Beiträge von Rudi_Ratlos

    Mit der Medion RCX155 - Fernbedienung (siehe meinen Post oben) komme ich nicht zurecht (vielleicht schafft Chris das ja).


    Hat Jemand von Euch eigentlich noch Interesse, einen SYMASYM aufzubauen?
    Ich besitze noch 4 dieser PCBs:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/psu0085lav8.jpg]
    http://abload.de/img/psu0085lav8.jpg


    Die Maße des PCBs sind: 211 x 94mm.
    Das PCB beinhaltet: den SYMASYM, Frontend-PSUs (CAP-Multiplier), die Backend-PSU und eine Lautsprecherschutzschaltung - alles auf einem PCB!
    Zur Inbetriebnahme wird eigentlich nur noch ein Transformator (es drängt sich ein Dual-Mono - Aufbau auf; es wird also ein Transformator 4 x 25VAC / x00VA benötigt) und ein Lautstärkepoti benötigt.


    Ich habe von dieser PCB-Version (es ist meine letzte (ultimative?!) Version) nur wenige geordert. Ein PCB kostet daher 15€.


    Als Ausgangstransistoren empfehle ich diesmal die kleinen SANKEN 2SC3263 / 2SA1294 (es können jedoch auch NJW, MJL, Toshiba, .... - Transistoren eingesetzt werden).
    Die SANKEN deshalb, weil sie zum Einen auch sehr gut klingen und zum Anderen bei Reichelt für kleines Geld (ca. 1.20€ pro Stk) erhältlich sind.


    Da die Ausgangstransistor-Paare gematcht sein sollten, lege ich ein "Matching - PCB":


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/matching-pcbj9fxw.png]
    http://abload.de/img/matching-pcbj9fxw.png


    "for nothing" dabei.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der Interessent (die beiden Interessenten) sich KATERLE und mir anschließen und wir bei BADEL in unserem Auftrag gewickelte 4 x 25VAC Ringkerntransformatoren bestellen.


    Ein Handbuch zum Aufbau des SYMASYM und der Benutzung des Matching-PCBs werde ich natürlich bereit stellen.


    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

    Gentlemen, ich bin mal wieder völlig ratlos und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte.


    Ich habe vor Kurzem meinen SYMASYM:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre011kfkic.jpg]
    http://abload.de/img/pre011kfkic.jpg


    an ein Forums-Mitglied verkauft.
    Der SYMASYM spielt perfekt, und alle seine Funktionen sind von meiner Fernbedienung (Musical Fidelity A1) fern-bedienbar.


    Aber: bevor ich auch meine MF-A1 - FB mit veräußere, dachte ich mir, dass eine Pollin-Fernbedienung RCX-155 dasselbe tut.


    Die Pollin FB kam heute an. Im Paket war keine Bedienungsanleitung ?!
    Ich dachte mir, dass ich nach dem Einlegen von 2 - AAA - Batterien die Sache schon irgendwie geschaukelt bekomme - aber
    Pustekuchen.


    Hat einer von Euch die Bedienugsanleitung bzw. kann mir mitteilen, wie die RCX-155 als Fernbedienung, in meinem Fall als Philips
    RC5-Sender auf Systemadresse "0", funktioniert?


    Ich täte mich sehr freuen!


    Viele Grüße - Rudi


    P.S.: Zum Beispiel: Nach dem Einlegen von 2 AAA 1.5V - Batterien und drücken der PowerOn - Taste (oben links) - leuchtet keine der Tasten!

    Chris, es verhält sich genau so, wie Tino schreibt. Die Ruhestromeinstellung (so, dass ca. 25-30mV über die beiden gegenüberliegenden Emitterwiderstände abfällt) bitte bei abgeschalteter DX-Funktion vornehmen!
    Viele Erfolg - Rudi

    Volker, du besitzt doch bestimmt ein Oszilloskop, oder? Erstelle bitte per AUDACITY (o.ä. - natürlich nur, wenn du keinen Funktionsgenerator besitzt) ein Sinus-Signal: Amplitude 100mV, Frequenz: 1KHz, Länge: eine Minute oder länger, brenne den Track auf eine CD und spiele ihn ab. Messe das Signal ohne angeschlossene Lautsprecher an den Basen der beiden MJE-Treiber bzw. an den Basen der TO3-Transistoren (an den 1R2-Basestopper - Widerständen). Falls das Sinus-Signal dort sauber erkennbar ist, ist zumindest das Frontend o.k. Messe das Signal dann am Lautsprecherausgang. Wie sieht es dort aus?


