Posts by the_det

    Hallo miteinander,


    es ist für mich ein echt schwieriges Thema, weil ich mich nie um TAs gekümmert habe. Deshalb brauche ich vielleicht mehrere Anläufe ?(


    Reinhard

    Quote

    Nur nicht aufgeben... der Thread mit deinem Hilfeersuchen ist zwar leider etwas 'abgeschwoffen' (HS), andererseits ist das aber insgesamt auch ein gutes Zeichen: das Forum lebt...!


    Auf gar keinen Fall gebe ich auf ;) Dazu will ich es einfach wissen. Die Suchfunktion hat einiges gebracht, aber die VMS-Systeme gibt es nicht mehr wirklich, oder? Weder PhonoPhono noch Die Nadel führen die. Oder gibt es auch gebrauchte TAs, die ich mit neuer Nadel ausrüsten kann?
    An Unterhaltungselektronik habe ich noch ausser dem 510: CD: Denon DCD 485, Tape-Deck: DUAL CC 5850 RC, Verstärker: Marantz PM 7200; Lautsprecher: Mordaunt-Short 914. An Musik höre ich eigentlich alles außer Schlager (naja, manchmal ;) ), Techno und volkstümlicher Musik.


    @wolfgang
    Danke für den Zuspruch :). Die von Dir genannten TAs sind mir begriffsmäßig schon über den Weg gelaufen. Das Ortofon VinylMaster Red ist ungefähr meine Preisklasse.


    Wie kann ich eigentlich Bilder einstellen? Ich habe ein paar Fotos von meinem Linn-System gemacht. Vielleicht kann mir dazu jemand noch ein paar Worte schreiben. Außerdem hat der 510 einen Schalter, dessen Funktion ich nicht kenne: er sitzt direkt über dem Tonarm-Lift rechts am Plattenspieler und hat zwei Stellungen, etwa "v" (naja Winkel nach unten oder Hacek oder so) und "_" (habe ich auch fotografiert). Klanglich ändert sich nix, wenn ich den Schalter umlege. Weiss jemand was darüber?


    So, jetzt erstmal genug Text. Dank an alle und viele Grüße.
    Det

    Hallo,


    ist ja nett, dass ihr ein bisschen herumplaudert ;)
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Dual-Seiten kannte, nur habe ich halt noch nicht das Forum bei http://www.dual-plattenspieler.de/ entdeckt. Und natürlich kenne ich auch Dennis Rollingers Seite. Aber ich dachte, es gibt so was schön Kompaktes wie auf Holgers Thorens-Seite.
    Jedenfalls denke ich, dass ich den 510 behalte, und mit einem neuen System ausstatte. Aber auch da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich kann gerade mal MM und MC unterschieden :D
    Ja, das wars wohl erstmal.
    Dank und Gruß von
    Det

    Hallo zusammen,


    im Augenblick habe ich einen DUAL 510 mit einem Linn-TA (steht keine Bezeichung drauf, könnte aber genau so alt wie der PS sein) laufen.
    Ich bin schon zufrieden, frage mich aber natürlich, ob es nicht noch besser geht. Neuer TA (lohnt das?), oder gar einen neuen gebrauchten DUAL (die Thorense sind mir einfach zu teuer).
    Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung. Ich weiss also nicht, welche PS wirklich gut sind. So etwas wie die Thorens-Kaufberatung von Holger scheint es für DUAL nicht zu geben, nur Seiten, die Modelle auflisten (z.B. http://www.compassnet.com/concept/), aber keine Wertung abgeben.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches gute DUAL-PS sind, oder ob ich meinen 510 mit einem besseren TA aufmotzen kann?


    Dank + Gruß von
    Det

    Hallo Forum,


    hat nicht eigentlich was mit Reinigung zu tun: Bei einigen alten LP-Covers lösen sich die Klebestellen. Kann ich die mit handelsüblichem Kleber nachkleben? Oder muss ich Probleme wie verwellte Pappe o.ä. erwarten?


    Gruß von
    Det