Beiträge von Garuda

    Kannst du das bitte näher erläutern? Was meinst du mit Netzsinus vermanschen?

    Hallo Uwe,

    nicht lineare Betriebsmittel wie z.B. Schaltnetzteile, USV-Anlagen, Frequenzumrichter, Elektronische Vorschaltgeräte (EVG) oder auch zunehmend Wechselrichter von Photovoltaikanlagen "vermanschen***" das Netz.
    Der Stromverlauf ist dann nicht mehr sinusförmig sondern "verzerrt, eingedrückt" und mit unterschiedlichsten Frequenzen beaufschlagt. Die reine Grundschwingung von 50Hz wird mit harmonischen Oberwellen belastet.


    *** :sorry: fürs vermanschen, beaufschlagt oder belastet wäre dafür die korrekte Bezeichnung.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Nutzt hier noch jemand ein RTW oder NTP für seine Aufnahmen? Falls ja was für ein Gerät? Finde meinen NTP 177-400 sehr praktisch beim Aufnehmen...

    :meld: Für meine A700er ein RTW 1206D, für die Technics RS-1500 US ein RTW 1206V,

    für die B67 ein RTW 1119E und für die A80 ein RTW 1019HLR.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hast Du ein paar Ersatzzeiger für unsere VU-Meter beigelegt? 😉

    Hallo Doc,


    da ich weder eine B77, noch eine A77, die 15 IPS kann, habe, muss für diese Fälle immer

    die Technics, herhalten. Die kommt einer Konsumer Maschine am nächsten,

    VUs auf + 6 dB gestellt, und ab geht die Luzi.

    Bisher hat "Ihr" die Prügel noch nicht geschadet, auch die VUs

    erfreuen sich bester Gesundheit 8)


    Eine Tonbandmaschine die 15 IPS kann, muss das ohne zerren wegstecken können, sonst ist es ein verkleidetes Tonbandgerät :saint:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    hast Du diese nette Dame an der Schiessbude auch auf dem hübschen Xerxes?

    Leider nein ;(


    Aber ich war im falschen Faden, darum noch meine "Röhren" nachgeliefert ;)


    DSC04373.jpg


    Na gut, es sind eher Röhrchen, aber ohne löpt dat nich :D :D :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo,


    heute auf dem Xerxes, hier selten, bis gar nicht vorkommend: Robyn Hitchcock


    Shufflemania!


    Hitchkock Front AAA.JPG


    Hitchkock Midle AAA.JPG


    Hitchkock Back 1 AAA.JPG


    Hitchkock Back Detail AAA.JPG

    Label: Tiny Ghost, Erscheinungstermin: 2.2.2024


    "Nach der längsten Albumpause der Diskographie (fünf Jahre!) meldete Hitchcock sich mit einem fabelhaften Album zurück, das vielleicht sogar noch besser ist als der selbstbetitelte 2017er Vorgänger. Zum Teil dezidiert partytauglich (der Titelsong, "The Sir Tommy Shovell", "The Raging Muse" u.a.), teils aber auch introspektiv und nachdenklich ("Socrates In Thin Air", "One Day (It's Being Scheduled)") zeigt Hitchcock hier etliche sehr unterschiedliche Facetten seiner Songwritingkunst und verbindet sie zu einem schlicht perfekten, bilderstarken Album zwischen Power Pop, Psychedelia und Folk Rock. Auch die Namen der Gastmusiker sagen etwas über die Vielfalt aus: Unter anderem sind Johnny Marr, Brendan Benson, Sean Ono Lennon und Kelly Stoltz zu nennen!"

    ***Aus meinem kleinem Zettelkästchen


    Herrlich schräges Album, erstes Aha Erlebnis, die Platte ist "lebendig" und biegt sich unter den Fingern, fast wie in den siebzigern, als man durch die Platten Zeitung lesen konnte, hoch geschätzt vielleicht 120 Gramm leicht, trotzdem sehr gute Pressung, dem tut auch ein winzig kleiner Höhenschlag keinen Abbruch, klanglich gut bis sehr gut, auf alle Fälle eine Empfehlung Wert.
    Außerordentlich ordentlich
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    Seine beiden Beatles-Titel als Kopie eines Produktionsmasters klingen sehr gut,

    Ja, der gleiche Titel ein zweites Mal, damit Ihr Vergleichshören könnt (klanglich!). Viel Spaß dabei! Bin gespannt!

