Beiträge von Rafael

    ...ewig nicht, aber bei normalem Betrieb nicht kaputt zu kriegen. Ich habe einige SL 1210er aus Clubs gerettet, da war kein Lack mehr rund um die Pitchfader und die Start/Stop- Taste. Die Lager waren aber noch einwandfrei. Einfach mal zerlegen, den Zustand kontrollieren (die Achse sollte ohne sichtbare Schlieren sein), das Lager reinigen und neues Lageröl einfüllen. Dann viel Spaß die nächsten 40 Jahre...Bei den allermeisten SL 1200/1210 ist eh nur die Tonabnehmerbeleuchtung defekt...


    Rafael

    Welchen Beitrag leistet dieses

    Hipstergadget für die vinyl Kultur?

    Die Zielgruppe ist sicher nicht in diesem Forum zu finden. Allerdings werden die "Hipster" nach Erwerb dieses Teils auch Platten benötigen und finden dadurch möglicherweise Gefallen am Sammeln. Immer noch ein besserer Beitrag als der neueste Streamingdienst...


    Rafael

    Meine Herren , was hast du nicht noch alles rumstehen bei dir , is ja echt der Hammer :)

    Normaler Haushalt...Ein wenig JBL, ein wenig EMT und was man dazwischen braucht. Hab eh schon ein schlechtes Gewissen...wobei: momentan wird wieder "gebastelt".


    Euch allen ein schönes Osterfest,


    Rafael

    Die Entwicklung dieses "Plattenspielers" ist ein gar nicht so unwesentlicher Beitrag, Vinyl- Kultur zu verbreiten. Darum finde ich es gut. In unserer Provinzstadt hat jetzt wieder ein Plattenladen aufgemacht...

    Ich würde mir für den Preis auch lieber einen abgewrackten 1210er oder TD 160 kaufen, aber: wir haben ja die Geräte: die Jugend muß es am Leben erhalten...


    Rafael

    Gestern bei Max Krieger in Riedenburg abgeholt und jetzt spielt er schon ein paar Stunden hier. Bin einfach nur happy. Bester Karfreitag aller Zeiten :)


    20230407_100012-01.jpeg


    20230407_124621-01.jpeg20230407_124635-01.jpg20230407_124647-01.jpg20230407_124703-01.jpeg

    Max Krieger ist wirklich einer der wenigen verbliebenen HiFi- Händler, dem man seinen Enthusiasmus anmerkt. Er berät kompetent und fair- große Empfehlung.

    Ohne ihn hätte ich vor 30 Jahren meine alte Liebe nicht gefunden:


    IMG_20230313_103909.jpg


    Rafael

    Der Betreiber wird seine Gründe haben, mir erschließt sich die Platzierung des USM Regals und die spärliche Nutzung noch nicht recht. Unabhängig davon haben wir es hier mit einem - vermutlich - Soundmonstrum zu tun. Im postiven Sinn. Glückwunsch.

    Das USM- Regal steht halt vor dem Hörsessel- gegenüber stehen die Lautsprecher. Ich liebe das USM- System, weil es ewig umbaubar ist, niemals kaputt geht und einfach zeitlos ist. Wir haben im Büro diese Teile unglaublich oft zerlegt, wieder zusammengebaut (man braucht allerdings das USM- Werkzeug) und neu aufgebaut.


    Die spärliche Nutzung...was soll ich mit denn da noch draufstellen ?


    Ja, in dem Raum steht nichts als diese Anlage, das war meine Zuflucht nach einem anstrengendem Arbeitstag. Mal richtig aufdrehen, bis die Hosenbeine flattern...tut gut.


    Rafael, mittlerweile leiser....

    Deine Geräte erinnern mich stark an die hier , mit dem Unterschied , dass deine Exemplare den Tief und Tiefmittelton eben mit Hörnern realisieren , aber die Bestückung passt schon ziemlich .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, bis auf den Hochtöner sind die Speaker anders: Die 4350 habe ich auch, und ja, sie "klingen" schon ähnlich. Die 4350 machen- durch die weich aufgehängten 2231er- mehr Tiefbass. Die W- Bins machen aber "Slam" und haben einen wunderbar "federnden" Sound. IMG_20230405_113043.jpg

    IMG_20230405_112848.jpg


    EMT 948

    Studer D 730

    Rane TTM 56s

    BSS 960

    JBL 5235

    H/K Cit. 19


    Leuchte von Dell.


    Rafael

    Zum McIntosh- Design: ehrlich gesagt gefallen mir die Geräte umso besser, je älter sie sind. Mir ist's ehrlich gesagt immer ein bisschen zu viel Schriftzug, Chrom, Glas etc...Die aktuellen Geräte und besonders den Plattenspieler finde ich wirklich ...schwierig. Ein ehemaliger Bauherr von mir hat mal eine komplette 80er Jahre McIntosh- Anlage (MR 78, C 28, MC 2205- wenn ich mich recht erinnere) auf einem ganz langen Nußbaum- Sideboard nebeneinander platziert- sah sehr edel und irgendwie lässig aus, weil es nicht übertrieben dekorativ in Szene gesetzt wurde, sondern sehr selbstverständlich zum Wohnumfeld gehörte.


    Rafael

    Ein mächtiges Teil . ich hätte eher drauf getippt , dass du es in diesem Raum gebaut hast und in diesem Leben nicht mehr vor hast umzuziehen .


    Interessieren was da so rauskommt , täte mich aber auch :)

    Das Teil hat wirklich so gerade durch die Türen gepasst- wie gesagt, der Transport war.... dafür war nach dem gelungenem Transport die Bewirtung...teuer. Ja, eine Immobilie- bis es meine Erben in den Container schmeissen...


    Rafael

    Puuh... das Teil konnte wirklich ganz knapp in unser (geräumiges) Altbautreppenhaus geschleppt werden. Würde ich mir nicht mehr antun...war wirklich die Hölle. Ja, Strolch besucht manchmal die 2241 im W-Bin...sie mögen sich. "Woof"


    Rafael

    Gut. Das liegende Gehäuse sind zwei W- Bins, die ursprünglich von Don Keele entwickelt wurden- Infos und Bauanleitungen im Netz. Die sind mit je einem 18" 2241 von JBL bestückt und werden aktiv getrennt. Läuft absolut sauber und konturiert- auch bei geringsten Lautstärken. Die "Satelliten" bestehen aus einem 12" Expo- Horn (das ist sowas wie die obere Hälfte einer Voice of the Theatre), klingt aber deutlich entspannter, weil sie keine tiefen Frequenzen wiedergeben müssen. Wurde im Musik-Produktiv Exponentialbuch mal mit "traumhaft linearem" Frequenzbereich ausgezeichnet- und das ist auch so. Eingebaut ist ein JBL 2206- habe viele Chassis ausprobiert. Darunter hängt eine JBL "Hartsfield" Horn/ Lens- Kombi, die mit einem TAD 2001 betrieben wird, daneben ein JBL 2405. Habe wirklich lange mit den Abständen der Treiber zueinander experimentiert- da tut sich wirklich was...


    Zu mir kommt regelmäßig ein Quad ESL- Hörer, der ehrlich begeistert ist. Ich höre übrigens meistens Klassik und das auch ganz leise.


    Rafael

    Diese EV- Lautsprecher sind wirklich selten und total unterschätzt. Ich denke mal, daß es am Design lag, daß diese Speaker so wenig Verbreitung fanden. Mir gefallen sie...Glückwunsch- feine Teile.


    Rafael

    Sehr schön, die Interfaces- standen in meiner Jugend (lange her...) mal in einem Passauer Elektrogeschäft. Die Lautsprecheranordnung wirkte damals etwas seltsam auf mich. Später habe ich mal ein Pärchen Sentry 3 gehabt, die Hochtöner sind die gleichen. Leider verkauft bzw. gegen 2 JBL L 250 getauscht. Viel Spaß damit (wirst Du ohnehin haben).


    Rafael