    Viel Erfolg - Rudi

    Danke für Eure Antworten.
    Die Gehäuse sind geerdet. Die Schutzerde ist nicht (!) mit GND verbunden.
    Hans und ich werden den Hinweisen nachgehen und einiges ausprobieren, z.B.: umgehen des Schaffner Eingangsnetzfilters.


    Viele Grüße - Rudi_Ratlos


    P.S.: Es brummt bei Hans sogar, wenn keine Musikquelle (z.B. CD-Player über Cinchkabel) angeschlossen ist.

    Liebe DIY-Freunde,


    ich habe für meinen DIY-Freund Hans einen wunderhübschen PRE (so dachte ich zumindest) in Gerhard's Vorverstärker-Gehäuse aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre006z2i60wcud2.jpg]
    http://abload.de/img/pre006z2i60wcud2.jpg


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre016odfel.jpg]
    http://abload.de/img/pre016odfel.jpg


    mit Schaffner Netz-Eingangsfilter, DC-Brummfilter, 40VA R-Core, wunderschönem LM3x7 basierendem Netzteil, ..., die Netzteil-Sektion vom PRE durch MU-Metall getrennt,
    stundenlang eingespielt an einem SYMASYM, wunderschöner Klang, nicht das geringste Rauschen oder Brummen oder ... wahrgenommen, ..., und dann Hans das Gehäuse zugeschickt.


    Prompt kommt von ihm die Nachricht: "... brummt wie verrückt, gaaaanz laut, ..."
    Hans schließt den PRE und seinen SYMASYM in einem anderen Raum, an einer anderen Steckdosenleiste, worin nur sein SYMASYM und der PRE angeschlossen sind, an, und
    es brummt nach wie vor abscheulich bei ihm, er dreht den Netzstecker um 180Grad - es brummt immer noch, ...


    Ich denke: "Naja - vielleicht ist ja etwas beim Transport kaputt gegangen." und bitte ihn, mir das PRE-Gehäuse zurückzusenden.
    Nach Erhalt untersuche den PRE, messe, schaue mir seinen Frequenzgang auf dem Oszi an, schließe ihn an meinen SYMASYM an: ich höre nicht das geringste Störgeräusch, Brumm, ...


    Wie kann es sein, dass der PRE in Baden-Württemberg brummt und in Hamburg nicht?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. "Ratlos ich bin."
    Hat einer von Euch eine Idee?


    Viele Grüße - Rudi_Ratlos

    jokeramik: ich habe in meinem LTSpice-Modell des SYMASYM mal die Sicherung in der + Rail "ausgelöst".


    Eingang ist ein Sinus mit einer Amplitude von 300mV.
    Am Ausgang zeigt LTSpice ist in diesem Fall einen Sinus mit ca. 40mV Amplitude um einen Arbeitspunkt bei - 1.95V an!
    Das wäre m.E. ohne entsprechende Schutzschaltung "ungesund"!


    Rudi

    Die Ruhestromeinstellung des "neuen" NJW-SYMASYM, betrieben an einem Ringkerntrafo/PSU, bereitet keinerlei Schwierigkeiten (Lutz: bei aller Sorgfalt scheint dir irgendein Fehler unterlaufen zu sein!).


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre0136ao6v.jpg]
    http://abload.de/img/pre0136ao6v.jpg


    Den zweiten SYMASYM-Kanal, derjenige, an dem ich mit dem SMPS "herum experimientiert habe", haben meine Experimente allerdings "gehimmelt", und ich muss ihn reparieren
    (vermutlich nur die Endstufen-Transistoren austauschen, wie es aussieht).


