Beiträge von volkmar II

    Hallo Volkmar,


    Warum erscheinst Du immer mal wieder so irgendwie unsicher und scheinbar vom Bestreben beseelt, die rein analoge Überlegenheit bestätigt zu bekommen? Höre doch einfach analog weiter, so wie es Dir eben gefällt! Analog klingt super, ist ausgereift usw. was will man mehr?

    Ich überlege.

    Seit ich in meiner konstellation mit Digitalem quasi dieselben guten Aufnahmen hinzaubern kann wie mit meiner Bandmaschine komme ich ins grübeln.

    Ich glaube deshalb immer mehr das an der Digitalen Technik an sich, also an den weltweit kaufbaren Digitalen Tondatenträgern irgendwas nicht stimmt.

    Wie sonst erklärt sich der im vergleich nicht selten unmusiklische, nervende kalte Klang?

    Selber kriege ich doch auch quasi identische Aufnahmen damit hin, auch wenn meine Bandmaschine zugegebenermassen hier noch minimalst besser abschneidet.


    An den Masterbändern wird´s ja wohl nicht liegen, ich kann mir nicht vorstellen das unsere alten Klassiker im Original genauso kühl und oft seltsam steril rüberkommen was ja zbs oft der CD nachgesagt wird, also an der quasi perfekten Auflösung und Dynamik liegts ganz sicher nicht, gerade da punktet ja Digital gegenüber Analogem mit 7 Meilen Stiefeln!


    Und verzerrt und verauscht ist für Dich analog :?:

    Mal was anderes Jürgen,


    Wir machen doch mit unseren Analogen Bausteinen alles um gerade verzerrungen und rauschen auf ein minimum zu bekommen, und da sollen ausgerechnet dieselbigen für den harmonischeren, natürlicher empfundenen Klang verantwortlich sein?


    Da zweifle ich langsam auch dran, aber egal, richtig ist was natürlich, ausgewogen und dem Original klanglich am nächsten empfunden wird:)

    gruß

    volkmar

    Kann ich jetzt nicht so bestätigen, meine letzten, darunter einige von Calexico, Johnny Cash und die Eric Clapton Blues Box waren absolut ok.

    Allerdings gibts gerade bei US Pressungen im vergleich schon des öfteren Pressfehler, meistens sind die dezentriert oder wellig, der gute Klang entschädigt aber dafür:)


    gruß

    volkmar

    Hallo Chris,


    Mit dem könntest du also (theoretisch oder praktisch?) bis zum nimmerleinstag restlos glücklich Musikhören und der wunsch nach Analogen Platten wäre damit für immer und endgüldig adacta gelegt?

    Damit könnte man dann ja viel Geld, Nerven und vor allem wertvolle Zeit sparen:)


    gruß

    volkmar



    ps..hey, ganz schöne lektüre=Obin immer noch nicht durch

    Interessanter Thread8)


    Unabhängig von der frage wie weit sich denn nun CD Player Analogen klang nähern können (hab auch noch so nen alten Dinosaurier) wäre es doch mal wieder an der zeit in die runde zu fragen ob der aktuelle stand der Digitalen Technik Analoges nun endlich überholt hat oder nicht, zumindest einige stimmen hier behaupten das ja.

    Wenn ja könnten wir ja nun endlich unsere unhandlichen und unnötig resourcen verschlingenden Platten und Bandmaschinen einmotten da ja nur noch ein knöpfchendruck auf irgend so ein highresulotiongerätchen reichen würde um restlos zufrieden und glücklich Musik hören zu können..oder?
       
    gruß

    volkmar



    ps..bitte nicht wieder so zweideutige antwort geben wie..bei mir gilt: "sowohl als auch", natürlich kann man sich nen CD Player, also was Digitales und nen Plattenspieler einfach hinstellen und anschliessen, fertig, das ist aber nur der Anfang.

    Wenn man sich ernsthaft und intensiv mit Musik und allerbestem klang auseinandersetzen will geht das meiner meinung nach nur mit einem medium, unsere lebenszeit ist einfach zu begrenzt.

