Beiträge von C.Hartwig

    Hallo Leute,


    ich besitze die Eros 9 Anni und betreibe diese mit der 811er von Thivan, aber mit der Röhrenbestückung aus dem Hifi Stars Test. Gut die 811er sind von Amperex, aber dennoch. Also ich kann versichern, Klassik und Jazz gehen damit ganz wunderbar. Zudem ist ja besonders klassische Musik überhaupt eine der dynamischsten, kaum eine andere Musik arbeitet mit derartig viel Dynamik. Sind auch von der Aufstellung ziemlch unkritisch. Bei meinen habe ich hinten Antispikes und vorne Altex Extremo LydII, also sogar etwas schräg; sitze aber auch nicht in einem klassischen Stereodreick sondern relativ weit weg.
    Wenn ich mich mal dort hinein begebe, ist das schon großen Kino, muss ich sagen. Vollenweiders Caverna Magica, da sitzt man eigentlich mit in der Höhle.
    Geiles altes Konzept und klassische Form......genau mein Ding.

    Ich bin gerade drauf und dran die Eros 12 mir hinzustellen, diese sind aber mit > 15W angegeben und die 811er haben nur 10W, da bin ich etwas in Sorge, dass die viele Fläche nicht ausreichend betrieben wird. Auch wenn diese mit 98 db Wirkungsgrad angegeben sind. Was meint die erfahrene Röhrenfraktion?

    Insgesamt muss ich sagen, das Thivan extrem viel für relativ überschaubares Geld, Selbstbau außen vor, bietet. Und wenn man dann noch den Händler kennt....;-)

    LG
    Christian

    Servus Leute,


    wer von euch besitzt einen SME und kann Erfahrungen zu der Aufhängung mit den O–Ringen teilen? Welche Einstellung habt ihr da gewählt, klassisch wie empfohlen mit ca. 3mm über das Plättchen eingestellt? Mehr oder weniger oder ganz aus. Quasi keine Aufhängung, sondern hart. Dies habe ich heute mal probiert und bin eigentlich ganz angetan, gegen Trittschall auf jeden Fall weniger anfällig, als aufgehängt.


    Freue mich auf einen Austausch.


    Liebe Grüße,

    Christian

    Hi Leute,


    ich habe aucj ein E1 am Schröder CB. Eine tolle Kombi und was ich besonders erleichternd finde, ist das die Entzerrung gleich perfekt abgestimmt dabei ist. Also man muss nicht die perfekte Phono zum TA finden oder umgekehrt. Ich fand auch, dass die Kombi vom Start weg super gespielt hat....

    Ich schließe mich Sebastian an - die Thivan Labs Eros sind schon sehr lecker. Vielleicht nicht linear und von mir aus preiswerte Treiber aus dem China Sortiment (wie vermutet wird). Ab sehr gut verarbeitet, im Konzept stimmig und machen echt "Musik". Ich hatte vorher TAD Lautsprecher - Pioneer Exclusive 3401 und ich finde die Thivan involvierender, emotionaler und wenn es sein muss brachial . Können eigentlich alles und sind gefühlte Preis-Leistungs-Knaller.....Für MICH!!!
    Die bekommt man gebraucht unter 3K€ und neu (mit verhandeln) auch gut unter UVP.

    Hallo Wolfgang,


    das ist ja mal geil mit den 3 Armen - von einem Schröder Laufwerk hab ich auch noch nie gehört. WOW....

    Kannst du etwas zu den Unterschieden der einzelnen Arme sagen, soweit möglich. Ist ja meißt schwierig, da unterschiedliche TA´s. Aber vielleicht hast du alles schon mal quergetauscht und -gehört. Finde den LT nach wie vor sehr interessant....würde sich das "Upgrade" lohnen. Geht sicher wieder um die letzten Prozente....aber hey.
    Und erzähle doch mal was zum Laufwerk. Baut er das noch? Gerne auch als PN, wenn hier nichtgewünscht.

    Liebe Grüße,
    Chris

    ich glaube der 15er fungiert nicht nur als Bass sondern bis 2000 Hz als eine Art Breitbänder.


    Hab über die Jahre mich von meinem ganzen Vintage Zeug getrennt (Hab noch einen Exlusive P3 Plattenspieler und die Exclusive 3401 sowie einen kleinen Micro Seiki entgeltlich abzugeben) und bin auf eine All in One Lösung umgestiegen - Mcintosh Ma8900. Ist alles dran/drin und ich brauche momentan nicht mehr....

    Vielen Dank für eurer Feedback. Ja 12000 sind viel zu viel. Für den Preis wären die mir tatsächlich auch optisch zu mangelhaft. Hab mich inzwischen für die Thivan Eros entschieden. A weil günstiger und B weil sie auf dem Papier weiten runten gehen. Die machen eine Menge Spass und für heutige Verhältnisse ein mega gutes Preis Leistungsverhältnis. Wenn man DIY aussen vorläßt.....:-)

    Servus an die Coronella Gemeinde,


    konnte schon mal jemand von euch die neuen LS 5/5 von Graham in Augen- bzw. Ohrenschein nehmen? Sehen ja erstmal interessant aus und nachdem was die spärlichen Informationen im Netz so hergeben, soll die wohl ganz gut geworden sein.....

    Spiele mit dem Gedanken diese zu erwerben - Frage ist, ob die auch elektronische Musik richtig rocken können. Kenne mich bei Graham nicht so aus. Klar kann ich die beim Händler hören und wahrscheinlich auch zu hause. Wollte mich aber vorher mal informieren, was das fachkundige Publikum eventuell zu berichten weiß.....:-)


    Gibt es da eventuell Empfehlungen?




    Liebe Grüße aus Rheinsberg,
    Chris

    Habe ich vielleicht überlesen, aber wie ist das mit RoHs, CE, deutscher Beschreibung etc.
    Frage deshalb, weil ich gerade gestern vom Zoll eine Info bekommen habe, dass ich meine original konfektionierte und verpackte Oyaide Netzleiste aus Japan nicht in Deutschland betreiben darf, aufgrund der oben genannten fehlenden Nachweise bzw. Bescheibung? Finde die Geräte ja auch höchst spannend, aber so ein Schiffbruch wäre ja unschön. Es scheint ja auch zu gehen, sonst hätten nicht schon einige das Gerät...

    Hab in den letzten Jahren auch 2-3 Modelle durchgetestet. Ist ja mit dem Beschaffen recht preisintensiv. NS 1000X, Onkyo Monitor 2000X und Exclusive 3401. Letzteren habe ich dann behalten und bin damit glücklich. Aber die 2000X ist ein ebenfalls verdammt guter Speaker, welcher zu überschaubaren Tarifen gehandelt wird. Sieht geil aus und klingt mega gut. Alternative dazu die Onkyo 2001.....da habe ich sogar noch ein Paar originale Stands. Wollte ich für die Zweitanlage, welche dann nie gekommen ist haben. War mal ein Zufallstreffer, weil die Stands durch recht selten sind.

    Ich habe den Thread hier zwar gelesen, will die Frage aber dennoch einmal aufgreifen:
    Mit der Justage nach der Decca Schablone liegt der Nulldurchgang bei ca. 61 mm, aber für mich scheint es doch logischer zu sein, nach der Armgeometrie zu justieren, oder???
    Ist der Schröder CB Lang - als 10.5 Zoll - mit 269,8 Montageabstand.....und das C91E