Posts by Talesien

    Hallo,


    Das Decca Prestigeprojekt Haydn war sehr umfangreich, so gehörten neben den Sinfonien ( in der englischen Orginalausgabe 9 Boxen ),



    sowie eine Doppel LP als Anhang mit einigen alternativen Sätzen,



    auch eine Doppel LP mit den 24 Menuetten,



    ebenfalls eine Gesamtaufnahme der Streichquartette mit dem Aeolion Stringquartet ( in der Orginalausgabe 8 Boxen ),



    und die Pianosonaten gespielt von John McCabe ( 5 Boxen )



    Ich habe mir die Boxen über die Jahre hier und da zusammengekauft, aber um die mal komplett durchzuhören werde ich wahrscheinlich auch aufs Rentnerdasein warten müssen.

    Hallo,


    Wenn der Technics ok ist spricht nichts dagegen den zu behalten, Armboards entweder hier aus dem Forum oder Ebay oder nimmst Deines und gehst damit zum Tischler im Ort.

    Beim Tonarm kommt es auf Deinen Geschmack, das verwendete System und Dein Budget an, ich würde den FR auf jeden Fall weiter versuchen wieder fit zu bekommen, eigentlich hat der mk2 mit dem Faden und Gewicht keine komplizierte Antiskatingvorrichtung, klingt eher nach einem Lagerschaden wenn der Tonarm einseitig wandert ( aber auch das ist relativ problemlos reparierbar ).

    Das Abnehmersystem ist gesetzt ? Den FR kann man ja je nach Gegengewicht ziemlich flexibel einsetzen, welche Gewichtsklasse müsste der neue Arm haben ? An Tonarmen gibts eine grosse Auswahl, von Klassikern wie Sony PUA, Stax UA, SAEC, Grace, Koshin Gst oder SME oder halt neue Arme wie zb Schick, Groovemaster, SME und und. Ein 12 Zöller wird beim SL 110 etwas eng, aber bis 10,5 bzw 11 Zoll rum sollte es mit der Länge keine Probleme geben.


    Beim Kauf von gebrauchten Armen sollte man vorsichtig sein bzw sich gut auskennen, sind gerade bei Klassikern oftmals zusammen gebastelte bzw teilwese defekte Arme im Angebot, da würd ich eher hier im Forum ausschau halten.

    Hallo,


    Ich kenne das Classic Records Reissue nicht aber die Beethoven Box ist klangtechnisch im Vergleich zu anderen Everest Aufnahmen guter Durchschnitt. Es gibt Everest Aufnahmen, auch ohne 35mm, die besser klingen genauso wie es frühe Mercurys ,ohne 35mm gibt, die hervorragend sind.

    Hörbar ist die Box in jedem Fall und die Qualität der Interpretation steht ausser Frage.

    Hallo,


    Will man wirklich ernsthaft über dieses Thema diskutieren sollte man versuchen, eigene Abneigungen auszublenden sowie diese Musik im zeitgenössischen Kontext zu sehen. Was wir heute darin sehen bzw was die Gesellschaft in unserer Zeit damit angestellt hat ( Fahrstuhlmusik, Fußgängerzonenbelustigung ) war sicherlich nicht im Sinne der Komponisten.

    Zum Ende des 19 Jhs. waren einige Regionen Europas auf der Suche nach Ihrer eigenen Kulturellen Identität bzw befürchteten den Verlust derselben, vor allem in Herrschaftsgebieten wie der KuK Monarchie, im zaristischen Grossherzogtum Finnland oder im Nachrevolutionärem Spanien. In diesem Kontext hatte die Musik von Komponisten wie Smetana, Dvorak, Sibelius, Albeniz usw. zur Zeit ihrer Entstehung eine völlig andere Bedeutung.

    Hallo,


    Das Du mit deinem Phonozweig momentan nicht zufrieden bist hat ja nicht zwangsweise mit der Art der Verstärkung ( Röhre oder Transe ) zu tun.


    Zitat aus dem Test des Perreaux 80i von Fairaudio;


    Quote

    Der ebenfalls integrierte Phono-Pre, der ausschließlich MM-Tonabnehmer unterstützt, hinterlässt bei mir dagegen einen zwiespältigen Eindruck. Dabei muss man aber wissen, dass ich dem „schwarzen Gold“ trotz aller Vorliebe für Digital- und Streamingtechnologien immer noch häufig fröne. Ich höre in dieser Disziplin also möglicherweise besonders kritisch. Und in meinen Ohren fällt der Phono-Vorverstärker gegenüber allen anderen Eingängen doch etwas ab. Er ist beileibe kein Totalausfall, tönt insgesamt zwar sauber, aber auch seltsam emotionslos. Was so gar nicht zu meinem bis dato gewonnenen Eindruck des Neuseeländers passen wollte. Fazit an dieser Stelle: Wer es mit dem Vinylgenuss ernst meint, sollte sich doch einen externen Phono-Pre gönnen.



    also Phonopre ( zb. den Slee Gold den Du ja schon kennst ) besorgt und Problem gelöst.

