Beiträge von Talesien

    Hallo,


    Ja, falls mich niemand auf eine andere Idee bringt werd ich wohl dünnes gut klebendes Silberfarbenes Klebeband suchen und links / rechts mit schmalen Streifen den Dowel wieder ankleben, das dicke Gewebeklebeband ist mir auf jeden Fall zu grob, das sieht Mist aus dann.


    Ich mach morgen mal Fotos vom verunfallten Innencover.


    Diese Art der Innencovergestaltung mit dem Holzstab (Dowel) gabs übrigens nicht nur bei Everest, war bis in die 50er bei wertigen Ausgaben öfters anzutreffen.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Mal eine Frage an die Restaurationsspezialisten, ich habe besagtes Innencover mit Dowel ( Everest sdbr 3009 ), Platte wurde mies verpackt mit wenig Karton aber umsomehr Klebeband, Dowel ist dran festgeklebt, Innencover hat sich etwas bewegt, Dowel ist abgerissen. War wahrscheinlich eh schon etwas locker, man zieht die Innencover ja an den Dowels heraus, über die Jahre hinterlässt das dann doch Spuren. Hat jemand Erfahrung bei restaurieren bzw wieder ankleben bzgl. Material und / oder Vorgehensweise ?


    Ich würde nach momentanen Kentnissstand versuchen ein möglichst dünnes Silberfarbenes Klebeband zu bekommen und links / rechts an den Rändern schmale Streifen davon aufkleben in der Hoffnung das diese Fixierung ausreicht. den Dowel komplett zu umkleben ist keine Alternative da der ja auf der Sichtkante bedruckt ist.


    vielen Dank im voraus,
    Uwe

    Hallo,


    Wenn man mangels Fähigkeiten + entsprechender Gerätschaften ( Messinstrumente ) auf Diy verzichten muss dann ist das so, geht mir genauso, aber bei den anderen Argumenten bremst Du Dich selbst aus. Wenn Du eine Händler / Herstellerfinanzierung bekommst dann gehts auch bei einer Bank oder wie ebenfalls schon empfohlen einfach paar Monate sparen oder ganz konsequent den Trigon erst verscherbeln + sparen, in der Zeit den Phonoeingang des Pioneer benutzen und dann umschauen.
    Wie auch immer, ich bin der selben Meinung wie fast alle meine Vorredner, in der 1k € Klasse wirds vielleicht anders aber nicht wirklich besser, gebraucht bis 1k € bedeutet neu bis ca 2k € und da ist der Qualitätssprung schon deutlicher.
    Oder hast Du schonmal den Vanguard auf MM gestellt und mit einem Übertrager probiert, vielleicht bringt das ja das gewisse etwas ? Oder vielleicht kommt die Pinto in frage, Stereo Joaquim Pinto Röhren Phonovorstufe


    Bei mir spielt seit gut einem Monat die Transistor Monk, ich bin sehr zufrieden damit, allerdings bin ich MM User und betreibe 3 Systeme, bei lediglich einem System und dann noch MC ist die grosse Monk wahrscheinlich eher overkill da man viele Funktionen ja eh nicht nutzt, aber wie schon gesagt, ich find die gut, richtig gut.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Dein MM System möchte 100-200pf sehen, die Summe Deiner Kapazitäten liegt bei ca 280-290 ( plus die Tonarminnenverkabelung ), also leicht darüber, ich würd versuchen das Kabel so kurz wie möglich zu machen, es gibt auch Kabel mit ca 65pf pro lfm, 200 wirst Du nicht erreichen, aber auf 230-240 sollte man runter kommen.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Apropo Sony ps 4750, http://www.ebay.de/itm/Wega-Pl…ieler&hash=item46091a1e82 , vielleicht wäre der was ? ( schwimmt derzeit auch noch ein zweiter in der Bucht, mit einem sehr guten Technics epc 205 System was allerdings brutal schief eingebaut ist, die Nadel wird hinweg sein )


    Einer der mich interessieren würde ist der http://www.ebay.de/itm/Sony-PS…ables&hash=item4abd1e7e3f , ich habe ja den ps 2250, also identisches Design aber als Direktläufer. Nur die Frachtkosten sind mir zu hoch, gäbs den in D für das Geld hätte ich den schon gekauft. Die Zarge ist im Tonarmbereich verbastelt, die runde Abdeckplatte nicht orginal und auf dem Rückseitenfoto erkennt man Bohrungen, sieht fast aus als ob da ein 12' Arm montiert war, sowas kann man eleganter ausführen. Ob sich das lohnt, vielleicht gleich im Doppelpack noch einen Tonarm zu ordern und eventuell noch etwas Nachlass zu erhandeln, muss jeder mit sich selbst ausmachen, so ein Fr 24 noch dazu ergibt schon eine nette Kombi, aber man muss wohl für ein perfektes Ergebniss noch etwas Hand anlegen dann, Plug and Play ist das nicht.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Bis auf den Sony tts 4000 sollten alle mit etwas Glück im Budget liegen, der jvc 44 ging für 412 weg, ein anderer letztens für 215 oder so, meinen Ps 2250 mit Sony Pua 1500s Arm hab ich für knapp 350 gekauft, einen jvc 77 gabs mal ähnlich, 370 rum war das, Fakt ist aber das diese Geräte alle sehr selten sind, eine mögliche Quelle wäre zb http://www.hifido.co.jp/KW/G/P0/A10/E/0-10/S0/ , wenn Du mit einem Trenntrafo leben kannst oder halt Gedult wenns ein europäisches Modell sein soll. Die meisten Erfahrungen im Forum mit Hifido sind sehr positiv, gerade was die Verpackung angeht, das sind Profis. http://www.hifido.co.jp/KWm4/G1/J/10-10/C11-60072-09807-00/ der hat so um die 500$ gekostet glaub ich, mit dem Fidelity Tonarm schon was ganz feines.