    Ich werde demnächst also einige der NJW-SYMASYM - PCBs zum Ätzen in Auftrag geben:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/njw_symasym_topview65okt.png]
    http://abload.de/img/njw_symasym_topview65okt.png


    Ich werde zusätzlich eine Lautsprecherschutzschaltung auf dem PCB integrieren.


    Ausführung: schwarzes PCB, 2mm FR4, 75µM Kupferauflage, Gold Immersion - also ideal geeignet für Gerhard's kleines Endstufen-Gehäuse.
    Wie oben geschrieben werde ich Gerhard für jedes Endstufengehäuse, das er verkauft, 2 dieser PCBs "for nothing" beistellen.


    Viele Grüße - Rudi

    Danke für den Hinweis, Jolkeramik.
    Ich habe im Datenblatt des benutzten SMPS300RE (+/-36VDC, 300VA) nachgeschaut. Dort steht nur der Satz:


    The SMPS300R features a soft-start characteristic, which allows progressive charge of the output filter capacitors, with a controlled charging current, without tripping over
    -current protection. The value and the working voltage of the output capacitors depend on the type of the SMPS, single or dual voltage, and the value of the output voltage.
    These capacitors have enough capacitance for most stringent applications, adding extra capacitors are not necessary or recommended, because if the capacitance is too high,
    the over-current protection might trip during power ON.


    Mit einem Single-Voltage SMPS500 kann ich ohne Probleme einen 6.800µF Kondensator am Ausgang des SMPS betreiben. Es mag aber durchaus sein, dass dies bei der kleineren
    Dual-Voltage SMPS300RE - Version nicht möglich ist.
    Den nächsten SYMASYM, den ich aufbaue, werde ich ohne Stützkondensatoren am Ausgang aufbauen und dann schauen.


    Viele Grüße - Rudi

    Ach Walter, bei meinen DIY-Arbeiten ist im Augenblick der Wurm drinnen.


    Den "neuen" NJW-SYMASYM bekomme ich hinter einem Schaltnetzteil nicht zum Laufen (habe mir gestern einen Ringkern 2 x 25 VAC bestellt) und der PRE, den ich für meinen DIY-Freund Hans gebaut habe, brummt bei ihm zuhause fürchterlich, an verschiedenen Endstufen (auch an einem SYMASYM), er schickt ihn mir zurück, ich schließe ihn an meinen SYMASYM an und höre nicht die geringsten Störgeräusche, nur schöne Musik.
    Das soll einer verstehen - aber "That is DIY".


    RASPBERYY PI und DAC stehen auf dem Programm. Ronald (Kamatschka) wird mir dabei behilflich sein. Er setzt für sich selbst genau diese Kombination ein.


    Viele Grüße - Rudi

    Walter: die FC-100 - PCBs haben die PSU "on-board".
    Ich würde daher auf jeden Fall für einen 4x25 VAC (!) - Trafo plädieren (insgesamt 500VA). Dann hättest du quasi einen "Dual-Mono - Aufbau", also einen was die Belastung betrifft Kanal-unabhängigen Aufbau!


    Viele Grüße - Rudi

    Leider kann ich noch kein positives Feedback zu meinem aktuellen NJW-SYMASYM, mit rücklings, unterhalb des PCBs montierten Ausgangstransistoren vom Typ NJW0281 / NJW0302
    - in Verbindung mit einem Schaltnetzteil SMPS300RE (+/-36VDC, 300VA) geben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre001slx3s.jpg]
    http://abload.de/img/pre001slx3s.jpg


    Das Schaltnetzteil bietet pro Ausgang (+/-36VDC, GND) nur einen (1!)) FASTON 6.3mm Flachstecker an.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/smpsuvz6a.png]
    http://abload.de/img/smpsuvz6a.png


    Da ich seine Spannungen aber mehrfach benötige (-36VDC 2xmal, +36VDC 4xmal (zusätzlich für die Lautsprecherschutzschaltungen), GND 6xmal (zusätzlich für Lautsprecher - Schutzschaltung und - Return),
    habe ich die Flachsteckeranschlüsse flugs mittels WAGGO - Klemmbuchsen repliziert (siehe Bild oben), und sie an die PCBs angeschlossen.


