Beiträge von Epsen

    Hallo, nach langer Zeit habe ich meinen Plattenspieler wieder in Betrieb genommen und habe wieder Blut geleckt.



    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Lagerspiel doch ein wenig viel ist und das Tonarmgegengewicht bzw. das Rohr auf dem es Sitz locker ist. Nun zu meiner Frage, gibt es einen guten Anlaufpunkt wo jemand dies beides wieder in Ordnung bringen kann, vielleicht kann auch jemand aus dem Forum helfen.



    Leider habe ich hierzu kein Spezialwerkzeug, es würde quasi Schraubendreher in U Form, also mit einer Aussparung in der Mitte benötigt, zumindest was das Rohr für das Gegengewicht betrifft, für das Lager habe ich noch keine Idee, das ist ja sicher mit einer Kontermutter gesichert, auch hier bräuchte man wieder eine Spezialwerkzeug.



    Ich benötige also Hilfe, wenn aus dem Raum Leipzig / Halle jemand helfen kann, wäre das natürlich super.



    Mit freundlichem Gruß



    Thomas

    Die Frage ist wie viel, andererseits hör ich keinen Unterschied zwischen Class A , Class AB oder Class D, einfach zu installieren wäre nett, bei den ICE Power ja ganz cool quasi wenn's funktioniert, alles auf einer Platine.

    Hallo, vor ein paar Jahren habe ich mir die illumina 66 von troels gebaut.


    Nun seit einiger Zeit Zug um Zug aktiviert per minidsp HD + Dirac Update. Alles hängt an zwei stereo Endstufen.


    Da ich nun alles etwas entschlacken will, möchte ich alles in den Gehäusen verschwinden lassen, also vollaktive Lautsprecher.


    Da die Fächer für die alten Frequenzweichen Recht groß sind sollte das passen.


    Als Lautstärkesteller soll nach dem DSP und zwischen den Endstufen folgendes werkeln: https://www.ebay.de/itm/265170535161


    Vor dem DSP werkelt eine automatische digitale Quellenwahl, welche immer die aktive Quelle schaltet und umschaltet sollte eine neue aktiv werden.


    Nun zu meinem Problem, ich suche Endstufenmodule am besten stereo Class D, welche die Lautsprecher befeuern sollen. Die Auswahl ist schier erdrückend, kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?


    Grüße, Thomas

    Ich danke euch beiden, Ich habe beiden mal eine Email geschrieben. Ich will den Micro Seiki erstmal wieder fit machen, mal schauen was ich dann damit machen, zwei Dreher brauche ich eigentlich nicht. Evtl. Stelle ich ihn ja hier wieder ein sobald er wieder läuft, verbaut ist ein Acos Lustre GST 1, eigentlich hübscher Dreher, na Mal schauen.


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    Ich habe einen Micro Seiki BL 51 quasi vererbt bekommen, da ich ihn soweit wieder fit machen möchte, aber der Trafo wohl ausgelagert wurde und dieses quasi, Netzteil nicht mehr auffindbar ist, wollte ich fragen welcher Trafo dort verbaut wurde, bzw. was man hier als Ersatz hernehmen kann, die Steuerpalatine ist noch vorhanden und verbaut, dass er noch lief weiß ich noch, also die restliche Technik sollte noch funktionieren.


    Gruß Thomas

    Das Problem hatte ich Ende 2015 auch, auf der Website bestellt, kam ewig keine Antwort mit den Kontodaten... Ein paar Tage später und auf Nachfragen dann der Verweis, das die Bestellung über die Website angeblich nicht richtig funktioniert im Moment, ich solle doch auf Ebay bestellen... darauf hin wurden auch gleich meine Bestelldaten aus meinem Account gelöscht... klar, dort kosten die Teile teilweise 1/3 bis das Doppelte.... kommt mir langsam wie eine Masche vor, eigentlich traurig, wenn es nicht nur Kleinkram gewesen wär, hätte ich wohl, wie immer, gleich bei Digikey bestellt.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Frank,


    ich habe einen BL 51 und hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es daran, dass der Pulley nicht auf die richtige Höhe eingestellt war. Das Teil kann man ja in der Höhe mit einer Inbusmadenschraube einstellen. Wenn du magst, kann ich morgen mal Detailbilder machen oder mit der Schiebelehre mal das Teil vermessen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo, ich bin mit meiner Auswahl für schlanke Stand-LS noch nicht ganz weitergekommen. In der engeren Auswahl stehen immernoch die illumina66, der illuminator monitor. Außerdem bin ich über die k&t ceram gestolpert, leider scheint es die chassies nicht mehr zu geben, oder haben die jetzt nur eine andere Bezeichnung? Man könnte die ceram ja auch als kleinen Stand-LS aufbauen, das ungenutzte Volumen dann für die Technik und evtl mit accuton passivmembran statt den bassreflexrohren. Beim tiefang her wollte ich mich so bei 35 bis 40 Hz wiederfinden, ansonsten evtl eine tieftonerweiterung aktiv mit einem oder 2 TIW200XS. Übrigens auch gefunden, quasi eine Weiterentwicklung der ceram http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-342.html#1




    Was meinen die Experten?







    Gruß


    Thomas

    so, jetzt alles zusammen.


    Aber mal eine Frage, hat eigentlich schon einmal jemand von euch den Aleph P mal vermessen? Also Klirr etc.? da finde ich im Netz bei den ganzen Bastlern nämlich wirklich gar nix!!! sonst wie z.B. beim SymAsym waren es doch einige. vorallem wenns ums Layout geht, kann man sich da irgendwas einhandeln? Worauf ist da noch alles beim Aufbau zu achten um nicht irgendwo das ding zu einer üblen Effektmaschine mit 10% Klirr zu machen?


    Gruss



    Thomas