Beiträge von Garuda

    Hallo,


    Rainer hat blau vorgelegt, ich mache mit grün weiter, auf dem Xerxes: Elvis Costello


    "Spike"


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    Spike Midle AAA.JPG


    Spike Back AAA.JPG


    Spike Back Detail AAA.JPG


    Spike Back Detail 1 AAA.JPG

    Label: Music On Vinyl, 1989, Erscheinungstermin: 04.03.2022


    "»Spike« ist das zwölfte Studioalbum von Elvis Costello, das nach einer
    zweijährigen Schaffenspause erschien. Für dieses Album arbeitete er mit
    Größen wie Paul McCartney, Roger McGuinn (The Byrds) und The Dirty Dozen
    Brass Band zusammen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Album
    voller Vielfalt: Soul, Broadway, Rockabilly, Pop. Auf dem Albumcover
    steht »The Beloved Entertainer«, und die Kritiker konnten dem nur
    zustimmen. Es erreichte Platz 5 in den britischen Albumcharts und Platz
    32 in den Billboard 200. Die Leadsingle und der bekannteste Hit
    »Veronica« erreichte Platz 19 der Billboard Hot 100 und sogar Platz 1
    der US Modern Rock Charts."

    ***Aus meinem kleinem Zettelkästchen


    Rundrum gelungen, Klang und Pressung sehr gut,

    außerordentlich ordentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    nehmt Ihr wirklich Studioband Material für das Tonband Kettenpaket?

    Hallo Michael,


    ich habe nur GP9 und SM900, also Studioband.

    Nicht immer, das schwankt auf meiner abwechelnd zwischen wirklich Top und gut, anscheinend nimmt Jürgen verschiedene Maschinen und Bänder für die Senkel.

    Hallo Volkmar,


    die Aufnahmen sind von mir alle mit meiner A700 und auf SM900 gemacht worden.

    Zuspieler war mein oller Xerxes, und Rudy Vallee "Heih-ho, Everybody, Heigh-ho" kam von meiner Technics RS 1500 US, die als einzige meiner Bandgeräte auch Viertelspur wiedergeben kann 8o

    Durchgängig ist aber doch die hohe Qualität die Dir bescheinigt wird.

    Hallo Doc,


    die letzte Meldung ist durch die Blume gesagt, 6 setzen :D :D :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo Mädels,


    ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Bermerkungen zu meinen Aufnahmen aus der aktuellen Runde zu Sammeln.

    Man könnte den Eindruck gewinnen, das nicht immer von den gleichen
    Aufnahmen die Rede ist :D

    in gehauchtes "Liebe is rot" .... Soundmäßig erste Sahne aber Country (?) is nicht so mein Ding. Hatte vorsichtshalber den Pegel flach gehalten, ich zahee noch die Fensterscheiben vom letzten Durchgang ab ...aber, ohne VU, Du scheinst gezügelt :)

    Traum Aufnahme, nie gehört zuvor.

    Liegestuhl neu plaziert und nochmal, großes Lob.

    Gefällt.

    Den Anfang mach Jürgen (Garuda):

    - Rudy Vallee: Hm, ja, da weiß ich auch nicht so recht. Als Intro vielleicht eine ganz nette Idee

    - Danach dann Lynn Miles und Mary Black. Beides schöne Beiträge

    - Dann noch zweimal Carolina Chcocolate Drops. Geht in eine andere Richtung aber keinesfalls schlechter.

    Der Jürgen hat den Wettbewerb um den höchsten Aufnahmepegel der Runde mal wieder gewonnen. ;) Verzerrt hat bei mir aber nichts.

    Jürgen: klanglich tadellos, sehr satt ausgesteuert! Die ersten drei Titel genau meine Kragenweite, sehr schön zu hören. Die beiden anderen waren nicht so meins.

    Garuda startet mit einer Kuriosität von 1/4 Spur. Dann zwei Titel von "Great Woman of Song" INAK LP. Sehr, sehr schön und der Xerxes wieder in Hochform.

    Band 44: Endlich haben die roten LED’s mal voll zu tun, Jürgen ist an der Reihe…

    Er beginnt mit einem Oldie von einem alten Viertelspurband, sehr schön! Lynn Miles mit toller Stimme und Mary Black kann man sich sehr gut anhören, ebenso die nächsten beiden Titel. Die Country- und Folk-Einflüsse sind nicht zu überhören und das ist ganz meine Kragenweite! Ebenso wie die Aufnahmekombination: Plattenspieler und Bandmaschine, einfach immer wieder ein toller Klang bei dir!