    Beim Einstellen des Ruhestroms eines NJW-SYMASYM - PCBs habe ich nun das folgende Problem:


    Ich schalte den Strom ein und drehe am Potentiometer, bis ca. 24mV erreicht sind.
    Ich warte einige Zeit und sehe, dass die Spannung über 2 gegenüberliegende Emitterwiderstände steigt und steigt, ...
    Ich drehe das Potentiometer zurück - und die Spannung über die Emitterwiderstände fällt und fällt, ...


    Ich bin also nicht in der Lage, den Ruhestrom des "neuen" NJW - SYMASYMs einzustellen.


    Liegt das nun am SMPS oder ist mir beim Layout irgendein katastrophaler Fehler unterlaufen (glaube ich allerdings nicht!).


    Heisst für mich: ich löte mal wieder eine Standard-PSU zusammen und vergleiche das Verhalten beim Einstellen des Ruhestroms gegenüber der Verwendung des SMPS.
    Mag' ja sein, dass ich mich irre - aber ganz geheuer kommt mir die Verwendung eines SMPS für den SYMASYM nicht vor!


    Ich werde weiter berichten - Rudi_Ratlos (in der Tat)

    Während ich beim Einspielen des TO3-SYMASYM in Gerhard's Endstufengehäuse bin:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre012sms2g.jpg]
    http://abload.de/img/pre012sms2g.jpg


    denke ich über eine Erweiterung meines R-Pre's (in Gehard's PRE - Gehäuse) nach:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre016qxxsnvpoe9.jpg]
    http://abload.de/img/pre016qxxsnvpoe9.jpg


    In seinem Gehäuse ist noch sooo viiiieel Platz:


    Warum darin nicht einen Media-Klienten aufbauen (RASPBERRRY PI Version B. mit VOLUMIO als "debian Betriebssystem"), mit einem
    geeigneten DAC und WLan USB-Antenne?
    Abgetrennt vom PRE durch ein zusätzliches Slotblech, das mit MU-Metall ausgekleidet ist und den R-PRE abschirmt?


    Das wäre dann ein "sehr gut klingender PRE (dank LDR-Lautstärkeregelung)", mit viel Komfort (die Funktionalitäten des PRE sind
    allesamt per Remote bedienbar) - und dann noch mit "Squeezebox - Funktionalität"!


    Herz - was willst du mehr!
    Jetzt benötige ich nur noch eine APP, die das Philips-RC5 - Protokoll auf meinem Smartphone abbildet!


    Dank Ronald (KAMATSCHKA) sind das alles keine Illusionen! Wir arbeiten daran!


    Viele Grüße - Rudi

    In der Zwischenzeit habe ich Gerhard's Endstufengehäuse (die niedrige Variante mit 100mm hohen Kühlkörpern) in Angriff genommen und einen TO3-SYMASYM darin verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre008ckiqa.jpg]
    http://abload.de/img/pre008ckiqa.jpg


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre0113arda.jpg]
    http://abload.de/img/pre0113arda.jpg


    Die Bilder zeigen den Zustand bei der Ruhestromeinstellung.
    (Bei der Verwendung von TO3 - Endstufentransistoren stelle ich den Ruhestrom so ein, dass über 2 komplementäre 0R22 Emitterwiderstände ca. 28mV abfallen).


    Hans: hinter der Acryl-Abdeckung leuchtet eine rote 5mm Leuchtdiode - sie strahlt nicht, sie leuchtet halt nur! (Zum Strahlen musst du den Vorwiderstand der LED verringern!)


    Auch was Gerhard's Endstufengehäuse betrifft: so ist dieses ohne Fehl und Tadel!
    Allein die Verwendung von Schurter's Kaltgerätefilter, Ein- und Ausschalter und Sicherungshalter und dann die von ihm vorinstallierten, ausgezeichneten DYNAVOX Lautsprecherterminals:
    besser geht nicht!


