Wie passt das jetzt zusammen?
Ist "erst nach einiger Zeit" nur 5-10 Sekunden?
Dann bleiben Dir ja noch ca 8 Sekunden um den Unterschied zu erkennen.
Sry, hätte ich präzisieren sollen.
Ich meinte damit (um die Qualität eines Bausteins besser zu beurteilen) das es leute gibt die sich zbs eine Vorstufe mehrere Tage oder Wochen anhören, weil man denkt das Gehör prägt sich den Sound ein, erdet sich im laufe der zeit an den Klangkaracter und man kann dann besser die Klangqualität gegen andere Bausteine einschätzen.
Das glaube ich nicht, man kann sich die ungeheure menge an Musikinformationen nicht für längere zeit merken, bestenfalls bruchstückhaft die tonalität im bereich der tiefen, mitten und höhen, man kann es also nur für einen ganz kurzen moment im Gehirn abspeichern, wie Toni schrieb nur wenige Sekunden.
Das ist übrigens nichts nachgeplappertes sondern meine eigene ganz Persöhnliche meinung und Erfahrung weil ich selber viel hörvergleiche.
Ich könnte also auch total falsch liegen, glaub ich aber weniger, dazu mach ich das schon viel zu lange, ich weiß mittlerweile zbs auch das Kabel grundsätzlich unterschiedlich klingen, oder das jedes Kabel eine ideale Laufrichtung hat.
Messen kann man das nicht, nur hören, nachvollziehbar natürlich das ist das entscheidente, aber nur wenn man sich wirklich ernsthaft und intensiv damit beschäftigt, mal schnell die Anlage einschalten, ratzfazz hören und vergleichen weil die zeit eh immer knapp ist, das wird scheitern.
gruß
volkmar