit bei Diodentod die Elkos nicht gesprengt werden koennen.


    Das Verpolen ist auch nicht drin wenn man einen Testbetrieb hintersich hat.


    Ich habe ja gesagt, wen das nicht gefaellt aus Sicherheitgruenden soll auf von dir erwaehnte Trenntrafo-Loesung ausweichen..



    Gruß


    Stephan


    Stephan

    Moin Johannes,




    Kann man ja testen ,und danach mit Giesharz(Kabelmuffen)ausgiesen dann hat eine hohe mechanische Sicherheit....


    Ich gebe dir Recht die Elektrische Sicherheit haengt von der Person die es ausfuehrt,aber ich denke das es hier eine Menge im Forum gibt die


    eine elektrotechnische Ausbildung genossen haben und nur Solche sollten so etwas ausfuehren..




    Achtung es besteht Lebensgefahr!!! sollte man immer im Blick haben.




    Gruß


    Stephan

    Moin,



    wenn Trenntrafo da gibt nur eine Nummer Eins, die ich empfehlen wuerde Orange Audio Trenntrafo 7 Steckplaetze 1,2 KVA Spannungen sind anpassbar +/- 7%...


    Sehr gutes Teil hervorrangende Daempfung mit Blindstromkompensation...



    Hatte mal 4KVA(52kg)Krankenhaus Trenntrafo, das war wie aus den Regen in die Traufe das Ding brummte wie Hoelle konnte man nur in den Keller stellen und Kabel legen.....




    Gruß


    Stephan

    Moin,



    Genau so ist die Funktion..


    Man sollte das nicht knapp bemessen Dioden so auslegen das auch Spitzenstrom liefern können wenn wieder mal eine Monsterendstufe eingeschaltet wird :thumbup:
    Bauteilqualität(also nicht billigsten Schrunz) sollte man gute wählen und besagte Sicherung nicht vergessen funktioniert bei mir prima seit Jahren....



    Gruß
    Stephan


    P.S Meinen Monster Vincent D 150 mit 2X 1,2KVA Trafos ist ruhig danach...


    Da müsstest Du schon mal nach Oberbayern kommen. Da gibt's das gleich mehrmals.


    Viele Grüsse,
    Mario







    Hallo Mario,


    Ich will im Sommer nach Bella Italia auf Rueckweg wollte sowieso eine Deutschlandtournee starten....um ein paar Leute zubesuchen.
    Komme ich gerne mal vorbei ,wenn es soweit ist melde ich mich fruehzeitig.



    Lieben Gruß
    Stephan




    Sorry dafuer jetzt wieder :on:

    Hall Rolf,

    Moin Stephan,


    ... Supexe sind schon mal eine gute Idee ... oder was von Fidelity Research ... :thumbup:


    ... dazu dann noch eine schöne Röhrenphono mit Übertrager und ... nee ... keinen TD-124 sondern einen Garrard 401, erste Serie, leicht modifiziert ... schöne Zarge und einen Tonarm vom Schlage des Schick-Armes oder Ultra Craft AC-400 oder einen Grace F-960 ... und fertig ist der Highender-Schreck ... :D


    Du wuerdest genauso wenig deinen Dreher wieder hergeben wollen wie ich meinen,das neumodische Zeugs laesst mich kalt....
    Fidelity Research, Rolf siehe mein Steckbrief...
    Als Spasskombi empfinde ich noch SME 3012+DL103 + Sennheiser Kaspeln und dann ein paar Roehrchen von mir aus :D
    Ein TD 320 mit hauseignen Arm mit kleinen Benz oder Grado ist unproblematisch und ein schoener Einstieg in die Vinylwelt..



    Gruß
    Stephan


    P.S hat jemand in der Naehe von Hannover FR 64s o.FR66s mit Fr-7 am Start wuerde das gerne nochmal hoeren.......

    Moin,
    Ein Thorens 124 mit Schroeder (Orginal oder Clone) und was Schoenes aus dem Hause Zyx Airy 3Hsb,Yatra-100 oder Rs 30
    oder alte Supexe 900 Serie.


    Gib ja vieles und Geschmaecker sind verschieden.... fallen mir bestimmt noch ein paar ein. :whistling:


    Gruß
    Stephan




    P.S das mit dem Verschieben is ne super Idee...

    Moin,




    wenn das Spaltmass zu klein ist zwischen Basis und Tonarm kann man alten Zundkerzenlehre(verschiedene Abstände) nehmen damit kommt eigentlich überall zwischen..


    Dann kann 0,2mm-5,0mm alles realisieren meine jedenfalls.


    Auch gehen so Farbenkarten aus dem Malerbedarf..




    Gruß


    Stephan

    Hallo Thomas,




    in den Beipackzettel der Tonabnehmer steht ja manchmal der VTA-Winkel 20 Grad sollten es sein ,aber ich habe schon Werte gesehen ,die davon minimal


    abweichen..


    Da moderne Platten mit 20 Grad-Winkel geschnitten sind wird daraus ein Schuh ,wenn der Systemhersteller jetzt z.b 20,4 Grad angibt muß nachkorrigiert werden,


    um wieder auf 90 Grad zu kommen.


    Ich weiß zwar nicht den genauen Wert aber manche alte Platten aus den 50er-60er Jahren wurden glaube ich mit 15 Grad geschnitten.


    Da mußte man auch moderne Systeme anpassen denke ich..




    Gruß


    Stephan

    Moin Peter,




    das ist wohl eher dem geschuldet ,das die meisten Tonabnehmerhersteller beim VTA-Winkel 20-22 Grad angeben....


    Deswegen kann es besser klingen ,wenn das System höher oder tiefer gefahren wird als exact 90 Grad zur Platte.


    Jedenfalls was Systemschonung oder Platte angeht sollte man schon im 90 Grad-Wnkel bleiben..


    Ist aber meine persönlich Meinung, kann ja jeder halten wie ein Dachdecker....




    Gruß


    Stephan

    Moin,




    eine bescheidene Frage überall dasselbe Ergebnis auf allen 3 Abtastspuren Image Hifi-LP?


    Dann würde ich es auch tauschen,vorrausgesetzt der Azimuth ist korrekt eingestellt, der VTA-Winkel ist da gar nicht so entscheidend ein paar Grad mehr oder weniger.




    Gruß


    Stephan

    Hi Marco,



    Ich mag das schwatte Koetsu erinnern mich so ein bisschen an die guten alten Supexse..


    Kann ein richtiges Bassmonster sein schön druckvoll, was für den erwachsenen Musikhörer :D



    Gruß


    Stephan



    P.S @Thomas Nachtigall ich hör dir trappsen....ach so.

    Moin Marco,


    Das passt wie Faust aufs Auge ,wenn ich mich richtig erinnere hat der Kuzma 12g Masse von der Reso-Frequenz...


    Viel Spass mit dem Ohrenschmeichler..



    @ Thomas der war ja ein kleinwenig gemein ,aber gut :rolleyes:



    Gruß


    Stephan