    Der 2mm starke ALU-Korpus ist durch die Falzungen absolut verwindungssteif und leicht zu bohren.
    In die 9mm starken Böden der seitlich angebrachten Fischer ALU-Kühlkörper konnte ich problemlos 7mm tiefe Sacklöcher bohren und 3mm Gewinde zur Befestigung der ALU-L - Profile schneiden.


    Allein die Front, Gerhard! Die Acyrl-Platte! Sie sieht ein wenig "schlicht" aus.
    Gibst du mir und anderen Interessenten an deinem Gehäuse die Möglichkeit, eigene Vorstellungen zu realisieren (z.B. mit einer "verrosteten" Metallplatte) und veröffentlichst, in irgendeiner Form,
    die Maße des Ausschnitts (auch für LCD und Infrarot-Empfänger) für alle deine Gehäuse?


    Nur dann kann ich loslegen und gebe meinem (deinem) Gehäuse meinen (!) individuellen Look.


    Viele Grüße - Rudi

    Nachdem ich mein erstes Forums's Gehäuse-Projekt - der Aufbau eines passiven Vorverstärkers nebst DAC, Linebuffer, ... in Gerhard's PRE-Gehäuse - erfolgreich zu Ende gebracht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre006z2i60.jpg]
    http://abload.de/img/pre006z2i60.jpg


    die PSU-Sektion ist gegenüber der AUDIO-Sektion mit MU-Metall abgeschirmt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre016qxxsn.jpg]
    http://abload.de/img/pre016qxxsn.jpg


    und den Vorverstärker intern verdrahtet und getestet habe (von links nach rechts: Jean-Paul DAC, mein R-PRE, meine modifizierte Version des LineBuffers) - "habe ich noch längst nicht fertig!"
    Aber Gelegenheit zum Musik-Hören ist allemal!


    Zur Zeit arbeite ich an einer Ablösung des archaischen ALPS Motor-Potis durch eine digitale Version (basierend auf MCP4151 und VCCS) und "träume (?)" von der Integration eines Media-Players
    in Gerhard's Gehäuse (basierend auf Raspberry PI). Platz ist noch allemal!


    Während mein Gehirn mit den Ausbaumöglichkeiten des PRE's beschäftigt ist, haben meine Hände bereits Gerhard's Paket mit dem Endstufen-Gehäuse geöffnet und den "neuen TO3-SYMASYM"
    Platz nehmen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre042disd1.jpg]
    http://abload.de/img/pre042disd1.jpg


    Auch Gerhard's Endstufen-Gehäuse ist eine Klasse für sich!
    Bereits ausgerüstet mit Schurter-Netzfilter, /Ein-/Ausschalter und Sicherungshalter, 4 wunderschönen DYNAVOX-Lautsprecherbuchsen und den Fischer - Kühlkörpern an den Seiten!
    Luftschlitze an den passenden Stellen im Bodenblech und im Deckel - daneben verblasst das "Look-And-Feel" eines Modushop-Gehäuses wie die Leistung der brasilianiischen Fußball-
    elf gegenüber der der Deutschen gestern Abend!


    Auch dieses Gehäuse ist jeden Cent wert!


    Allerdings machen sich mein DIY-Freund Hans und ich noch Gedanken um die Gestaltung der Front!
    Eine dunkle ACRYL-Platte ist "Standard". Aber spätestens hier kann Individualität noch Raum greifen!
    Eventuell mit einem Stück "verrosteten" Metall, das noch weiter "gerostet" (mithilfe Zitronesäure und Wasser) und dann angeschraubt wird?!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre046tak6a.jpg]
    http://abload.de/img/pre046tak6a.jpg


    Hans und ich arbeiten an dem "Rost-Dekor"! Ich selbst finde ihn "rattenscharf".


    Gerhard: noch mal vielen herzlichen Dank für dein Engagement, das du in das Endstufengehäuse investierst hast.
    Falls mir beim Einbau des TO3-SYMASYM auch noch so Triviales auffällt, werde ich es dir mitteilen.
    Bin doch "dein Versuchskaninchen"!


    Viele Grüße - Rudi_Ratlos


    P.S.: Andreas: ganz lieben Dank für deine Zuarbeit!
    Ich hoffe, dass ich dich geeignet entlohnen kann!