    Zumindest in die richtung vom feeling her hat der erste Song von Rudy Vallee brutal in meinem hörkarpuff eingeschlagen, mega, bravo Rudy, das nenn ich mal alten Dampfradiosound, weiter gehts mit Lynn Miles, hm, mir leider gänzlich unbekannt, egal, eine frische Stimme mit viel Herz, superschön zu hören, danach kommt Mary Black´s "Babes in the Wood" sehr leise mit tiefgang, satter Bass, tolle Stimme, nicht schlecht, und hoppla, noch ein Mädel mit toller Stimme, miss Cocolade´s Drops schmecken auch gut, klingt alles gänzlich ohne nebengeräusche, anscheinend digital, egal, beim nächsten Song "Reed" erklingt auch wieder die leckere Stimme, selbst das klatschen wirkt sehr realistisch, das ganze klebt allerdings wieder am limit meiner armen VU Aussteuerungszeiger, gut das ich den Ausgangspegel meiner Maschine abschwächen kann :heul:

    Jürgen "Garuda"

    Bis auf Read 'Em John n" Von der LP Carolina Chocolate Drops – Leaving Eden haben mir alle Stücke sehr gut gefallen. Alle Aufnahmen haben einen super Pegel. Wie kriegt man das so gut hin, ich muss mich da noch mehr reinknien.

    Band 44 Jürgen / Garuda: Revox A700 NAB. Es fängt an mit einer alten 1/4 Spur 1970er Aufnahme, tolle Musik, aber der Sound … da hört man das Alter aus 1929 so richtig raus. Die nächsten beiden Aufnahmen sind von INAKUSTIK LP’s, die ich auch besitze, hoch bis + 10 dB Peak ausgesteuert, damit kann man Plattenspieler vergleichen, so sauber ist das aufgenommen. Danach weitere tolle Frauenstimmen von den Carolina Chocolate Drops, toll aufgenommen, mit viel „Dampf“. Mag ich!

    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Das ist gut, drei Titel habe ich schon, machen aber nur 10 Minuten…😢

    Hallo Rainer,


    wir sind doch hier nicht im Kindergarten, 3 Titel oder 30 Minuten Aufnahmezeit, lässt eigentlich genügend Interpretationsspielraum zu.

    Ich habe lange darüber nachgedacht, und versucht allen gerecht zu werden, wie es scheint, ja erfolglos :D


    Es ist natürlich auch ein Kostenfaktor, mich kostet ein Rohwickel SM900 (762 m) bummelig 50 Tacken, Eure Bänder werden nicht viel günstiger sein.

    Wenn nun jeder Maschinist die 30 Minuten voll ausnutzt, muss jeder dritte Kollege ein neues Band auf den Markt schmeißen, von ein eventuellen Spule ganz abgesehen.

    Die Beschränkung auf 3 Titel, ist ein Notausgang, für alle die Nicht mal so schnell eine Palette Rohwickel kaufen wollen oder können.

    Die 30 Minuten Aufnahmezeit ist das äußerste Limit um unser Paket einigermaßen geschmeidig und Händel-bar zu halten ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo Mädels,


    wenn Ihr mehr als 3 Titel in dreißig Minuten, aufs Band bekommt, nur zu 8o


    Verweildauer einhalten, und kommentieren des gehörten nicht vergessen :rolleyes:

    Das Leben könnte so einfach sein :saint:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    P.S. Zudem gab es alternativ sofern es mehr Titel sind eine Zeitbegrenzung. Jürgen hat das sicher im Kopf.

    :meld: Unser Paket hat ganz andere Probleme, wie etwa die langen Laufzeiteiten, deshalb werden in der nächsten Runde die Beiträge auf drei Titeln oder 30 Minuten Laufzeit beschränkt.

    Wer mehr möchte kann gern eine extra Spule bespielen und dem Paket beilegen und die Spule in der nächsten Runde wieder entnehmen.

    Die Verweildauer wird auf 14 Tagen maximal 3 Wochen festgelegt :merci:

    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Ich bin davon ausgegangen, dass jemand als Ansatz Bezug nimmt auf die weiteren Komponenten meiner Anlage und dass man dort die Lösung finden könnte!

    Hallo Michael,


    es wäre nicht die schlechteste Lösung, über das bisher geschriebene Nachzudenken.

