Beiträge von Talesien

    Hallo,


    Wie im Video würd ich stabilen Karton nehmen, reicht für den Leim aus und die Chance die Platte zu beschädigen dürfte gegen 0 tendieren. Es muss nicht Tidebond sein ( ist ziemlich teuer ) normaler Holzleim geht auch, wenn der zu dickflüssig sein sollte, kann man auch mit etwas Wasser verdünnen.


    gruß,
    Uwe

    Hallo Daniel,


    Wenn ich richtig gelesen habe hast Du einen 721 mit dem AKG erworben, probier den doch erstmal aus um zu sehen ob es überhaupt Handlungsbedarf gibt. Wenn es Dir möglich ist mach doch mal ein Foto vom System, manchmal ist es bei Systemen auch nur noch der Grundkörper, der Einschub entspricht nicht mehr der Beschreibung, da muss man bisschen aufpassen bzw auch Ahnung haben, beim AKG steht die Bezeichnung auch auf dem Einschub, bei vielen Systemen nicht.
    Wenn das AKG noch ok ist gibts eigentlich keinen Grund es zu wechseln, um diese Qualität wieder zu bekommen muss man schon ziemlich viel Geld ausgeben.


    Ein Indiz um zu sehen ob die Gummis noch ok sind, wie weit taucht die Nadel ein wenn man es mit korrekter Auflagekraft ( am besten mit einer Waage vorher kontrollieren ob die Einstellung wirklich stimmt ) auflegt, taucht die Nadel stark ein und das System liegt fast auf der Platte auf sind die Gummis höchstwahrscheinlich hinüber ( aber dieser Effekt tritt auch ein wenn man die falsche / zu hohe Auflagekraft hat, deshalb absolut sicher gehen das die Auflagekraft stimmt ).


    http://www.ebay.de/itm/200g-0-…chnik&hash=item2a10104e77 , sowas in der Art reicht aus, Juwelier / Goldwaagen, bei Tonarmwaagen gibts immer den High End Aufschlag )


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Goldring,


    Es macht keinen guten Eindruck mit seinem ersten Posting gleich die Werbetrommel zu rühren, aber wenns denn schon sein muss und es Dir ein so wichtiges Bedürfniss ist uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, wieso nicht ein paar Bilder von dem el 12 und Deinem sündhaft teuren Japaner mit reinstellen, interessant ist sicherlich auch was die Amps bei Dir für Lautsprecher antreiben.
    Gibts denn wirklich nichts was verbesserungswürdig ist / wäre, Kontakt, Kauf, Versand, Qualität, Bauteile, Klang, Insel, alles perfekt und schön ? Ist ja wie im Märchen :S .


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Die Portokosten werden von vielen nur pauschal reingesetzt bzw auf Nummer sicher gehend die teuerste, einfach mal anschreiben den Anbieter und fragen was ein Versand nach D kostet, sollte aus Kanada unversichert ca 18$ für die erste und jede weitere bis 2kg Paketgewicht ca 5$ sein, über 2kg wirds dann teuer.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Wie Dualese schon geschrieben hat kann das mehrere Ursachen haben, vom simplen kontaktlosen Headshellpins bis hin zu gerissenem Spulendraht. Wenn Du da alleine nicht beigehen möchtest vielleicht mal http://www.schallplattennadeln.de/ anrufen und fragen ob sich Axel Schürrholz das System man anschaut und prüft bzw auch gleich repariert.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Da ich öfters in der Bucht nach besagten Labels Ausschau halte bin ich über diese Angebote gestolpert, ich habe 2 oder 3 mal bisher bei diesem Anbieter Platten erworben und die Qualität war sehr gut. Vielleicht kann der eine oder andere ja was mit anfangen, von den Preisen für Tapes habe ich keine Ahnung ebenso weinig worauf man Qualitätsmässig achten muss, aber ich kenne die meisten Aufnahmen als Platten und die Qualität der Everest und London sind schon sehr gut.
    Etliche der Londons sind laut Beschreibung NOS, sogar richtig teure Sachen wie die Mendelssohn / Maag oder die Bruckner / Knappertsbusch, aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung wie die Qualität dieser Bänder im Vergleich zu den Orginal Platten ist und ob die Angebote fair sind ( selten dürften sie aber sein, ich seh die Bänder von Everest zum ersten mal ).