    :meld: Ich habe die Hochbit Files der 2012er Neuauflage der Beatles Platten, vielleicht steuere ich auch meine Version in 15 IPS dazu, aber ohne Friedrich Wilhelm Gedächtnis Entzerrung 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Das nächste Band beginnt mit Ulf’s (Sensor) Experiment, eine 5.1 DVD auf Band zu ziehen. Yello ist so gar nicht mein Fall, Roy Orbisons Schmachtsong ist schon besser und mit Queen, Clapton und den Eagles bin ich wieder voll dabei. Allerdings ist die Wiedergabe mit Halbspur nicht die reine Freude, ging mir mit meinen eigenen DVD-Band-Versuchen aber auch nicht anders.

    Hallo Erhard,


    ich habe mal vor Jahren, die Rumours von Fleetwood Mac, auf Band Gezogen,

    von DVD-A: Advanced Resolution MLP mit 96kHz/24bit 5.1.

    Zuspieler Rotel RDV 1080, direkt auf A700.

    War zwar nicht trivial auszusteuern, unser Doc hat die Aufnahme schon mal gehört,

    aber ich denke, mir ist diese Aufnahme ziemlich ordentlich gelungen :saint:


    Rumours DVD A TBK.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    :meld: aktuelle Reihenfolge: Garuda (Jürgen), Willi, q-tip (Robert)

    Rainer (cyrano), Doc No, astia69 (Erhard), volkmar II (Volkmar),

    mvorbau (Michael), Robert (furo), Klaus (noctilux), VirNides (Gerhard), Ulf (Sensor),

    Christian (Hobbit66)


    Der Nächste ist mvorbau (Michael)


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo,


    Legende ist schon fast ein Stichwort, keine Klangliche Großtat, im Gegenteil, der Klang ist ziemlich rustikal um nicht zu Sagen historisch, nichtsdestotrotz ein Vinyles Highlights von hohen Graden, auf dem Xerxes: Ruth Brown :love:

    "Rock & Roll"


    DSC09046.jpg


    Ruth Brown Back AAA.JPG


    Ruth Brown Back Detail AAA.JPGLabel: MFSL, 1957, Erscheinungstermin: 29.3.2024, Serien: Limitierte Auflage , Atlantic 75,

    Limitiert auf 2000 Exemplare


    "Rock & Roll", in der Tat. Ruth Browns Debüt in voller Länge symbolisiert, was
    aufregend, frisch, belebend und roh an diesem aufkeimenden Stil war
    in seinen goldenen Tagen. Ursprünglich 1957 veröffentlicht und hier neu aufgelegte
    Wiederveröffentlichung in audiophiler Qualität zum ersten Mal anlässlich des

    75-jährigen Jubiläum von Atlantic Records wiederveröffentlicht, bleibt das Set ein Zeugnis einer der bahnbrechendsten und talentiertesten Sängerinnen, die je eine Bühne beherrschten.

    Auf einer Ära, die von großkehligen Sängern dominiert wurde, waren nur wenige großartiger als Brown. Die Sängerin, deren Erfolg mit Atlantic Records in den 50er Jahren Millionen von Platten verkaufte, führte dazu, dass viele das damalige Indie-Label als "The House That Ruth Built" nannten, landete innerhalb eines Jahrzehnts zwei Dutzend R&B-Hits für das junge Label. Zu Recht als "Miss Rhythm" bezeichnet, schuf sie einen Präzedenzfall, der schließlich zu Grammy- und Tony-Awards führen sollte. Ihre besten frühen Werke, von denen 14 auf "Rock & Roll" versammelt sind, haben nichts von ihrem Feuer und Flair verloren.

    "Rock & Roll" spielt mit einer Unmittelbarkeit, Lebendigkeit und Fülle, die die Reichweite, Kraft und Emotionalität von Browns Stimme unterstreicht.

    Gemastert auf dem renommierten Mastering-System des Labels in Kalifornien,
    gepresst bei RTI, und streng limitiert auf 2.000 nummerierte Exemplare,
    Mobile Fidelity's 180g Mono LP" ***Pressetext


    Wie schon erwähnt, Klang historisch rustikal, natürlich Mono und zu heulen schön ;(


    Außerordentlich ordentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Schon eine geringe Abweichung von der Soll Frequenz, führt bis zur totalen Abschaltung des Netzes, dann ist Schicht im Schacht.

    Darüber sollte man sich einige Gedanken machen, gerade in Hinblick auf die vielen Wechselrichten die den Netzsinus vermanschen.