    Mit Wunschdenken kommst Du zu keiner Lösung :sorry:


    Übereinstimmung der Aufnahme- und Wiedergabepegel


    Das DOLBY-System arbeitet mit einem dynamischen Filter, dessen Charakteristik vom momentanen Signalpegel gesteuert wird. Damit dieses System bei der Wiedergabe exakt spiegelbildlich zum Aufnahmevorgang arbeiten kann, ist es erforderlich, daß Auf nahme- und Wiedergabepegel genau übereinstimmen.

    Damit die unterschiedlichen Aufzeichnungs-Empfindlichkeiten verschiedener Tonbandsorten ( oder Chargen derselben Sorte ) kompensiert werden können, besitzt die DOLBY-Elektronik eine spezielle Aufnahme-Kalibriereinrichtung ( RECORD CALIBRATION).


    3. Kalibrieren vor der Aufnahme

    Der folgende Kalibriervorgang ist vor jeder Aufnahme durchzuführen.

    1.

    Gerät einschalten; Bandgeschwindigkeit wählen; Tonband einlegen.

    2.

    DOLBY-Elektronik einschalten, Schalter 50 auf Position IN schalten.

    3.

    Aufnahmeregler 15 und 17 auf Nullanschlag drehen.

    4.

    Aufnahmevorwahltasten 32 und (oder) 35 drücken.

    5.

    Vor- Hinterbandkontrollschalter 14 auf Position CAL schalten.

    6.

    Tonband auf Aufnahme starten.

    7.

    Die Aussteuerungsinstrumente ( VU-Meter) 33 und 34 zeigen einen unbestimmten Betrag an.

    Die Kalibrierregler RECORD-CALIBRATION 51 und 52 sind so einzustellen, daß die Anzeige der Aussteuerungsinstrumente exakt 0 dB (100 %) beträgt.

    Regler 51 (CH 1 ) = Abgleich Kanal I , VU-Meter 33

    Regler 52 (CH 2) = Abgleich Kanal II, VU-Meter 34

    8.

    Nach erfolgtem Abgleich, Vor- Hinterbandkontrollschalter auf TAPE (Hinterbandkontrolle) schalten.


    Die Kalibrier-Regler 51 und 52 dürfen für die folgende Aufnahme nicht mehr verstellt werden.

    Das Tonbandgerät ist nun für die Aufnahme mit DOLBY-System bereit.

    *** kopiert aus

    :meld:***  Instruktionen für die Spezialausführung REVOX A77 mit DOLBY- B- System

    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    von Holger Stein hätte ich jetzt ehrlich gesagt viel viel mehr erwartet.

    den Aufbau und Verkabelung hat Holger Stein natürlich nicht gemacht, er kann da nix für.....da hab ich mich wohl falsch Ausgedrückt

    Mir waere es den Aufwand nicht wert, da mir schon die Basis, von der die Teile kommen, nicht zusagt...

    Hallo,


    mir wird es bestimmt leidtun, hier etwas von Holger Stein Gebautes einzustellen:rolleyes:


    Meine Modulare Vorstufe:


    Modulare Vorstufe.jpg


    und das dazugehörende Doppel-Mono Netzteil:


    Doppel Mono Netzteil.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo,


    eine geht noch, genauer gesagt zwei Platten, die Der Burner schlechthin sind,

    auf dem Xerxes: Judith Hill :love: :love: :love:


    "Studio Live Session Double Vinyl"


    Judith Hill Front AAA.JPG


    Judith Hill Midle AAA.JPG


    Judith Hill Back AAA.JPG


    Judith Hill Back Detail AAA.JPG


    Judith Hill Back Detail 2 AAA.JPG

    LIMITED EDITION! (V138)


    "Vielen Dank an alle! Es ist immer ein Vergnügen und eine Freude, hier in den LITTLE BIG BEAT STUDIOS zu sein. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, an einer Aufnahmesession mit Publikum teilzunehmen. Danke, dass ihr den Raum mit uns teilt."*** Judith Hill


    Das fetzt ohne Ende, ein Knaller sondergleichen, Klang und Pressung weit über den Durchschnitt, ein Genuss, Ohrenkino vom feinsten.

    Außerordentlich ordentlich :thumbup: + :thumbup: + :thumbup: + :thumbup:+ :thumbup:+


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo,


    bei mir heute aus der Abteilung, kann man machen muss man aber nicht,

    auf dem Xerxes: Johnny Cash

    Songwriter


    Cash Songwriter Front AAA.JPG


    Cash Songwriter Back AAA.JPG


    Cash Songwriter Back Detail AAA.JPG Label: Universal, 1993, Erscheinungstermin: 28.06. 2024 Erscheinungstermin: 28.6.2024


    Das vergessene Album


    "Das neue Album »Songwriter« mit bisher unveröffentlichten Stücken von Johnny Cash ist eine kleine Sensation.