    Hallo,


    Dieses Forum hat ein wirklich einzigartiges Alleinstellungsmerkmal, in sogut wie allen anderen mir bekannten Foren ( egal ob Musik, HiFi oder DiY national oder international ) werden solche belanglosen Treads zu 99% einfach ignoriert, man antwortet einfach nicht drauf und 3 Tage später ist so ein Beitrag im Datennirvana verschwunden. Irgendwann wenn jemand über eine beliebige Suchmaschine eines der Stichwörter eingibt erscheint dann so ein Beitrag in der Ergebnissliste, man klickt das an, sieht das Eingangspost und 0 Antworten und das wars.

    In diesem Forum hat solch ein völlig belangloser und unwichtiger Tread nach etwas mehr als 24h über 30 Antworten die bis auf ein oder 2 Antworten genau garnix mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben. Das ist echt schlimmer als ein haufen Klatschweiber beim Dorfkaffeekränzchen.


    ps. Ja, auch mein Beitrag hat mit der Fragestellung nichts zu tun, ich find nur die Art und Weise wie manche ( viele ) hier im Forum agieren schon echt schräg ( ums mal milde auszudrücken ).

    Hallo,


    Ich kenne die Reissues nicht, hab aber die Erfahrung gemacht das bei EMI die verschiedenen Pressungen ebenfalls recht unterschiedliche Qualität haben. Das Photo vom Label der ASD 655 zeigt die jüngste Pressung die in den 80ern hergestellt wurden, das Erstlabel ist das Semi-Circle Label. Am gängigsten und von der Qualität sehr gut sind bei den späten 3stelligen und frühen bis mittleren 4stelligen ASD Nummern die Dog in Stamp Label, die erste farbige Version und die Schwarz/Weiß Versionen. Die spätere farbige Stamp Version und die letzten ( jüngsten ) Pressungen fallen Qualitätsmässig schon zurück ( vergleichbar mit den Hollandpressungen bei Decca ).


    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Label bietet ;

    https://revolutions33.co.uk/collectors-guide/

    Hallo,


    Dein System ist höchstwahrscheinlich das IQ3, das ist ein tolles MM System das mit allen bisher hier genannten spielend mithalten kann. Genau wie Stefan würde ich Dir empfehlen erstmal verschiedene Kapazitäten und falls möglich auch Impedanzen zu probieren, die AN Komponenten und das IQ3 sind eigentlich eine sehr harmonische Kombi. Für mich klingt Deine Problematik eher wie eine Fehlanpassung zwischen System und Phonopre. Inwieweit das Mopped da Einstellmöglichkeiten bietet kann ich leider nicht sagen, da gibts aber bestimmt einige Spezies hier.

    Hallo,


    1. Dynavox ist suboptimal ( das Teil ist für Low MC, das Virgo hat 0,2 mV, nur schlecht geeignet, um dem System gerecht zu werden sollte schon ein vernünftiger MC Pre oder ein Übertrager ran )

    2. das System hat eine Comp. von 15, optimal wäre ein mittelschwerer Tonarm, der Arm des CEC ist vermutlich eher zu leicht, sollte aber mit einer Headshell um 10-13g rum gut laufen.


    Hauptproblem ist der nicht passende Pre, erst wenn Du da was vernünftiges getestet hast kannst Du einen sinnvollen Vergleich ziehen.

    Hallo,


    Auch die Ungarn haben es ganz gut drauf, allerdings ist die erwähnte Living Stereo mit Reiner ( gebürtiger Ungare ) nur Durchschnitt, sowohl was den Klang als auch die Interpretation angeht. Ein ganz anderes Kaliber ist die Decca Einspielung mit Istvan Kertesz und den Wiener Philharmonikern ( SXL 2289 bzw CS 6228 ), mMn eine der besten Interpretationen der neuen Welt überhaupt.

    Hallo,


    Zu Debussy kann ich Dir Ansermet empfehlen, eine englische SXL ist nie erschienen, aber eine London CS 6024, das Cover ist Geschmackssache aber Interpretation und Klang sind sehr gut.

    Als gleichwertige Alternative ( inkl. Reissue ) gibts eine Aufnahme mit Monteux auch auf Decca ( SXL 2312 ) bzw selten als London CS 6248.

    Beide Aufnahmen beinhalten auch Ravels Rapsodie Espagnole, da gefällt mir Ansermet deutlich besser.