Beiträge von JoB

    Nachdem ich mich nachträglich ziemlich geärgert habe, die Beatles Mono-Box als LPs nicht gekauft zu haben als sie noch erschwinglich war, habe ich mir die Rolling Stones Box bestellt. Leider enthält diese Box viele doppelte (UK/USA) Platten (s. o.), die ich nicht gebraucht hätte.


    Dennoch, bei mir läuft gearde die Let it bleed aus der Mono-Box und beim Quervergleich mit der neuseten Stereo-Let it bleed, bevorzuge ich eindeutig die Mono-Version. Diese klingt druckvoller und kompakter.


    Zusammenfassend: Ich würde die Box wieder kaufen.


    Jochen

    Ich habe immer Bedenken beim Saubermachen meines Plattenspielers. Im Moment verwende ich eine Carbon-Bürste und den Staubsauger, was meiner Ansicht nach weniger Mikrokratzer in die Haube macht. Mikrofaser-Tücher finde ich zu hart. Was macht Ihr um den Staub zu entfernen?


    Jochen

    Wir waren letzte Woche in Oslo und ich habe dort ein paar Plattenläden besucht. Im Gegensatz zu den Läden in Würzburg oder Nürnberg gibt es dort richtig tolle und auch große Plattenläden, die man wirklich empfehlen kann!

    (z. B. Bare Jazz: kleiner Laden mit Café und mit toller Atmosphäre; Big Dipper Records oder The Garden: viel MFSL/accoustic Sounds etc., ).

    Viele Geschäfte haben ein sehr großes Angebot an neuen Platten, so dass man keinen Versand braucht und die Preise sind ok. Außerdem sind die Läden aufgeräumt (auch 2nd hand) und keineswegs schmuddelig.


    Also, wer eh schon in Oslo ist sollte die Gelegenheit wahrnehmen!


    Grüsse,


    Jochen

    Ich verstehe die schlechte Aufnahmequalität der "Blue and Lonesome" auch nicht und finde sie nicht akzeptable, besonders wenn man sie mit der Clapton "I still do" vergleicht. Während die "I still do" analog aufgenommen wurde (siehe auch Youtube), klingt die Stones mehr nach schlechtem Mobiltelefon oder einfachem Kassettenrekorder. Da ziehe ich die Clapton allemal vor. Schade, denn musikalische finde ich die "Blue and Lonesome" gelungen.


    Jochen

    Ich würde mir einen jungen, gebrauchten Accuphase anhören, da die als P.I.A Gerät kaum noch an Wert verlieren. Außerdem sind die Accuphase-Verstärker nahezu unzerstörbar (man kann also wenig falsch machen!). Ich glaube auch, dass die Neugeräte kaum besser klingen, obwohl sie sehr viel mehr kosten.




    Gruß


    Jochen

    Hallo Dietmar,


    da ich ein großer Anhänger der Nachhaltigkeit bin würde ich den LP12 mit dem Cirkus Kit (590,- Euro), der Solid base (190,-) und dem Kore (980,- Euro) aufrüsten und überholen lassen (sollte im Preis inbegriffen sein). Später würde ich mir ein gebrauchtes Lingo 2 zulegen. Bei einem alten Tonabnehmer ist sicher die Lagerung ausgehärtet, aber irgendwo muss man halt anfangen.


    Jochen

    Schade, angefangen mit dem Beitrag 63 und allen "Antworten" darauf ging es hier massiv bergab! :thumbdown:


    Positive Schlußfolgerungen:
    1: Es gibt zwei Strategien einen Player in dieser Preisklasse zu erwerben: A. Verschiedene Systeme probehören und das beste zu nehmen, oder B. Ein einfacheres System zu kaufen und nach und nach aufzubauen.
    2: Es gibt gar nicht so viele Player, die mehrfach empfohlen wurden, so dass die Diskussion sich gelohnt hat.


    Ich sehe hier das Problem eher darin, direkt mit diesem Budget einzusteigen (es klingt jedenfalls nach einem Einstieg nahezu "aus dem Stand"). Da weiss man garnicht so richtig, was man hat und welche Komponente letzlich welches Potential gebracht hat und was einem mehr- oder was weniger zusagt

    Mir ist es eigentlich egal welche Komponente welches Potential hat. Mich interessiert am Ende nur das Ergebnis des Gesamtsystems. Ich würde nach einem stimmigen Gesamtbild suchen, was mich überzeugt, und dazu auch auf die Tips der Hänlder vertrauen. Niemand kann alle möglichen Systeme in allen Kombinationen hören und ich habe bei meiner Plattenspielersuche Händler getroffen, deren Erfahrung ich vertraut habe und die mir vorselktierte Systeme gezeigt haben.