    Allein das wissen und die kenntnisse um eine wirklich optimale justage von System und Laufwerk umfasst ja schon ein halbes studium, von der Stromversorgung, der Kabelfrage und dem sicherlich nicht unwichtigen Zubehör oder dem wissen um die Digitale Technik an sich mal ganz abgesehen.


    pps..falls hier unpassend könnte die mod bei ausreichenden antworten und interesse von mir aus auch nen neuen faden einrichten.

    ...unerfasst ist ja auch der Gebrauchtmarkt....

    ..und das ist ne zeitbombe!

    Nach meinem gefühl wollen viele immer öfters lieber die Originale, und die sind meist auch günstiger wie die reissues...und schon wissen wir in welcher nische sich die jetzt fehlenden 200000 tummeln:P


    Ich würd deshalb eher vermuten es geht weiter aufwärts wie gehabt.


    gruß

    volkmar

    ich möchte in meinem Vorverstärker einen zusätzlichen Ausgang einbauen, damit ich zwischen der Endstufe und dem Kopfhörerverstärker nicht immer umstecken muss

    Ich hab meinen KV am Ausgang einer meiner beiden Tapeschleifen angeschlossen.

    Da der ja sowiso in der Lautstärke regelbar ist reicht ein Ausgang mit fixem Ausgangspegel, ist i.d.r. sowiso klanglich besser wie der regelbare Hauptausgang, ansonsten als alternative wie schon erwähnt Y Kabel, wär das einfachste.


    gruß

    volkmar

    Meint Volkmar vielleicht Beryllium?

    Ah ja, danke Jörg, das meinte ich, hab´s verwechselt sorry.


    Na, da scheint mir Peter Suchy anscheinend doch etwas zu überziehen mit seinen Angaben, danke Tom für die grafiken8)
    Nur wie das System klingt mit welchen Klangfarben weiß wohl niemand:| hat das noch keiner gehört und kann es einordnen?


    gruß

    volkmar

    Hallo,


    Mich wundert das hier so gar nichts über dieses angeblich beste Tonabnehmersystem auf diesem Erdball zu hören ist.

    Also ich hab mir mal das teil genauer angesehen und bin doch überrascht welche Superlativen das System erfüllt, als da wären...


    - Übertragungsbereich von sage und schreibe 20-100000 khz!

    - 40 db Übersprechdämpfung (Wahnsinn)

    - 100my Abtastfähigkeit

    - Nadelträgermaterial Bor (obwohl verboten, ist halt nach wie vor das beste)

    - Weltweit dünnste Golddrahtwicklung aus reinem 24 Karat Gold


    Das ganze mit einem Dynamikumfang von satten 100db, erreicht durch 12 Symetrische Supermagnete.

    Auch die Presse überschlägt sich mit Superlativen und hier bei uns im Forum gibts anscheinend kaum was darüber zu lesen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/127009/


    Hat den wenigstens schon mal jemand dieses Übersystem gehört?


    gruß

    volkmar

    Hallo Volkmar,


    ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass Du es in beinahe jedem Thread unterbringst, dass analog so emotional ist und damit auch immer wieder indirekt zum Ausdruck bringen möchtest, dass digital nun mal eben nicht so toll sein kann

    Wieso erstaunt Martin, wir befinden uns hier in einem Analog Forum wo Analoges hofiert wird und eben nicht Digitales, die AAA in dem ich als Aktives Mitglied unterwegs bin hat es sich zur Aufgabe gemacht Analoges zu erhalten und zu fördern.
    Abgesehen davon, nebenbei setze ich übrigens auch wieder ernsthaft Digitales in meiner Analogen Kette ein, aber nicht um kaufbares wie CD´s zu hören, sondern um ganz excellente eigene Digitale Aufnahmen damit zu machen, trotzdem sehe ich persöhnlich hier immer noch gewisse vorteile bei Analogem und das erwähne ich verständlicherweiße gern.

