Beiträge von peterdaust

    Zitat

    Original von Shorty
    also wenn Kuzma, dann den Stogi-Reference.


    Der Unterschied zum normalen Stogi ist gewaltig. Also Finger weg vom normalen Stogi.


    Mir fehlt jeglicher Vergleich im Hochpreissegmetn zu anderen Armen. Auf meinem Acoustic-Signature Impact kommt der Reference gigantisch. Obs wirklich noch deutlich besser geht........keine Ahnung. Bei mir fehlt zumindest nichts........es gibt keinen Grund noch mehr Kohle in nen Arm zu investieren.


    Hallo Shorty,
    Hallo Ralf,


    ... das ist auch meine Einschätzung. Die damalige Empfehlung(en) von Herrn Frohnhöfer von AS hatte ich auch befolgt. Sie hatten sich ja auch beim Hörtest bestätigt. Wenn es preislich hinhaut würden ich auf jeden Fall den Referenz bevorzugen.


    Gruss


    Peter


    Hallo Ralf,


    habe Dir eine seperate email geschickt.


    Ruf doch morgen einfach mal an. Würde mich sehr drüber freuen.


    Gruss


    Peter


    Hallo Balazs,


    nun, die Kombi habe ich vor rund 4 Jahren gekauft und ursprünglich mit meinem damaligen Shure V15 bestückt. Als PV benutzte ich den Trigon Advance den ich auch heute noch einsetze. Inzwischen habe ich das Shure V15 durch ein Benz LP ersetzt. Den Trigon habe ich mit einem entsprechen Widerstand modifiziert.


    Bin mit der jetzigen Kombi sehr zufrieden.


    Dies als Vorgeschichte. Nun zu Deiner eigentlichen Frage bezüglich der Unterschiede (Stogi - Stogi Referenz).


    Hier meine Einschätzung:


    1.) Musik kommt räumlicher
    2.) mehr Details (konturenschärfer)
    3.) besserer Bassbereich
    4.) sehr gute Azimuth-Einstellmöglichkeit


    Probeweise hatte ich für rund 3 Wochen ein eingespieltes Denon 103 am Arm. Das System kam mit dem Arm auch sehr gut klar (oder halt andersherum).


    Weitere Systeme habe ich bisher noch nicht ausprobiert.


    Was ich demnächst noch einmal versuchen möchte, ist die Teststellung eines Lukaschek PP1 PV. Ich denke da könnte man eventuell noch etwas rausholen.


    Gruss


    Peter


    Hallo Ralf,


    nun, im direkten vergleich zu den anderen von Dir genannten Armen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Was ich Dir anbieten könnte, wäre ein Besuch bei mir um Dir den Arm mal anzuschauen / bzw. anzuhören.


    Gruss nach Kölle


    Peter

    Hallo Ralf,


    fahre mein Masselaufwerk (Acoustic Signature Final Tool) auch mit einem Kuzma-Arm.


    Allerdings fahre ich den grossen Kuzma-Arm (Stogi Referenz). Ich habe damals beide Kuzma-Arme (Stogi - Stogi Refernz) im Vergleich hören können.


    Habe mich letztendlich für den Stogi Referenz entschieden weil eine deutlichere Verbesserung hörbar war.


    Ich bin super zufrieden und würde Dir empfehlen, Dich mal mit dem Teil näher zu beschäftigen.


    Von der Bohrung her dürfte das auch kein Problem sein, da meines Wissens nach die Kuzmas der Linn-Bohrung entsprechen. Das müsste von Räke wohl lieferbar sein.


    Gebraucht dürfte der Arm für 1.000,- -1.200,- € zu bekommen sein.


    Gruss


    Peter


    http://www.kuzma.si/stogirefang.htm

    Hallo Rudi,


    Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.


    Habe seit ca. 4 Monaten eine Micro und muss sagen, dass es auch für mich die beste Anschaffung der letzten Jahre gewesen ist.