    http://www.ebay.de/sch/cottonw…nc&_trksid=p2047675.l2562


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Die Systeme sind im Prinzip identisch und die Einschübe passen in jeweils beide Systeme. Wie schon gesagt, wenn Du Dir unsicher bist einfach eine Email an Jico schreiben. Jico ist mWn der einzigste Lieferant weltweit für qualitativ wirklich gute Einschübe die mit den Orginalen mithalten könne, alles andere an Nachbauten ist deutlich minderwertiger.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Jico ist auf jedenfalls die erste Adresse. Der Link von Uwe bezieh sich allerdings auf E Systeme, es gibt auch einen Einschub für die A Systeme http://stylus.export-japan.com…cPath=19&products_id=1485 grundsätzlich sollten beide passen, aber ich glaube der A Einschub baut in der breite etwas schmaler und sitzt somit optisch passender. Ich betreibe an meinem XL 45a jedenfalls diesen Einschub, er wurde mir auf Nachfrage auch von Jico empfohlen.
    Alternativ gibts diesen Einschub auch mit elliptischer Nadel und etwas günstiger http://stylus.export-japan.com…cPath=19&products_id=1111
    Falls Du Dir trotzdem nicht sicher bist, einfach eine Anfrage ( in englisch ist ok ) mit der genauen Systembezeichnung an Jico senden, die melden sich umgehend.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Die älteren Modelle 1300 / 1400 und 1500 wurden oft orginal mit einem Technics EPC 205 Mk2 verkauft, mit Glück findet man einen SL mit so einem MM-System, da besteht dann eigentlich kaum noch Bedarf nach Verbesserung, das 205 ist ein sehr gutes MM System und Nadeleinschübe bester Qualität gibts von Jico.


    Ich hab mal nachgeschaut, bei mir war es ein SL 1410 Mk2 mit dem 205 mit orginaler Headshell, den Dreher hab ich als bastelobjekt hier im Forum wieder verkauft, das 205 läuft immer noch bei mir.
    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Eckige Tonarmbretter bzw der Ausschnitt in der Zarge ist ganz einfach wenn der Ausschnitt vor dem Verleimen gesägt / gefrässt wird. Die oberste Platte kann danach auf die restlichen Platten inkl. Ausschnitte aufgeleimt werden und man hat eine saubere Auflage zwischen 2ter und Deckplatte. Wie gross der Ausschnitt dann wird bleibt Dir überlassen, man kann zb auch die komplette rechte Seite ähnlich wie bei den Thorens als TA Brett benutzen.


    Alternativ wären solche Basen, http://www.google.de/imgres?q=…9&ved=1t:429,r:2,s:0,i:88


    oder sowas, sehr Stylish-http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:15,s:0,i:127



    Gruß,
    Uwe

    Hallo Frank,



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/74735/





    Das war meine erste DIY Zarge, also nicht perfekt aber tauglich, Material ist Multiplex 4 Schichten a 25mm und eine 20mm als Deckplatte, im 25er Klotz habe ich ovale Löcher für die Tonarmkabel gefrässt und die 20er dann für die Wechseltonarmbretter ausgeschnitten. Im 25er Klotz dann Rampamuffen ( je TA Brett 3 Stück ) eingedreht und die Tonarmbretter dann entsprechend gebohrt. 20mm MPX Tonarmbretter kann man sich nach Bedarf immer wieder fertigen, meine damals geschnittenen 5 Stück reichen bis heute.
    Ob Bambus das geeignete Material ist weiss ich nicht, aus dem Gefühl heraus würde ich sagen zu wenig Masse, ein Vergleichbarer Klotz MPX ist deutlich schwerer, aber das Bambus wird wohl ähnlich Tischlerplatten Stab- bzw Stäbchenverleimt, also Resonanzarm sollte es sein. Als Deckplatte würde ich trotzdem eine 20mm MPX Platte nehmen und mit Wechselbrettern arbeiten, das ist am effektivsten und mit 20mm ist man auch bei Tonarmen wie die Sony Pua die ein durchgehendes Gewinde haben und von unten gekontert werden auf der sicheren Seite, bei zu dicken Platten / Tonarmbrettern kann es passieren das bei bestimmten Tonarmbasen das Gewinde zu kurz ist.
    Das Laufwerk wird ebenfalls in Rampamuffen geschraubt, von Holzschrauben halte ich nichts bei Verbindungen die öfters mal wieder gelöst werden sollen / müssen.
    Meine Zarge ist unten offen, ich hab mal Testweise eine 9mm Sperrholzplatte untergeschraubt da wurde der Klang unsauberer, breiiger.



