Beiträge von Mücke

    Ich kämpfe momentan mit einem ganz anderen Problem.

    Hier hat noch ein RB250 herumgelegen.

    Seit Jahren steht hier ein Le Tallec Alpha ohne Tonarm herum.

    Also habe ich die beidern "quick and dirty" zusammengebracht.

    Der Tonarm liegt etwas zu hoch und ca. 5mm zu weit weg. (227mm)

    Ohne Schablone (müsste ich erst suchen) ein übriggebliebenes 2m Black montiert, dessen Nadel ich irgendwann gerade biegen musste.

    Und nu? Jetzt höre ich nicht mehr mit dem P9/RB1000/DV10x5neo. :(

    Oder man lässt ihn einfach wie er ist und erfreut sich an einem wirklich guten Tonarm, ohne sich stämdig nen Kopp zu machen, wo man noch weitere 0,5 % Klanggewinn herausholen könnte...nur so ein Vorschlag ;)

    Der P9 steht ja nun bei mir.

    Ich wohne bei Kiel, habe im Sommer die Gelegenheit genutzt und mir bei Speakers Corner den P10 angesehen.

    Sicherlich ein toller Dreher, speziell für den aufgerufenen Preis, aber die Optik hat mich abgestoßen.

    Da ich bei Rega bleiben wollte, habe ich einen P9/RB1000 gesucht und gefunden.

    Eventuell gönne ich mir irgendwann den RB 3000. Aber aktuell sehe ich keinen Grund dafür.

    Nein...im Ernst...


    Der Le Tallec gefällt mir ausnehmend gut.

    Und ich hatte in meinem Leben schon genügend Plattenspieler um zu wissen, dass er

    gut genug klingt um über eventuelle kleinere Schwächen hinweg zu sehen.

    Aktuell läuft er flüsterleise und es macht richtig Spaß mit ihm.

    Alles in allem habe ich incl. Micro Seiki-Arm weniger ausgegeben, als ich ausgeben müsste um vergleichbar Gutes zu bekommen.

    UND....er ist ein Außenseiter, etwas seltenes. Und genau solche Dinge suche ich.

    Mein CD-Player ist aus Plastik und war irgendwann mal kostenloser Beifang.

    Ich liebe meine Anlage aus eher seltenen Vintage-Geräten und da passt der Le Tallec phantastisch dazu.

    Ich habe ihn mir besorgt, weil er eine *imho* tolle Zarge hat und ein sehr gutes Tellerlager.

    Der zweiteilige Glasteller gefällt mir ausnehmend gut (Vorsicht Geschmacksache) und alles andere kann man perfektionieren.

    Wenn das kleine Problem mit dem Antrieb beseitigt ist, ist das ein tolles Laufwerk, mit dem ich alt werden werde.

    Deswegen geht mir das leider Gottes übliche AAA-Forumsgemotze einiger weniger auch am Allerwertesten vorbei. 8)

    So.... Jetzt habe ich einen LP12-Motor verbaut.

    Das Geräusch ist geblieben... Es ist definitiv eine Schwingung die vom Rundriemen ausgeht.

    Ohne Riemen ist es totenstill und es ist keinerlei Vibration zu spüren.

    Neuer Plan: ich lasse mir einen passenden Pulley drehen und verbaue einen Flachriemen.

    Moin und Danke für deine Tips.

    Der Riemen taugt mir eh nicht und ich werde mich umsehen.

    Als Tellermatte hatte der Vorbesitzer eine Goldmund Relief Mat verbaut. Passt...

    Der Motor macht unanständige Geräusche...klingt wie ein Schwingen. Ich hatte zuerst den Riemen in Verdacht, aber der ist es nicht. Dieses "schwingen" hört man erst kurz, bevor er die 33 rpm erreicht.

    Hier plane ich, die Hercules Motorsteuerung für den LP12 zu besorgen...sollte der Motor dan nimmer noch herum zicken, wird er durch einen LP12 Motor ersetzt. Die laufen beide mit 250 rpm.


    Alles wird gut! ;)