Beiträge von volkmar II

    A propos: Volkmar, wolltest Du nicht noch...

    Jaja du Nervensäge :S hier nun also meine Eindrücke vom ersten gehörten Band 42.


    Den Anfang macht Robert (Furo) mit dem Renato Borghett Quartett und dem titel Taquito Militär was gleich sehr natürlich und beschwingt zur sache geht, trockene Musik mit dem gewissen etwas, dem besonderen, ihr wisst was ich meine, der nachfolgende titel Quantodebebe kommt ebenso sauber, trocken, sinnlich leise Tavernenmusik fällt mir dazu als Schlagwort ein.

    Als nächstes kommt Haindling mit zwei etwas zurückhaltenderen leisen titeln welche natürlich und ausgewogen rüberkommen, aussergewöhnlich gute Musik für die ich trotzdem nicht unbedingt mein letztes Hemd hergeben würde, trotzdem "echt" vom tonalen her.


    Als nächster kommt Klaus (Noctilux).

    Ich notiere für den Eingangssong mystisch, guter beat, genau so druckvoll kommt der zweite titel Batmans Song mit sattem Bass rüber, das Klavier klingt sehr natürlich, richtig ab gehts dann mit Swing the Seets of Love, da kommt laune auf, gute Dynamik wie der nächste titel, ich notiere toller guter Bass, saubere Aufnahme.

    Als nächstes kommt Chuck Berry (wow) wie vom Radio, viel swing, wenig tiefen genauso wie sein nächster song Oh Captain, Rockabilly Sound ohne bassmässigen tiefgang aber toller sound, den abschluss machen dann die mams der Welt mit tollem feeling und viel Stimme.


    Dann Gerhard (VrNides)

    John Lehans Mondscheinserenade kommt unglaublich gefühl/anspruchsvoll, toll das Klavier, leise, echt, erwachsen, dasselbe etönt dann von Charles Trenet, sein Walking in the Sun kommt mit Klaviersoli, ernst, kraftvoll, musik zum entschleunigen, die Gitarre mit Stimme kommt sehr gefühlvoll, den abschluss macht dann sein La mer mit erwachsenem, anspruchsvollen klang, solch leise und reife Musik lässt unsere kaputte Welt hinter sich.


    Später gehts weiter :)


    gruß

    volkmar

    ohne kann man ja die hohen Anforderungen im TBK kaum erfüllen :P ;)

    Bitte keine untertreibungen Doc :saint:


    Unsere kleine runde bestehend aus höchstwertigsten Maschinen und sogar Masterbandkopien erfordern keine hohen sondern höchste Anforderungen, kleiner unterschied :P


    grüßla

    volkmar

    China ist zwar eine Diktatur, aber die Menschen werden nicht wie in der DDR hinter Mauern gefangen gehalten.

    Was die Haftbedingungen in chinesischen Gefängsnisse angeht, trift der Hinweis mit den Käfigen wohl zu.

    Das was da drüben abgeht ist eine ganz große Scheiße (sorry), nix anderes, jede art der unterdrückung von Menschen sollte im 21 Jahrhundert der Geschichte angehören!


    Schon wieder den Aufstand und die Proteste hunderttausender für Reformen und mehr Demokratie gegen das Regime am Himmlischen Platz des Friedens mit den zahllosen toten vergessen? Oder das Honk Kong vereinnahmt und Taiwan mit Gewalt eingenommen werden sollen? Oder das zahllose kritische Menschen ohne das irgend jemand was dran machen könnte für immer verschwinden?


    Damit soll´s aber jetzt gut sein mit offtopic, der Moderation zappeln sicher schon die Füsse.


    gruß

    volkmar

    Was das "beste" System ist, entscheiden zudem nur deine Ohren.

    Jedwede Empfehlung hilft dir da nicht wirklich weiter,

    Na ja, zumindest der Punkt in welche beschriebene tonale richtung ein bestimmter Abtaster grundsätzlich geht ist da schon sinnvoll.

    Das sind wertvolle hinweiße von besitzern was die kaufentscheidung positiv beeinflussen kann ohne das System jemals gehört zu haben, bei dem riesigen Angebot ist es ja fast schon unmöglich alle passenden Systeme selber zu besitzen oder gar mit anderen vergleichen zu können, und vom Händler ausleihen geht ja bei Tonabnehmern i.d.r. gar nicht, da ist so ein Forum schon eine gute hilfe.


    gruß

    volkmar

    Der Zug ist eh abgefahren. Die raffinierten Chinesen haben uns schon seit einiger Zeit überholt. Da machste nix dran....

    Aber nur dank unserer dummheit und hilfe + den teils immer noch sittenwiedrig niedrigen Sklavenlöhnen, ansonsten gäbe es keinen Chinaboom.


