Hallo Jokeramik,
ich nutze den Analyser, wenn ich mir nicht sicher bin, ob was von der Akustik, den Lautsprechern oder dem record her rührt.
Das Goniometer schau ich mir immer an, wenn ein record in den Ohren kratzt - meist sieht man da dort Übersteuerung in Form von einem Quadrat, daß auf der Spitze steht, selbst wenn der Levelmeter noch nicht jammert.
Ansonsten find ichs halt geil, daß ich da den EQ und die Raumanpassung vornehmen kann, bequem vom Sitzplatz - und die Boxen mit guten Gewissen wandnah stellen kann ohne Dröhnbass und daß ich mir das bequem mit meinen kaputten Augen auf die Großbildglotze pfeifen kann.
Adi auf TV.jpg
Habe 4 Adis in mehreren Räumen im Einsatz und damit alles bestens hinbekommen, egal was für Lautsprecherkonzepte und Verstärkerkonzepte.
So was war früher undenkbar.
Meine dicke Thivan Eros auf dem Bild oben steht nur um knapp 40 cm von der Wand weg - ohne die RME Korrekturen - hätte ich im Bass bei 37 hz über 20 db zu viel Gas am Höprlatz und würde über der Couch schweben wenn einer am Bass die dicke E Saite drischt.
Im großen Wohnzimmer hab ich lästige Moden bei 129 und 160 hz - die ich herrlich ausblenden konnte ohne daß die Mucke ausgehöhlt wirkt.
Du erwähnst Meßmethoden für Verstärker, dazu bräuchte man doch externe Mikrophone und müßte am Lautsprecher usw. auch Klirr messen?
Ich wüßte jetzt nicht, wie man über ein Quellgerät, wie den Adi einen amp messen kann - auch was Leistung anbelangt usw. -
da kenne ich mich nicht aus, ich selber verwende meistens die ASR Emitter - die kriegt man eigentlich mit nix an die Grenzen -
bei einem letztes Jahr getesteten kleinen Röhrenamp, der vorne und hinten nicht lief in meinen Ketten - ei was hätte ich mich da gefreut, wenn ich das mit Meßdaten hätte belegen können.