    Plattenwaschen macht echt spass. Was da so alles aus den Rillen kommt, dass ist einfach manchmal unglaublich.


    Viel Spass damit.


    Gruss


    Peter


    Hallo Stefan,


    nun, die Millennium-Matte incl. Puck brachte für mich die folgenden Verbesserungen:


    - mehr Details
    - bessere Räumlichkeit (aufgeräumter)
    - Stimmen kommen besser rüber


    Das Loch im Gewicht ist grösser als die Tellerachse. Damit ist gewährleistet, dass sich keine Schwingungen übertragen können.


    Die Samtseite der Matte kommt auf den Plattenteller, die Carbonseite nach oben. Die Carbonseite ist absolut plan. Aus meiner Sicht liegen die Platten gut auf und werden durch den doch relativen kleinen Puck gut angedrückt.
    Das Gewicht selber hat auch eine Samt- und eine Carbonseite. Die Samtseite lege ich auf die Platte.


    Der einzige Nachteil, der mir bisher auffiel ist der, dass sich bei statisch aufgeladenen Platten die Matte an der Platte "festsaugt". Da ich allerdings seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer einer PWM Micro bin, hat sich dieses Problem schlagartig erledigt. Die gewaschenen Platten "saugen" sich jetzt nicht mehr fest.


    Fazit: Ich bin mit dieser Plattenauflage in Kombi mit dem Puck und dem AS Final Tool sehr zufrieden. Was man nach einer Anschaffung aber auf jeden Fall tun sollte, ist den VTA überprüfen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Ich kann Dir hier - genau wie bei Torsten auch- nur anbieten, sich den Dreher in Kombi mit der Matte einmal anzuhören.


    Gruss


    Peter

    Hallo Torsten,


    besitze selber einen AS Final Tool mit Kuzma Stogi Referenz und Benz LP in Kombination mit dem Trigon Advance.


    Nun, ich denke das "Problem" liegt bei Deinem Tonarm.
    Das von Dir beschriebene Klangbild kann ich absolut nachvollziehen da ich vor dem Kauf mehrere Kombis von AS gehört habe. Unterem anderem eine Kombi mit dem Rega-, dem Kuzma Stogi aber auch dem Tabriz-Arm.


    Es ist wirklich so, dass sich das Klangbild wesentlich verbessert, wenn Du vielleicht mal über einen anderen Tonarm nachdenkst (da Du nichts dazu geschrieben hast, habe ich einfach mal unterstellt, dass Du den Challenger mit dem Rega- Arm gekauft hast).
    Aus diesem Grunde habe ich mich letztlich für den Kuzma Stogi Referenz entschieden. Der Unterschied im Klangbild ist wirklich gewaltig. Damals habe ich die Kombi - da ich das Benz LP erst später gekauft habe - mit einem Shure V15 gefahren. Selbst da war ein deutlicher Unterschied zu hören.


    Ich habe es bis heute nicht bereut und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.


    Um vielleicht noch einen etwas wärmeren Ton hinzubekommen habe ich seinerzeit - vor dem Kauf des Benz LP - mit dem Benz Micro Wood geliebäugelt. Ich denke in Kombination mit einem anderen Tonarm würde sich das Klangbild merklich optimieren lassen.
    Ich denke über die Qualität der Benz-Systeme brauche ich hier nichts weiter zu sagen.


    Eine für mich weitere Verbesserung brachte der Austausch der Originalmatte gegen eine Millenium-Matte mit dem entsprechenden Puck (habe ich für wenig Geld gebraucht gekauft).


    Falls Du dazu weitere Fragen hast, melde Dich einfach. Ich selber wohne in Troisdorf (liegt zwischen Bonn und Köln) und kann Dir nur anbieten, wenn Du möchtest, Dir die Kombi bei mir mal zu Hause anzuhören.


    Gruss


    Peter

    Hi Flücht,


    also, ich fürchte Du hast wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt..............


    Nun, von dumpf kann bei meiner Scheibe keine Rede sein.


    Gruss


    Peter