Beiträge von jokeramik

    Klasse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Lee Harris (Drums), Paal Flaata (Voc), Al DeLoner (Piano), Ron Olsen (Bass)

    jokeramik

    Gotham GAC-1 Ultra Pro - in verschieden Ketten - hab sogar noch was davon.:-))

    VG

    jokeramik

    Hinweis: Beim Ändern der Eingangswiderstände ist es möglich, das die Anordnung deutlich mehr rauscht.


    RME bietet sehr hochohmige Instrumenteneingänge im MOhm-Bereich. Deutlich günstiger aus meiner Sicht. Leider nur 1x beim Tascam verfügbar.


    VG

    jokeramik

    Dem kann ich nicht beipflichten, ich höre meistens mit meinen Geithain ME 100 Musik. Ist für mich am stimmigsten.

    VG

    jokeramik

    Wenn Mofi eine DSD-Kopie vom Masterband anfertigt und für die analoge Pressung entsprechend auf digitaler Ebene bearbeitet sehe ich persönlich für das Ergebnis und damit den Kunden nur Vorteile.

    Ich nehme auch an, dass ein DSD mit entsprechendem Equipment auf digitaler Ebene ohne Konvertierung in ein anderes Format zu bearbeiten ist.


    VG

    Dieter

    Hallo Dieter,


    DSD kann nicht wirklich nativ, also im Originalformat bearbeitet werde. Es findet, soweit mir bekannt, immer eine Umwandlung in ein PCM-Format statt. Im professionellen Bereich, also digitale Audioworkstation usw. wird immer immer in PCM 32-bit gerechnet. Beim Ausspielen ist eine Wandlung nach DSD möglich. Es gibt auch verschiedene Arbeiten aus dem professionellen Bereich zur Tauglichkeit von DSD zur Nutzung im hochqualitativen professionellen Audiobereichen. Diese fallen nicht wirklich gut für DSD aus. Unten ein Beitrag aus AES diesbezüglich.

    VG

    jokeramik


    SACD.pdf

    Vielen Dank für die Info.


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Flügel zu mikrofonieren. :-)))

    Auch wenn das cyrano nicht wirklich wissen will.:-)))


    Es gibt halt nicht das Mikrofon dafür, sondern entscheidend ist die Vorstellung, dessen was aufgezeichnet werden soll und dies ist wiederum massiv vom musikalischen Kontext abhängig. Da ist halt ausprobieren angesagt und von den Besten der Branche lernen...:-))) um bessere Aufnahmen zu kreieren.

    VG

    jokeramik

    Geräte sollte gegenüber solchen Problemen immun sein. Da gibt es Schaltungstechniken, die dies verhindern.

    VG

    jokeramik

    Die alten analogen Geräte sind einfach unschlagbar. Ich habe viele meiner Produktionen zur Verwunderung der Künstler auch komplett analog gefahren.

    Naja, das geht nur gut wenn diese Geräte ordentlich gewartet werden und optimal abgeglichen werden.

    Die meisten Geräte spielen nach meinen Erkenntnissen, die ich gewinnen durfte, im Urzustand nur mit "angezogener Handbremse" und gehören überholt und justiert. Auch die Betriebssicherheit ist ohne Überholung nicht wirklich gut. Nicht umsonst gab es einen Messdienst, der das zu DDR-Zeiten entsprechend übernommen hat. Alte Röhrengeräte wie V241 usw. gehören übrigens mit einem Trennstelltrafo betrieben, der genau auf 220 Volt eingestellt ist. Ein Netzregler tut es auch.

    http://www.rfzderddr.de - für Interessenten

    VG

    jokeramik

    Die Grundlage des Studios ist ein Teil des ehemaligen Funkhauses der DDR in der Nalepastrasse. Die Akustik wurde vom RFZ der DDR erstellt und ist auch im Buch von Gerhard Steinke "Der Raum ist das Kleid der Musik" enthalten. Eine wirkliche Restaurierung wurde da nicht durchgeführt. Auch nach den Bildern in dem o.a. Buch ist das ein weitestgehender Originalzustand. So wie Nils Frahm auch das im Video rüberbringt.

    Der ganze Komplex wäre fast verfallen weil es keinen Politiker interessiert hat. dazu im o.a. Buch auch noch entsprechende Informationen. Interessant ist die Anwesenheit etlicher Regelverstärker V 713 und anderem alten Equipment u.a. auch vom RFZ der DDR.

    VG

    jokeramik