    gruß

    volkmar

    Aber Mucke à la "Vader Abraham" kann man vielleicht noch in der Jugend ok finden oder besoffen auf ner Party auflegen, aber die musikalische Darbietung bleibt nun mal bescheiden, selbst wenn sie von Analogue Productions als 2x45er von den orginalen Masterbändern neu heraus gebracht würde. Da hilft alles analoge nix
    Gruß,

    Martin

    Da stimme ich dir kompromisslos zu Martin:D


    gruß

    volkmar



    ps..Jürgen, vielleicht sollten wir ja versuchsweise doch mal wieder voll auf Digital umsatteln8)

    Also ich sach ma, da wir uns das ja in unserer kindheit/jugend meistens sehr gern und überschwenglich angehört/angetan haben, bleibt die frage wie so etwas passieren konnte=O (ich schliesse mich da auch gar nicht aus;()


    gruß

    volkmar



    ps..eine idee hätte ich: damals war ja ausschliesslich alles Analog, und wie kommt nun Analoges grundsätzlich auch heute rüber? richtig, musikalisch und emotional mitreißend mit dem gewissen wow effekt, ergo war das damals vermutlich auch deshalb verdammt gut klingende mucke für uns.

    Beim Rückbau der Kabel und damit auch dem Abbau des Audioquest Massekabels viel ein durchaus wahrnehmbarer Klangunterschied zu meinem Standard Massekabel auf.

    Dies hat mich dann dich erstaunt, insofern habe ich mich mit dem
    Audioquest groundgoody Saturn Massekabel (UVP ab 30,-)
    https://www.audioquest.com/acc…es/groundgoody-saturn-psc
    dann doch etwas intensiver beschäftigt. Das Kabel hat offensichtlich eine Signalrichtung, zumindest sind Richtungspfeile vorgegeben..

    Alle Kabel haben eine Signallaufrichtung, egal ob Masse, Stromversorgung oder Hochpegel, für mich schon lange routine, aber das lassen wir vielleicht mal besser so stehen sonst klinken sich hier noch unsere Voodoowächter ein;)


    Trotzdem, gewagtes aber gutes Thema:)

    (und nein, ich hab meine eigenen Massekabel nicht klanglich ausgesucht aber doch zumindest Laufrichtungsgebunden verbaut, dazu gäbe es aber noch viel mehr zu berichten)


    gruß

    volkmar



    ps..das war übrigens der einzige Post von mir zum Thema sonst würde das womöglich wieder einen Dominoeffekt auslösen oder das interessante Thema verwässern, wünsche jedenfalls erfolgreichen vergleich:thumbup:

    Behind the gardens, behind the wall, under the tree

    oder

    Caverna Magica

    Die erst genannte.


    Alles was dannach von ihm kam, ausser noch die genannte Caverna Magica (vielleicht noch die White Winds oder auch mit abstrichen die genannte Down to the Moon) hat meiner meinung nach nicht mehr diese ganz besondere aura zum "entschleunigen", zum bedingungsgslosen hineintauchen in die Musik, allerdings ist natürlich so gut wie alles von ihm Musik zum Träumen und Entspannen:)


    gruß

    volkmar

    Dazu würde ich auch tentieren.


    Setze selbst auch noch einen 18Bit DAT Wandler über meinen Röhren KV ein, obwohl eigentlich überzeugter reiner Analoghörer.

    Mit eigenen Aufnahmen oder als Monitorfunktion eingesetzt gibts klanglich überhaupt keinen Abfall gegenüber dem direkten Anschluss meiner Phonovorstufen, CD´s klingen damit allerdings genauso sch.... wie ohne (ich übertreibe:huh::))


    Meine DAT Aufnahmen klingen damit also quasi genauso gut (oder schlecht:S) wie über meine Masterbandmaschine, natürlich mit geringen einbußen vom musikalischen her, da macht der Digitale beau meiner Bandmaschine nichts vor.


    gruß

    volkmar