Beiträge von Garuda

    Ach kommt schon - kann doch nicht sein, das keiner mehr etwas zur aktuellen analog sagen kann.Ich finde, die Autoren haben es verdient ein kleines Feedback (Rückmeldung) von uns zu bekommen. Müssen ja keine Romane werden.

    Hallo Michael,


    ich fange gewohnheitsmäßig ein Magazin von hinten an, mit Daumenkino.

    Bei der aktuellen analog, blieb mein Auge schon nach wenigen Seiten an der Band Rezension hängen, Artikel die sich in irgendeiner Form mit dem Thema "Tonband" beschäftigen, erfreuen sich meiner gesteigerten Aufmerksamkeit, und werden natürlich sofort gelesen.

    Drei Sachen an der Rezession fand ich nicht so prall,

    zum ersten die Bezeichnung "Masterband", ist wohl ein wenig übertrieben, um nicht zu Sagen falsch. Bestenfalls eine Kopie wäre die korrekte Bezeichnung.

    Dann die leidige Bezeichnung "zwei Spur" wenn Halbspur gemeint ist und zu

    guter Letzt, die nach meiner subjektiver Meinung, zu "positive" Bewertung der Bänder.


    Plattenkritiken sind bei mir auch hochwillkommen, in dieser Ausgabe wurden 16 Platten vorgestellt, darunter leider nur drei mit denen ich etwas anfangen kann.

    Und zwar "Katie Melua", De Phazz und "Nina Simone"

    Zu den Label Supper Club, von dem ich einige Platten habe, bestätige ich gerne die sehr guten Pressungen, und ebensolchen KLang.

    Eine vergleichbare Ausgabe zu dieser Ausgabe "Little Girl Blue", gibt es aber, und zwar

    Nina Simone - The Legendary First Recording In New York City, 1957

    LP, Album, RE, Gat, Doxy DOX812, 2009 Europe. Auch drei Zugaben sind dabei, darunter auch "Africa Mailman"


    The Legendary First Recording In New York City, 1957 Front.jpg


    The Legendary First Recording In New York City, 1957 Back.jpg


    Klangliche Referenz von Little Girl Blue ist jedoch die 45er Analogue Productions,

    von 2017


    Little Girl Blue Front.jpg


    Little Girl Blue Back.jpg


    Der Artikel von Uwe Mehlhaff - Tonbandzubehör von einst, hat mir sehr gut gefallen,

    vermisst habe ich dabei, die klingende Post.


    Klingende Post.JPG


    Klingende Post 1.JPG


    Der Bericht "Der Klang von Venedig" hat mir, obwohl ich mit dieser Art Musik, nichts Anfangen kann, auch sehr gut gefallen, die Bilder sind einfach Klasse.


    Ein Höhepunkt ist, wie in jeder "analog", das Editorial, Anschluss. Kurzschluss. Trugschluss. ist aber so was von passend 8)


    Deinen Bericht habe ich natürlich auch gelesen, das vorgestellte tangential Headshell, hat mich ein wenig an Bleigießen erinnert :sorry:

    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    Dann habe ich viel über Störgeräusche bei dieser im Vergleich zu C270 gelesen.

    stärkere Einwirkungen der Motoren - Ausstrahlung auf die Köpfe vergleichsweise z.B. zur A80

    Hallo Peter,


    Störgeräusche ist nicht die richtige Bezeichnung, es kann ein hochfrequentes je nach Wickeldurchmesser anschwellendes, nervendes "Summen" auftreten, ich weis nicht wie es besser benennen könnte.

    dieses Geräusch wird von einem bzw. evtl. auch beiden Wickelmotoren verursacht.

    Das ganze hängt mit dem Streufeld der Wickelmotoren zusammen (Störspannung).

    Ist durch ändern der Aufsteckreihenfolge des jeweiligen Motors am Spooling Motor Control zu beeinflussen.

    Es gibt Maschinen bei denen Du diesen Effekt durch um stecken nicht beseitigen kannst.

    Hier hilft dann nur Motoren selektieren.

    Auch das penible einstellen der Bandzugwaagen, beeinflusst das Geräusch.

    Das Geräusch ist zwar sehr ärgerlich, beeinflusst aber in keiner Weise die Aufnahme, oder die Wiedergabe, auch ein Beeinflussung der Köpfe ist nicht gegeben,


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hallo Uli,


    die Entzerrung wird durch eine XLR Verbindung keine andere.

    Es ist halt bei Studer so das bei einer nach NAB eingestellten Maschine sich Ein und Ausgang, gegenüber einer nach CCIR eingestellten Maschine vertauschen.

    Das ist sicher so, ich habe ja selbst B67, und A80 nach NAB, eingestellt, und der Output ist die male Buchse.

    Das ist ein Schaltungstechnischer Vorgang, die eingestellte Entzerrung bestimmt XLR Ein

    und Ausgang.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Es ist natürlich gut möglich das es sich bei Telefunken und Nagra nicht so verhällt,

    kein grund vom Glauben abzufallen ;)


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    ein Mädel mit toller Stimme, miss Cocolade´s Drops schmecken auch gut, klingt alles gänzlich ohne nebengeräusche, anscheinend digital, egal, beim nächsten Song "Reed" erklingt auch wieder die leckere Stimme, selbst das klatschen wirkt sehr realistisch,

    Hallo Volkmar,


    nicht das ich Skrupel hätte, Euch was digitales unterzujubeln, die beiden Aufnahmen stammen aber von dieser LP 8o


    leaving eden Front AAA.JPG


    leaving eden Back AAA.JPG


    leaving eden Back Detail AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Eine Platte mit Nebengeräuschen ist kaputt :D :D :D

    Kannst du das bitte näher erläutern? Was meinst du mit Netzsinus vermanschen?

    Hallo Uwe,

    nicht lineare Betriebsmittel wie z.B. Schaltnetzteile, USV-Anlagen, Frequenzumrichter, Elektronische Vorschaltgeräte (EVG) oder auch zunehmend Wechselrichter von Photovoltaikanlagen "vermanschen***" das Netz.
    Der Stromverlauf ist dann nicht mehr sinusförmig sondern "verzerrt, eingedrückt" und mit unterschiedlichsten Frequenzen beaufschlagt. Die reine Grundschwingung von 50Hz wird mit harmonischen Oberwellen belastet.


    *** :sorry: fürs vermanschen, beaufschlagt oder belastet wäre dafür die korrekte Bezeichnung.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Nutzt hier noch jemand ein RTW oder NTP für seine Aufnahmen? Falls ja was für ein Gerät? Finde meinen NTP 177-400 sehr praktisch beim Aufnehmen...

    :meld: Für meine A700er ein RTW 1206D, für die Technics RS-1500 US ein RTW 1206V,

    für die B67 ein RTW 1119E und für die A80 ein RTW 1019HLR.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    Hast Du ein paar Ersatzzeiger für unsere VU-Meter beigelegt? 😉

    Hallo Doc,


    da ich weder eine B77, noch eine A77, die 15 IPS kann, habe, muss für diese Fälle immer

    die Technics, herhalten. Die kommt einer Konsumer Maschine am nächsten,

    VUs auf + 6 dB gestellt, und ab geht die Luzi.

    Bisher hat "Ihr" die Prügel noch nicht geschadet, auch die VUs

    erfreuen sich bester Gesundheit 8)


    Eine Tonbandmaschine die 15 IPS kann, muss das ohne zerren wegstecken können, sonst ist es ein verkleidetes Tonbandgerät :saint:


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen