Beiträge von the_det

    Hallo,


    auf einem TD 160 machen sich m.E. auch die Vivid-Arme von Phonotools sehr gut. Zumal man auch (wenn man Doppel-Linkshänder ist) eine Tonarmbasis dazu kaufen kann.
    Ich selbst habe momentan ein Vivid One mit Ortofon MC 15 Super montiert und bin sehr zufrieden 8)


    Grüße
    Det

    Hi,

    Mich würde mal interessieren, ob einer der Besitzer einen "originalen" Vivid One schon mal die Kappe abgeschraubt hat und dort auch eine Dämpfungsvorrichtung zum Vorschein kommt.


    ich bekomme die Kappe nicht ab. Jedenfalls nicht bei meinen zwei oder drei halbherzigen Versuchen. Gib doch mal bitte einen Tipp, wie sie abgeht.


    Grüße
    Det

    Moin,

    Gibts irgendwelche kleinen Tricks/Kniffe, die VTA einzustellen. Abmessen mit Lineal funktioniert nicht wirklich gut. Oder macht man das nur Pi-mal-Daumen nach Augenmaß?

    wie Andreas schon schreibt: der Teller darf sich nicht drehen. Einfacher als mit einem Lineal geht's m.E. mit einem Geo-Dreieck. Das hat parallele Markierungen. Damit ist das Einstellen wirklich ein Kinderspiel ;).
    Im Übrigen würde ich mit dem VTA ein bisschen rumspielen. Oftmals muss der Arm gar nicht parallel stehen, sondern die Unterkante des Systems. Einfach mal ausprobieren.


    Grüße
    Det

    Hallo Stefan,

    Muss man das nach oben schieben, etwas abschrauben... oder wie mache ich das???


    Lieben Dank für eure Hilfe :)
    Stefan

    mit ein *bisschen* Kraft und ohne Gewalt noch vorne ziehen. Dann müsste es eigentlich klappen. Die Austauschnadeln sitzen manchmal ein bisschen stramm, aber eigentlich sollte es problemlos funktionieren.


    Gruß
    Det


    Edit: Rechtschreibung

    Hallo Stefan,


    sicherlich ist Dein Onkyo-AVR ein gutes Gerät. Trotzdem wird bei modernen Verstärkern (und ich denke erst recht bei AVRs) der Konsumklasse (so will ich es mal nennen ;) ) bei den Phonozweigen gespart. Hier ist also Verbesserungspotential. Genau wie bei der Nadel in Deinem Fall.
    Wie soll ich Klangverbesserung beschreiben? Es klingt halt einfach besser :D . Bei meinem alten Verstärker beispielsweise (Marantz PM7200) war das Phonoteil ganz okay, aber der Cambridge Phono-VV bringt ein besseres Klangbild, mehr Transparenz, größere Bühne, bla bla bla...
    Wenn Du die Gelegenheit hast, Dir mal einen Phono-VV auszuleihen, dann mach doch mal einen Hörvergleich. Es lohnt sich m.E. in jedem Fall.


    Grüße
    Det

    Hi Stefan,


    den Umstieg vom 510 Mk II zum 540 Mk II wirst Du hören. Trotzdem würde ich bei einem AV-Receiver (ohne das Gerät allerdings zu kennen) zu einem separaten Phono-Vorverstärker raten. Der würde Dich im Einsteigerbereich noch mal so ca. 100 - 150 Euro kosten (z.b. der NAD PP2, die Project Phonobos, die gerade hier im Forum verkauft wird, oder der Cambridge 640P; es gibt aber noch mehr Geräte. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, die eine oder andere Kiste zu hören).
    Mit diesem Equipment kannst Du schon richtig gut Schallplatte hören.
    Zu Deinem Plattenspieler kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn nur "vom Anfassen" kenne. Aber er macht einen guten Eindruck, und mit einem guten System betrieben, macht er sicher viel Spaß ;) .