    Ich habe bereits einige Gehäuse (PRE-Gehäuse, kleine Endstufen-Gehäuse) von Gerhard erhalten, bin praktisch sein "Versuchskaninchen", ehe er im Herbst mit der
    "Serien-Produktion" beginnt.


    Angefangen habe ich mit dem Aufbau eines Vorverstärkers in seinem PRE-Gehäuse (die Bilder zeigen den Zustand des Gehäuses bei Auslieferung):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre16tjq7.jpg]
    http://abload.de/img/pre16tjq7.jpg


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre2e4s42.jpg]
    http://abload.de/img/pre2e4s42.jpg


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre3w2son.jpg]
    http://abload.de/img/pre3w2son.jpg


    Ich hatte Gerhard gebeten, mir ein Trennblech zu fertigen, das ich zwischen die PSU-Sektion des PRE's und die AUDIO-PCBs setze.
    (Ein lieber DIY-Freund von mir wird mir noch eine hauchdünne Blechplatte aus µMetall-ähnlichem Metall zur Verfügung stellen, mit der ich das Trennblech zu Zwecken
    der Abschirmung noch bekleben werde.)


    Das Einfügen des LCD und des Infrarot-Sensors in die Frontplatte war ein "Klacks":


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gerhard049k7st2.jpg]
    http://abload.de/img/gerhard049k7st2.jpg


    Von Gerhard perfekt vorbereitet!


    Und erst Recht die Installation der Audio-Komponenten (DAC, PRE und Buffer):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/pre003bnsc5.jpg]
    http://abload.de/img/pre003bnsc5.jpg


    Es macht mir eine Riesen-Freude, mit diesem Gehäuse zu arbeiten, alles ist so, wie es sein soll, und nach jedem Arbeitsschritt mache ich erstmal eine kleine Pause und schaue
    mir das Ergebnis in Ruhe an: professionell, edel, funktionell und wunderschön!


    Danke, Gerhard, für die vielen Stunden, die du in das Design und Fertigung dieser Gehäuse-Serie investierst hast - schöner, besser geht nicht - Rudi

    Heute, inmitten der Vorbereitungsphase, die die Deutsche Fussballelf benötigt, um Fussballweltmeister zu werden, erhalte ich die 3 bei Gerhard bestellten Gehäuse: ein PRE-Gehäuse
    (für einen DIY-Freund, in das ich meinen R-Pre samt R-Core, PRE-PSU und DAC einbaue), ein Endstufengehäuse (für denselben DIY-Freund, in das ich einen TO3-SYMASYM einbauen
    werde) und ein Vollverstärker-Gehäuse (in das ich meinen NJW0-SYMASYM plus PRE einbaue).


    Anbei ein Foto des Endstufen-Gehäuses:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gerhard007dbk22.jpg]
    http://abload.de/img/gerhard007dbk22.jpg


    Gerhard's Gehäuse sieht so edel aus, ist bereits so edel ausgestattet (z.B. mit Schaffner Filter, - Schalter und - Sicherung und den wunderschönen Dynavox Polklemmen, ...)
    - da verschlägt es mir glatt die Sprache!


    Jetzt muss ich nur noch das Gehäuse öffnen können: mit Innen-Torx - Schraubenzieher?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gerhard001aeskj.jpg]
    http://abload.de/img/gerhard001aeskj.jpg


    Ich freue mich schon riesig darauf, diesen TO3-SYMASYM:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/symasym001abjad.jpg]
    http://abload.de/img/symasym001abjad.jpg


    in Gerhard's Gehäuse zum Klingen zu bringen.


    Wie wird sich der TO3-SYMASYM in Gerhard's Gehäuse im Vergleich zu dem aktuellen NJW-SYMASYM in einem CHINA-Gehäuse mit 300VA - SMPS schlagen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/njw009ezsnk.jpg]
    http://abload.de/img/njw009ezsnk.jpg


    Meine Beurteilung kommt am Ende des Achtel-Finales!


    Bis dahin bin ich schwer beschäftigt - viele Grüße - Rudi