    Ich würde mit halben Budget einsteigen und dann Schritt für Schritt upgraden. Empfehlen kann man viel, aber gefallen tut am Ende wenig.
    Ein ausgebauter LP12 kann Spaß machen, ein Feickert mit Kuzma und Kleos, oder auch ein SL-1000 MkII. Der Interessent sollte sich damit schon etwas beschäftigen. Man muß dabei auch einkalkulieren, daß die eine oder andere Komponente nach einiger Probierzeit mit etwas Verlust wieder auf den Markt geht. Das perfekte Setup kann man nicht gleich aus dem Kopf heraus aussuchen. Dazu sind in diesem Bereich die persönlichen Vorlieben doch zu dominant.

    Das ist sicher ein sehr vernünftiger und guter Vorschlag. Die andere Möglichkeit wäre sich einfach mehrere 10000 Euro Systeme ausführlich anzuhören und sich dann für eines zu entscheiden. Ich glaube nicht, dass man dann einen total falschen Weg gehen wird. Ergänzen würde ich diesen Weg indem ich mir die maximale Ausbaustufe, also z.B. einen LP12 Klimax, auch anhören würde. Da merkt man sehr schnell, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Der Direkteinstieg ist auf jeden Fall die preisgünstigere Variante und ein späteres Aufrüsten kann sehr, sehr teuer werden.


    PS: Ich würde Geld für einen Plattenwaschmaschine zurücklegen und diese auf jeden Fall "probehören", da ich leider doch etwas lärmempfindlich bin :)

    Ich hätte ebenso gut auch LP12 (Akurate mit dem Ekos SE Tonarm) schreiben können, aber ich denke dass man das Jahr 2016 auch beschaulich vollenden kann. Der 12er polarisiert hier doch ein wenig mehr. :D


    oder einen LP12 Akurate mit Radikal => einfach zeitlos schön (für den Schnellentschlossenen gibt es noch die 10% Aktion zu der sicher noch ein Händler-Rabatt kommt)


    Oder doch lieber einen Raven oder eine Verdier nouvelle platine? Den Bauer habe ich noch nicht mit dem Bauer Tonarm gehört. Das DSP3 Laufwerk kommt mit einem LP12 (Radikal) nicht mehr mit (und ist auch nicht so zeitlos). Klanglich sahen das auch zwei Händler, die beide führen, so.


    Generell ist jedoch leider der Vergleich zwischen Plattenspieler oft nicht möglich, da jeder Händler sein Sortiment hat und die Spieler immer unterschiedlich kofiguriert sind.


    Auf jeden Fall wüsche ich Euch viel Spaß bei der Suche (und das kann eine ganze Menge Spaß machen) und vor allem viel Spaß beim späteren hören.


    Jochen

    Morgan,LeeCandy



    Tja, leider hat meine Bestellung bei JPC nicht geklappt:




    wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die nachfolgend
    genannten Artikel nicht geliefert werden können:



    Hersteller meldet Artikel als gestrichen
    1 3844630 Morgan,LeeCandy (200g) (Limit 56,99



    Vorab gezahlte Beträge erstatten wir umgehend.
    (PayPal und Kreditkarte)
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


    Mit freundlichem Gruß
    Ihr Team von jpc-schallplatten
    jpc-schallplatten Versandhandelsgesellschaft mbH
    Lübecker Str.9
    49124 Georgsmarienhütte
    Geschäftsführer: Gerhard Georg Ortmann
    Amtsgericht Osnabrück HRB 110327

    Danke für die Rückmeldung. Die Dims gibt es auch in anderen Größen und Farben. Vielleicht ist eine andere Version unauffälliger? In der Packung sind auch eckige, die ich nicht brauche (leider auch nur schwarz). Magst Du die probieren?


    Jochen

    Die Dims gehen mit allen LEDs. Wie schon geschrieben kannst Du sie gerne ausprobieren. Sie lassen sich natürlich auch einfach entfernen. Wenn Du sie gerne testen willst schicke mir Deine Adresse als PN. Ich schicke Dir dann gerne die Dims und Du kannst den Rest wieder weitergeben.


    Jochen

    Nachdem ich die Helligkeit der Radikal LED als wirklich störend habe ich mir die LightDims besorgt und ausprobiert. Ich finde, dass die Dims eine gute Lösung darstellen. Damit sich nicht jeder 50 Dims bestellt wäre ich bereit 18 kleine (geeingnet für die Radikal LED) und 7 mittlere Dims unter einer Bedingung zu verschenken. Die Bedingung: Ich schicke Dims an den ersten Interessenten, der sich bis zu drei entnimmt und den Rest portofrei und kostenfrei an den nächsten weiterschickt, so dass jeder nur einmal Porto bezahlt.


    Jochen

    Ich habe mal kurz nach dem Dual 504 geschaut und da gibt es schon überholte Exemplare mit Funktionsgarantie für ~80 Euro. Dafür bekommt man leider keinen Thorens! In meiner Erinnerung klangen die Duals garnicht so schlecht und die Mechanik scheint bei dem Angebot ok zu sein.