    Grüße
    Det

    Hi Stefan,


    Stefan (wie verwirrend... 8| ) hat schon Recht. Viel hängt von der Phonovorstufe ab.
    Zum Unterschied der einzelnen Ortofon-Systeme steht hier mehr: http://www.stereoplay.de/sixcm…0204Tonabnehmer.17960.pdf. Die dort getesteten Abnehmer der Vinyl Master-Familie entsprechen den Systemen 510 (VM White) bis 540 (VM Silver).
    Ansonsten sind die knapp 170 Euro, die für die 540er Austauschnadel fällig würden, sicher gut investiert. Natürlich geht darüber hinaus auch noch was. Z.B. bin ich ein Fan des Goldring 1042. Der günstigste Preis dafür liegt bei ca. 250 Euro. Da es aber noch justiert werden muss, brauchst Du noch eine Justage-Schablone (gibt's aber für lau im Netz). Außerdem musst Du Dich dann mit Details der Justage beschäftigen. Dazu gibt es hier im Forum Lesestoff für Jahre :D .
    Letztlich musst Du Dich fragen, wieviel Geld Du ausgeben willst, und ob Du Dich intensiver mit der analogen Materie beschäftigen möchtest.


    Grüße
    Det

    Moin,

    ich habe seit zwei Wochen den Project RPM 5 Plattenspieler... vorinstalliert ist ein Tonabnehmer Ortofon 510 MK II.


    Jetzt habe ich gehört, dass dieser Tonabnehmer nur "standart" ist. Viel besser wäre ein teurerer. Aber welchen nehme ich um diesen Plattenspieler optimal im Klang auszureizen??? Habt ihr da Empfehlungen für einen Neuling??

    wenn bereits ein 510 Mk II vorinstalliert ist, empfehle ich einfach einen Austausch der Nadel. Du kannst das System bis zum 540 Mk II upgraden. Damit hast Du schon was richtig Feines. Nadeln würde es z.B. hier geben: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Er….m118.l1247QQcmdZViewItem
    Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
    Grüße
    Det

    Moin Rainer,


    mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Vielleicht ist es ja für Dich interessant, dass das Archiv der Zeitschrift Stereo momentan frei zugänglich ist. Unter den Lautsprecher-Tests findest Du auch welche von Fischer&Fischer.


    Grüße
    Det


    PS. URL

    Hallo zusammen,


    auf meinem TD 160 habe ich vor einiger Zeit den Original-Arm gegen einen Vivid One getauscht.
    Seit gestern macht der Arm Geräusche, wenn ich ihn in Richtung Platte schwenke: Er gibt ein ganz leichtes Knacksen von sich. Widerstand kann ich keinen spüren.
    Gibt's eine Idee, was das sein könnte?


    Viele Grüße
    Det

    Tach zusammen,


    nur kurz, weil gerade auf Arbeit:


    Zitat

    Original von Houbi
    ... wie wäre es mit dieser Möglichkeit: Messungenauigkeit


    Nein, Du redest von Messungenauigkeit. Ich rede von Verstellung der Justage. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Zitat

    oder der Fred ist ein Fake, weil: eigentlich kann das nicht sein


    Ja genau, weil ich mich hier so gerne rumtrolle :rolleyes:
    Natürlich kann das nicht sein. Warum wohl mache ich so einen Thread auf? ;)


    Grüße
    Det

    Hallo miteinander,


    ich kann es mir ja auch nicht erklären. Völlig mysteriös ?( Zumal das Problem erst seit kurzem aufzutreten scheint...



    Ja, ich kontrolliere abschließend (also nach Festziehen der Schrauben) immer den korrekten Sitz des Systems. Das scheidet als Fehlerquelle definitv aus (wie eigentlich alles, was man sich mit gesundem Menschverstand überlegt. Erdstrahlen? 8o :D)


    Ratlose Grüße
    Det


    Edit: Vertuppt