Beiträge von Epsen

    ok, die Schaltung von Michael wird 1 zu 1 umgesetzt. Ist nur die Frage ob der LM7824 mit der Schaltung reibungslos funktioniert ... mal schaun wird das WE getestet, ich bestell mal einen mit.

    sind 2 Monos, ohne netzfilter ;) ist auch ein schwieriges Thema, brummt auch so nix oder sonstiges.... war nur interessenhalber.


    Gruß


    Thomas

    Na das hoffe ich auch, laut Datenblatt steht V-in für den LM7818 = 27 V... nun ja das schafft ein wenig Puffer. ansonsten noch nen Wiederstand vor den LM falls es raucht? (was wir nicht hoffen) ich hab auch noch das hier im Netz gefunden, da hat einer ein ähnliches Problem gehabt.... steht natürlich nicht da obs geklappt hat pfff...http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article132418.html


    Gott ich mach 3 Kreuze wenn das geschafft ist.... ab da an befass ich mich nur noch mit Holz und Metall ;) versprochen! mvd, der Große Trafo wird hiermit bestellt ;) Danke für alles!


    @ Deff, doch ich kann lesen.... mach ich heut schon den ganzen Tag... da werden die Augen schwer... und man sieht nur noch doofes zeuch...sieht man dran wie oft ich meine Beiträge ändern muss ;)
    . nach deinem hab ich in den Datenblättern gar net geschaut, nur nach dem anderen sorry... hast natürlich recht


    Gruß


    Thomas

    @dp audio, ja, hatte ich auch, die alte schaltung für den 12 V Pfad basierte auf dem TS7812, die neue für die 12 V ist klar (für die Lämpchen und die LS-Schutzschaltung), nur der Andere Abnehmer kann halt mit 18-24V AC betrieben werden, deshalb hat dieser Abnehmer auf SEINER Platine die Gleichrichtung, Siebung und den LM7818 verbaut..... das kann schon verwirren.... LM7818 ...TS7812.... was meinst du wie es mir geht? Ich frag mich manchmal worauf ich mich da eingelassen ha :( Aber nun ist alles da, dann solls auch rein...



    Das ist übrigens der Abnehmer 24 V, ein VU-Meter Driverbord analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/40261/

    Hey Deff,


    Die Frage ist ob der wirklich 1,2 VA Sekundärseitig hat.... ich hab hier 2 Liegen da stand auch sehr genial 2x 24 V 1,25 VA drauf..... was raus kamen waren 2x24 V 0.048 VA.... seit dem Vertrau ich den Beschriftungen net mehr, leider ist bei Pollin keine Gesamtleistung des Trafos angegeben, dann hätt ichs mir selber ausrechnen können, aber danke..... wäre ein feines Teil zu dem Preis,

    werd ich auch machen, ich denke mal der Murata 7812SR (36V) würde ähnlich mit der Wärme zu kämpfen haben. Ich bin super dankbar, für nen elektro-noob wie mich sind das halt bömische dörfer, löten nach plan geht noch ;) also bin ich in dem Bereich bestenfalls Handlanger oder Hilfsarbeiter hrhr

    oh du hast auch grad gepostet ;) , mir würde sogar nur einmal 12 V reichen und halt 1x 24 V, aber das mit der Last versteh ich! danke für die Zeichnung, sehr nett! Eine Frage noch, die Wiederstände bei dem "oberen" 12 V Abgriff genauso wie beim unteren dimensioniert?


    Gruß


    Thomas

    Nicht ärgern Micha,


    So sind wir Deutschen wir KÖNNEN NICHT WARTEN.... in jederlei hinsicht ;)


    Tut mir leid das du dich da so rumplagen musst.