    Die Menschen werden in diesen Diktaturen gehalten wie in käfigen, da reicht nur ein falsches Wort, mit der Angst lassen sich halt die besten Geschäfte machen und das wird traurigerweise leider auch so bleiben, und bei uns schwappt das in ansätzen nach nicht mal 80 Jahren leider auch schon wieder rüber, diese ekelhafte Scheiße ist unausrottbar.


    gruß

    volkmar



    ps..sorry für die deutlichen worte und offtopic, die wahrheit tut halt manchmal weh, hab mal vor jahren darüber mit nem Chinesischen Menschensrechtsaktivisten im land bei nem online Plattenkauf auf Englich geratscht, der meinte zuletzt er lebe mit seiner Familie in der (noch) freihesten Provinz Chinas, sagt eigentlich alles, rest spar ich mir lieber sonst wird´s hier wieder zu politisch.

    Liebe Freunde,


    Unser Tonband Kettenpaket ist bereits seit gestern wieder auf der Reise und auf dem weg zu Michael!

    Da diesmal nur vergleichsweise wenige Bänder dabei waren schiebte meine Maschine hauptsächlich übers Wochenende einige Überstunden, hat wieder riesigen Spaß gemacht, wie gesagt werde ich meine Eindrücke später gerne noch mitteilen, und natürlich gibts auch diesmal wieder einige Überraschungen :merci:


    gruß

    volkmar

    Nur wenn es Absolut Perfekt zentriert ist.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen eiert ein schwereres Vollmetall Pulley wenn auch nur minimalst und verschlechtert den Klang möglicherweise eher, da müsste ein leichtes mit weniger masse vorteile haben.

    Ich bezieh mich dabei mal auf dieses Laserbasierte Teil für 6k im nachbarthread welches den Klang mit auf ein 1000stel genau zentrierter Platte nach vorne bringen soll, alles was auch nur ansatzweise eiert wirkt sich wohl negativ auf den Klang aus.


    gruß

    volkmar

    Röhre macht den Klang weicher, voll und rund und soll eine besondere Dynamic besitzen - hab ich gelesen😉

    Weicher in dem sinne das der diskant zugunsten eines meist feinsinnigeren Klangbildes einen hauch nachgiebt, der Kickbass kommt nicht mehr so brutal hart wie von Transistor, dafür ist mehr magie im spiel und die Stimmwiedergabe profitiert davon.


    Allerdings muss man aufpassen, es giebt Röhrenphonos im noch bezahlbaren bereich welche zwar diese einmalige magie in der Stimmwiedergabe besitzen, dennoch vergleichsweise eher blutleer und mit wenig substanz rüberkommen, natürlich in nunancen bewertet, da werden keine sprichwörtlichen Berge versetzt.

    Es sei denn man investiert zweistellig aufwärts, die richtig teuren hab ich aber auch noch nicht gehabt, also so ab 4-5k aufwärts, ich tummle mich im 1-3k bereich mit Deutschen und UK Röhren, bei meinen Röhrenverstärkern schätze ich Deutsche Wertarbeit.


    gruß

    volkmar

    Jawohl Herr Lehrer :P


    Ein kleiner Zwischenbericht.

    Das Paket mit unseren Bändern kam gut an und ich hab mir die beiträge auch schon übers ganze Wochenende bis heute ausgiebig angehört.


    Caupo liebe Freunde, die Performance und Qualität aller beiträge hat nach meinem gefühl wieder zugenommen, meine Maschine ist wieder etliche Stunden heiß gelaufen auch wenn ich eines der Bänder ohne NAB aus schon genannten gründen leider nicht auf meine Maschine brachte.

    Ist schon ein riesenspaß den tonalen Eigenheiten unserer Maschinen zu lauschen auch wenn die Qualität von System und Phonostufen da natürlich auch ein gewichtiges wörtchen mit zu reden hat, auch diesmal sind wieder saustarke Masterbandkopien und eigene Aufnahmen dabei.


    Selber hab ich mich deshalb diesmal auch ganz besonders mit meinem Schnippsel ins zeug gelegt und eine neue Spule angefangen..


    IMG_8654.jpg

    (Aus meinem bestand mit Industrielack selber lackiert, bin vom Fach)


    Aber diesmal wieder mit gängiger Audiophiler Analoger Hausmanskost und nun auch wieder kompromisslos über Röhren und einem (für mich) Revolutionär neuem System ;) besprechung der tollen Beiträge folgt später.


    Unser Tonband Kettenpaket geht vorraussichtlich gegen ende der Woche wieder auf die Reise zum nächsten, müsste dann der Michael sein, oder Jürgen?


    Bitte um Postadresse!


    gruß

    volkmar

    Kommt gar nicht so selten vor. Besonders peinlich ist es bei Vorführungen von ‚Superanlagen’ wenn alle entzückt lauschen und es keinem auffällt. Wo sind da nur die Goldohren?

    Streng genommen gehts in dem fall ja auch gar nicht um die wünschenswert ideale Authenzität oder näherung ans Originale Musiksignal, es geht da auch nicht um die manifestierung von Klangunterschieden von Instrumenten oder Stimmen ect.


    Ganz am ende gehts um den maximal möglichen Entspanungsmoment bzw die Emotionen, ob da Stereo oder Mono rauskommt hat also überhaupt nichts damit zu tun, also mit guter oder schlechterer Klangqualität, so, jetzt habt ihr auch meinen Senf dazu ;)


    gruß

    volkmar