    Den von Alex angesprochenen ql 7 habe ich auch, ebenfalls ein sehr guter Spieler mit dem Vorteil das das Laufwerk seperat ist. Mein tt 71 ( so heisst das reine Laufwerk ) läuft in einer MPX Zarge mit dem Pua 1500s / Sony xl 45a und einem Denon da 307 / Technics eps 205C II.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Der Denon ist zu teuer, der Kenwood ist günstig, der Technics ist mMn der beste der 3 Player, ob der Preis ok ist hängt davon ab welcher 3009 ( mit V 15 klingts wie ein improved ), http://www.vinyl-lebt.de/SME/SME.htm verbaut ist und ob der Player ok ist, also sind die Füsse noch ok, Zustand des Tonarmbrettes, und läuft er konstant -Der Technics SL110 / SL1100 Thread


    Der Technics verträgt ohne Probleme was besseres als ein 3009 improved.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Es gibt auch frühe JVC, zb der jl-b 44, http://www.ebay.de/itm/2907049…4340.l2557&orig_cvip=true
    oder das grössere Modell, http://audio-heritage.jp/VICTOR/player/jl-b77.html


    schick sind auch die frühen Sonys, zb der ps 2250, http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/31/341.html
    oder der Nachfolger, http://old-fidelity.de/thread-2938.html ( schöner Bericht über mehrere Seiten )


    Vorteil dieser Spieler ist das die Laufwerke / Tonarme seperat sind, kann man sich auch mal eine schöne Zarge bauen bzw bauen lassen oder auch mal einen anderen Tonarm montieren.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Wieso nicht ein Modell dazwischen, einen klassischen DD aus den 70-80er, die laufen meist problemlos und qualitativ mindestens dem Dual und dem Synq gleichwertig. Das gute liegt manchmal so nahe, wie zb der JVC ql-7 der gerade im Forum angeboten wird, das Laufwerk ist top, der Tonarm mittelklasse, die Zarge akzeptabel, wenn Du irgendwann mal langeweile und keine 2 linken hände hast baust dem Laufwerk eine schöne Zarge und spendierst ihm einen guten Tonarm, Audio Technicas zb, waren in letzter Zeit auch 2 oder 3 im Forum im Angebot, beide für um die 200 rum glaub ich, dann hast was für die nächsten Jahre was sich qualitätsmässig hinter keinem Laufwerk unter 1k€ verstecken muss.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Also ich weiss nicht genau wie das umgerechnet wird, aber der von Michael angegebene Outputwert entspricht nicht den gängigen Angaben der Ausgangsspannung in mV. Das System hat ca 3,2mV Ausgangsspannung ( die Angaben auf Vinylengine und anderen Seiten sind nicht ganz eindeutig ). Sollte also jeder MM Phonopre mit klarkommen.


    Gruß,
    Uwe

    Hallo,


    Geht auch so, http://www.s149787789.online.de/Kram/XL-88.pdf


    Allerdings kommst Du da mit 1000€ nicht allzu weit, alleine der Tonabnehmer dürfte Dein Budget deutlich sprengen.


    Thema Quelle, wenn man sich etwas auskennt kann man schon günstig fündig werden, vielleicht hat man mal das Glück einen gebrauchten Technics SL 1300 / 1310, 1400 / 1410 usw bis 2000 zu finden, da kann dann auch mit etwas mehr Glück ein Technics EPC 205 MK II als Tonabnehmer dranhängen, oder Plattenspieler Sony px 4 / 5 / 6 / 7, 45, 55, 60, 65, da könnte dann ein Sony XL 35 oder sogar XL 45 montiert sein, mit sowas kann man schon was anfangen. Muss man sich aber etwas belesen, manche Modelle ( hauptsächlich die Vollautomatik Versionen ) sind oft defekt, bei Tonabnehmern gehts um die Verfügbarkeit von Ersatznadeln usw.


    Eigentlich nicht wirklich ein Gebiet für jemanden der von Plattenspielern und dem drum herum wenig Ahnung hat, zumindest nicht wenn man am Ende ein gutes Ergebniss erwartet und obendrein kein Geld umsonst ausgeben möchte.


    Gruß,
    Uwe