    Gruß


    Thomas

    @ Mvd, danke für das Angebot, das nehm ich doch gern an.... ich steh mit IC´s irgendwie auf Kriegsfuß... ist noch was neues für mich, aber ich lern ja gern


    @ be.audiophil: Das Datenblatt sagt input 19 V (habs oben noch verlinkt) beim TS7812


    Gruß


    Thomas


    PS: Danke an alle hier, ist wiedermal super mit der Hilfe, so bin ichs gewohnt und liebe es, wie immer feines Forum :)

    der mist ist das ich die einmal mindestens 18 V AC brauch.... sonst hätt ich das schon gemacht... wie schauts da mit dem 18 V Trafo aus? da sollt ich doch trotz Gleichrichtung und Siebung noch im Rahmen bleiben oder?


    Aber vieleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.... könntest du das skizzieren oder so... ich steh irgendwie auf dem Schlauch.


    Gruß


    Thomas

    Hallo ich hätte ein Problem,


    Ich muss 4 Verschiedene Verbraucher betreiben, das ganze soll allerdings sehr kompakt sein, da dies in ein bereits Vorhandenes Enstufengehäuse eingebaut werden soll, bei den
    Verbrauchern handelt es sich vorallem um Beleuchtung und eine Steuerung für ein VU-Meter.


    Verbraucher:


    - Verbraucher 1 = 18-24 V AC, 350mA (max)
    - Verbraucher 2 = 12 V DC, 150mA
    - Verbraucher 3 = 12 V DC, 150mA
    - Verbraucher 3 = 12 V DC, 80mA


    Nun suche ich, einen Trafo der diese Leistungen "verkraftet" ich dachte an jenen (http://de.rs-online.com/web/search/s...duct&R=0504662) der von den Dimensionen auch noch passt.


    Die 24 V sind kein Problem, die 12 V machen mir sorgen. Ich würde da gern einen Spannungsteiler einsetzen ich dachte an einen TS 7812 (http://shop.embedit.de/datasheets/TS7800.pdf) nach der Gleichrichtung per Brückengleichrichter und Glättung. Den hab ich schonmal aufgebaut, hat ganz gut funktioniert.


    Nun meine Fragen:


    -Da ja dich TS 7812er ziemlich heiß werden, könnte ich (aus dem gleichen Portfolio der Firma) auch einen Trafo mit 18 V oder 20 V einsetzen und wird da das Wärmeproblem etwas gemindert? z.B. http://de.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=0504583 oder http://de.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=0504650


    -Reicht die ausgesuchte sekundärseitige Leistung von knapp 500mA des Trafos vorallem nach der Gleichrichtung, Siebung, und der Spannungsreduzierung noch für die Verbraucher (generell, oder sollt da noch Puffer sein, wenn ja wieviel)?


    -Haut das was ich mir ausgedacht habe überhaupt hin? Gibt es vieleicht bessere, günstigere, kompaktere Lösungen?


    Sorry, wegen der vielen Fragen, aber an dem Problem hänge ich schon eine Weile und möchte endlich mal fertig werden [Blockierte Grafik: http://tfcdn.de/images/smilies/wink.gif]


    Ich hoffe man kann mir helfen.


    Gruß


    Thomas

    ja, an Panasonic hatte ich auch gedacht, habe die ja schon in den SymAsym drinnen. Fotos mach ich morgen, hab sie gerade wieder zu gemacht die Vorstufe :)


    Aufgemacht habe ich sie eigentlich nur weil ich mir eingebildet habe das sie in den Höhen irgendwie leicht verzerrt, ein Kumpel meinte, da die Vorstufe ja nicht mehr
    die jüngste ist, ich sollte mal nach den Elkos schauen. Kann das daran liegen? Es kann auch sein das ich paranoia habe, bei dem selbstgefrickelten Kram hört man eh
    manchmal was was nicht da ist ;) oder man hört einfach genauer hin... wie auch immer.


    Ich habe auch noch in der Bastelkiste einiges an Rubycon Kondensatoren da, taugen die auch was? Ach ja, die Wölbung ist halt nur bei einigen, sie ist nicht stark aber im
    vergleich zu den anderen Elkos, die eher leicht nach innengewölbt sind, sieh und fühlt man bei den vermeindlich defekten doch schon eine leichte wölbung.... wie gesagt
    Fotos folgen.


    Danke schonmal an die Antworter :)


    Gruß


    Thomas