    Die Country-Legende nahm die selbst geschriebenen Songs bereits 1993 auf, veröffentlichte sie aber nie. Jetzt haben Cashs Sohn und sein langjähriger Produzent die Aufnahmen fertiggestellt. Unterstützt wurden sie dabei von befreundeten Musikern wie Vince Gill (Eagles) und Dan Auerbach (The Black Keys).


    Das Album »Songwriter« entstand im Jahr 1993 als Cash ein Album mit selbst geschriebenen Songs aufnahm. Jedoch vergaß er dieses Album prompt wieder, als er bei American Recordings unterschrieb und sich daraufhin nochmal einer komplett neuen Generation von Fans als einer der besten Songwriter der Welt präsentierte. Diese (fast) vergessenen 11 Songs des Songwriters wurden nun von seinem Sohn John Carter und dem langjährigen Produzenten von Cash, David Ferguson, überarbeitet."

    ***Pressetext Jpc


    Ich würde gerne Sagen, das Cash diese Stücke mit Recht vergessen hat.

    Das ist aber nicht so, dort wo die noch kraftvolle Stimme, nicht gnadenlos mit einem zu einer Big Band passenden Instrumenten Einsatz kaputt genudelt wird, kommen wahre Perlen zum Vorschein.

    Allein diese Stücke rechtfertigen eine Kauf,

    Klang und Pressung gut, und obwohl das Ganze etwas von Leichenflederung hat,

    insgesamt ziemlich ordentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Tantal Kondensatoren sind jedem Alu-Elko haushoch überlegen. Das ist der Grund, weshalb Revox diese Art von Kondensatoren insbesondere als Koppelkondensatoren eingesetzt hat.

    Wenn jetzt hier die "Spezialisten" übernehmen, kann ich mich ja raus halten, ist verschenkte Lebenszeit :sorry:

    Ich bin denn mal weg, viel Spaß beim gesundbeten.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo Jan,


    die Basis für eine Instandsetzung ist immer das Netzteil, da muss alles runter, auch die Gleichrichter.

    Wenn alle Spannungen passen, geht es ans eingemachte.


    B67 PSU 1 AAA.JPG


    B67 PSU 2 AAA.JPG


    Wiedergabe und Aufnahme Karten sind eigentlich erst die Kür, aber wenn Du Ruhe haben willst, schmeiß die Tantals alle raus.

    Viel später schauen wir uns dann die Transistoren und die roten Condis
    auf Aufnahme und Wiedergabe Karten an 8o


    B67 Reoro AAA1.JPG


    B67 Repro Amp.JPG


    B67 Record Amplifier AAA1.JPG


    B67 Record Amplifier AAA2.JPG


    Ich will keinen langweilen, es muss jede Karte überarbeitet werden, Die hier gezeigten Wiedergabe und Aufnahme Karten sind zweckmäßig erst am Schluss an der Reihe.


    Es steckt jede Menge Potential in der B67, es ist natürlich ein wenig Arbeit, jedenfalls wenn die Instandsetzung über den reinen Funktionserhalt, hinausgehen soll.


    Viel Spaß mit der B67 MKI, und gutes gelingen, bei der Instandsetzung ;)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo Maschinisten,


    hat sich erledigt, es handelt sich um einen Pilottonkopf.
    Die Pilottonaufzeichnung erfolgt gegenpahsig auf zwei Spuren in der Mitte des Bandes durch einen zweipurigen Pilottonkopf.
    Hierdurch wird die Mittelspuraufzeichnung (pilotton), bei Wiedergabe mittels Vollspurtonkopf quasi ausgelöscht also unhörbar.


    Kopfträger Mono B67.jpg


    Ein großes Dankeschön an meinen Freund Michael und dem Studio Strahlholz, die mich auf die richtige Spur gebracht haben :merci:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Das fehlen an der A77 habe ich bisher wie q-Tip gelöst, daher meine Nachfrage warum eine Maschine ohne Pausentaste „obsolet“ sein soll.

    Hallo Doc,


    nur für Dich ;)


    Kein Mensch braucht eine Pausentaste, und darum gibt es so etwas bei der

    Master-Maschine schlechthin auch nicht ;)


    DSC00824 AAA.JPG


    Ich bin aber jetzt hier raus, ziemliches Trauerspiel der Fred :sorry:


    Liebe Grüße aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen