Beiträge von cpjones

    Hallo,

    da die Firma Thel wohl Ihre Lieferung von Produkten eingestellt hat, antwortet auch nicht mehr telefonisch oder auf Mail Anfragen, möchte ich hier im Forum ein Suchabfrage bezüglich eines Thel Netzteiles NT-50 HQ-09 stellen. Vielleicht hat jemand ein Solches (nur ein Solches) abzugeben oder kennt eine Adresse wo dieses Netzteil noch zu beziehen ist.


    Bitte PM an mich. :merci:


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    da ich mit den Empfehlungen bezüglich eines Vollverstärkers hier Erfolg hatte, widme ich mich nun meiner zweiten Baustelle, dem (noch gelegentlichen) Hören mit Kopfhörer. Da ich mir denke, dass der Kopfhörerausgang des McIntosh MA252 AC nicht das Optimum in Sachen Klangqualität darstellt, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Kopfhörerverstärker für meinen Denon AH-D7200 und hoffe hier auf Vorschläge aus dem Forum. Die Nennimpedanz beträgt wohl 25 Ohm, falls dies für den KHV eine Rolle spielt. Mein jetziger Favorit ist ein Lehmann Audio Linear (es werden Cinch Eingänge, bzw Ausgänge benötigt).

    Würde mich über weitere Vorschläge freuen. Mein Budget läge bei max. 800.- €. Weniger sehr gerne.:)


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    nach dem ich nun einen Großteil meiner Freizeit damit verbracht habe, Musical Fidelity M6Si , Symphonic Line RG14, McIntosh MA252 AC und Atoll IN200 Signature mit meiner bevorzugten Musik, (Blues, Bluesrock) zu hören ist meine Entscheidung gefallen. (War nicht einfach, die genannten Gerät für einen klangliche Beurteilung zu Hause zu bekommen. Ist mir aber mit großem Zeitaufwand gelungen)

    Vorab, alle von mir gehörten Geräte sind klanglich ausgezeichnete Geräte. Ich möchte mir hier aber eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Komponenten ersparen, da alleine mein Klangempfinden hier ausschlaggebend ist und ich von den teilweise „blumigen“ Klangbeschreibungen nicht sehr viel halte und ich mich auch schwertue, diese hier schriftlich festzuhalten. In meinem kleinen Höraum, mit der Gauder Akustik Arcona 40 als Nahfeldlautsprecher, (Hörabstand ca. 1,3m LS Abstand ca. 1,45m) habe ich mich nun für den McIntosh MA 252 AC entschieden, da er rein subjektiv das homogenste Klangergebnis in Bezug, auf Räumlichkeit, Bass- und Höhenwiedergabe, sowie auf die Fokussierung von Instrumenten und Stimmen, für mich darstellte. Ich bin von der Subjektivität des Klangempfindens auch nicht frei. Große Lautstärken spielen für mich keine Rolle. Somit genug Leistung für alle Lebenslagen. Hinzugezogene Hifi Kollegen preferieren, auch nach etlichen Hörsitzungen, jedoch dagegen auch zum Musical Fidelity M6Si. Für mich ist es aber der McIntosh MA252 AC geworden.

    Neben dem klanglichen Aspekt, will ich nicht ausschließen, dass auch die Optik, vor allem im Dunklen, mich vielleicht auch zu 10%:) beeinflusst haben.

    Da ich einen „jungen“ MA252 relativ günstig erwerben konnte, steht er nun bei mir und ich habe es bis jetzt nicht bereut.


    Audiophile Grüsse

    Bernd

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe u.a. bei Gauder und McIntosh (Audio Components) direkt, werde ich in den nächsten Wochen folgende Vollverstärker zu Hause in meinen Räumlichkeiten Probe hören. Kann sie ausleihen und hören.

    Da wären: Musikal Fidelity M6Si (von Gauder Akustiks empfohlen), Symphonic Line RG14, McIntosh MA252 AC (von Audio Components empfohlen) und Atoll IN200 Signature. Hätte gerne noch den Bryston B-100 gehört, aber keine Chance an ihn zum Probe hören zu kommen.

    Habe so sicherlich eine Zeitlang zu tun. Freue mich darauf.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich nochmal. Der optische Aspekt spielt eine untergeordnete Rolle, falls möglich sollte das Gerät schwarz sein. Falls in silber, gold oder einer anderen Farbe, ginge auch. Mir ging es hauptsächlich darum , dass der Verstärker zur Gauder mit seinen technischen Daten und klanglich passt. Gebraucht wäre für mich auch kein Problem.

    Hatte gehofft, dass ein Forumsmitglied hier diesen LS sein eigen nennt und eine Kaufempfehlung aussprechen könnte.

    Meine musikalischen Vorlieben gelten der Bluesmusik und dem Bluesrock. Kommt alles vom Netzwerkplayer. Da mein Hörzimmer sehr klein ist, 12m² und die Gauder relativ aufstellungsunkritisch ist, (Aussage von Hr. Gauder) habe ich sie gekauft. Die Aussage kann ich nur bestätigen. Sie benötigen nur recht potente Verstärker.


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem adäquaten Transistor Vollverstärker für meine Lautsprecher Gauder Akustik Arcona 40. Auf Grund des geringen Wirkungsgrad des LS (< 80 dB) und einer Impedanzsenke bei 50Hz (2,4 Ohm) wird wohl ein laststabiler Verstärker benötigt. Um mich gezielter umschauen zu können, hier meine Anfrage. Da der Platz im Rack begrenzt ist, kommt nur ein Vollverstärker in Frage.

    Budget bis 3000.- EUR. Gerne weniger!

    Bin für Vorschläge dankbar.


    Gruß

    Bernd

    Hallo und Guten Abend,

    ich nehme hier sehr intensiv die Vorschläge der Forenmitglieder auf, recherchiere, spreche mit Händlern und Herstellern. Ich suche kleine LS für meine Zweitanlage für mein kleines Musikzimmer, ca. 12 m², normal eingerichtet, mit Dachschräge. Sollen auf Liedtke Quattro III Lautsprecherständer ihr neues zu Hause finden.

    Bin zur Zeit mit Händlern, die Trenner & Friedl, führen in Kontakt.

    Wird die ME-Geihain 100 noch gebaut? Oder müsste man sich nach einer Gebrauchten umsehen?


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    suche Empfehlungen für hoch- bzw. höchstwertige passive Nahfeldmonitore. Hörabstand zwischen 1,00 und 1,10m. Würde mich freuen hier eine Empfehlung zu erhalten.


    Gruß

    Bernd

    @ sdz,

    ich möchte hier kein direktes Produkt benennen oder bewerben, aber den deutlichsten Klangzugewinn wirst Du wohl erzielen, wenn Du die Lautsprecher tauscht. Ich selber habe diese Erfahrung im Laufe der letzten Jahre gemacht und habe letztendlich durch den mehrfachen Tausch meiner Lautsprecher für mich das optimum aus klanglicher sicht dadurch herausgeholt. Die Elektronik hat sich zwar auch im laufe der Jahre geändert, jedoch waren hier klangliche Verbesserungen, oder Veränderungen, nur sehr minimal.


    Gruß

    So,

    vorab allen ein gute, neues Jahr und vielen Dank für die Empfehlungen. Es ist nun doch kein "reiner" DAC geworden, sondern ein Chord Hugo, welcher ja bekanntlich auch ein KHV geworden ist.

    Ausschlaggebend für den Chord war neben dem Klang die sehr kompakte Bauweise.


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    beschäftige mich seit geraumer Zeit mit den Themen Streaming und Netzwerkplayer. Da mein Rack nur noch begrenzten Platz aufweist, bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen, "reinen DAC", also ohne KHV. Auflösung von 24 bit 192 kHz völlig ausreichend. Die maximalen Abmaße des DAC's dürfen sein: Breite: 190mm; Höhe: 150mm; Tiefe 250mm. Budget bis max: 2000 .- €.

    Vielleicht gibt es hier einige Vorschläge, die man mir nennen könnte.


    Im voraus Dank.


    Gruß

    Bernd

    Es ist mir nun gelungen, hach einiger intensiven Suche, einen solchen Audio Umschalter von Red Wine Audio zu erwerben. Die Box ist in meinen Augen sehr solide verarbeitet und für mich, bedingt durch die Baugröße ideal passend (auch optisch) zu meinen weiteren Komponenten im Rack. Angenehm finde ich auch den Rastwinkel von 15° des Drehschalters.

    Den hier genannten Link von A.K. kannte ich noch nicht. Danke dafür.


    Gruß

    Hallo,



    habe mir einen Netzwerkspieler mittels Raspberry Pi2,
    Hifiberry dac+ pro und separater Netzversorgung mit MoOde audio 2.6 zusammengestellt. Bin jedoch im Bereich diy absoluter Beginner, aber experimentierfreudig und möchte im Bereich DAC weiter probieren.



    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe gelesen, dass MoOde
    audio 2.6 mit der Raspberry Pi2 über die I2S Schnittstelle mit einem soekris dac DAM1021 angesteuert werden kann.



    Gibt es ein Tutorial, aus welchem hervorgeht, wie genau und
    mit welchen Bauteilen der soekris bestückt werden muß? Bilder oder in Textform?






    Welche separate Stromversorgung (Spannung, 3,3V, 5V 6V
    oder andere) ist erforderlich? Ist es
    vielleicht ausreichen, die RPi mittels GPIO Adapter - Kabel 40pin Buchse auf 26pin Buchse anzuschliessen.
    Symmetrische oder unsymmetrische Anschlüsse? Beides am Vorverstärker vorhanden.


    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Im voraus Dank.


    Gruß


    Bernd

    So, habe weitere Infos.


    Die interen Festplatte ist auch in ext4 formatiert. Es befinden sich 2 Partitionen darauf. Die erste Partition ist 3 GB groß und es befinden sich 11 Datenbanken wie z.B. hdd_history.db, master.db oder hdd_browse.db darauf Die zweite Partition nimmt den Rest der Festplatte ein und es befindet sich die von mir darauf kopierte Musik darauf. Ich denke es sind keine weiteren Daten darauf.


    Gruß
    Bernd