    Aufgrund der geplanten Möglichkeiten auch 12" Arme zu montieren ist die Zarge sehr gross, 58x48, würde ich heute wohl etwas kleiner bauen, vor allem der linke Rand ( sieht man auf dem Bild schlecht ) ist optisch etwas überdimensioniert obwohl bzw gerade weil ich das Laufwerk mittig in die Zarge eingesetzt habe.



    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Passen tut das schon, aber obs klingt, das Dl 103 erzielt erfahrungsgemäss in schweren Armen die beste Performance, wurde von Denon auch speziell auf die hauseigenen Arme hin entwickelt, die Studioversionen Da 302, 304, 305 haben alle eine eff. Tonarmmasse über 13g, die 12" an die 20g, bei diesen Gewichten fühlt sich das Dl 103 dann auch richtig wohl.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Naja, selbst als DD User würde ich da doch wiedersprechen, DDs haben die aufwendigere Steuerung und auch da können Bauteile ( Potis, Kondensatoren, ICs usw ) mal kaputt gehen. Bei Geräten die mittlerweile 30-40 jahre alt sind ist da Ersatz schwerer zu beschaffen als bei einem Masse LW einen neuen Riemen zu basteln. Masse bzw Subchassis LWs bestehen ja zum Grossteil nur aus Mechanik plus meinst externer Motoreinheit ( ich hab bei Masse immer eine PV vor Augen, die Einfachheit und mechanische Robustheit ist schon beeindruckend ) und mechanisch sind die LWs ,die gut konstruiert sind, potenzielle Erbstücke die man im eigenen Leben nicht kaputt bekommt.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Von Jico gibts die passende als ell. Version http://stylus.export-japan.com…cPath=19&products_id=1111
    und als SAS Version http://stylus.export-japan.com…cPath=19&products_id=1485


    Die Qualität beider Einschübe ist sehr gut, man kann auch mit dem ell. Schliff gut Musik hören. Anderes System ist natürlich immer eine Überlegung, aber um was neues und zum Sony gleichwertiges zu bekommen reichen 200€ nicht aus, das Xl 45 hält mit heutigen Systemen auch in der 500€ Klasse noch locker mit ( das Xl 45a war damals das Top MM System von Sony ).


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Mit komplett meine ich zb. Everest sdbr 3001-3300, oder London cs 6001-6500, Lyrita rcs 2-32 bzw srcs 31-131/2, LÒiseau Lyre sol 60001-60052 bzw 250-352 usw. ( Mamutwerk ist momentan Decca sxl 6000-7013 ).
    Ich finde es spannend da zb dann zu entdecken das es die Argo zrg 5372 Stringquartets von Britten und Fricker auch als London cs 6370 gab oder die berühmte Argo znf 1, Brittens Noye's Fludde als London os 25331.
    Webseite ist momentan noch nichts zu sehen, wird auch wegen Zeitmangels noch bisschen dauern, vielleicht so in 1 oder 2 Monaten, ich werd dann hier im Forum um Kritik bitten wenn sie steht. :)




    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Da ich zu 95% Klassikplatten habe die keine EAN Nummer bzw keinen Barcode haben musste ich auch einiges probieren und bin weder mit Musiksammler noch mit Discogs glücklich geworden. Es ist dann doch Catraxx geworden, ich habe mir eine Eingabemaske gebastelt und katalogisiere nach Labeln. mein spezieller Spleen ist das ich gerne komplette Listen erstelle, vor allem aus reiner Neugier was denn so alles noch gepresst wurde und was sich gut in meinem Plattenregal machen würde.
    Ist schon eine Herausforderung und kostet eine menge Zeit, aber mir ist es egal ob ich morgen oder in 10 Jahren damit fertig werde ( oder eher nie ), dafür gibts etliches zu entdecken und man merkt das viele Sachen selbst in Zeiten des allwissenden www. kaum bzw nur sehr schwer und mit viel Mühe zu finden sind.
    Ich bin gerade dabei eine kleine Website zum Thema Platten zu erstellen und werde mir mal überlegen ob ich meine gesammelten Werke ( Lyrita, Everest, London, Argo, LÒiseau Lyre usw ) dann als pdf oder exel mit reinstelle.


    Gruß,
    Uwe