Vor ein paar Tagen war ich bei Rolf Sigrist in Merenschwand / Schweiz. Ich war durch Zufall im Netz auf ihn gestoßen und habe eine Vorstufe gekauft und abgeholt.
Es war ausgesprochen nett. Normalerweise bin, sagen wir, zurückhaltend, was HiFi Händler angeht. Die fünf Gebote: Prunk, Protz, Chrom, Geschwätz und Mondpreise. Selbstverständlich ist es nicht bei allen so.
Rolf Sigrist verkauft, baut und serviciert auch die von ihm verkauften Geräte. Das Portfolio ist bodenständig, da ist nichts Abgehobenes und kein Voodoo zu sehen.
Was mich echt geflasht hat, war eine Entwicklung von ihm, ein Standlautsprecher mit einem Markaudio Alpair Breitbänder. Er nennt seine Tiefton Technik Delta Bass = Gehäuseabstimmung mittels Viertel-Wellen Mikro-Horn und passendem Waveguide. An einer 300B Endstufe hat das Teil dermaßen rund und, vor allem!, tief gespielt, dass ich mir ja vielleicht doch nochmal einen Breitbänder ins Haus hole. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten; das Kapitel Breitbänder habe ich eigentlich schon vor vielen Jahren abgeschlossen.
Wenn Ihr mal unterwegs in Richtung Süden unterwegs seid: es lohnt sich und es ist herrlich entspannt in der Bude.
Die Homepage ist offensichtlich aus der Bronzezeit, aber das passt irgendwie zu dem Menschen.
http://www.rolfsigrist.ch/
Grüße,
Niko
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg