hallo dirk
Hallo Christoph,
etwas irritiert bin ich schon. Du fragst nach einem musical fidelity M1 und der gebrauchte Woodpecker ist Dir zu teuer? Ich würde den Woodpecker klanglich schon sehr weit oben einstufen. Hätte ich die 2300 gerade über, wäre er meiner.
ich habe ein angebot für den musical fidelity M1 für 2200 euro gesehen, komplett mit SME arm aber ohne pickup. das wäre durchaus der bereich in dem ich mir vorstellen könnte zu investieren, sofern es sich denn klanglich lohnt und (deutlich?) besser klingt als meine cantata mc. dazu käme noch ein sehr guter tonabnehmer und eine adäquate phonovorstufe. kennst du denn den MF M1? spielt der klanglich in der liga des woodpecker? wenn ich das richtig gesehen habe ist der preis von 2300 für das reine laufwerk, ohne den arm...
Zitat
Mit einem NAD pp2 wirst Du sicher keinen Eindruck davon bekommen, wie gut analog klingen kann, egal, was daran spielt.
das ist mir klar. das sollte wie gesagt eigentlich die neugier meines kollegen befriedigen, der seinen palttenspieler mal an ein "gescheiten" anlage hören möchte. und mich interessiert, wieviel mit analog mit so wenig aufwand geht. ich habe noch einen sony vollverstärker (F690 ES) mit phonoteil. wäre das evtl. höherwertig als das NAD teil? ich könnte mit dem plattenspieler in den sony und von da aus in den rest meiner normalen anlage.
Zitat
Wenn man eine richtig gute digitale Quelle hat, wird es meiner Meinung nicht wirklich billig, diese analog zu toppen.
das habe ich erwartet/befürchtet.
Zitat
Ich gehöre nicht zur Fraktion, die Analog per se für besser hält. In der Regel wird es in Summe sogar teurer, weil man in drei Komponenten investieren muss, von denen keine wirklich klanglich abfallen sollte. Bei mir ist deutlich mehr als das doppelte herausgekommen.
darf ich fragen, womit du digital hörst und womit analog?
Zitat
Das muss man halt abwägen und sich auch die Frage stellen, wie es mit der Software aussieht. Soll heißen, sind eigentlich schon Schallplatten vorhanden? Eine günstige Lösung wird am Ende nicht befriedigen.
das ist ein extrem guter punkt. ich habe noch sehr wenige platten und ich werde mir sicher nicht alles was ich auf cd/harddisk (über 2 TB flacs) habe neu kaufen. das sollen nur werke sein, die mir musikalisch und klanglich sehr gut gefallen. meine digitale quelle ist wie gesagt schon sehr sehr gut und es ist KEINE qual damit musik zu hören. somit würde vinyl erst nach und nach mit herausragenden perlen aufgestockt.
Zitat
Ich persönlich präferiere beim Hören eindeutig den Plattenspieler und höre auf CD eigentlich nur, was ich nicht als Vinyl bekomme. Wäre dem nicht so, wäre der Plattenspieler überflüssig.
da gebe ich dir recht. wenn vinyl nur gleichgut oder minim besser als meine cantata mc ist macht ein einstieg in vinyl für mich keinen sinn.
wie siehst du denn hi-rez digital (96/24 oder gar 192/24) klanglich im vergleich zu vinyl? für das für einen sehr guten plattenspieler und zubehör gesparte geld kann man sehr viele hi-rez alben kaufen
Zitat
Wenn Dir Acryl optisch so gut gefällt, würde ich mich mal bei Transrotor oder clearaudio umschauen.
sind transrotor und clearaudio bei den vinyl-pro's nicht schon fast schimpfwörter?
es muss für mich nicht zwingend optisch acryl sein. mir hat einfach der MF M1 gut gefallen aber mir gefällt auch der woodpecker ganz gut. ich finde auch verschiedene bohrinseln optisch sehr ansprechend
gruss und danke
christoph